Delay mit 2 Git - 2 Amps im Loop und direkt verwenden

GLP_OTH30
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Hallo zusammen,

aktuell nutze ich mein Effektboard mit der Signalkette:
E-Gitarre --> Tuner --> CryBaby --> Boss OD-3 --> Amp
Send --> Boss CH-1 --> Flashback X4 (Midi) --> Holy Grail Plus --> Boost LPB-1 --> Return

Nun würde ich gerne, aufgrund von Soundverlusten und extremen Stepptanz während der Songs, mein Board mit einem Switcher/Looper erweitern.
Dieser sollte die Möglichkeiten bieten Presets zu speichern, den Delay per Midi anzusteuern, mindestens 8 Loops besitzen und die Kanäle des Amps schalten. Die Loops sollten natürlich zum einen direkt vor den Amp geschaltet werden und zum anderen in den FX-Loop des Verstärkers.
Soweit ist das ja alles kein Problem.

Nun zum Knackpunkt:
Da ich den Chorus, den Delay und den Hall gerne mit einer Western Gitarre über ein Mischpult spielen würde und ich keine Lust habe während eines Auftritts die Effekte neu zu verkabeln, stellt sich mir die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit / Konstellation / Swichter / Looper, der es mir erlaubt sowohl mit der A-Gitarre als auch mit der E-Gitarre die drei Effekte zu verwenden? Bei der E-Gitarre sollten die Effekte im FX-Loop des Verstärkers untergebracht werden. Wenn ich dann die Akkustik Gitarre nehme, sollten die Effekte direkt angesteuert werden und anschließend das Signal in ein Mischpult laufen.

D.h. die Signalkette für die E-Gitarre sollte so aussehen: Gitarre --> Tuner --> CryBaby --> OD-3 --> Amp - Send --> CH-1 --> Flashback X4 --> Holy Grail --> LPB-1 --> Return
und bei der A-Gitarre: Gitarre --> Tuner --> CH-1 --> Flashback X4 --> Holy Grail --> LPB-1 --> Mischpult

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin für alle Lösungen offen. Preisbereich ca. bis 700€
 
Eigenschaft
 
*gelöscht*

Edit: Ok, die Sache ist noch anders... Wer lesen kann...
 
Gibt es eine Möglichkeit / Konstellation / Swichter / Looper, der es mir erlaubt sowohl mit der A-Gitarre als auch mit der E-Gitarre die drei Effekte zu verwenden?

Ja.
...dazu wirst du mit einem 8-Fach-Looper aber nicht hinkommen. Wenn du zusätzlich noch Loops brauchst, um den Amp zu schalten und das Mischpult einzuschleifen, müssen es fast zwei sein.


HTH
:hat:
 
Und wie würde ich dann die beiden Looper miteinander verbinden, bzw. an welchen Anschluss kommt das Mischpult? Muss ich das Signal vom Mischpult wieder zurückführen?
 
  • Die Looper selbst bilden eine lineare Kette.

  • Die Effekte kommen jeweils in einen eigenen Loop.

  • Kanäle, Hall etc. des Amps werden über die Return-Buchse jeweils eines Loops geschaltet.

  • Vorstufe des Amps wird über Send/Return ebenfalls in einen eigenen Loop integriert.

  • Hinter der Vorstufe (und vor den Modulations/Delay-Effekten) sowie vor der Endstufe werden zwei Loops als A/B-Umschalter zwischen A-Gitarre/Mischpult und E-Gitarre/Amp konfiguriert.


:hat:
 
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Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das heißt dann aber, wenn ich zwei Looper besitze brauch ich zusätzlich noch einen Controller. Sehe ich das richtig? Oder gibt es Looper, die über Midi einen zweiten Looper die Befehle liefern können, um letztendlich mit einem alle Presets abzurufen?
 
Looper mit MIDI gibt Befehle auch an weitere Geräte (andere Looper, Multieffektgeräte) weiter.


:hat:
 
Wenn ich auf die Schaltung der Amp Kanäle verzichte und die vorerst weiterhin über den externen Schalter wähle, könnte ich dann nicht mein Setup so wie in der pdf gestalten?
 

Anhänge

  • Setup.pdf
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Was tun die ABY's und warum sind sie in Loops integriert? :gruebel:

Um die Umschaltung zwischen A und E programmierbar zu machen,
muss der Loop selbst als A/B-Umschalter fungieren!
 
Heißt das, ich verbinde den Input der Vorstufe mit bspw. dem Send von Loop 3; den Return von Loop 3 an den externen FX-Send des Amps; an OUT1 den externen FX-Return des Amps und an OUT2 das Mischpult?

:gruebel: Ich verstehe es noch nicht ganz...Sorry, aber Danke für deine Geduld.
 
Ich fang' mal vorne an:

L5, L6, L7 und L8, sowie L1, L2 und der Tuner sind von der Verkabelung her okay, das kann man so lassen! :)


Problematisch sind noch L3 und L4...


Die Verkabelung des Amps würde ich folgendermassen lösen:

OD3 Out --> Return L2
Out L2 --> Input Amp
Amp Fx-Send --> Input L3
A-Gitarre Preamp --> Return L3
Out L3 --> Input L5 (also zu den Effekten)
Send L5 --> Input Chorus Pedal... usw....



Die Ampvorstufe liegt somit zwar eigentlich ausserhalb eines Loops, aber
L3 kann nun dazu benutzt werden, um allen weiteren Effekten entweder den Amp oder Akustik-Gitarre/Preamp zuzuweisen.



L4 müsste eigentlich dann "L9" heissen, da sie hinter dem Booster in L8 zu liegen kommt.
L4 dient nun also dazu, das Signal entweder zurück in Endstufe des Amps- oder auf die PA zu schicken:

Out L8 --> Input L4
Send L4 --> zur PA
Out L4 --> Amp FX-Return




Als Beispiel:
Um die A-Gitarre in den Signalweg zu holen, muss Loop L3 aktiviert sein,
um sie auf die PA zu schicken, muss Loop L4 aktiviert sein.

Sind beide, L3 und L4, deaktiviert, läuft die E-Gitarre via Amp-Send über die Effekte,
und von dort via Amp-Return normal zurück in die Endstufe.


:hat:
 
Vielen Dank schon mal, aber ich denke ich werde noch ein bisschen brauchen, um das zu verstehen. :D
 
...gehe nicht von einfachen "Send-Return" (zwei Klinkenbuchsen) Loops aus...

(die reichen, um Pedale ein-/auszuschalten, aber leider nicht für komplexere A/B-Umschaltungen)


...sondern von "Input-Send-Return-Output" Loops - also vier Buchsen je Loop! ;)
 
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:gruebel:Vielen Dank dir noch mal, mittlerweile hab ich es verstanden.

Das ist alles nicht so einfach, wenn man neu in die Materie einsteigt.;)

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich sofort mir das Komplettpaket zulege, oder ob ich erst mal nur für die E-Gitarre einen einfach Standardlooper kaufen soll?
 
Was ist ein "Standard-Looper"? :gruebel: ;)

Du brauchst i.d.R. eine Kiste, die genug Loops hat, um ein Effektpedal je Loop zu verwalten.
 
Richtig. Was ich meine ist, wenn ich mir z.B den Harley Beton Fxl8 hole, habe ich 8 Loops von denen ich 4 vor den amp und 4 in den Ampel fx schalten kann. Das Teil kann dann noch dazu Midi, womit ich mein Flashback x4 steuern kann.
Komplexe Schaltungen oder Anschluss von mehreren Amps kann ich da zwar nicht realisieren, aber ich glaube für den Einstieg in Midi und die looper wäre so ein "einfacher" erst mal vorteilhafter.
 
Ich muss das kurz durchdenken - kleiner Augenblick bitte... :redface:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, ich glaube es sieht folgendermassen aus:

  • Ausgehend von deiner Setup-Grafik stellen Tuner, Crybaby und OD3 wieder kein Problem dar - sie kommen in L1 bis L3 von Loop 1.

  • Loop 1 Out geht zum Amp, FX-Send des Amps zum Loop 2 In - damit wäre auch die Vorstufe eingeschleift.

  • Rechne ich für CH1, X4, Holy und LPB nun die restlichen Loops L1 bis L4 von Loop 2, so habe ich erstmal die "normale" E-Gitarren Signalkette.


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Wie und Wo kommt nun die A-Gitarre in den Signalweg?


a) Es fehlen hier nun mindestens zwei Loops.
Sind beide, L3 und L4, deaktiviert, läuft die E-Gitarre via Amp-Send über die Effekte,
und von dort via Amp-Return normal zurück in die Endstufe.


b) Keiner der Loops vom FXL8 hat dedizierte In- oder Out-Buchsen womit sich die Umschaltung zwischen A- und E-. sowie die Zuweisung zwischen Amp-Return und PA nach untenstehenden Beispiel realisieren liesse.
L4 müsste eigentlich dann "L9" heissen, da sie hinter dem Booster in L8 zu liegen kommt.
L4 dient nun also dazu, das Signal entweder zurück in Endstufe des Amps- oder auf die PA zu schicken:

Out L8 --> Input L4
Send L4 --> zur PA
Out L4 --> Amp FX-Return





Um es kurz zu sagen:

Für so komplexe und aufwendige Verschaltungen ist der kleine FXL8 einfach nicht spezifiziert genug!


:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so komplexe und aufwendige Verschaltungen ist der kleine FXL8 einfach nicht spezifiziert genug!

Das ist mir bewusst.

Deshalb war meine Überlegung mir für den Anfang nur
die "normale" E-Gitarren Signalkette
aufzubauen und meine A-Gitarre aus dem Setup herauszulassen. Das wäre dann zwar damit verbunden, dass ich meine Effekte nicht für beide Gitarren verwenden kann, aber ich könnte damit in die Materie der Looper und Midi einsteigen. Das wäre nicht die "optimale" Lösung, aber ich könnte mich für den Anfang damit zufrieden geben.

Zur Verdeutlichung:
Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten:

1."Großer"Looper, komplexe Schaltung, mit 2 Gitarren sowohl Amp, Effekte als auch die PA ansteuern

oder

2. "Kleiner" Looper, "normale" E-Gitarren Signalkette, Effekte & Amp ansteuern --> A-Gitarre in anderes unabhängiges Setup mit Preamp, einen zusätzlichen Hall und Delay und dann in die PA.

Mir stellt sich die Frage: Investiere ich in Variante 1: ca. 600-700€ für den Looper + zusätzliche Kabel ca. 150€ = 750-850€
oder investiere ich in Variante 2: ca. 200€ für den Looper + zusätzliche Kabel ca. 150€ + Hall & Delay 250€ = 600€?
 
Variante 2 lässt dir halt kaum grosse Reserven...


:hat:
 
Hallo, ganz folge ich den Ausführungen von @hairmetal81 nicht, aber du hast hier wirklich eine komplexe Situation.
Schau mal auf die Seite von Loopersparadise, da gibt es quasi alles was das Herz begehrt. Ohne jetzt dort geschaut zu haben, aber es sollte hoffentlich auch was in deiner Preisklasse drin sein. :D
 

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