Die Snare gescheit auf Band bekommen

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Für Hörbeispiele ist es eigentlich noch zu früh, erstens am Tag, zweitens in unserem "Produktionsablauf". ;-) Wir sind noch dabei, die benötigten Spuren nacheinander einzeln in Audacity aufzunehmen, abgemischt ist da noch gar nichts. Aber hier mal der Anfang vom Stereo-Drumtrack zu Tube Snake Boogie extrahiert aus der Projektdatei als MP3, am Anfang mit Soundsamples aus den Roland Drumpads, wahrscheinlich wird die heute schon neu aufgenommen. Wie man sieht und hört, ist u.a. generell die rechte Spur noch zu laut. Da wir den Aufwand so minimal wie möglich halten wollen, stört uns z.B. eine Snare, die nicht exakt aus der Mitte kommt, aber nicht so sehr. Wobei die lauten Anteile natürlich vom Snare-Mikro aus der Mitte kommen, aber Obertöne wie gesagt über die Overheads.

Ein besseres Foto haben wir leider nicht, das MD 441 sieht man zwischen Hängetom und Hihat, allerdings nicht die Spitze, die etwa 5 cm von der Oberkante entfernt ist. Die Overheads sind übrigens Kugelmikros, so daß ihre Aufstellung nicht ganz so kritisch wie mit Nieren ist.
 
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Wenn ich das richtig sehe, zeigt das 441 auf den Rand des Kessels und weniger auf das Snare-Schlagfell. Ich bin nicht sicher, ob ich diesen Sound fuer die Art Musik, die ich mache, wirklich so passend finde.
 
OK, hier noch ein taufrisches Fahndungsfoto, den Winkel von 40° hatte ich wohl doch eher geträumt, und wir haben den Song gestern neu aufgenommen, weil wir mit Latenzen beim Klicktrack zu kämpfen haben (wird gegen Ende schneller). Außerdem überlegt der Drummer, ob er den deutlich hörbaren Oberton für die nächsten Songs leiser haben möchte. Im Moment benutzt er übrigens seine 8" Premier Holzsnare, die gar nicht gedämpft ist, soweit ich weiß.

20160209_202253.jpg

Ach so, in einem anderen Thread hatte ich zum Thema MD 441 als Snare-, Tom- und Bassdrum-Mikro schon diesen Link zu einem guten Vergleichstest mit dem MD 421 gepostet.
 
Puh, das Mic zeigt ja eher auf den äußersten Rand der Snare. Da wundert es mich nicht, dass du recht viele Obertöne hast.
Schau mal im gearslutz Forum, da gibt es einen wunderbaren Trehad "miced up drumsets", der nicht nur optisch echt lecker ist, sondern bei dem man sich auch noch einiges abschauen kann.

So Far...
Laguna

Edit: Da war 901 schneller :)
 
Schau mal im gearslutz Forum, da gibt es einen wunderbaren Trehad "miced up drumsets", der nicht nur optisch echt lecker ist, sondern bei dem man sich auch noch einiges abschauen kann.
Wahrscheinlich meinst Du diesen Thread. Mir gefällt der Snaresound übrigens gut, ich mag es lieber lebendig als tot. ;) Der Drummer will auch erst mal das neue Fell noch einmal stimmen. Vielleicht werde ich danach mit meinem geschlossenen Kopfhörer noch einmal nach anderen Positionen fürs Mikro suchen.
 
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Genau den :)
Letztendlich ist ja das Ohr entscheidend. Allein von dem Bild her ist das für mich eher eine ungewöhnliche Position des mics. Aber wenns klingt und gefällt... :D
 
Am Ende ist ja alles Geschmacksfrage. Ich mag es, wenn die Snare nicht nur Peng macht, sondern auch ordentlich Pfund hat. Wenn allzu viel "Boing" dabei ist, kommt es für mich sehr auf den Song an. Manchmal zieh ich einen vorwitzigen Oberton auch mit einem schmalbandigen EQ raus.

Ich hatte mal eine kleine Testreihe mit verschiedenen Mikrofonen gemacht und hatte damals für mich identifiziert, dass ich dynamische Mikros an der Snare lieber habe, als Condenser und das MD441 fand ich top. Aber eben von oben aufs Schlagfell gerichtet. Und da störts dann eben leider beim Spielen.
 
Wenn Platz ein großes Problem ist, kann ich auch folgenden lifehack zumindest für das sm57 empfehlen. :D
Die Lieferzeit war bei mir zwar ein paar Monate, dafür sind die Jungs super freundlich! Vielleicht könnte man die mal anschreiben, ob die sowas nicht auch fürs MD441 anbieten wollen.

So Far...
Laguna
 
Wenn Platz ein großes Problem ist, kann ich auch folgenden lifehack zumindest für das sm57 empfehlen. :D
Die Lieferzeit war bei mir zwar ein paar Monate, dafür sind die Jungs super freundlich! Vielleicht könnte man die mal anschreiben, ob die sowas nicht auch fürs MD441 anbieten wollen.
Ah, ja das Ding wollte ich mir auch unbedingt mal holen! Hast du dir das Umbaukit geholt oder gleich ein montiertes SM57? Ich hab zwar schon zwei rumfliegen, ab ein drittes kann ja vielleicht auch nicht schaden *g*. Das Ding hier möchte ich auch unbedingt haben! http://www.thexclip.com Die Snare mit SM57 + Kleinmembran mikrofonieren ist super, oder aber die HiHat...
Edit: http://www.wilkinsonaudio.com es gibt noch ein anderes System mit mehr Auswahl...

Für mich hängt die Wahl des "richtigen" Snare Sounds immer nach Möglichkeit vom Song ab. Wenn ich könnte hätte ich einen ganzen Schrank voller Snares um immer die passende am Start zu haben. :D
Was Obertöne angeht hab ich lieber zu viel als zu wenig, wenn man mal davon ausgeht, dass es jetzt kein nervendes Poing ist. Mit einem EQ und ein paar Tricks kann man die nachträglich immer noch leicht bedämpfen, wenn sie fehlen kann ich eigentlich nur auf Samples zurückgreifen, alles andere wird für mich zu gebastelt. Wobei ich auch dabei sehr stark auf die Overheads höre. Wenn es da nervt und viel zu viel ist, dann muss man natürlich eingreifen, denn da nachträglich zu extrem zu basteln halte ich für schwierig. Ich bin auch mittlerweile mit Dämpfen von Snares sehr vorsichtig geworden und verwende wenn dann nur noch punktuell sehr, sehr wenig Material. Damit finde ich persönlich eher die für mich passende Balance.
Ein 441 würde ich sehr gerne mal an der Snare testen, bisher hab ich meine 421er zwar immer mal wieder probiert, aber doch meist zu SM57 oder einem Audix I5 / D2 / D4 gegriffen. Früher hatte ich gerne auch mal ein Beyerdynamic Opus87/88 dran. Das Ding war damals für rund 70€ eine Wucht, sowohl an Toms als auch mal an der Snare.
Aktuell neige ich dazu, gerne auch wieder etwas mehr Mikrofonabstand zu wählen, wenn es die HiHat zulässt. Auf dem Bild oben kommt mir die HiHat auch extrem niedrig vor, vielleicht würde ich da gaaaaanz vorsichtig mal beim Drummer anfragen ob er sich vorstellen könnte damit etwas nach oben zu gehen. ;) Manchmal klappts, manchmal auch nicht. :)
 
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Das zweite Foto ist ein wenig durch Weitwinkel verzerrt, glaube ich. Es ist jedenfalls noch genügend Platz, um das Mikro auch von weiter oben schräg Richtung Schlagfell zu richten, so wie wir es am Anfang hatten. Aber ich bin immer weiter weg gegangen, weil es dort für meinen Geschmack zu mittig klang und zuwenig Teppich zu hören war (übrigens ist das Sample nicht durch EQ oder Kompressor verändert bis auf den Präsenzschalter am Mikro). Da hatte ich aber meinen alten Beyerdynamic DT 770 noch nicht wieder einsatzbereit (neue Ohrpolster), mit denen ich jetzt genauer hören könnte, welcher Sound wo erzeugt wird. Außerdem sollte das Mikro auch nicht zu nah an Hängetom oder Hihat stehen, um sie nicht unnötig zu betonen. Durch die Hypernierencharakteristik klappt das Ausblenden dieser Elemente aber ganz gut.

Wenn noch andere Instrumente hinzukommen, überdecken die natürlich auch den Oberton, so daß es eher wie ein lebendiger Halleffekt wirkt, man merkt eigentlich nur, daß die Snare präsent und "noch da" ist. Hier ein anderes Beispiel mit Gitarre, Bass und Gesang, ebenfalls noch nichts abgemischt, kein EQ, keine Effekte, nur aufgenommen: Cheap Sunglasses.

Aus dem oben geposteten Vergleichstest mit dem MD 421 hier mein Lieblingsvideo, wo das MD 441 als Snare- und Bassdrummikro benutzt wird. Man hört auch gut den mittigeren Sound der Holzsnare bei dieser Aufstellung, weniger Teppich sowie eine pupsgeile 18"-Bassdrum:

 
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