Tja, ich hab noch Virus b und C, und keinen davon würde ich je gegen einen A1 eintauschen.
Wenn man immer the latest & greatest haben MUSS (und einen Synth verkauft, wenn der Nachfolger rauskommt), meinetwegen. Aber es gibt Leute, die machen Musik auf über 40 Jahre alten Synths.
Freaks haben immer Zeit zum Schrauben. Die nehmen selten Presets und noch seltener Fertigsounds, es sei denn, sie wollen exakt den Sound von Künstler A auf Synth X emulieren und haben genau diesen Synth X. (Was ich mit "Freaks" meine, findest du auf sequencer.de.)
Im übrigen glaube ich weniger, daß es mal eine riesige Soundlibrary ausgerechnet für den A1 und in der Form für sonst keinen Synth geben wird mit allen möglichen Alltags- und Coversounds von Walter Carlos über Manfred Mann, Jean Michel Jarre, Depeche Mode und Phuture bis Skrillex und David Guetta, aus der der Covermucker unter Zeitdruck wie bei Workstations sich seine Sounds rauspicken und schnell auf den A1 spielen kann, ohne einen einzigen Knob zu bewegen – eben weil der A1 sehr viel davon schlicht und ergreifend nicht kann. Und warum ausgerechnet für den A1 und nicht für einen anderen der zahllosen Analog- und VA-Synths, die es heute auf dem Markt gibt?
Martman
Ja machen sie über 40 Jahre die gleiche Linie, denn Neuerungen bringen einiges mehr mit, nicht immer Sinnvoll wie beim Virus die TI Geschichte, aber in manchen Fällen Hollaaaa Laaaa.
Nun, wenn es mal schnell gehen muss, greift man schon mal auf fertige Presets, wie auch auf Sounds zurück, zumindest habe ich dieses oft mitbekommen. Na ja, Hauptsache, man wird fertig
Immer das Beste brauche ich eigentlich nicht, dass hat sich nun bei mir gezeigt, denn der Virus kommt wieder hierher ;-) Warum? Ganz einfach, wie Du schon sagst, Du gibst ihn nicht mehr her. Ich hatte den NordLead A1 hier.
Er hat gute Sounds, dass muss man ihm lassen. Im Trance Bereich, ok, da kann er was, aber im Dance Bereich NO GO. Die Möglichkeiten sind begrenzt, dass habe ich schnell gemerkt. Ich habe geschraubt wie ein BLÖDER, aber Sounds wie beim Virus hinzubekommen, nein, das funktioniert mit einem NordLead nicht. NordLead 4, wird hier ganz sicher auch passen müssen denke ich. Zum Testen habe ich ja nicht viele Möglichkeiten. Ja ich kann bestellen, und nach dem Test wieder alles zurück geben.
Aber ich denke, die halten mich dann so langsam für bescheuert hehe
Ich warte noch etwas, denn das Geld vom NordLead ist mir gutgeschrieben worden. MusikProduktiv liegt hier in der Nähe, aber die kommen nicht aus dem Quark :-( Haben den NordLead 4 nicht da, müssen ihn zum Test erst bestellen :-( Wenigstens testen. Da bliebe dann nur noch MOXF6, aber ich vermute mal, ich werde bei beiden Modellen eines besseren belehrt.
Falls der Virus Ti2 Desktop wieder hier landet (wovon ich mal ausgehe), hoffe ich, sie geben mir nicht einen aus dem Lager, der ganz hinten gelagert wurde, und abgestaubt werden muss, dieses werde ich dann den Thomann Mitarbeitern verklickern hehehe
Die Verpackung des vorherigen Synths hatte ausgesehen, als wenn man den Karton aus der letzten Ecke geholt hat. In der Verpackung hatten die Gummifüße schon Farbe des Gummis abgesondert. Für mich ein Indiz, dass das Teil schon sehr lange dort gelagert gewesen sein muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Während man das für die Leads noch tat *,
hat man vieles andere ** vernachlässigt.
* (und für die Electros)
** (Was ist mit den G's? ...und den Wave's? ...der Stage lässt auf sich warten ...die DDrums hat man gar veräussert...)
Das ist RICHTIG!