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drumbaer
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Hallo liebe Musikfreunde,
ein Freund hat mich gebeten, den Ton für ein Gospelkonzert zu machen. Es handelt sich quasi um ein verlängertes Chorwochenende mit anschließendem kleinen Konzert. Der Chor hat in dieser Formation vorher noch nie zusammen gesungen und besteht aus ca. 35 Laien. Wie so oft eine handvoll Männer und viele Frauen. Dazu kommt eine ausgebildete Solistin und drei erfahrene Musiker, Keyboard, E-Bass und Schlagzeug. Ggf. werden auch noch Sänger aus dem Chor kleine solistische Stellen haben.
Ist also noch überschaubar - dafür ist meine Erfahrung auch überschaubar. Bisher habe ich im privaten Kreis nur kleinere Auftritte (Keyboard/Gitarre/Bass/Gesang) verstärkt. Aber was tut man nicht alles für einen Freund. Das ganze ist Non-Profit und unbezahlt. Soll aber trotzdem nicht schlecht werden ;-)
Zunächst mal ein Bild des "Tatorts":
Unten sollen ca. 10 weitere Reihen mit Bänken für die Zuschauer folgen.
Folgendes Equipment habe ich:
2x EV ZXA1
2x Achat Sub 112A
Behringer X32 Rack samt PC/Tablet zur Bedienung
4x Rode M3 Kondensatormikrofon Niere
1x Rode M2 Kondensatormikrofon für Solisten
3x Beyerdynamic TG-X58 dynamisches Mikro für SOlisten
3 Mikroständer K&M 210/2
DI-Boxen und einige Kabel
4fach Kopfhörerverstärker
Zugemietet wird mindestens ein Funkmikrofon und vermutlich höhere Mikrofonständer für den Chor.
Mein Freund hat mindestens eine Monitorbox, die er mitbringt.
Ich habe in das Bild mal ein wenig "gemalt", um einen Gesamteindruck vom ganzen zu bekommen.
Die Boxen werden nicht fliegen, sondern mittels Distanzstange und Boxenschrägsteller auf den Subs stehen. Links neben dem Geländer in der Ecke soll das Schlagzeug stehen, Bass und Keyboard irgendwie danebengequetscht.
(1) Meine Hauptfrage: Wie würdet ihr den Chor abnehmen? Dafür sollen die Rode M3 verwendet werden.
Nur zwei Mikros in der Mitte? AB oder XY?
Oder 3 bzw 4 M3 in gleichmäßigem Abstand verteilt vor dem Chor?
Oder zwei Mikros in der Mitte und die übrigen beiden von außen als Stütze?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich Mikrofonständer vorne auf den Boden stelle, dann dürften die hintersten Sänger ihren Kopf ca. 2,5 Meter höher haben. Auf welche Höhe sollten die Mikros dann mindestens kommen?
(2) Bzgl. E-Bass: würdet ihr den per DI-Box direkt und ausschließlich über die PA laufen lassen? Oder nur über seine eigene BassBox? Oder ggf. sogar beides kombiniert? Ich tendiere zu DI-Box direkt in die PA.
(3) Schlagzeug wird auch ohne Abnahme laut genug sein, hoffentlich nicht zu laut. Würdet ihr trotzdem Overheads aufstellen und die Bassdrum mikrofonieren, um etwas flexibler zu sein? An Mikrofonen dafür würde es nicht scheitern, das bekomme ich organisiert.
(4) Monitoring ist dann auch noch ein offenes Thema. Der Chor wird wohl das Keyboard benötigen. Wo würdet ihr bei diesen Platzverhältnissen Monitorboxen für den Chor platzieren?
Bzgl. der Musiker: würdet ihr denen auch Monitorboxen geben? Oder würdet ihr die auf Kopfhörer/In-Ear verdammen? Einen Kopfhörerverstärker für kabelgebundenes In-Ear hätte ich, womit zumindest Keyboard und Drummer auskommen sollten. Dann müsste ich natürlich auf jeden Fall das Schlagzeug mikrofonieren.
Falls die Musiker partout kein In-Ear wollen: kriegen die einen Monitor oder mehrere? Oder nur der Keyboarder, damit der sich hören kann?
Vielen Dank für eure Tipps. Das Konzert ist Anfang März. Ich berichte anschließend gerne hier, wie es geworden ist.
Bernd
ein Freund hat mich gebeten, den Ton für ein Gospelkonzert zu machen. Es handelt sich quasi um ein verlängertes Chorwochenende mit anschließendem kleinen Konzert. Der Chor hat in dieser Formation vorher noch nie zusammen gesungen und besteht aus ca. 35 Laien. Wie so oft eine handvoll Männer und viele Frauen. Dazu kommt eine ausgebildete Solistin und drei erfahrene Musiker, Keyboard, E-Bass und Schlagzeug. Ggf. werden auch noch Sänger aus dem Chor kleine solistische Stellen haben.
Ist also noch überschaubar - dafür ist meine Erfahrung auch überschaubar. Bisher habe ich im privaten Kreis nur kleinere Auftritte (Keyboard/Gitarre/Bass/Gesang) verstärkt. Aber was tut man nicht alles für einen Freund. Das ganze ist Non-Profit und unbezahlt. Soll aber trotzdem nicht schlecht werden ;-)
Zunächst mal ein Bild des "Tatorts":
Unten sollen ca. 10 weitere Reihen mit Bänken für die Zuschauer folgen.
Folgendes Equipment habe ich:
2x EV ZXA1
2x Achat Sub 112A
Behringer X32 Rack samt PC/Tablet zur Bedienung
4x Rode M3 Kondensatormikrofon Niere
1x Rode M2 Kondensatormikrofon für Solisten
3x Beyerdynamic TG-X58 dynamisches Mikro für SOlisten
3 Mikroständer K&M 210/2
DI-Boxen und einige Kabel
4fach Kopfhörerverstärker
Zugemietet wird mindestens ein Funkmikrofon und vermutlich höhere Mikrofonständer für den Chor.
Mein Freund hat mindestens eine Monitorbox, die er mitbringt.
Ich habe in das Bild mal ein wenig "gemalt", um einen Gesamteindruck vom ganzen zu bekommen.
Die Boxen werden nicht fliegen, sondern mittels Distanzstange und Boxenschrägsteller auf den Subs stehen. Links neben dem Geländer in der Ecke soll das Schlagzeug stehen, Bass und Keyboard irgendwie danebengequetscht.
(1) Meine Hauptfrage: Wie würdet ihr den Chor abnehmen? Dafür sollen die Rode M3 verwendet werden.
Nur zwei Mikros in der Mitte? AB oder XY?
Oder 3 bzw 4 M3 in gleichmäßigem Abstand verteilt vor dem Chor?
Oder zwei Mikros in der Mitte und die übrigen beiden von außen als Stütze?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich Mikrofonständer vorne auf den Boden stelle, dann dürften die hintersten Sänger ihren Kopf ca. 2,5 Meter höher haben. Auf welche Höhe sollten die Mikros dann mindestens kommen?
(2) Bzgl. E-Bass: würdet ihr den per DI-Box direkt und ausschließlich über die PA laufen lassen? Oder nur über seine eigene BassBox? Oder ggf. sogar beides kombiniert? Ich tendiere zu DI-Box direkt in die PA.
(3) Schlagzeug wird auch ohne Abnahme laut genug sein, hoffentlich nicht zu laut. Würdet ihr trotzdem Overheads aufstellen und die Bassdrum mikrofonieren, um etwas flexibler zu sein? An Mikrofonen dafür würde es nicht scheitern, das bekomme ich organisiert.
(4) Monitoring ist dann auch noch ein offenes Thema. Der Chor wird wohl das Keyboard benötigen. Wo würdet ihr bei diesen Platzverhältnissen Monitorboxen für den Chor platzieren?
Bzgl. der Musiker: würdet ihr denen auch Monitorboxen geben? Oder würdet ihr die auf Kopfhörer/In-Ear verdammen? Einen Kopfhörerverstärker für kabelgebundenes In-Ear hätte ich, womit zumindest Keyboard und Drummer auskommen sollten. Dann müsste ich natürlich auf jeden Fall das Schlagzeug mikrofonieren.
Falls die Musiker partout kein In-Ear wollen: kriegen die einen Monitor oder mehrere? Oder nur der Keyboarder, damit der sich hören kann?
Vielen Dank für eure Tipps. Das Konzert ist Anfang März. Ich berichte anschließend gerne hier, wie es geworden ist.
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