Free by Joe Gilder. Meinungen zum Mix

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
Hallo adrachin

Gefällt mir, ist gut. Passt alles schön zusammen.
Normalerweise würde ich sagen, das die Vocals etwas mehr Präsents vertragen könnten
aber für diese Art Musik passt auch das ganz gut, das die Vocals nicht sooo stark im Vordergrund stehen.

Ich kanns zwar im Moment nur über KH hören aber das Gesamtbild klingt für mich sehr gut.
 
Schöner Subbass, geschmeidige Gitarren. Die Bass Drumm könnte einen kleinen Ticken mehr Kick vertragen, da sie sich teilweise nur sehr schwer gegenüber dem Bass durchsetzen kann.
Gesang finde ich auch überhaupt nicht problematisch. Wort-Hörbarkeit ist zu jeder Zeit gegeben.
 
Ja, die Wort-Hörbarkeit. Altes Leiden aus der Filmtonzeit. Da bekomme ich nicht mehr weg..... (;

Und danke für das Feedback.

Die Spuren sind von Dueling Mixes:

http://www.duelingmixes.com/

Eine Seite von Joe Gilder und Graham Cochrane. Ich wollte etwas Abwechslung haben und mal hinter die Kulissen sehen und habe mich angemeldet. Alles in allem ein durchaus respektables Niveau, was sich da zeigt. Dient eigentlich nur zum Mischen üben und zum Austausch. Ein Multitrack Projekt pro Monat und dann kann man mischen. Und das da posten, aber auch für persönliche Zwecke verwenden. Also auf die Homepage stellen als Anhörungsobjekt.

Die Tracks sind auf jeden Fall prima aufgenommen. Alles, was ich bisher gehört habe. Und auch Mitglieder posten eigene Sachen die dann gemischt werden können. Teilweise sehr gute Songs. Eine Fundgrube wenn man Anregungen suchen sollte.

Zum Vergleich hier ein Mix der gleichen Spuren:

https://soundcloud.com/ahornberg/free

die Dame hat das in Reason gemischt. Wegen der SSL Konsole, welche da als Mischer standardmäßig drin ist. Finde ich schon sehr fein gemacht.....
 
Bei der Version der Dame fehlt mir aber etwas der Saft untenrum. Das hast du in meinen Augen besser gelöst. Das klingt mir zu sehr nach Radio-Produktion.

@adrachin - lohnt sich denn der Zugang, in deinen Augen?
 
Das klingt mir zu sehr nach Radio-Produktion

Das ist eine allgemeine Tendenz bei den Mischungen da. Blankpoliert ohne ein einziges Stäubchen. Egal ob das zur Stilrichtung paßt oder nicht. Und Schlagzeug Orgien. Ich glaube die haben alle VMC von Slate. Sicher, da geht es darum, seine Kenntnisse im Mischen zu verbessern. Nur Mischen ist ja nicht nur ein technischer Vorgang. Zumindest nicht für mich.

Die Vocals habe ich da mit Absicht so herausgestellt und eher rauh und teilweise verloren dargestellt. Trocken ohne Firlefanz Und dann die Rap Passage ordentlich angerauht und mit diesem nöhligen Rap Sound versehen. Teilweise sind einzelne Stimmen runter gepitcht. Sonst klingt das wie der Regensburger Knabenchor. Bei anderen ist das riesig breit im Stereo Panorama. Das reduziert dann schon die Intensität. Finde ich.

Hier noch mal eine Version von einem anderen Mischer:

https://soundcloud.com/mattelliott/dm-free-by-joe-gilder

und hier noch die überarbeitete Version von mir, auf besonderen Wunsch mit etwas mehr Kick..... (;

https://soundcloud.com/user-628675083-29960663/free-timless-v2

lohnt sich denn der Zugang, in deinen Augen?

Durchaus. Gute Tracks, hören was andere gemacht haben und vergleichen und auch mal fragen, wieso und warum und vor allem wie. Da ist schon eine Bereicherung und erweitert den Horizont. Pro Monat einen Song und nach Anmeldung gibt es die vorherigen zwei Monate glaube ich und noch zwei andere dazu. Und verwendbar auf dem eigenen Internet Auftritt als Demo. Finde ich in Ordnung. Und man kann jederzeit seiner Wege ziehen. Für einen Monat mal reinsehen und dann wieder weg sind so 28 Dollar. Das finde ich nicht übertrieben......
 
Dein Bass-Sound ist halt der Hammer. Finde ich richtig gut :-D
Bei den meisten Produktionen wird viel zu wenig mit Subbbass gearbeitet, weil es für iPod, TV und Radio einfach nicht nötig ist.
 
Soll ja auch noch Leute geben mit richtigen Stereoanlagen........ (; Oder was anständiges im Auto. Oder wenigstens einen B Kopfhörer.

Ich stehe total auf Baß. Den will ich bedingungslos hören :D

Und ich mache da was, wo immer alle sagen, das geht gar nicht. Der wird auf eine eigene Stereo Gruppe gelegt und dann kommt da ein Hall drauf. Uhbik A. Kein Predelay und kurze Release. Da sieht man im Stereo Meter, wie der vom Strichmännchen zum im Raum pulsierenden Ding wird......
 
Hallo adrachin,

ich finds super. Nicht meine Musik, aber es ist ein Genuss, Deinen Mix auf meinen Beyerdynamic DT 770 Pro bei einem Kaffee zu hören. Man kann voll aufdrehen und es klingt einfach prima! Alles hat Raum und kann sich entfalten.
 
auf meinen Beyerdynamic DT 770 Pro

Ist ja auch auf einem DT880 gemischt.... :D

Und danke für das Reinhören!

Unterdessen habe ich das mal im Auto gehört. Da ist wirklich mächtig Tiefbaß drauf. Das fegt den Staub vom Armaturenbrett. Das höre ich gar nicht auf meinen Kopfhörern. Aber alles in allem eine angenehme Massage beim Fahren......
 
Hallo,
Ich dachte du hättest das mit voller Absicht so gemischt.
Ich gehe davon aus, dass es mit Absicht gemacht ist, aber über eine Anlage (und nicht Kopfhörer) kommen die Bässe dann doch noch mal gewaltiger:) Und wer weiß, welche Subwoofer adrachin in seinem Kofferraum versteckt hat ;)

Und @adrachin Prima Avatar :great:

Viele Grüße
Markus
 
Ja, ich wollte das so. Ich habe mal ein paar andere Sachen im Auto angehört einschließlich schnödem Radio. Was ich sonst nie anhabe. Das ist so bei der Anlage. Eingenlicht "nur" das Skoda Standard Teil. Das muß einen ziemlich heftige psychoakustischen Equalizer drin haben. Das kling auch im Auto gut. Ich war nur einfach etwas überrascht.

@mjmueller

ja, der hat die Ruhe weg. Immer mal wieder hängt der eine halbe Stunde oder so in aller Ruhe auf dem Geländer ab. Irgendwie muss das der totale Genuss sein..... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hat:

Sehr interessantes Thema, all die verschiedenen Mixe:) Dein Mix gefällt mir sehr. Ich mag viel Bass auch. Bei der ersten Version die du hochgeladen hast, hab ich mal etwas lauter gemacht. dann aber festgestellt: auf meiner Abhöre kommt das einem Erdbeben nah, und die Fenster werden fast eingedrückt^^ Ich frag mich jetzt aber, ob ich hier eine Raummode hab, die ich bisher nie bemerkt hab. Weil alle anderen sich sehr positiv zum Bass geäussert haben, und wenn ich es auf meinem DT-Kopfhörer anhöre klingts auch ausgewogen.:nix: da gibts nix zu mäckern.

die überarbeitete Version, mit "mehr Kick", das drückt nicht so, bzw da klingts auch auf meiner Abhöre nicht übertrieben druckvoll.

Liegt das an meiner Abhöre, oder hat noch jemand das Erdbeben im Wohnzimmer bei der ersten Version?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie kann man das zum Boxen testen nehmen...... (;

Ueber meinen billig Soundbar mit Subwoofer gehen beide Versionen. Nix übertrieben. Und die Fenster sind auch noch drin. Die sehr Höhenreiche Version ist von einem Menschen, der auch ein Studio betreibt:

https://www.facebook.com/cabinwoodstudio/

Homepage habe ich keine gefunden. Ich hatte da hingeschrieben, daß ich es was spitz finde und dann hat er ausführlich erklärt, was er gemacht hat und vor allem was für Songs er als Referenz rangezogen hat. Einen für die Kick zum Beispiel. Von Maron 5 Sunday Morning:



ja, gut. Da paßt so eine Papp Kick. Die ist schön eingebettet in einen vollen, runden Baß Sound. Prima so. Nur bei seiner Version fehlt der runde, volle Bass. Und da geht das nicht mehr. Finde ich. Jedenfalls ist das oben die Master Version. Für den Master Sound hat er dann eine andere Referenz genommen. Justin Bieber - What Do You Mean? Da kommt aber überhaupt kein echtes Schlagzeug vor und Höhen sind da auch nicht drin. Jedenfalls meint er seine Master Version hätte schon in etwa die Brillianz und die Höhen von Maron 5.

Na ja. Und als Antwort auf meinen Kommentar meinte er dann noch es gäbe schon Sachen mit viel mehr Höhen. Wie Coldplay:



Stimmt. Hat mehr Höhen. Ist nur eine ganz andere Stilrichtung.

Zum Schluß hat er dann noch die nicht gemasterte Version reingestellt. Die klingt richtig gut. Kann ich leider nicht verlinken. Die ist privat. Aber da kann man hören was man alles versauen kann mit einem Master Versuch.

Und irgendwie scheint das nicht ganz zielführend zu sein mit den Referenztracks. Machen da aber viele.

Jedenfalls eine nette Abwechslung da mal reinzusehen. Ich finde das sehr interessant.....
 
Dein Mix lässt schön die Luft ziwschen den Signalen, und ist auch nicht schon komprimiert bis zur Unkenntlichkeit.
Stereobreite ist schön.
Was mir nicht so gefällt, ist die fehlende Stimmpräsenz (das ist mir zu mittig, das könnte offener klingen, klingt in Richtung "telefonartig") , der Mix klingt wie leicht durch einen Vorhang (auf guten Monitoren gut hörbar), leicht matt.
Der Sub-EBass kommt sich mit der Sub Kick deutlich in den Weg. Entweder bei der Kick Sub Bass raus, oder beim E-Bass.
Auch ist da zuviel Subbass, mir gefällt der klanglich schon, schön warm und satt, aber das ist zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen etwas seltsamen Raumeindruck (kann im Moment nur mit Kopfhörern hören - mag daran liegen).
Es kommt mir vor wie eine dreidimensionale Pyramide (was ja prinzipiell nicht schlecht ist), auf die ich von oben schaue. Die Stimmen sind quasi ganz oben. Aber, die Pyramide braucht noch etwas mehr Fleisch im mittleren Bereich, um zu halten. Bei der Hammond fehlt es an Wärme.

Die Kick finde ich nicht passend zur Mischung (und zum Song), zu "plastik". Die Snare könnte noch etwas mehr Bauch gebrauchen.
Die Drums sind retorte, oder? Merkt man teilweise recht deutlich, dass da eine komplett andere Abstimmung als bei den anderen Instrumenten gewählt wurde, was Raum und Klangvorstellung betrifft. Das passt noch nicht so richtig zueinander. Es sei denn, man will das so. Ist natürlich Geschmackssache, aber es wirkt teilweise schon etwas zusammengeschraubt.
Main vocals hört man ab und an recht starke Kompression. Zur Stimmpräsenz könnte auch noch etwas Wärme dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Kritik bezieht sich auf den ersten Post von adrachin.

@falcone:
Deine Kritik passt stellenweise nicht so recht zum verlinkten Zitat, da ist kaum Subbass, dafür gibt es andere Mängel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben