Shoto
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Guten Tag liebe Musiker-Board Gemeinde,
nachdem ich hier ja schon sehr lange vom Wissen und der Kompetenz anderer zehre wollte ich auch mal etwas Wissen beitragen, deshalb also heute mein erstes Review.
Für alle Fans von Daten und Fakten sind ganz am Ende dieses Reviews alle möglichen Infos, die ich zusammenkopiert habe.
Über Mich
Damit jeder meinen Hintergrund kennt und auf Grund dessen darf Review entsprechend einordnen kann möchte ich hier erstmal etwas über mich erzählen:
Ich bin 28 Jahre alt, spiele schon seit ich 11 Jahre alt bin Schlagzeug und habe im Jahr 2012 mit dem Gitarre spielen begonnen. Ich würde mich vom Kenntnisstand als Anfänger unter den Fortgeschrittenen bezeichnen. Ich arbeite derzeit hauptsächlich mit dem Buch „Blues you can use“ und beschäftige mich daneben derzeit mit den verschiedenen Dreiklangformen auf dem Griffbrett und Technikübungen. Außerdem übe ich zur Auflockerung immer mal wieder einzelne Lieder oder Liedparts die mir gefallen und schreibe selbst Lieder die ich dann aufnehme.
Warum der Mustang IV.V2?
Nachdem ich mit dem Gitarrespielen begonnen hatte besaß ich keinen Amp, ich habe immer über mein Audiointerface + Kopfhörer geübt. Problem hierbei war, dass ich schlecht zu Liedern spielen konnte bei denen Effektwechsel nötig waren. So hatte ich schon länger den Plan mir einen Amp zuzulegen. Meine Kriterien hierbei fahren:
o Stilistische Vielseitigkeit
o Die erreichbare Lautstärke mit dem Verstärker sollte so hoch sein, dass ich auch in einer Band damit mithalten könnte
o Andererseits sollte er auch zum üben in meiner Etagenwohnung geeignet sein, also bestenfalls einen Kopfhöreranschluss haben bei dessen Benutzung die Box stummgeschalten wird
Diese Kriterien erfüllt der Mustang allesamt. Für mich persönlich war ein weiterer Pluspunkt, dass er die Effekte bereits „eingebaut“ hatte und ein entsprechender Fußschalter dabei war. Somit konnte ich mir die Anschaffung eines zusätzlichen Effektpedals sparen.
Zu dem Verstärker bin ich dann wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Ich war im Session in Walldorf, weil ich eine Gitarre (Telecaster) anspielen wollte. Ich bin dann mit der Gitarre in eine Testkabine gegangen und habe unter den verschiedenen Amps den dort stehenden Mustang IV.V2 ausgewählt (Gitarre Fender, Verstärker Fender ). Am Ende war ich dann von Gitarre und Verstärker so angetan, dass ich mir beides wenige Tage später gekauft habe.
Meine Erfahrungen
Ich besitze den Verstärker jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und kann bisher nur positives über den Verstärker berichten. Die Bedienung war für mich sehr intuitiv, die Anleitung hatte ich zwar mal in der Hand, aber wirklich gebraucht habe ich sie eigentlich nicht.
Optik:
Nachdem ich den Verstärker vom Session nach Hause gebracht hatte, wurde er natürlich gleich ausgepackt und aufgestellt. Die Optik ist für mich typisch Fender, ich habe genau diese Front vor Augen wenn ich "Fender Verstärker" höre. Ansonsten wirkt alles sehr robust und ordentlich verarbeitet. Kurzum ich bin sehr zufrieden. Bilder findet ihr hier auf der Herstellerseite: http://intl.fender.com/de-DE/series/mustang/mustang-iv-v2-120v/
Effekte:
Die vorprogrammierten Effekte klingen für mich bereits sehr gut, einzelne andere Effekte habe ich mir von der entsprechenden Fenderseite heruntergeladen. Dort stellen User ihre Effekte, die hauptsächlich bestimmten Liedern (z.B. Claptons Layla) oder Künstlern nachempfunden sind zum download zur Verfügung. Diese kann man dann per USB auf den Verstärker übertragen und dort speichern. Nach kleineren Problemen bei der Installation von Fender Fuse (der Software zur Verbindung zwischen Verstärker und PC) hat das aufspielen neuer Sounds einwandfrei funktioniert.
Klang:
Der Klang ist für meine Ohren hervorragend. Egal ob sehr laut oder eher leise, der Ton ist klar, differenziert und einfach angenehm. Er hebt die Besonderheiten der jeweiligen Gitarre dabei schön hevor. Bei Benutzung meiner „The Dot“ ist der Ton basslastiger, bei meiner anderen Gitarre (Telecaster) ist der Klang hingegen völlig ausgewogen.
Die Möglichkeit mein Handy über den Aux-Eingang an den Verstärker anzuschließen und Musik über den Verstärker abzuspielen hat es mir sehr angetan. Ich benutze diese Funktion sehr oft. Die wiedergegebene Musik klingt hervorragend und macht es sehr komfortabel zu entsprechenden Songs zu üben.
Im Bandkontext habe ich den Verstärker bisher nicht gespielt, die erreichbare Lautstärke sollte aus meiner Sicht aber absolut ausreichen, um ordentlich mithalten zu können.
Zubehör:
Auch der Fußschalter ist sehr wertig und stabil mit sehr gutem Druckpunkt der einzelnen Schalter. Er bietet die Möglichkeit den Tuner anzusteuern, die drei vom Benuter für den Schnellzugriff gespeicherten Effekte auszuwählen oder sequenziell durch die gesamte Effektbibliothek zu schalten.
Die Aufnahmesoftware habe ich nicht ausprobiert, da ich Studio One nutze, deshalb kann ich hierzu nichts sagen.
Zusammengefasst kann ich sagen ich habe für einen günstigen Preis einen vielseitig einsetzbaren, komfortabel bedienbaren Amp bekommen, der durch seine Zusatzfunktionen auch als Übungsverstärker sehr empfehlenswert ist.
Ich hoffe das Review kann dem ein oder anderen weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen versuche ich sie gerne zu beantworten
Viele Grüße
Shoto
Anlage:
Daten und Fakten (von der Session Website und Thomann Website) :
„Der Fender Mustang IV V2 ist ein Modeling-Gitarrencombo mit einer Leistung von 150 Watt bei einer Impedanz von 8 Ohm. Der Amp ist mit zwei 12 Zoll Celestion G12P-80-Lautsprechern ausgestattet und bietet 18 verschiedene Verstärkermodelle und zahlreiche integrierte Modulationseffekte. Diese können sowohl am Verstärker selbst als auch mit der im Lieferumfang enthaltenen Fender Fuse-Software editiert und als Presets abgespeichert werden. Der Fender Mustang IV V2 wird mit 100 vorinstallierten Presets geliefert und eignet sich aufgrund seines USB-Anschlusses auch für digitale Recording-Anwendungen.
· Typ: Modeling-Gitarrencombo
· Serie: Mustang
· Kanäle: 1
· Leistung: 150 Watt (2 x 75) Stereo
· Impedanz: 8 Ohm
· Lautsprecher: 2 x 12 Zoll Celestion G12P-80
· Eingänge: 1 x Input, 1 x Aux, Footswitch
· Ausgänge: Phones, USB, 2 x Stereo XLR
· Regler: Gain, Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb, Master, Data Wheel
· Schalter: Amp, FX Pedal, Mod, Delay, Reverb, Util, Save, Exit, Tap/Tuner
· Effekte: 100 Presets, 18 Verstärkermodelle
· Abmessungen: 54,6 x 67,3 x 27,3 cm
· Gewicht: 21,3 kg
· INKLUSIVE Ableton Live Lite 8 Fender Edition, AmpliTube Fender LE Edition und Fender Fuse Editor-Software für Mac und PC“ und einem 4-fachFußschalter
E-Gitarren Combo
· Leistung: 150 (2x75) Watt Stereo
· 2 x 12" Celestion G12P-80 thomann Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz
· 1 Kanal mit 100 Presets
· Regler für: Gain, Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb, und Master
· Data Wheel
· Tasten für: Amp Select, Stomp Edit, Modulation Edit, Delay Edit und Reverb Edit
· Tasten für: Utility, Save, Exit and Tap/Tuner
· Aux Input
· Kopfhörer Anschluss (gleichzeitig Speaker Emulated Line Out)
· Speaker Emulated USB Ausgang
· Maße (HBT): thomann 54,6 x 67,31 x 27,3 cm
· Gewicht: 21,3 kg
· inkl. Ableton Live Lite 8 Fender Edition Studio Qualität Recordingsoftware (mit dem Mustang USB Recording Output kompatibel)
· inkl. AmpliTube Fender LE Edition mit kostenloser Fender FUSEeditor/librarian Software für Mac und PC
· inkl. 4-fach Fußschalter
12 Amp Modelle:
· '57 Deluxe
· '59 Bassman
· '57 Champ
· '65 Deluxe Reverb
· '65 thomann Princeton Reverb
· '65 Twin Reverb
· Super-Sonic
· British '60s
· British '70s
· British '80s
· American '90s
· Metal 2000
Stomp Effekte:
· Big Fuzz
· Green Screamer
· intelligentes Pitch Shifting
· Overdrive
· Fixed Wah
· Touch Wah
· Fuzz
· Fuzz Touch Wah
· Compressor
· Simple Compressor
11 Modulations Effekte:
· Sine Chorus
· Triangle Chorus
· Sine Flanger
· Triangle Flanger
· Vibratone
· Vintage Tremolo
· Sine Tremolo
· Ring Modulator
· Step Filter
· Phaser
· Pitch Shifter
9 Delay Effekte:
· Mono Delay
· Mono Echo Filter
· Stereo Echo Filter
· Multitap Delay
· Ping Pong Delay
· Ducking Delay
· Reverse thomann Delay
· Tape Delay
· Stereo Tape Delay
10 Reverb Effekte:
· Small Hall
· Large Hall
· Small Room
· Large Room
· Small Plate
· Large Plate
· Ambient
· Arena
· Fender '63 Spring Reverb
· Fender '65 Spring Reverb“
nachdem ich hier ja schon sehr lange vom Wissen und der Kompetenz anderer zehre wollte ich auch mal etwas Wissen beitragen, deshalb also heute mein erstes Review.
Für alle Fans von Daten und Fakten sind ganz am Ende dieses Reviews alle möglichen Infos, die ich zusammenkopiert habe.
Über Mich
Damit jeder meinen Hintergrund kennt und auf Grund dessen darf Review entsprechend einordnen kann möchte ich hier erstmal etwas über mich erzählen:
Ich bin 28 Jahre alt, spiele schon seit ich 11 Jahre alt bin Schlagzeug und habe im Jahr 2012 mit dem Gitarre spielen begonnen. Ich würde mich vom Kenntnisstand als Anfänger unter den Fortgeschrittenen bezeichnen. Ich arbeite derzeit hauptsächlich mit dem Buch „Blues you can use“ und beschäftige mich daneben derzeit mit den verschiedenen Dreiklangformen auf dem Griffbrett und Technikübungen. Außerdem übe ich zur Auflockerung immer mal wieder einzelne Lieder oder Liedparts die mir gefallen und schreibe selbst Lieder die ich dann aufnehme.
Warum der Mustang IV.V2?
Nachdem ich mit dem Gitarrespielen begonnen hatte besaß ich keinen Amp, ich habe immer über mein Audiointerface + Kopfhörer geübt. Problem hierbei war, dass ich schlecht zu Liedern spielen konnte bei denen Effektwechsel nötig waren. So hatte ich schon länger den Plan mir einen Amp zuzulegen. Meine Kriterien hierbei fahren:
o Stilistische Vielseitigkeit
o Die erreichbare Lautstärke mit dem Verstärker sollte so hoch sein, dass ich auch in einer Band damit mithalten könnte
o Andererseits sollte er auch zum üben in meiner Etagenwohnung geeignet sein, also bestenfalls einen Kopfhöreranschluss haben bei dessen Benutzung die Box stummgeschalten wird
Diese Kriterien erfüllt der Mustang allesamt. Für mich persönlich war ein weiterer Pluspunkt, dass er die Effekte bereits „eingebaut“ hatte und ein entsprechender Fußschalter dabei war. Somit konnte ich mir die Anschaffung eines zusätzlichen Effektpedals sparen.
Zu dem Verstärker bin ich dann wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Ich war im Session in Walldorf, weil ich eine Gitarre (Telecaster) anspielen wollte. Ich bin dann mit der Gitarre in eine Testkabine gegangen und habe unter den verschiedenen Amps den dort stehenden Mustang IV.V2 ausgewählt (Gitarre Fender, Verstärker Fender ). Am Ende war ich dann von Gitarre und Verstärker so angetan, dass ich mir beides wenige Tage später gekauft habe.
Meine Erfahrungen
Ich besitze den Verstärker jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und kann bisher nur positives über den Verstärker berichten. Die Bedienung war für mich sehr intuitiv, die Anleitung hatte ich zwar mal in der Hand, aber wirklich gebraucht habe ich sie eigentlich nicht.
Optik:
Nachdem ich den Verstärker vom Session nach Hause gebracht hatte, wurde er natürlich gleich ausgepackt und aufgestellt. Die Optik ist für mich typisch Fender, ich habe genau diese Front vor Augen wenn ich "Fender Verstärker" höre. Ansonsten wirkt alles sehr robust und ordentlich verarbeitet. Kurzum ich bin sehr zufrieden. Bilder findet ihr hier auf der Herstellerseite: http://intl.fender.com/de-DE/series/mustang/mustang-iv-v2-120v/
Effekte:
Die vorprogrammierten Effekte klingen für mich bereits sehr gut, einzelne andere Effekte habe ich mir von der entsprechenden Fenderseite heruntergeladen. Dort stellen User ihre Effekte, die hauptsächlich bestimmten Liedern (z.B. Claptons Layla) oder Künstlern nachempfunden sind zum download zur Verfügung. Diese kann man dann per USB auf den Verstärker übertragen und dort speichern. Nach kleineren Problemen bei der Installation von Fender Fuse (der Software zur Verbindung zwischen Verstärker und PC) hat das aufspielen neuer Sounds einwandfrei funktioniert.
Klang:
Der Klang ist für meine Ohren hervorragend. Egal ob sehr laut oder eher leise, der Ton ist klar, differenziert und einfach angenehm. Er hebt die Besonderheiten der jeweiligen Gitarre dabei schön hevor. Bei Benutzung meiner „The Dot“ ist der Ton basslastiger, bei meiner anderen Gitarre (Telecaster) ist der Klang hingegen völlig ausgewogen.
Die Möglichkeit mein Handy über den Aux-Eingang an den Verstärker anzuschließen und Musik über den Verstärker abzuspielen hat es mir sehr angetan. Ich benutze diese Funktion sehr oft. Die wiedergegebene Musik klingt hervorragend und macht es sehr komfortabel zu entsprechenden Songs zu üben.
Im Bandkontext habe ich den Verstärker bisher nicht gespielt, die erreichbare Lautstärke sollte aus meiner Sicht aber absolut ausreichen, um ordentlich mithalten zu können.
Zubehör:
Auch der Fußschalter ist sehr wertig und stabil mit sehr gutem Druckpunkt der einzelnen Schalter. Er bietet die Möglichkeit den Tuner anzusteuern, die drei vom Benuter für den Schnellzugriff gespeicherten Effekte auszuwählen oder sequenziell durch die gesamte Effektbibliothek zu schalten.
Die Aufnahmesoftware habe ich nicht ausprobiert, da ich Studio One nutze, deshalb kann ich hierzu nichts sagen.
Zusammengefasst kann ich sagen ich habe für einen günstigen Preis einen vielseitig einsetzbaren, komfortabel bedienbaren Amp bekommen, der durch seine Zusatzfunktionen auch als Übungsverstärker sehr empfehlenswert ist.
Ich hoffe das Review kann dem ein oder anderen weiterhelfen. Sollten weitere Fragen bestehen versuche ich sie gerne zu beantworten
Viele Grüße
Shoto
Anlage:
Daten und Fakten (von der Session Website und Thomann Website) :
„Der Fender Mustang IV V2 ist ein Modeling-Gitarrencombo mit einer Leistung von 150 Watt bei einer Impedanz von 8 Ohm. Der Amp ist mit zwei 12 Zoll Celestion G12P-80-Lautsprechern ausgestattet und bietet 18 verschiedene Verstärkermodelle und zahlreiche integrierte Modulationseffekte. Diese können sowohl am Verstärker selbst als auch mit der im Lieferumfang enthaltenen Fender Fuse-Software editiert und als Presets abgespeichert werden. Der Fender Mustang IV V2 wird mit 100 vorinstallierten Presets geliefert und eignet sich aufgrund seines USB-Anschlusses auch für digitale Recording-Anwendungen.
· Typ: Modeling-Gitarrencombo
· Serie: Mustang
· Kanäle: 1
· Leistung: 150 Watt (2 x 75) Stereo
· Impedanz: 8 Ohm
· Lautsprecher: 2 x 12 Zoll Celestion G12P-80
· Eingänge: 1 x Input, 1 x Aux, Footswitch
· Ausgänge: Phones, USB, 2 x Stereo XLR
· Regler: Gain, Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb, Master, Data Wheel
· Schalter: Amp, FX Pedal, Mod, Delay, Reverb, Util, Save, Exit, Tap/Tuner
· Effekte: 100 Presets, 18 Verstärkermodelle
· Abmessungen: 54,6 x 67,3 x 27,3 cm
· Gewicht: 21,3 kg
· INKLUSIVE Ableton Live Lite 8 Fender Edition, AmpliTube Fender LE Edition und Fender Fuse Editor-Software für Mac und PC“ und einem 4-fachFußschalter
E-Gitarren Combo
· Leistung: 150 (2x75) Watt Stereo
· 2 x 12" Celestion G12P-80 thomann Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz
· 1 Kanal mit 100 Presets
· Regler für: Gain, Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb, und Master
· Data Wheel
· Tasten für: Amp Select, Stomp Edit, Modulation Edit, Delay Edit und Reverb Edit
· Tasten für: Utility, Save, Exit and Tap/Tuner
· Aux Input
· Kopfhörer Anschluss (gleichzeitig Speaker Emulated Line Out)
· Speaker Emulated USB Ausgang
· Maße (HBT): thomann 54,6 x 67,31 x 27,3 cm
· Gewicht: 21,3 kg
· inkl. Ableton Live Lite 8 Fender Edition Studio Qualität Recordingsoftware (mit dem Mustang USB Recording Output kompatibel)
· inkl. AmpliTube Fender LE Edition mit kostenloser Fender FUSEeditor/librarian Software für Mac und PC
· inkl. 4-fach Fußschalter
12 Amp Modelle:
· '57 Deluxe
· '59 Bassman
· '57 Champ
· '65 Deluxe Reverb
· '65 thomann Princeton Reverb
· '65 Twin Reverb
· Super-Sonic
· British '60s
· British '70s
· British '80s
· American '90s
· Metal 2000
Stomp Effekte:
· Big Fuzz
· Green Screamer
· intelligentes Pitch Shifting
· Overdrive
· Fixed Wah
· Touch Wah
· Fuzz
· Fuzz Touch Wah
· Compressor
· Simple Compressor
11 Modulations Effekte:
· Sine Chorus
· Triangle Chorus
· Sine Flanger
· Triangle Flanger
· Vibratone
· Vintage Tremolo
· Sine Tremolo
· Ring Modulator
· Step Filter
· Phaser
· Pitch Shifter
9 Delay Effekte:
· Mono Delay
· Mono Echo Filter
· Stereo Echo Filter
· Multitap Delay
· Ping Pong Delay
· Ducking Delay
· Reverse thomann Delay
· Tape Delay
· Stereo Tape Delay
10 Reverb Effekte:
· Small Hall
· Large Hall
· Small Room
· Large Room
· Small Plate
· Large Plate
· Ambient
· Arena
· Fender '63 Spring Reverb
· Fender '65 Spring Reverb“
- Eigenschaft
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