Strato Incendus
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Hallo zusammen,
wir sind zu Weihnachten von Garage Band auf Logic Pro X umgestiegen, was ja an sich ein sehr schön intuitives Programm ist: Meistens, wenn ich eine Funktion vergeblich suche, finde ich sie dann direkt beim nächsten Mal. Problem entsteht, wird gelöst, nächstes Problem kommt, lässt sich aber auch schnell wieder lösen... das motiviert natürlich .
Wobei ich allerdings verzweifle ist das Abmischen unseres E-Drums (Roland TD-9), bzw. dessen, was ich damit eingespielt habe. Während des Einspielens klang alles super, vom Lautstärke- und EQ-Verhältnis zwischen Bassdrum, Snare und Hihat, aber im Mix geht die Bassdrum natürlich schnell unter, wenn sich metalbedingt 7-saitige Rhythmusgitarren und 5-saitige Bässe dazu gesellen.
Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich gezielt die Bassdrum lauter, obwohl das TD-9 ja nur ein Stereosignal ausspuckt, das das gesamte Drumset enthält? Die Möglichkeit, Snare und Bassdrum einzeln abzunehmen, gibt es zwar auch bei E-Drums - aber natürlich mal wieder nur bei Rolands teuerstem Flagschiff-Modell .
Denke trotzdem, dass sich da doch mit EQ und Multiband-Kompressor einiges machen lässt, indem man konkret nur an den Frequenzen was macht, wo Bassdrum und Snare sitzen. Bei der Bassdrum geht es mir hier vor allem um den höheren Anteil, der sie mit einem schönen "Dudd" durch den Mix schneiden lässt, weniger um die Klangfülle, die hat sie schon. Gerade Doublebass-Noten sollen aber halt noch irgendwie als einzelne Noten erkennbar sein . Wenn man sich den Drumpart solo anhört, klingt die Bassdrum auch schön gleichmäßig und in angemessenem Verhältnis zum Rest des Schlagzeugs (war also nicht zu leise gespielt! ), setzt sich aber eben leider gegen die anderen Instrumente dann nicht mehr durch.
Hat jemand von euch Ideen, welche Frequenzen ich bei einer E-Drum-Spur generell anheben bzw. bei den anderen Instrumenten absenken kann, oder was sich sonst für Tricks versuchen ließen, damit aus dem Stereo-Gesamtklang des E-Drums die Bassdrum mehr zur Geltung kommt? Im Moment ist es bei mir nämlich nur wahlloses Herumprobieren, in der Hoffnung, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet.
Ich würde halt gerne mit den real eingespielten Audioaufnahmen arbeiten und nicht auf eine MIDI-Lösung ausweichen (wie EZDrummer o.ä.), weil man an letzteren ja wiederum so viel herumtricksen kann, dass man auch gleich R2D2 oder BB8 spielen lassen könnte .
wir sind zu Weihnachten von Garage Band auf Logic Pro X umgestiegen, was ja an sich ein sehr schön intuitives Programm ist: Meistens, wenn ich eine Funktion vergeblich suche, finde ich sie dann direkt beim nächsten Mal. Problem entsteht, wird gelöst, nächstes Problem kommt, lässt sich aber auch schnell wieder lösen... das motiviert natürlich .
Wobei ich allerdings verzweifle ist das Abmischen unseres E-Drums (Roland TD-9), bzw. dessen, was ich damit eingespielt habe. Während des Einspielens klang alles super, vom Lautstärke- und EQ-Verhältnis zwischen Bassdrum, Snare und Hihat, aber im Mix geht die Bassdrum natürlich schnell unter, wenn sich metalbedingt 7-saitige Rhythmusgitarren und 5-saitige Bässe dazu gesellen.
Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich gezielt die Bassdrum lauter, obwohl das TD-9 ja nur ein Stereosignal ausspuckt, das das gesamte Drumset enthält? Die Möglichkeit, Snare und Bassdrum einzeln abzunehmen, gibt es zwar auch bei E-Drums - aber natürlich mal wieder nur bei Rolands teuerstem Flagschiff-Modell .
Denke trotzdem, dass sich da doch mit EQ und Multiband-Kompressor einiges machen lässt, indem man konkret nur an den Frequenzen was macht, wo Bassdrum und Snare sitzen. Bei der Bassdrum geht es mir hier vor allem um den höheren Anteil, der sie mit einem schönen "Dudd" durch den Mix schneiden lässt, weniger um die Klangfülle, die hat sie schon. Gerade Doublebass-Noten sollen aber halt noch irgendwie als einzelne Noten erkennbar sein . Wenn man sich den Drumpart solo anhört, klingt die Bassdrum auch schön gleichmäßig und in angemessenem Verhältnis zum Rest des Schlagzeugs (war also nicht zu leise gespielt! ), setzt sich aber eben leider gegen die anderen Instrumente dann nicht mehr durch.
Hat jemand von euch Ideen, welche Frequenzen ich bei einer E-Drum-Spur generell anheben bzw. bei den anderen Instrumenten absenken kann, oder was sich sonst für Tricks versuchen ließen, damit aus dem Stereo-Gesamtklang des E-Drums die Bassdrum mehr zur Geltung kommt? Im Moment ist es bei mir nämlich nur wahlloses Herumprobieren, in der Hoffnung, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet.
Ich würde halt gerne mit den real eingespielten Audioaufnahmen arbeiten und nicht auf eine MIDI-Lösung ausweichen (wie EZDrummer o.ä.), weil man an letzteren ja wiederum so viel herumtricksen kann, dass man auch gleich R2D2 oder BB8 spielen lassen könnte .
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