Hi Dora,
ein stabiler Flötenständer (für eine oder mehrere Blockflöten) auf dem Boden zum senkrechten Abstellen der Flöten (auf "Stacheln" gesteckt) oder ein Flötenhalter zur waagrechten Ablage der Flöten wäre für mich sicherer und auch optisch schöner, als nur auf eine Decke oder auf dem Flötenkoffer abgelegt. Oft legen Spieler eine der Flöten auf einem Stuhl o.Ä. oder auf der Notenablage des Notenständers ab, was sehr riskant ist!
Wenn ein Spieler die Flöten (z.B. bei einem Stück) schnell wechseln will, bevorzugen manche die Möglichkeit, z.B. eine Flötentasche mit mehreren Einsteckfächern, die sie an den Flötenständer hängen oder Stachelflötenständer, die am Flötenständer angeklemmt sind.
Oft machen sich die Flötenspieler (selbst von professionellen Ensembles!) wenig Gedanken über die sichere Ablage ihrer Flöten beim Konzert usw., und auch um die optische Wirkung. Erst wenn mal eine Großbassflöte o.Ä. umgekippt ist, weil sie nur auf dem Flötenfuß aufgestellt oder an die Wand gelehnt wurde, und dann eine größere teuere Reparatur nötig ist, sehen sie sich erst nach einem Flötenständer um (der im Vergleich zu den Reparaturkosten erheblich billiger ist).
Es ist nicht ganz einfach, Flötenständer für den eigenen Geschmack im Internet zu finden. Es gibt welche aus Holz, Plexiglas, Stein (!) mit Holzstachel und Metall. Wenn man geeignetes Werkzeug und Material hat, kann man sich auch seine eigenen Flötenständer basteln (Baumscheiben können auch ganz gut dafür verwendet werden oder Holz-/Bambusschneidbretter). Wer es gerne rustikal und schwer haben möchte, kann sich auch einen Flötenständer aus Beton, Schnellzement oder Keramin gießen und die Stachel direkt (dauerhaft) einstecken (besser: Frischhaltefolie um die Stacheln wickeln, bevor sie in die flüssige Masse gesteckt wird, dann kann man sie zum Transport herausziehen). Meine Frau hat mit Kindern auch schon Flötenhalter (zum Auflegen) und Flötenständer mit Kindern aus Salzteig hergestellt (und dann bemalt).
Wer kreativ ist, findet sicher noch andere Lösungen.
Blockarina