Blöde Fragen vom Gitarristen: Ist Fame oder Roland besser?

  • Ersteller Balladenrocker
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Mhmm…das EM-15 ist kein typischer Roland-Synthesizer, sondern etwa in der selben Einsteiger-Keyboard-Klasse, auf die auch das Fame G2000 abzielt. Vielleicht etwas hochwertiger und auch mit besserem Sample-Material, aber dafür ist das EM-15 auch schon mindestens 15 Jahre alt.
Von legendären Roland-Chor-Sounds kann man da auch nicht wirklich sprechen. Insofern gleicht sich das ziemlich aus. Manche Sounds kann das G2000 vielleicht besser, manche das EM-15.

Insofern ist es jetzt nicht unbedingt ein Rückschritt, dass er gewechselt hat. Aber dass er 300€ für ein neues Keyboard ausgegeben hat, dass nicht wirklich besser ist, macht in meinen Augen auch wenig Sinn. Dafür gäbe es mit etwas Glück schon einen gebrauchten Yamaha MX49, der sowohl EM-15, als auch G2000 bei so ziemlich allen Sounds in die Tasche steckt. :nix:
 
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Angesichts der profanen "Fame ist scheiße, Roland ist viel besser"-Aussagen weiter oben zitiere ich mich aufgrund der neuen Erkenntnisse (EM 15) nochmal selber:

Wenn vorher sowas wie ein Roland E-10/20/30-Derivat von Ende der 80er/Anfang der 90er vorhanden war, kann das Fame durchaus eine "Steigerung" bedeuten. [...] ohne zu wissen, was da vorher genau eingesetzt wurde, sind sämtliche Vergleiche erstmal völlig sinnbefreit...

@Balladenrocker: Was hältst Du von dem Vorschlag, den ich in meinem Post gemacht hatte? Räumst Du dem eine Erfolgschance ein?

Was man alternativ machen könnte -falls noch Rückgaberecht besteht (was möglicherweise der Fall ist: "letzte Probe", "neues Gerät") und der Threadersteller zwischen "Musiker-Board" und Keyboarder vermitteln kann- ist, den "Fame-Schaden" wieder auszubügeln und stattdessen eine gebrauchte, bandtaugliche Alternative vorzuschlagen...für die 300€ eines neuen Fame G2000 bekommt man da schon das ein oder andere gute Gerät in den Kleinanzeigen.

Was ist mit den restlichen Geräten auf dem 3fach-Stativ?

Viele Grüße, :)

Jo
 
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So etwas in der Art hatte ich tatsächlich erwartet.
 
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DschoKeys, das ist ja einer der Gründe, warum ich mir hier Fachinformationen bzw. Bestätigung meiner Ahnung einhole... ich wär froh, wenn das Fame wieder verschwindet... :whistle:

ich schaue auch mal, was da noch für 2 Teile auf dem Ständer sind.
 
Also:
Das Untere ist ein Stage Piano, Marke "Classic Cantabile" SP-1
Das Mittlere ein Yamaha YPG-235
 
Uff, das ist ja mal ein Sammelsurium an (band-, aber auch anderweitig-) wenig tauglichen Gerätschaften (nicht böse gemeint! Suche hier z.B. mal nach "Classic Cantabile").... Wie ist denn jetzt der Plan? Kann das neue Fame noch im Geschäft zurückgegeben werden? Meiner Meinung nach sollte man alle Geräte irgendwie loswerden und dann unter Vorgabe eines Budget eine Kaufberatung für erstmal ein neues (evtl. gebrauchtes), taugliches Gerät starten.

Hat sich der Keyboarder schon hier im Board angemeldet (oder liest er wenigstens mit)? Ist er bereit, umzudenken (falls nicht wird das hier evtl. ein sinnloses Unterfangen werden)? ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Nee, nach den Kommentaren wie "such dir nen neuen" werde ich ihn das nicht lesen lassen... :(
 
Nee, nach den Kommentaren wie "such dir nen neuen" werde ich ihn das nicht lesen lassen... :(

Solche Kommentare finde ich auch ziemlich unnötig bis ungemein dämlich (schönes Beispiel gerade, was sowas bewirken kann)!!!

Was ist mit meinen anderen Fragen? :rolleyes:

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Naja, das ist natürlich schwierig. Ich stelle mich doch jetzt nicht vor ihn hin und sage "verkauf Deinen ganzen Schrott und sieh mal zu ob Du was Ordentliches kriegst." Aber ich werde mal vorsichtig abtasten, ob denn die Bereitschaft überhaupt da ist. Wenn Du Dir unsere Playlist anschaust, weißt Du, wie wichtig der Keyborder und seine vielfältigen Sounds sind...

- Rainbow: temple of the king
- Led Zeppelin: stairway to heaven
- Beatles: while my guitar gently weeps
- Phil Collins: Another day in paradise
- Bon Jovi: bed of roses
- Metallica: nothing else matters
- Bob Seger: turn the page
- Rolling Stones: out of time
- Neil Young: Hurricane
- Robbie Williams: Angels
- Pink Floyd: wish you were here
- Pink Floyd: Comfortably Numb
- Pink Floyd: High Hopes
- Tom Petty: into the great wide open
- Gerry Rafferty: Baker street
- The Connels: 74 / 75
- REM: losing my Religion
- Four non Blondes: Whats up
- Slade: Far Far Away
- Fastball: The Way
- Dire Straits: Walk of Live
- Foreigner: Cold as Ice
- Gordon Lightfoot: if you could read my mind
- CCR: proud mary
- CCR: have you ever seen the rain
- Shocking Blue: Venus
- Abba: the winner takes it all


wir planen, wesentlich mehr in Richtung Pink Floyd, Foreigner und auch Journey zu machen...
 
Au weia…Pink Floyd auf einem Fame G2000. Da würde Richard Wright im Grabe rotieren.:(

Nein, nichts für ungut. Die meisten hier im Forum haben deutlich teureres Equipment, da ist es einfach, darauf runterzublicken. Gerade bei kleineren Bands, die mehr als Hobby spielen, anstatt große Gagen zu erzielen, ist man auch nicht unbedingt bereit, viel dafür zu investieren. Manche haben auch einfach nicht viel Geld dafür übrig und darauf werde ich nicht rumreiten.

Fakt ist allerdings, dass sämtliche Keys im Setup eures Keyboarders so ziemlich das Minimum des technisch Möglichen darstellen. Jeweils für sich ist die Soundqualität schon nicht besonders, aber sie haben nun auch keine individuellen Stärken, die eine Kombination rechtfertigen würden.

Sich dann noch weitere Keyboards mit ähnlicher Qualität zu kaufen ist in meinen Augen wirklich Geldverschwendung. Erst recht, wenn das Budget eher klein ist. Für die 300€ des Fame G2000 gibt es wie bereits erwähnt schon einen gebrauchten Yamaha MX49, der bei so ziemlich allen Sounds von akustischen Klavieren über Streicher, Bläser und die für Pink Floyd wirklich wichtigen E-Pianos, Orgeln und Synthesizer besser ausgestattet ist als alles, was euer jetziger Keyboarder besitzt. Nicht nur jeweils, sondern auch insgesamt. Würde er einfach alles andere zurückgeben/verkaufen und dafür ein MX49 aufstellen, wäre er soundtechnisch besser aufgestellt und hätte vielleicht noch Geld übrig. Wenn er mit zwei Tastaturen spielen will, kann er auch eines seiner Keyboards behalten und damit das MX49 ansteuern, so dass er zwei unterschiedliche MX49-Sounds auf zwei unterschiedlichen Tastaturen hat. Das ist mit etwas Programmierung durchaus möglich.

Selbst deutlich ältere Geräte für einen kleineren Preis wären eine Verbesserung. Aber noch mehr Einstieger-Keyboards? Davon kann ich wirklich nur abraten.

Die Vermarktung des G2000 und ähnlicher Keyboards ist bewusst an eher unerfahrene Leute gerichtet, die nicht wissen, dass es gerade für den Bandeinsatz deutlich bessere Geräte gibt. Darauf sind schon einige reingefallen und das würde ich eurem Keyboarder auch nicht ankreiden. Vermutlich ist er mit seinem Kauf zufrieden und wird ihn nicht zurückgeben. Aber du kannst ihm durchaus ausrichten, dass er für das Geld auch etwas bekommen hätte, das ihm bessere Sounds bietet als sein gesamtes momentanes Setup. Vielleicht überlegt er dann bei seiner nächsten Anschaffung zumindest etwas länger…
 
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In eine ähnliche Richtung würde ich auch schauen, wenn ich mit kleinem Budget ein gutes und flexibles Band-Setup anschaffen müsste:

- als Klangerzeuger einen gebrauchten Yamaha MX49 (ab ca. 250,-€; die 49 Tasten wären mir zu wenig) oder MX61 (keinen Preis gefunden auf die Schnelle) oder MOX6 (ab ca. 500,-€) oder Kurzweil PC3LE6 (ab ca. 500,-€) oder gar ein Gerät der Roland XP-Serie (z.B. XP60, ab ca. 250,-€; die sind allerdings schon ein wenig älter, so dass man da gut aufpassen muss, dass man kein runtergerocktes Gerät mit Defekten erwirbt...nicht so einfach, wenn man sich nicht so gut auskennt)

- als eventuelle Zusatztastatur mit Hammermechanik ein gebrauchtes Studiologic SL990Pro (ab ca. 200,-€)

Damit ist man sowohl klanglich als auch in allen sonstigen Belangen um ein Vielfaches besser aufgestellt als mit der derzeitigen Kombination. ;)

Die derzeitigen Geräte (Fame G2000, Yamaha YPG-235) sind Einsteiger-Geräte für den sog. "Alleinunterhalter daheim" (statt für den Band-Keyboarder), die auf automatische Begleit-Rhythmen/-Styles ausgelegt sind und soundmäßig das absolut untere Ende der Fahnenstange darstellen. Zu den genannten Vorschlägen sind das klanglich Welten!

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise! Und vor allem für das Verständnis, das Ihr unerfahrenen Hobbymuckern entgegenbringt! Hier im Board ist doch leider nicht selten ein arrogantes "vergiss den ganzen Schrott" zu hören...
Ich werde mit unserem Keyborder mal ein ruhiges Gespräch bei ein paar Bierchen haben. Er ist ein ganz netter und ruhiger Vertreter, ich hoffe er nimmt die Tipps auch an...

Also noch Mal danke! :prost:
 
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- als Klangerzeuger einen gebrauchten Yamaha MX49 (ab ca. 250,-€; die 49 Tasten wären mir zu wenig)
Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass 250,- EUR ein EXTREM niedrieger Preis ist (ich überlege gerade schon, ob ich mir den selbst unter den Nagel reiße, der Preis ist extrem heiß! :fear:) vor ein paar Monaten bekam man die ab etwa 300,-, seitdem die Preise bei den Neugeräten wieder angezogen haben, liegt der MX49 eher bei 400,-
Der ist sein Geld aber wert - um die 350,- bekommt man einen gebrauchten Roland Juno Di - auch ein noch akzeptables Einsteigergerät... mit 61 Tasten aber soundmäßig schon unter dem MX49 einzuordnen, würd ich sagen... hat aber viele schöne Synth-Sounds an Bord, da isser glaube ich besser ausgestattet als der MX...

Hier noch ein kleines Bonmot aus einer User-Bewertung beim Musicstore:
Wer mehr Geld für ein Yamaha, Casio, etc. aus gibt ist selber Schuld. Klare Kaufempfehlung – auch für Fortgeschrittene. :rolleyes:

P.S.: bitte nehmt "what's up" aus eurer Setlist raus :hail:
 
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Es ist ein Fame G2000

Das Untere ist ein Stage Piano, Marke "Classic Cantabile" SP-1
Das Mittlere ein Yamaha YPG-235

Autsch ... Ich halte ein entspanntes Gespräch mit eurem Keyboarder auch für dringend angebracht. Mit dem, was er da auf seinem Keyboardständer hat, tut er der Band keinen Gefallen. Klar, er muss sich mit dem Sound wohl fühlen, aber auch ihr als Kollegen und nicht zuletzt/vor allem das Publikum. Grade bei diesen keyboardlastigen Stücken würde ich mich schon als Zuhörer bissl verarscht fühlen. Wir haben 2016 ;-)
 
e. :rolleyes:

P.S.: bitte nehmt "what's up" aus eurer Setlist raus :hail:

Von "What's up" gibt es eine "piano version", die sehr viel angenehmer zu hören ist, vor allem, was den Refrain angeht: (Obwohl, jetzt noch mal gehört, finde ich das auch nicht mehr so viel besser oder anders)



Aber Song an sich kann ja nichts dafür, dass er so oft gespielt wurde, dass man ihn eigentlich nicht mehr hören kann. Aber da kann dann euer Keyboarder auch gleich mal den besseren Pianosound des hoffentlich bald neuen Keys ausprobieren.


Auch mit Billig-Sounds kann man andererseits preisgekrönte Songs machen:


Aber bei einer Coverband...
 
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Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass 250,- EUR ein EXTREM niedrieger Preis ist (ich überlege gerade schon, ob ich mir den selbst unter den Nagel reiße, der Preis ist extrem heiß! :fear:)

Das stimmt, es ist ein sehr guter Preis (zu finden derzeit bei den Ebay Kleinanzeigen; bei Ebay ist aber auch einer für 256,- weggegangen; siehe Link weiter unten). Bei Selbstabholung muss man halt auch immer ein wenig Glück mit dem Artikelstandort haben...

vor ein paar Monaten bekam man die ab etwa 300,-, seitdem die Preise bei den Neugeräten wieder angezogen haben, liegt der MX49 eher bei 400,-

400,-€ wäre nun wieder ein extrem schlechter Gebraucht-Preis, den ich niemals für ein Gerät bezahlen würde, das neu knapp 500,-€ kostet und ab und an nochmal deutlich günstiger als Retoure mit voller Garantie zu haben ist.

Man darf sich da nicht allzusehr von den fast immer deutlich überzogenen Preisen auf den Kleinanzeigen-Portalen blenden lassen. Wenn man sich mal die beendeten Auktionen bei Ebay anschaut (bei denen das Produkt auch wirklich verkauft wurde), ist ein einziges Gerät mal für 383,-€ verkauft worden. Die anderen lagen deutlich darunter, wobei selbst bei den beiden nächstgünstigeren Angeboten (für 333,- und 350,-) nicht der aufgerufene Preis bezahlt wurde, sondern ein günstigerer Preis vom Verkäufer akzeptiert wurde: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=yamaha mx49&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684 ;)

Der ist sein Geld aber wert - um die 350,- bekommt man einen gebrauchten Roland Juno Di - auch ein noch akzeptables Einsteigergerät... mit 61 Tasten aber soundmäßig schon unter dem MX49 einzuordnen, würd ich sagen... hat aber viele schöne Synth-Sounds an Bord, da isser glaube ich besser ausgestattet als der MX...

Stimmt, die Roland Junos könnte man in der Tat noch mit auf die Liste nehmen.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S., OT und zu "What's up": Wir spielen das auch immer noch als "Pinkelstück" (falls mal jemand von uns ganz schnell um die Ecke muss; nur Akustik-Gitarre und Gesang), und ich bin jedesmal verwundert, dass das immer noch so gut ankommt; man sollte sich da als Musiker mal selbst nicht zu ernst nehmen, sondern schauen was dem Publikum gefällt. Ist manchmal hart, bringt der Band aber mehr als persönliche Befindlichkeiten zu einzelnen Songs auszudiskutieren...außerdem geht es hier um Equipment, nicht um Setlisten, Leute! ;)
 
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P.S., OT und zu "What's up": Wir spielen das auch immer noch als "Pinkelstück" (falls mal jemand von uns ganz schnell um die Ecke muss; nur Akustik-Gitarre und Gesang), und ich bin jedesmal verwundert, dass das immer noch so gut ankommt; man sollte sich da als Musiker mal selbst nicht zu ernst nehmen, sondern schauen was dem Publikum gefällt. Ist manchmal hart, bringt der Band aber mehr als persönliche Befindlichkeiten zu einzelnen Songs auszudiskutieren...außerdem geht es hier um Equipment, nicht um Setlisten, Leute! ;)
Ich musste das einfach loswerden... das war so in etwa das erste Stück (neben Knocking on heavens door :rolleyes:) bei unserer ersten Probe vor ca. 20 Jahren und seit ca. 19 Jahren hassen wir es voller Inbrunst :engel:....
 
Hi,

ist jetzt zwar OT, aber unser Keyboarder (Soul/Funk-Band) spielt hauptsächlich auch ein älteres Roland Keyboard (Model weiß ich jetzt nicht). Er klingt auf dem Ding für mich richtig gut, manchmal viel besser als andere Keyboarder mit aktuellen "Flagschiffen" in anderen, eigentlich sogar viel besseren Bands. Trotzdem kam er immer mal wieder mit einem "neuem/besseren" Gerät an (KORG KRONOS, ROLAND FA6, o.ä.). Nach max. zwei Proben war zum Glück wieder das alte Roland am Start, von den "Neuen" hat man nie wieder was gesehen oder gehört. Ich glaube, wenn der Klang brauchbar ist, ist ein ganz wichtiger Aspekt, dass der Tastenkollege sich auch gut mit seinem Keyboard auskennt, um es auch bandtauglich einzusetzen. Da haben ältere Modelle aus meiner Sicht zwangsweise eine Vorteil.

Just my two cents,
glombi
 
Wer den off-topic lesen möchte:

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Aber zur kritischen Würdigung von Linda Perry muss noch raus: Sie hat auch Songs für Alanis Morissette und wer weiß nicht wen noch geschrieben.

Und von Knockin on heaven's door gibt es z.B. eine tolle Version von Randy Crawford. Ich sag jetzt nicht, dass jede Band auch solche Songs spielen sollte, die eh schon xfach gespielt wurden. Aber ab und an sollte man sich vllt. auch fragen, ob man nicht eine tolle eigene Interpretation von eigentlich abgenudelten Songs bringen kann.

Meisterin des Coverns und eigene Note reinlegen war z.B. Eva Cassidy.

Aber auch nicht das Zitat von Leonard Cohen über sein Halleluja vergessen: "Ein guter Song. Aber er wird leider von zu vielen Leuten gesungen."

Mein Hass-Song der mir zu oft gespielt wurde ist übrigens: "Still haven't found what I'm looking for"

____________________________________________________________________________

Off-topic beendet.
 
ist jetzt zwar OT, aber unser Keyboarder (Soul/Funk-Band) spielt hauptsächlich auch ein älteres Roland Keyboard (Model weiß ich jetzt nicht). [...] Trotzdem kam er immer mal wieder mit einem "neuem/besseren" Gerät an (KORG KRONOS, ROLAND FA6, o.ä.). Nach max. zwei Proben war zum Glück wieder das alte Roland am Start, von den "Neuen" hat man nie wieder was gesehen oder gehört. Ich glaube, wenn der Klang brauchbar ist, ist ein ganz wichtiger Aspekt, dass der Tastenkollege sich auch gut mit seinem Keyboard auskennt, um es auch bandtauglich einzusetzen. Da haben ältere Modelle aus meiner Sicht zwangsweise eine Vorteil.

Hallo @glombi,

da sind wir jetzt allerdings wieder bei dem alten Problem, dass die Aussage vollkommen wertlos ist, solange man nicht weiß, um welches Gerät es sich handelt; mit "älteres Roland Keyboard" kann auf der einen Seite ein Roland XP60, Fantom, Fantom X, Fantom G (allesamt für eine Band absolut taugliche und professionelle Geräte) gemeint sein, auf der anderen Seite eben auch ein EM15 o.ä. (überspitzt formuliert: Einsteiger-Tischhupen für zu-Hause-Alleinunterhalter).

Im ersten Fall kann es durchaus sein, dass sich sowohl Keyboarder als auch Band einfach an den (immer noch guten) Sound des alten Gerätes gewöhnt haben; und der Keyboarder im Speziellen auch an die Bedienung desselben. Dass man dann nach 5-10 Jahren Gewöhnung etwas Neuem gegenüber evtl. wenig aufgeschlossen gegenüber ist (oder einfach zu ungeduldig ist, sich reinzuarbeiten/-hören), hat recht wenig mit dem zweiten Fall zu tun, bei dem das Gerät ganz einfach nicht für den angedachten Einsatz konzipiert ist und soundmäßig/qualitativ 5-10 Stufen unter dem liegt, was für einen leichten Mehrpreis möglich gewesen wäre...es tut mir leid, aber wenn man einem Roland EM15/Yamaha YPG-235/Fame G2000 ein MX49/MOX/Korg Kross/Kurzweil PC3LE/etc. gegenüberstellt wird man definitiv niemals sagen: "Ich bin froh, wenn das neue Gerät wieder weg ist"...das wäre aus meiner Sicht einfach nur absurd! ;)

Oder um es kurz zu sagen: Es muss gar nicht immer das neueste Gerät sein; aber Gerätetyp und -Qualität sollten dem Einsatzzweck durchaus zu einem gewissen Grad angepasst/angemessen sein.

Viele Grüße, :)

Jo
 
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