Supro-Amps

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.156
Kekse
101.390
Ort
Ländleshauptstadt
Moin zusammen,

es gibt ja seit einiger Zeit Reissues der Supro-Amps. Hier fiel mir insbesondere der Supro Thunderbolt auf:

Supro_1.jpg


Mich als Excelsior-Liebhaber begeistert natürlich dieses puristische Konzept und hier vor allem, dass 2x 6L6 mit einem Röhrengleichrichter und einen Fünfzehnzöller arbeiten.

Himmel, das ist GAS-verdächtig. ;)

Den Thunderbolt gibt es als S6420 und als S6420+. Letzterer hat einen zusätzlichen Umschalter, der die Leistungsbereiche des Amps beeinflusst, offenbar durch Umschaltung der Bereitstellungsart der negativen Gittervorspannungen für die beiden 6L6 (wahlweise Gitter- oder Kathodenbias).

Hier kann man ihn wohl hören, insbesondere ab 0:08 treibt es mir zumindest ein Grinsen ins Gesicht.

Und hier sind sie beschrieben.

Hat jemand schon einen dieser Amps mal testen können und kann berichten?

THX!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider nein aber in der neuesten G&B ist ein Test....mich würde aber als Custom Vibrolux Besitzer eher der 1690T Coronado interessieren ....
denn im Gegensatz zu den Magnatones haben die Amps relativ zivile Preise (wobei so ein Super 59 schon was extrem leckeres ist, genauso wie der Single V oder gar der Twilighter Stereo mit echter Stereoendstufe...)
 
Hier klingst noch besser:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Amps scheint's in D noch gar ned zu geben, habe ich den Eindruck. :gruebel:
 
...ich muss korrekter fragen: Den haben - vielleicht neben der u.U. dünnen Händlerdecke auch wegen der nicht gerade als günstig zu bezeichnenden Preise - noch nicht viele in D angespielt? :gruebel:
 
Den haben - vielleicht neben der u.U. dünnen Händlerdecke auch wegen der nicht gerade als günstig zu bezeichnenden Preise - noch nicht viele in D angespielt? :gruebel:
Ich bin in so 1 Woche beim Thomann und könnte einen anspielen (wenn die den haben), aber andererseits will ich nicht dass die nur für mich einen aus dem Lager zerren und zum B_Stock machen müssen..
Aber wenn du willst kann ich mal einen anspielen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Thomann .... wenn die den haben...

Offiziell zumindest ist er nicht gelistet. Danke für Dein Angebot, das ist sehr nett.

Sollte Thomann vorhaben, diesen Amp zu vertreiben, dann versuche ich demnächst, mir einen für Testzwecke und Review zusenden zu lassen.
 
Ich habe noch einen "Zinky" Supro Mofo:
DSCN2689.JPG


der ist auf jeden Fall genial.

Bruce Zincky soll ja auch bei den neuen Pigtronix Supros die Finger im Spiel haben:

http://www.premierguitar.com/articles/20020

Allerdings sind das neu Platinen-Amps und nicht mehr PTP, wass aber noch nichts über den Sound aussagt. Die Konzepte und auch die Preise sind ja schon interessant, für Blueser und Classic-Rocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mal gespannt, ob die abheben, beobachte das schon eine ganze Weile.

Den attraktiven Preis kriegen sie ja auch, weil sie eben NICHT auf der "P2P-Handverdrahtet-Welle" mitschwimmen, sondern auf PCBs setzen (http://suprousa.com/construction/) - und ich kann mir gut vorstellen, dass die PCBs woanders (China?) produziert und in den USA "nur" zusammengebaut werden. Aber was soll's, wenn das Ergebnis stimmt? Werde mich bei Gelegenheit mal aufmachen und anspielen...
 
Den Thunderbolt gibt's schon länger, klingt aber ganz anders da 6L6 und 15" Speaker...der Verkäufer war im Übrigen der erste der Supros in D (wieder) angeboten hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich bin ja ein echter Fan von Andy (@ proguitar...) und er spielt - wie immer - gut, und der Amp klingt auch echt gut in dem Demo!

Aber das hier:

...Den attraktiven Preis kriegen sie ja auch, weil sie eben NICHT auf der "P2P-Handverdrahtet-Welle" mitschwimmen, sondern auf PCBs setzen (http://suprousa.com/construction/) - und ich kann mir gut vorstellen, dass die PCBs woanders (China?) produziert und in den USA "nur" zusammengebaut werden...

will ich doch mal eben kommentieren - weil ich seit einiger Zeit beobachte, dass da (scheinbar) irgendwas schief läuft ;)

Ich verstehe nicht so recht, wie man hier auf einen "attraktiven Preis" kommt.
12-1700,- € für einen PCB-Amp, Made in China etc.?
Zu solchen Preisen kann man sich auch LOCKER einen echten alten Fender, Supro, Marshall, Vox - oder WHATEVER - kaufen.
Es gibt TAUSENDE von diesen Amps und sie sind wirklich gut!

Hey, lasst euch doch nicht - ganz so leichtfertig - verschaukeln :great:


- 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zu solchen Preisen kann man sich auch LOCKER einen echten alten Fender, Supro, Marshall, Vox - oder WHATEVER - kaufen.
Es gibt TAUSENDE von diesen Amps und sie sind wirklich gut!

Sorry 68, aber da muss ich widersprechen. Wenn man so einen Amp für unter 1.1k erwischt ist es meist eine Leiche oder zumindest Halbtoter. Um diese Geräte dann wieder in einen zuverlässigen Player zu verwandeln braucht man entweder die Fachkenntnis oder man muss einen Tech beauftragen was deutlich ins Geld gehen kann...und ich sprech hier nicht nur von Cap Job und einen Satz Röhren sondern tiefergehende Dinge wie Austausch des US Netztrafos usw. Dem Betrieb mit Stepdowns stehe ich immer(!) skeptisch gegenüber da ein 60
Hz Trafo ein um 20% kleineres Eisenpaket hat, er wird bei Betrieb mit 50Hz definitiv heißer, liefert geringere Spannung und bricht eher ein.... Da kaufe ich mir als unbeleckter Otto Normaluser lieber einen "Platinenamp" und hab 3 Jahre Garantie.... Und preislich liegen die Supros ca 1:1 zu den US Preisen, insgesamt also ein faires Pricing für EU was andere Marken nicht bieten/schaffen...
 
Hi!

Sorry 68, aber da muss ich widersprechen...

Lol, ja, den Tag möchte ich erleben, wo du mit mir einer Meinung bist ;)

Ich hatte in den letzten Jahren ein gutes Dutzend "Vintage"-Amps, und die einzigen beiden für die ich mehr als 1000,- € bezahlt habe, waren ein ´65er Pro Reverb (Fender Electric Instruments!) in "mint(y) condition", und mein ´66er Deluxe, der allerdings frisch überholt war.


Mein Tip: einfach die Augen aufhalten :great:


cheers - 68.
 
Jetzt muss ich diesen thread mal aus der Versenkung holen!
Wie schauts aus? Die Supros müssten jetzt ja schon zur Genüge getestet worden sein!
Erfahrungsberichte wären fein!
Gruß
Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben