Gerne eingesetzt weden EQ und Kompressor als externe Effekte. Im Prinzip kann man da alles Quer Beet nehmen. Mannley diverse Teile zum Beispiel. Kannst mal hier bei Outboard nachsehen:
http://vintageking.com/outboard
Oder neu wie das zum Beispiel:
https://www.tegeler-audio-manufaktur.de/Schwerkraftmaschine_der_Kompressor#jetzt-bestellen
der hat sogar Motor Fader und kann über Software Plugin ferngesteuert werden. Einschliesslich abspeichern der Einstellungen im Plugin. Oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/REVOX-C279-M...218151?hash=item1c5d3ac9e7:g:OOoAAOSw3ydV1E3H
8 Kanal outboard gear..... (;
Ich hatte das mal zum Antesten. Das hat Ein- und Ausgangs Übertragener. Schon allein das macht einen Unterschied.
Ich persönlich ziehe sowas vor:
http://www.uaudio.com/uad-plug-ins/uad-2-satellite.html
Software, ja. Aber wenn man sich ansieht, was eon Shadow Hill Mastering Compressor kostet:
http://vintageking.com/shadow-hills-industries-mastering-compressor
überlegt man sich vielleicht doch, ob eine Software Variante nicht doch eine gute Idee ist. Und die kann ich auch noch in viele Kanäle setzen bei einer Quad DSP Karte.
Der Spaß ist eher begrenzt, wenn man kein total recall hat. Da muß man Live so wie es kommt Mischen und wenn es nicht passt, dann wieder zurück und über die selbe Stelle bis es paßt. Früher habe ich sowas gemacht. Da gab es ja auch nichts anderes. Da war ein voll automatisiertes Mischpult schon ein Quantensprung. Und da geht es dann los. Sieht Dir doch mal an, was ein voll automatisiertes analoges Pult kostet. Wenn Du überhaupt noch irgendwo eins bekommst. Das hier:
http://used-broadcast-sale.com/rs-broadcast-productdetails-12838.html
ist geradezu günstig. Da steht zwar digital, da ist aber nur die Steuerung digital. Alles VCA Fader und Regler. Alles andere kann analog ausgeführt werden. Aber total recall.
Sowas würde auch gehen:
http://www.sseaudiogroup.com/Used-Equipment/Analogue-Mixing-Consoles/Midas-XL4/EHT-1260
zumindest halbautomatisch.
Wie auch immer, das soll erst mal reichen. Hier gibt es paar Leute, die haben mehr Erfahrung mit outboard gear und haben das auch persönlich im Betrieb. Die können da sicher mehr dazu sagen. Muß ja nicht gleich Schwerkraftmaschine sein. Hätte ich allerdings schon gerne bei mir rumstehen. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass die Mischung besser wird, nur weil man die noch mal durch den Mackie Mischer schickt. Und ein Mischer ohne Automation, das ist zumindest für mich nur noch schwer vorstellbar......