passendes Interface oder ADDA Wandler für 24 analoge Spuren

nur zum abmischen. die aufnahmen sind entweder max 12 spuren beim drum recording oder vielleicht 10 bei live session

...dann würdest du - hypothtisch - wohl auch mit einem einfachen Tascam 16x08 zum Aufnehmen auskommen.



Dazu noch eine Bedienoberfläche, die (in etwa) deinem Mackie-Pult entspricht,
eventuell einen Monitor-Controller und vielleicht einen Analog-Summierer.

So ungefähr sähe das Szenario "Digitale Bandmaschine mit analoger Oberfläche" - anderen auch als 'DAW' bekannt - aus!



Was genau die Mackie-Oberfläche ersetzen könnte, darüber müsste man noch nachdenlen.
Anbieten würde sich sicher eine Mackie Control Universal, vielleicht auch eine Tascam US-2400.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Motu 24Ai und dem 24Ao plus passenden Breakout-Kabeln liegst du auch schon bei ca 2800€.
Eine günstigere Alternative wäre eventuell folgendes:

1x

und 3x

Das kommt (ohne Kabel) auf 2400€ bei Neukauf.

Gruß
DarkRunes
Danke für den Hinweis, an eine RME KArte hab ich auch gedacht, kann aber nicht so recht sagen welche da geeignet wäre. 3 Vorverstärker sind eigentlich zu viel, wenn man bedenkt, dass ich die Verstärker nich brauche, sondern nur die Eingägne. für die 24 analogen Spuren.

Ich habe das etwas älteres Motu 24 IO im visier. nicht die neue variante. das ist viel zu krass. Die ist ja mit "Internet" ;)
http://www.sweetwater.com/store/detail/24ioCore/
gebruacht gibt's das vielleicht für 600 und dann noch 300-400 für die passende soundkarte, da komm ich dann bei unter 1000 raus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was haltet ihr denn von der karte, für den amteuer-recording gebrauch?
https://www.thomann.de/de/marian_se...ceca8137d3_0&gclid=CLbD_dmjwMoCFQkIwwod2m0POg
wenn ich richtig aufgepasst habe, kann ich den Ferrofish A16 MK-II AD/DA Wandler über die 2 adats mit der soundkarte verbinden und hätte dann 16 spuren mit der option auf weitere 8
 
...dann würdest du - hypothtisch - wohl auch mit einem einfachen Tascam 16x08 zum Aufnehmen auskommen.



Dazu noch eine Bedienoberfläche, die (in etwa) deinem Mackie-Pult entspricht,
eventuell einen Monitor-Controller und vielleicht einen Analog-Summierer.

So ungefähr sähe das Szenario "Digitale Bandmaschine mit analoger Oberfläche" - anderen auch als 'DAW' bekannt - aus!



Was genau die Mackie-Oberfläche ersetzen könnte, darüber müsste man noch nachdenlen.
Anbieten würde sich sicher eine Mackie Control Universal, vielleicht auch eine Tascam US-2400.



HTH
:hat:
das würde theoretisch hinhauen, ja klar. aber um einen komplett umbau für ein paar tausend geht's mir gar nicht. bin mehr als zufrieden mit dem was ich hab. Es ging ursprünglich nur um das ausloten von Möglichkeiten 24 Ausgänge aus dem Rechner ins pult zu kriegen. aber wahrscheinlich wäre der sound mit einem analogen summierer am ende noch besser.
 
...dann würdest du - hypothtisch - wohl auch mit einem einfachen Tascam 16x08 zum Aufnehmen auskommen.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass ein gutes Interface in Form des Tascams ja schon vorhanden wäre. Was die Sache also ungemein vereinfacht!

Beitrag angepasst.


ja klar. aber um einen komplett umbau für ein paar tausend geht's mir gar nicht.

...auch mit einer RayDAT und drei Octopres bist du locker mal bei ca. 2500€.


;)



Zum Vergleich:





:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da Erfahrung, Tips?

Gerne eingesetzt weden EQ und Kompressor als externe Effekte. Im Prinzip kann man da alles Quer Beet nehmen. Mannley diverse Teile zum Beispiel. Kannst mal hier bei Outboard nachsehen:

http://vintageking.com/outboard

Oder neu wie das zum Beispiel:

https://www.tegeler-audio-manufaktur.de/Schwerkraftmaschine_der_Kompressor#jetzt-bestellen

der hat sogar Motor Fader und kann über Software Plugin ferngesteuert werden. Einschliesslich abspeichern der Einstellungen im Plugin. Oder sowas:

http://www.ebay.de/itm/REVOX-C279-M...218151?hash=item1c5d3ac9e7:g:OOoAAOSw3ydV1E3H

8 Kanal outboard gear..... (;

Ich hatte das mal zum Antesten. Das hat Ein- und Ausgangs Übertragener. Schon allein das macht einen Unterschied.

Ich persönlich ziehe sowas vor:

http://www.uaudio.com/uad-plug-ins/uad-2-satellite.html

Software, ja. Aber wenn man sich ansieht, was eon Shadow Hill Mastering Compressor kostet:

http://vintageking.com/shadow-hills-industries-mastering-compressor

überlegt man sich vielleicht doch, ob eine Software Variante nicht doch eine gute Idee ist. Und die kann ich auch noch in viele Kanäle setzen bei einer Quad DSP Karte.

mehr spaß beim abmischen auf jeden fall

Der Spaß ist eher begrenzt, wenn man kein total recall hat. Da muß man Live so wie es kommt Mischen und wenn es nicht passt, dann wieder zurück und über die selbe Stelle bis es paßt. Früher habe ich sowas gemacht. Da gab es ja auch nichts anderes. Da war ein voll automatisiertes Mischpult schon ein Quantensprung. Und da geht es dann los. Sieht Dir doch mal an, was ein voll automatisiertes analoges Pult kostet. Wenn Du überhaupt noch irgendwo eins bekommst. Das hier:

http://used-broadcast-sale.com/rs-broadcast-productdetails-12838.html

ist geradezu günstig. Da steht zwar digital, da ist aber nur die Steuerung digital. Alles VCA Fader und Regler. Alles andere kann analog ausgeführt werden. Aber total recall.

Sowas würde auch gehen:

http://www.sseaudiogroup.com/Used-Equipment/Analogue-Mixing-Consoles/Midas-XL4/EHT-1260

zumindest halbautomatisch.

Wie auch immer, das soll erst mal reichen. Hier gibt es paar Leute, die haben mehr Erfahrung mit outboard gear und haben das auch persönlich im Betrieb. Die können da sicher mehr dazu sagen. Muß ja nicht gleich Schwerkraftmaschine sein. Hätte ich allerdings schon gerne bei mir rumstehen. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass die Mischung besser wird, nur weil man die noch mal durch den Mackie Mischer schickt. Und ein Mischer ohne Automation, das ist zumindest für mich nur noch schwer vorstellbar......
 
Irgendwer hatte hier geschrieben, dass es für 3k€ (sinngemäß) "einige hochwertige Outboard-Geräte" gibt. Welche sollen das sein und wo gibt's die?

@TE

Meine Meinung: Die Marian-Karte hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Dazu drei Behringer ADA8200. Dann hast Du genau das was Du ursprünglich hier im Thread angefragt hast. Zu einem vernünftigen Preis und auf einem Qualitätsniveau das zu dem angedachten Verwendungszweck und der Kombination mit dem vorhandenen Outboard passt.

Wenn Du mit dem Gedanken einer Hybrid-Lösung spielst, würde ich ebenfalls bei dem zuvor genannten Setup bleiben.
 
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Hier ein sehr umfangreicher Artikel über die Effekte unterschiedlicher analoger Hardware:

http://www.soundonsound.com/sos/feb10/articles/analoguewarmth.htm

und eine Liste verschiedener analog Summing Geräte:

http://www.soundonsound.com/sos/jun12/articles/spotlight-0612.htm

Ich habe das etwas älteres Motu 24 IO im visier

Da würde ich doch lieber ein Liquid Saffire 56 nehmen:

http://focusrite.de/firewire-audio-interfaces/liquid-saffire-56

gibt es neu ab 600. Und da gibt es noch zwei Liquid Preamps, die sehr gut sind gleich mit dazu. Mit einem Ferrofish A16 MK-II macht das 24 In-Out.
 
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  • Grund: doppelt, Rechnerschluckauf
Gerne eingesetzt weden EQ und Kompressor als externe Effekte. Im Prinzip kann man da alles Quer Beet nehmen. Mannley diverse Teile zum Beispiel. Kannst mal hier bei Outboard nachsehen:

http://vintageking.com/outboard

Oder neu wie das zum Beispiel:

https://www.tegeler-audio-manufaktur.de/Schwerkraftmaschine_der_Kompressor#jetzt-bestellen

der hat sogar Motor Fader und kann über Software Plugin ferngesteuert werden. Einschliesslich abspeichern der Einstellungen im Plugin. Oder sowas:

http://www.ebay.de/itm/REVOX-C279-M...218151?hash=item1c5d3ac9e7:g:OOoAAOSw3ydV1E3H

8 Kanal outboard gear..... (;

Ich hatte das mal zum Antesten. Das hat Ein- und Ausgangs Übertragener. Schon allein das macht einen Unterschied.

Ich persönlich ziehe sowas vor:

http://www.uaudio.com/uad-plug-ins/uad-2-satellite.html

Software, ja. Aber wenn man sich ansieht, was eon Shadow Hill Mastering Compressor kostet:

http://vintageking.com/shadow-hills-industries-mastering-compressor

überlegt man sich vielleicht doch, ob eine Software Variante nicht doch eine gute Idee ist. Und die kann ich auch noch in viele Kanäle setzen bei einer Quad DSP Karte.



Der Spaß ist eher begrenzt, wenn man kein total recall hat. Da muß man Live so wie es kommt Mischen und wenn es nicht passt, dann wieder zurück und über die selbe Stelle bis es paßt. Früher habe ich sowas gemacht. Da gab es ja auch nichts anderes. Da war ein voll automatisiertes Mischpult schon ein Quantensprung. Und da geht es dann los. Sieht Dir doch mal an, was ein voll automatisiertes analoges Pult kostet. Wenn Du überhaupt noch irgendwo eins bekommst. Das hier:

http://used-broadcast-sale.com/rs-broadcast-productdetails-12838.html

ist geradezu günstig. Da steht zwar digital, da ist aber nur die Steuerung digital. Alles VCA Fader und Regler. Alles andere kann analog ausgeführt werden. Aber total recall.

Sowas würde auch gehen:

http://www.sseaudiogroup.com/Used-Equipment/Analogue-Mixing-Consoles/Midas-XL4/EHT-1260

zumindest halbautomatisch.

Wie auch immer, das soll erst mal reichen. Hier gibt es paar Leute, die haben mehr Erfahrung mit outboard gear und haben das auch persönlich im Betrieb. Die können da sicher mehr dazu sagen. Muß ja nicht gleich Schwerkraftmaschine sein. Hätte ich allerdings schon gerne bei mir rumstehen. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass die Mischung besser wird, nur weil man die noch mal durch den Mackie Mischer schickt. Und ein Mischer ohne Automation, das ist zumindest für mich nur noch schwer vorstellbar......
wow. danke für die Linksammlung. da sind in jedem fall interessante Sachen dabei. Grundsätzlich lohnt sich sicher mal darüber nachzudenken, alles auf digital umzustellen, aber dann bräuchte ich auch ein interface mit phantomspeisung. ja, die recall sheets sind lästig. klar. das hat mit spaß auch nicht viel zu tun. ich meinte auch eher das mixen selber. da kann ich nicht nachvollziehen, wie das digital mehr spaß machen soll. vielleicht gibt's da auch ne coole software, aber in cubase find ich das nicht so super.
Die uad2-box ist sicher super, das wäre vielleicht auch mal was. Aber wo ich da auf dem screenshot das plugin einer bandmaschine gesehen habe... wird der bandmaschinen-sound mittlerweile digital erzeugt? Das wäre aber ein anderes Thema glaub ich ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein sehr umfangreicher Artikel über die Effekte unterschiedlicher analoger Hardware:

http://www.soundonsound.com/sos/feb10/articles/analoguewarmth.htm

und eine Liste verschiedener analog Summing Geräte:

http://www.soundonsound.com/sos/jun12/articles/spotlight-0612.htm



Da würde ich doch lieber ein Liquid Saffire 56 nehmen:

http://focusrite.de/firewire-audio-interfaces/liquid-saffire-56

gibt es neu ab 600. Und da gibt es noch zwei Liquid Preamps, die sehr gut sind gleich mit dazu. Mit einem Ferrofish A16 MK-II macht das 24 In-Out.
danke für den tipp. scheint echt ein gutes teil zu sein. hab aber leider kein firewire
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwer hatte hier geschrieben, dass es für 3k€ (sinngemäß) "einige hochwertige Outboard-Geräte" gibt. Welche sollen das sein und wo gibt's die?

@TE

Meine Meinung: Die Marian-Karte hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Dazu drei Behringer ADA8200. Dann hast Du genau das was Du ursprünglich hier im Thread angefragt hast. Zu einem vernünftigen Preis und auf einem Qualitätsniveau das zu dem angedachten Verwendungszweck und der Kombination mit dem vorhandenen Outboard passt.

Wenn Du mit dem Gedanken einer Hybrid-Lösung spielst, würde ich ebenfalls bei dem zuvor genannten Setup bleiben.
danke. sounds like a plan. allerdings sträube ich mich noch ein bischen 3 geräte mit 24 Vorverstärkern zu kaufen, aber wenns da in der Preisklasse keine elegantere lösung gibt, seis drum
 
ich meinte auch eher das mixen selber. da kann ich nicht nachvollziehen, wie das digital mehr spaß machen soll

Der Spaß ist die Mixautomation. Da können alle Parameter automatisiert werden, EQ, Effekte, Volume, Send, egal was, solange das Plugin die Parameter der DAW anzeigt, geht das. Und die meisten sind von der DAW aus zugänglich. Nehmen wir mal den einfachen Fall eines Filter Effektes. Der macht LOW und HIGH cut am Anfang des Songs. Also so eine Art Telephon Ton Effekt. Und dann ist noch ein Plugin drin, das Mono macht. Nun öffnest Du per Automationskurve die Filter in sagen wir mal 2 Sekunden bis auf Null. Gleichzeitig wird das Mono Plugin aufgemacht bis es Stereo ist. Mache das mal mit einem Analog Mischer. Soviel Hände hast Du gar nicht.
Mal von simpler Panorama und Volume Automation abgesehen. Das geht sowieso immer. Mute auch.

aber dann bräuchte ich auch ein interface mit phantomspeisung

Das Focusrite Saffire 56 hat natürlich auch Phantomspeisung. Das oder was ähnliches als Basis des Aufnahmesetups mit Option auf Erweiterung um zwei mal ADAT IN/OUT ist schon mal eine gute Basis. Die Konfiguration hat ja dann auch 24 Out, wenn die ADAT Interfaces Outs bieten. Manche haben nur IN. Da kann man ohne weiteres ein ganzes Rack an Outboard Equipment einbinden, das direkt aus der DAW adressiert werden kann.

Aber wo ich da auf dem screenshot das plugin einer bandmaschine gesehen habe... wird der bandmaschinen-sound mittlerweile digital erzeugt?

Ja. Ich verwende eine UAD Laptop Express Karte. Und da läuft ein Studer A800 Plugin:

http://www.uaudio.com/store/special-processing/studer-a800-tape-recorder.html

das ist schon sehr authentisch vom Klang her. Ich hatte das Vergnügen, mit dem Original zu arbeiten. Die digitale Variante kommt dem schon sehr nahe. Bandmaschinen Plugins gibt es eine ganze Menge.

Was ich nachvollziehen kann ist der Umstand, daß Digital erst mal nur die Maus zur Verfügung steht. Das ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig. Aus dem Grund verwende ich einen Presonus Faderport:

preview.jpg


der folgt den Spuren, die ich mit der Maus anwähle und da kann ich an einem Regler schieben und habe auch noch die Transportfunktionen im Griff. Mir persönlich reicht das. Und damit schreibe ich dann Automation bei Bedarf. Wenn ich mal mehr Regler brauche, nehme ich eine iPad Remote Control:

v-control.jpg


da kann man auch mehrere Regler auf einmal schieben.....
 
aber dann bräuchte ich auch ein interface mit phantomspeisung.


Hat dein Tascam US-1800 doch...? :confused:

The US-1800 features eight XLR microphone inputs with phantom power and 60dB of clean gain.

http://tascam.com/product/us-1800/overview/



aber wenns da in der Preisklasse keine elegantere lösung gibt

Das Problem ist eher:
Diese Arbeitsweise stirbt aus - folglich sterben damit auch die Produkte.

...und spezialisiertes Gerät - sofern überhaupt vorhanden - nur zu einem Premium-Aufpreis zu haben.



allerdings sträube ich mich noch ein bischen 3 geräte mit 24 Vorverstärkern zu kaufen

Ein reines Klinken-Interface wäre mir jetzt auch nicht bekannt;
vermutlich müsste man da (wieder...) mit entsprechend bestückten Wandlern arbeiten.



products_adi_8_ds_mk3_1b.jpg



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. sounds like a plan. allerdings sträube ich mich noch ein bischen 3 geräte mit 24 Vorverstärkern zu kaufen, aber wenns da in der Preisklasse keine elegantere lösung gibt, seis drum

Meine Gedanken dazu waren

- wenn Du neu einsteigen wollen würdest, sprich die Gerätschaften noch nicht vorhanden wären, dann würde ich ähnlich wie die Kollegen hier argumentieren und ähnliche Lösungen/Geräte empfehlen

- da die Geräte aber schon vorhanden sind, Du im Grunde nur nach einer Möglichkeit suchst eine digitale "Bandmaschine" aufzustellen und Du ja grundsätzlich vertraut und zufrieden mit deiner bisherigen Arbeitsweise bist, sehe ich da keinen Grund dich zuzulabern und Dich zu einem anderen Setup/einer anderen Arbeitsweise bekehren zu wollen. :)

- in Anbetracht was auf analoger Ebene an Gerätschaften vorhanden ist und für was die Aufnahmen letztlich dienen sollen, halte ich die Empfehlungen der Kollegen etwas oversized.

- Externe Wandler ohne Mikrophon-Vorverstärker sind in dem unteren Preissegment eher selten, auch hälst Du dir mit dem von mir vorgeschlagenen Setup die Option offen, auf das Pult zu verzichten und evtl. doch irgendwann mal komplett in-the-box zu gehen. Und wie gesagt, auch jetzt schon ist eine hybride Arbeitsweise möglich, um die von adrachin beispielhaft beschriebenen Vorteile nutzen zu können.
 
2x Focusrite Saffire Pro 40 in Dual Unit Mode + Adat (Octopre/ADA8000 o.Ä) ermöglichen bis zu 32 Kanäle, wenn es günstig sein soll.
 
ja also dann mal vielen dank an alle die hier sehr nett und hilfreich zum Thema beigetragen haben. Auch und insebsondere für die nützlichen links. das ist ja schon erstaunlich was es da alles für varianten gibt. Es hat mir sehr geholfen, die Möglichkeiten zu sehen und abzuwägen. ich glaube ich werde mit der marian-karte arbeiten und entweder schauen ob ich ein gebrauchtes motu 24io oder erstmal 2 behringer anschliesse. Mal sehen, wie es geht und dann verzichte ich wahrscheinlich irgendwann auch auf das pult und hol mir die uad satellite box. ;)
 

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