Es hätte sein konnen das 2x mono nur sowas ist wie 2x mp3 und
NUR Stereo sowas wie 2 x Wav (höhere Auflösung,von mir aus z.b. aus Preisniveautechnischen,oder Bauteilbedingten Gründen) , das ist teilweise sehr schade das eure Fantasie solche komplexen Gedanken nicht zulässt
Einem alten Sprichwort zufolge gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Dennoch muss man beim Antworten irgendwie einschätzen können, ob man bei 0 anfangen muss oder bei 0,3 oder 0,5 oder doch bei 0,1 usw. Da stößt ein Internetforum schnell an seine Grenzen weshalb der Fragesteller gut beraten ist, seine Frage so präzise wie möglich zu stellen oder eben gleich anzudeuten, dass man bitte in der Antwort bei 0 anfangen möge.
Mono/Stereo bzw. Monophonie/Stereophonie sind, denke ich, für die meisten hier so banale, alltägliche Begriffe, dass man sich gar nicht so recht vorstellen kann, das jemand dazu nicht die geringste Vorstellung hat. Deshalb kommt auch keiner auf so komplexe Gedanken wie oben beschrieben und schaltet dazu seine Fantasie ein.
Ein kurzes Googeln mit den (schon etwas präziseren) Begriffen "Monophonie / Stereophonie" bringt sofort einige klärende Beiträger hervor:
http://www.wissen.de/lexikon/stereophonie
https://de.wikipedia.org/wiki/Monophonie_(Elektroakustik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie
Bei "Stereo" geht es also um Räumlichkeit, elektroakustisch genauer um die
Illusion von Räumlichkeit mit nur
zwei Lautsprechern. Da es für jeden Lautsprecher ein eigenes Signal gibt (L/R) ist das Summensignal (Stereo-Summe) also
zweikanalig. Jedes nur
einkanalige Signal ist per Definition nur monophon, egal über wie viele Lautsprecher es wiedergegeben wird seien es nun 50 in einem Bahnhof verteilte Ansagelautsprecher oder 50 zu einem Array gestackte PA-Boxen.
Dass wir die monophone Lautsprecherdurchsage im Bahnhof aufgrund der räumlichen Verteilung der Lautsprecher und von Hall/Echo usw. selbst quasi stereophon hören hat schlicht damit zu tun, dass wir zwei Ohren haben, also binaual/stereophon hören. Das ändert aber nichts daran, dass die Durchsage
selbst mono ist und bleibt.
Auch die Signal
quelle hat nichts damit zu tun. Die Signalquelle/Schallquelle ist per Definition die Sache, von der der Schall ausgeht, emittiert wird. Ob das nun ein einzelner Gitarrist, ein Schlagzeug oder ein großes Orchester ist oder die quietschende Tür im Hörspiel, das macht keinen Unterschied. Es sind alles Signalquellen die man in Mono oder Stereo aufnehmen und wiedergeben kann. Die beiden Lautsprecher sind zwar an sich wieder Signalquellen, aber um sprachlich präzise zu sein werden sie in der Stereofonie "Ersatzschallquellen" genannt. Denn sie stehen ja nicht für sich als Signalquelle wie die Instrumente, sondern sie sollen diese ja möglichst präzise abbilden, sind also Ersatz für die originale Schallquelle. Die virtuell lokalisierbaren Instrumente, die zwischen den Lautsprechern abgebildet werden, nennt man "Phantomschallquellen". Denn an dem Punkt wo man sie hört ist ja kein Lautsprecher.
Aufnahmetechnisch und elektroakustisch ist es im übrigen weder banal noch einfach, eine Aufnahme mit einer guten räumlichen Illusion zu erzeugen. Das hat dann wieder mit Pegeldifferenzen, Laufzeitdifferenzen, Phasen-Korrelationen, Hallanteil, Paning, usw. zu tun. Aber das zu erklären würde hier zu weit führen. Hinzu kommt eine möglichst optimale Abhörsituation (Stichwort "Stereodreieck").
Tatsächlich kann auch eine monophone Aufnahme oder monophone Wiedergabe eines Stereosignals etwas Räumlichkeit abliefern, denn man kann auch hier Schallquellen als mehr oder weniger entfernt lokalisieren. Aber Links/Rechts/Mitte/Mitte-Links usw. gibt es hier nicht, alles bleibt am Punkt des Lautsprechers.
Diese Information kann nur ein Stereosignal liefern. So ist es auch nicht möglich, aus einem Mono-Signal ein echtes Stereosignal zu erzeugen, da es diese Seiten-Informationen schlicht nicht gibt, wie auch schon geschrieben wurde.
Dieser Thread ist für mich in weiten Teilen ein gutes Beispiel wie recht der letztes Jahr verstorbene und hier auch schon erwähnte Eberhard Sengpiel (
www.sengpielaudio.de) hatte, wenn er in seinen Veröffentlichungen unablässig um genaue Begrifflichkeit und präzise Definitionen gerungen hat und diese stets einforderte. Audio und Elektroakustik sind sehr umfassende und komplexe Themen und wenn nicht klar ist, worüber man eigentlich spricht oder was mit den Begriffen gemeint ist, dann feiern Spekulationen, Missverständnisse und auch Esoterik fröhliche Urstände und es wird leidenschaftlich aneinander vorbei geredet.
Gruß, Jürgen
P.S.
Der jüngeren Generation könnte man den Unterschied zwischen Mono und Stereo heute wahrscheinlich leichter verständlich machen wenn man es mit dem Kino vergleicht. Mono ist im Vergleich 2D, Stereo 3D.