sterben Gitarren aus ??

Also Gitarren werden deshalb nicht aussterben, weil diese ganzen "tollen" neuen Bands viele Anhänger haben. Jedoch wird sie nie wieder den Status von damals erreichen, was aber auch daran liegt, dass Mike Varney uns in den 80ern mit seinem Scheiß (nicht alles) zugeschissen hat...
das ist ein vernünftiger Standpunkt. Richtig, den in den 50ern eher 60ern erreichten Status als Das Instrument wird es nicht mehr geben, jedoch schaut es nicht so aus, als ob sie aussterben wird.
 
Ich halte dieses Thema wie so oft für eine Stellvertreterdiskussion zum generellen Miderwertigkeitskomplex von E-Gitarristen.

Meine These bleibt, dass die E-Gitarre ein so junges Instrument ist, dass "der E-Gitarrist" als solches ein Minderwertigkeitsgefühl gegenüber den "richtigen" alten Instrumenten hat, dass er sich mit solchen Randthemen beschäftigt. Dazu gehören auch die Suchen nach dem Tone, der immer wiederkehrende Irrglaube, dass man dieses Instrument neu erfinden müsste, Materialien verissen oder hochgelobt werden (oder das "Tonholz" als solches in Frage zu stellen).
Für mich ist dei E-Gitarre längst erwachsen, hat schon lange ihren unverwechselbaren Sound, ihre Identität gefunden. Es gibt genau einen Grund warum sie eher als ´ne Triangel ausstirbt und der wäre, dass es aus irgendeinem Grund keinen Strom mehr geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine These bleibt, dass die E-Gitarre ein so junges Instrument ist, dass "der E-Gitarrist" als solches ein Minderwertigkeitsgefühl gegenüber den "richtigen" alten Instrumenten hat, dass er sich mit solchen Randthemen beschäftigt.

Glaub ich nicht. Die E-Gitarre ist (nach dem Cello natürlich:D) eines der besten Instrumente und das wissen die Gitarristen auch ganz genau;)
Ich glaub die Diskussion ist "einfach so", denn bestimmt hat die E-Gitarre in den 10 Jahren seit Threadstart hinsichtlich Verbreitung und Beliebtheit kräftig zugelegt:great:
 
Richtig, den in den 50ern eher 60ern erreichten Status als Das Instrument wird es nicht mehr geben, jedoch schaut es nicht so aus, als ob sie aussterben wird.
In den 50er Jahren war die E-Gitarre noch eher ein Begleitinstrument - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ihre große Stunde kam in den 60er Jahren, vor allem mit der sogenannten British Invasion.
Aber sie hat ihren Status als Haupt- und Soloinstrument in vielen Bands nach wie vor. Die Musik um sie herum hat sich massiv verändert - mit mehr Keyboards, Betonung auf anderen Instrumenten. Aber in ihren Nischen ist die E-Gitarre nach wie vor DAS Instrument. Aber das war sie damals in Wirklichkeit auch schon.
Ich glaub die Diskussion ist "einfach so", denn bestimmt hat die E-Gitarre in den 10 Jahren seit Threadstart hinsichtlich Verbreitung und Beliebtheit kräftig zugelegt:great:
Ich kenne einige Leute, die in den letzten 10 Jahren mit E-Gitarre angefangen haben - mich inklusive. Komm ja vom Bass bzw. hab ich gut 35 Jahre Erfahrung auf akustischer Gitarre.
Und es gibt seit der Jahrtausendwende und kurz davor eine Reihe neuer Gitarrenhelden - die in ihrem Stil zwischen "traditioneller" und "moderner" einzuordnen sind.
 
Glaub ich nicht. Die E-Gitarre ist (nach dem Cello natürlich:D) eines der besten Instrumente und das wissen die Gitarristen auch ganz genau
Hach jaa.... wusstest Du, dass dein alter Bassamp hier immernoch rumsteht? ;) ... er kann gar nicht glauben, was Du so sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass es aus irgendeinem Grund keinen Strom mehr geben sollte.
Deshalb spiel ich auch Akustik! :ugly:
10331_Epiphone_EJ-200_Vintage_Sunburst_12012300687_1.jpg
 
Natürlich gehört eine Akustik Gitarre in den Gitarristenhaushalt , nicht nur für den Fall aller Fälle ..:D
Hab ne Martin 000-28ec und ne alte Sehr gute Washburn ,die ich beide Liebe und auf denen man Unbedingt auch spielen können sollte ..
Hab ja auch im "Namm" Thread geschrieben , bei dem Fender Custom Porno mit Olli ..was soll die frage ob Gitarren aussterben , bei Soviel Neuheite etc. dem threadersteller muss langweilig gewesen sein :rolleyes:
 
Die E-Gitarre stirbt genauso aus wie die Schallplatte :D:m_git1:
Verflixt, da habe ich mir doch gerade einen neuen Plattenspieler gekauft. Hättest du das mal früher geschrieben. ;)

Gruß,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kurse bei Formentera-Guitars bei Ekki sind in den letzten zwei Jahren so gut besucht, wie noch nie. An jeder Ecke wird eine neue Band hingeschissen und Youtube ist voll von Lehrvideos, von "Gitarristen", die selbst gerade mal zwei Akkorde mehr oder weniger unfallfrei beherrschen.

Von Aussterben kann keine Rede sein. Man erstickt eher an der Masse..... :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben