Das muß sein. Wenn ich von dem User noch nie was gehört hab (und das hab ich nicht), kann ich nicht einschätzen, in was für Bands er spielt, welchen Aufwand er betreibt (den von Rollo – es muß einfach rocken – vs. meinen – bei 8 Tastaturzonen und Sounds aus 3 Maschinen werde ich gerade erst warm), und wie authentisch er es haben muß.
Nur mal rein für die Bilanz:
- Wie oft hast du hier im Forum schon bei einer Anfrage für Sounds, mit denen Covermusiker bestimmte Hits abdecken wollen, ellenlang beschrieben, dass in jenem Song dieser bestimmte Synthesizer verwendet wurde, dessen einzigartige Charakteristiken natürlich nur mit Originalgerät in Original-Revision (idealerweise auch mit selber Seriennummer) oder mühsamst erstellten Multi-Samples abgedeckt werden können?
- Wie viele Male davon ging es so aus, dass ein Threadersteller danach genau diesen Synthesizer in genau dieser Revision (idealerweise auch mit der selben Seriennummer) gekauft oder mühsamst erstellte Multi-Samples verwendet hat?
- Wie viele Male davon ging es so aus, dass der Threadersteller über andere Wege an einen relativ ähnlichen Sound gekommen ist, der seinen Ansprüchen dann doch genügt hat - ohne den von dir empfohlenen Zeit- und Kostenaufwand?
Martman, du weißt einiges über Sounddesign und das schätze ich auch. Aber inzwischen solltest du eigentlich eingesehen haben, dass sich hinter solchen Threads selten Fragen nach einer 1:1-koste-es-was-es-wolle-Replik verbergen. Der Grad an 110%iger Authentizität, dem du
angeblich nacheiferst, hat nicht mehr viel mit den Anforderungen an einen passenden, aber bühnentauglichen und praktikablen Sound eines üblichen Cover-Keyboarders zu tun.
Wenn du nach deinen Ausführungen wenigstens eine Seite nennen würdest, auf denen es passende Sounds/Samples zum Download oder Kauf gibt, dann wäre das nicht problematisch. Aber jedes Mal von Neuem einen deiner Beiträge zu lesen, die auf "Gib Unmengen an Geld aus oder vergiss es" hinauslaufen, helfen den Threaderstellern wirklich nicht weiter.
Und ich schreibe diesen Text hier nur, weil die Hinweise anderer Stamm-User in früheren, ähnlichen Threads bei dir anscheinend keine Wirkung gezeigt haben. Selbst der Wink mit dem Zaunpfahl von Duplobaustein weiter oben hat nichts geändert. Einmal mehr lief es nur darauf hinaus, dass du mit technischen Kleinheiten zur Erfüllung von
vermuteten Bedürfnissen des Threaderstellers kommst und dich dabei wieder profilierst, indem du erwähnst, wie viel Aufwand du doch in deine Sounds steckst, im Gegensatz zu 95% aller anderen Keyboarder, die dir klanglich natürlich komplett unterlegen sind.
Wenn du damit tatsächlich helfen willst, dann lass es einfach sein. Der einzige, dem mit solchen Beiträgen geholfen wird, ist dein Ego.
@pferd: Um was für Sounds handelt es sich denn genau? Du hattest hier ja vor Kurzem schon eine Anfrage für die Sounds aus Van Halens 1984, die sich ja ganz gut aufschlüsseln ließen. Vielleicht sind die anderen ja auch gar nicht so schwer zu programmieren?