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laOma
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ihr könnt mit helfen. Ich habe bisher leider keinen passenden Thread gefunden.
IHr werdet wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...da bitte ich um Nachsicht, ich bin noch Anfänger.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung das Mackie 24 8 Bus analog Pult so an einen Rechner anzuschliessen, sodass ich 24 Spuren (ohne sub-gruppen routing) zur Aufnahme und danach auch zum Mixen verwenden kann.
die DAW wird also eigentlich nur zum speichern der takes oder der live-session genutzt und hinterher soll die Möglichkeit bestehen, 24 Spuren aus der DAW wieder ins Mischpult als Tape Return zu spielen um dann da analoge effekte einzuspeisen (also ein aanaloges outboard) und das ganze abzumischen und dann wieder im Rechner als Summe aufzunehmen.
Das ist schon recht kompliziert, oder? Wie wird denn die Schnittstelle von Analog zu digital in professionellen Tonstudios gehandhabt, die mit analogen Pulten arbeiten?
Die Situation ist die: Ich nehme mein Schlagzeug (wenn ich alleine einspiele) mit 12 Mics auf. Gitarren Bass Gesang und Co werden meist auch einzeln eingespielt. Von daher brauche ich zur Aufnahme keine 24 Spuren.
Da wir aber auch Live Mitschnitte (in dem Raum) machen muss das setup immer angepasst werden von studio-betrieb zu live-betrieb.
Live reduziere ich die Anzahl der Drum Micros und 2 Gitaren 2 Gesang und Bass kommen hinzu. Da käme ich theoretisch auch mit 14 Eingägnen aus, muss aber immer wieder die Eingägne anpassen.
Ich nutze momentan ein tascam us 1800 mit 14 Eingägnen und 4 Ausgängen. Die 4 Ausgägnge sind mir zu wenig, weil ich die einzelnen Spuren der gesamten Aufnahmen analog noch bearbeiten will. (Kompressoren, Hall etc. auf snare, kick overheads, gesang usw.) Das kann man natürlich alles auch digital in der DAW machen, aber ich will halt die analogen einheiten weiterhin benutzen.
Also bin ich auf das motu 24 i/o getoßen das für die Zwecke brauchbar wäre.
Ich frage mich allerdings ob es dazu noch alternativen gibt.
z.b. das PreSonus FireStudio Lightpipe
Das Teil hat allerdings 4 optische I/Os und das könnte ich am Mackie ohne mehrere d-sub-xlr kabel nicht anschliessen.
Im Prinzip brauche ich nicht mehr als 16 Eingägne, hätte aber gerne 24 Ausgänge. Ich kenne mich leider mit Adat und SPDIF Anschlüssen NULL aus.
Die Preams aus dem Interface brauche ich auch nicht. Ich habe auch schon über einene ADDA Wandler nachgedacht, aber wie kriege ich da 16 oder 24 Spuren aus dem Mackie angeschlossen?
Kann mir jemand Tipps geben, was hier ein geeignetes set-up wäre, wenn ich mir kein digitales Pult anschaffen will?
Danke vielmals!
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ihr könnt mit helfen. Ich habe bisher leider keinen passenden Thread gefunden.
IHr werdet wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...da bitte ich um Nachsicht, ich bin noch Anfänger.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung das Mackie 24 8 Bus analog Pult so an einen Rechner anzuschliessen, sodass ich 24 Spuren (ohne sub-gruppen routing) zur Aufnahme und danach auch zum Mixen verwenden kann.
die DAW wird also eigentlich nur zum speichern der takes oder der live-session genutzt und hinterher soll die Möglichkeit bestehen, 24 Spuren aus der DAW wieder ins Mischpult als Tape Return zu spielen um dann da analoge effekte einzuspeisen (also ein aanaloges outboard) und das ganze abzumischen und dann wieder im Rechner als Summe aufzunehmen.
Das ist schon recht kompliziert, oder? Wie wird denn die Schnittstelle von Analog zu digital in professionellen Tonstudios gehandhabt, die mit analogen Pulten arbeiten?
Die Situation ist die: Ich nehme mein Schlagzeug (wenn ich alleine einspiele) mit 12 Mics auf. Gitarren Bass Gesang und Co werden meist auch einzeln eingespielt. Von daher brauche ich zur Aufnahme keine 24 Spuren.
Da wir aber auch Live Mitschnitte (in dem Raum) machen muss das setup immer angepasst werden von studio-betrieb zu live-betrieb.
Live reduziere ich die Anzahl der Drum Micros und 2 Gitaren 2 Gesang und Bass kommen hinzu. Da käme ich theoretisch auch mit 14 Eingägnen aus, muss aber immer wieder die Eingägne anpassen.
Ich nutze momentan ein tascam us 1800 mit 14 Eingägnen und 4 Ausgängen. Die 4 Ausgägnge sind mir zu wenig, weil ich die einzelnen Spuren der gesamten Aufnahmen analog noch bearbeiten will. (Kompressoren, Hall etc. auf snare, kick overheads, gesang usw.) Das kann man natürlich alles auch digital in der DAW machen, aber ich will halt die analogen einheiten weiterhin benutzen.
Also bin ich auf das motu 24 i/o getoßen das für die Zwecke brauchbar wäre.
Ich frage mich allerdings ob es dazu noch alternativen gibt.
z.b. das PreSonus FireStudio Lightpipe
Das Teil hat allerdings 4 optische I/Os und das könnte ich am Mackie ohne mehrere d-sub-xlr kabel nicht anschliessen.
Im Prinzip brauche ich nicht mehr als 16 Eingägne, hätte aber gerne 24 Ausgänge. Ich kenne mich leider mit Adat und SPDIF Anschlüssen NULL aus.
Die Preams aus dem Interface brauche ich auch nicht. Ich habe auch schon über einene ADDA Wandler nachgedacht, aber wie kriege ich da 16 oder 24 Spuren aus dem Mackie angeschlossen?
Kann mir jemand Tipps geben, was hier ein geeignetes set-up wäre, wenn ich mir kein digitales Pult anschaffen will?
Danke vielmals!
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