Power-Boost Wiring für stacked PUs

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Reinhardt
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Hi,

ich habe mehrere sogenannte stacked (zwei Spulen übereinander) HB im Single-Coil Format (Duncan STKS 4, DiMarzio HS2, HS1)

Da diese PUs gegen echte Single-Coils, wie Fender TexMex, oder Duncan SSL förmlich absterben im Output und nicht in meiner Bastelkiste verbleiben sollen, da ziemlich teuer gewesen, hier nun meine Frage:

Hat von Euch schonmal jenes Power-Boost Wiring im Vergleich zu echten Singles ausprobiert, wie klingt das, und lohnt sich das?

Wie kann ich das ohne extra DPDT Switch in eine normale Strat-Schaltung dauerhaft integrieren bzw. welche Kabel müssen wohin?

Hier die Schaltung mit Switch von Seymour Duncan (unten links)

http://www.blueguitar.org/new/schem/_gtr/sd_390008-616revB.pdf

Im Voraus schonmal vielen Dank! :)

:hat:
 
Eigenschaft
 
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Das ist einfach der HB seriell phasenverschoben und ist zB. in den Ibanez MC300 werksmäßig über einen On-On-On Schalter zu schalten.
Hab ich zwar bei noch keinem stacked HB probiert, aber bei vielen anderen Pickups mit den Spulen nebeneinander.
Klingt eher nasal, nicht wirklich nach SC, aber brauchbarer als parallel phasenverschoben.
Macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der HB seriell oop ist und dazu ein SC parallel geschalten ist, um die fehlenden Bässe auszugleichen.

Bei einer Strat mit 3 Single Coils nicht so einfach mit dem Standard Schalter, da müsste man das ganze Standard Wiring abwandeln.
Mit einem Super-Switch kein Problem.

Mit 2 Single Coils lässt sich das ganze mal ausprobieren, indem man einen SC von der Masse nimmt, und zB das weiße Kabel mit dem weißen Kabel eines anderen SC verbindet und das übrige schwarze am Output hängt.
Mit einem Seymour Duncan HB einfach weiß mit schwarz vertauschen, sodass schwarz und rot verbunden sind.
 
Gespielt habe ich die auch noch nicht, schaltungs-technisch mit Humbucker vergleichbar und Humbucker miteinander verbinden, ist immer irgendwie drin, weil eine Spule für das Hum-Canceling Rewound ist. Standard-mäßig kann man Humbucker immer einfach parallel zusammen schalten. Also so wie man SC auch schaltet.
Jetzt nur den Humbucker für sich allein betrachtet, so werden die beiden Coils seriell verbunden.
Da er wie ein Humbucker vier Anschluß-Drähte hat, kann man ihn auch splitten. Mit dem Standard 5-Way kann man
auch einen Auto-Split in den Zwischen-Positionen machen, und die Splits seriell zusammen schließen. Wollte bei Qotsa_Lover ohnehin noch ein Wiring mit Auto-Split und serieller Zusammenschaltung posten. Haben die stacked HB's die gleiche magnetische Ausrichtung? Bei der unteren Spule der stacked PU's bin ich mir nicht sicher, in wie weit noch aktiv, bzw Dummy. Könnte von Modell zu Modell varieren. Wenn einer Rewound hat, könnten zwei obere Coils seriell in Hum-Canceling verbunden werden.
 
Nein, ich möchte die PUs (Noiseless) weder in sich seriell, noch parallel, oder split verwenden, dass kenne ich ja, sondern so, wie in dem DiaGramm unten links nähmlich, dass aus dem Humbucker quasi mit der unteren Spule ein Single-Coil mit doppelter Wicklung wird, daher Power-Boost und nicht Hum-Cancelling.

Meine Idee ist, ihn dann z. Bsp als Steg-PU zu verwenden, mit klassischen Single-Coils zusammen...? ;)

Als HB verschaltet sind die zu schwach (Low-Output) im Vergleich zu normalen Singles, die viel lauter sind im Betrieb...:(
 
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Ach so meinst du das. Single Coil bedeutet ja mit Brumm. Da müssen nur die Drähte getauscht werden: Wenn beim SD rot und weiß zwischen den Coils verbunden werden, nimmst du jetzt grün + rot. Weiß geht jetzt an Ground.
Bei der nächsten Coil (auf SD bezogen) verbindest du in der Mitte schwarz und weiß, grün wie gehabt an Ground, und rot an Hot. Wenn so verbunden, können die Coils nebeneinander, wenn sie zusammengeschaltet werden, wieder noisless sein, bzw, in Hum-Canceling arbeiten. So wie wir es von der Strat mit "Rewound" kennen. Um einen genaues Wiring zu bekommen, müsste ich wissen, in welche Position welcher Pickup soll.;) Huch Smiley-Mangel unter MB, werden wohl gerade gepimmt.
 
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Ja, quasi ein Single-Coil mit doppelter Wicklung, also nicht Noiseless als HB, da zu schwach, sondern als dicker Single-Coil mit Hum und vielleicht lauter?

Ich habe das vor Ewigkeiten mal mit einem Hot-Rail und Mini-Switch ausprobiert, der Power-Boost war enorm, im Vergleich zum normale HB Modus, aber hat gebrummt wie Hulle...:D

Also, ich möchte normale Strat-Schaltung, mit jeweils TexMex Neck, TexMex Middle, und SD-Stack mit Power-Boost Steg, aber ohne Mini-Switch.

Auf die Polarität der jeweils oberen Spulen werde ich schon achten;-)
 
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Ich hab das noch nicht ganz verstanden...:confused:

Welche Kabel von dem Stacked Duncan müssen denn jetzt an den 5-way Switch für Power-Boost Mode?

Und welche anderen beiden müssen statt rot und weiß zusammengelötet und abisoliert werden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sodass schwarz und rot verbunden sind.

diese beiden verlöten und abisolieren, und welcher kommt an den 5-Way Switch?

Weiß?

Weil, im Diagramm mit Switch müssen ja grün und shield an Masse...
 
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Also, du läßt oben schwarz als Plus. Dieser wird am 5-Way-Switch an die Position 5 Bridge angeschlossen.
Weiß ist der Ausgang der angeschlossenen Coil. Weiß vebindest du jetzt mit grün von der zweiten Coil.
Dann vo der zweiten Coil das rote Kabel an Ground. Praktisch sind die Kabel der unteren Coil vertauscht, oben
zum Anschließen bleibt wie gehabt das schwarze Kabel.
Sollte sich später herausstellen, dass es mit dem Middle Out-of-Phase klingt, den Humbucker insgesamt drehen.
Schwarz kämme an Minus, und rot an den 5-Way. ;)
 
Weil, im Diagramm mit Switch müssen ja grün und shield an Masse...
Das hat mich verwirrt..., weil grün ja permanent an Masse.

Ist das Diagram dann falsch?

Weil, ich würde lieber die Singles tauschen bei OOP.

Auch bringt ja nur die obere Spule Ton, wo auch die Magneten sind, die untere Spule ist ja stumm. ;)
 
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Hi,
Hier die Schaltung mit Switch von Seymour Duncan (unten links)

aus dem Schaltplan ergibt sich, dass im Power Bosst Modus eine Spule abgeschaltet wird, dh. der Pup fungiert als Single Coil und er brummt. Das Design ist veraltet, denn heutzutage setzt man zum Entbrummen eine magnetisch isolierte Luftspule ein. Dann verschwinden die Volume killenden Interferenzen zw. den Spulen.

Mein Rat: setz den als Single Coil ein (Power Bosst Modus) oder ab in die Tonne mit dem veralteten Design, was ich machen würde und auch schon getan habe.
 
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Diese Single-Coil-Lösung ist wohl der Mittelweg. Durch das Splitten fallen die gegenläufigen Interferenzen weg, und der Split ist kräftiger, als wie das Hum-Canceling aus beiden Coils. Wenn man die untere (fast stumme) Coil in der Phase verdreht, müßte noch mehr Dampf raus kommen, als wie Split allein betrieben. Was Dummies auch Luftsulen immer bewirken, auch wenn sie keinen Ton erzeugen, dass das Gain verstärkt wird. Sinn machen würde es, die untere Coil über den zweiten Tone mit Kondensator parallel als High-Bypass laufen zu lassen, dann hat man eine zweite, vom ersten Tone unabhängigen Klangregler, und man hat die Möglichkeit, mit variabler Power das Niveau optimal an den SC anzupassen.
 
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aus dem Schaltplan ergibt sich, dass im Power Bosst Modus eine Spule abgeschaltet wird, dh. der Pup fungiert als Single Coil und er brummt. Das Design ist veraltet, denn heutzutage setzt man zum Entbrummen eine magnetisch isolierte Luftspule ein. Dann verschwinden die Volume killenden Interferenzen zw. den Spulen.

Mein Rat: setz den als Single Coil ein (Power Bosst Modus) oder ab in die Tonne mit dem veralteten Design, was ich machen würde und auch schon getan habe.

Das stimmt nicht.
Der Schalter schaltet von seriell in phase zu seriell phasenverdreht, so wie bereits oben beschrieben!

Kommt ganz auf den Pickup an, ob's gut klingt..
Single Coil Sound sollte man keinen erwarten, aber in meiner Tele mit einem Dimarzio Chopper an der Brücke klingt seriell oop sehr funkig und findet durchaus Einsatz.
In meiner Ibanez AR350 mit einem Duncan JB mit AlNiCo8 Magneten klingt's wiederum bescheiden.

Probieren geht über studieren!
 
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Der Schalter schaltet von seriell in phase zu seriell phasenverdreht, so wie bereits oben beschrieben!
Sagen wir fast, der Nomenklatur halber. Niemand hat die Absicht (noch die Möglichkeit) an der Phase zu drehen, denn es wird die Polarität invertiert.

Bei einem Stacked HB ist die untere Spule idr elektrisch gleich gewickelt (sonst gibts kein Humcancelling) hat jedoch je nach Konstruktion nur einen Bruchteil des Signal-Outputs der oberen (saitennahen) Spule, bei manchen Modellen aber auch ca die Hälfte, je mehr desto schlechter für die Output, denn...

... entsprechend wirken sich die drei Möglichkeiten dann aus (nur seriell, parallel macht wenig Sinn) :
- Untere Spule mit entgegengesetzter Signal-Polarität : Schwacher Output aber gutes Hum-Cancellling (der normale Betriebsfall).
- Untere Spule aus (nicht verwendet) : Mittlerer Output aber Brumm-Verhalten wie normaler Singlecoil.
- Untere Spule mit gleicher Signalpolarität : Höherer Output aber leider überproportional hoher Brumm. Bezeichnen die Amis falsch als Power-Boost, es wird aber nicht die Leistung, sondern die Signal-Spannung erhöht (uU nur geringfügig, während sich der Brumm halt immer verdoppelt ggü dem reinen SC-Modus)
 
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Diese Single-Coil-Lösung ist wohl der Mittelweg. Durch das Splitten fallen die gegenläufigen Interferenzen weg, und der Split ist kräftiger, als wie das Hum-Canceling aus beiden Coils. Wenn man die untere (fast stumme) Coil in der Phase verdreht, müßte noch mehr Dampf raus kommen, als wie Split allein betrieben. Was Dummies auch Luftsulen immer bewirken, auch wenn sie keinen Ton erzeugen, dass das Gain verstärkt wird. Sinn machen würde es, die untere Coil über den zweiten Tone mit Kondensator parallel als High-Bypass laufen zu lassen, dann hat man eine zweite, vom ersten Tone unabhängigen Klangregler, und man hat die Möglichkeit, mit variabler Power das Niveau optimal an den SC anzupassen.
Ich hätte in einer Strat noch einen Toneregler frei. Wie sähe dann die Schaltung aus, wenn ich die Luftspule als Power-Boost dazu regeln möchte , also nicht als Dummie mit Anti-Hum?
 
Was Dummies auch Luftsulen immer bewirken, auch wenn sie keinen Ton erzeugen, dass das Gain verstärkt wird.
Das ist nicht der Fall, elektrotechnisch (mal abgesehen davon das 'Gain' ja bereits schon Verstärkung bedeutet, auf Englisch). Wo soll das zusätzliche Signal denn herkommen, wenn ja keines da ist? Ein Dummy-Spule erhöht nur die Impedanz und speist Brumm in umgekehrter Polarität ein. Je nach Belastung wird das Signal eher leiser. Allerdings liegt die Resonanzfrequenz der Kombi tiefer, was bei dieser Frequenz selektiv dann auch etwas mehr Pegel bedeutet , du meintest bestimmt diesen Effekt? Welcher aber nicht breitbandig ist....
 
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Für die Modifikation des Tone 2 braucht man nicht viel ändern:
Tone 1 würde ich als Mastertone schalten, original ist er nur für Neck zuständig. Dzu wird der Tone an den Ausgang des 5-Way geschaltet, per Drahtbrücke. Tone 2 wird an die Verbindung der zwei Coils des stacked PU gelötet, von dort aus einen Kondensator an Masse.
Es gibt zwei Arten, je nach dem welche Oesen des Tone belegt werden:
1. Der Tone regelt die ganze Dummy-Coil zusammen mit dem Kondensator.
2. Die Dummy-Coil bleibt immer, nur der Kondensator wird geregelt.
In diesem Fall würde ich zu 1. tendieren.
Ein Wiring dazu kann ich posten.
 
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Ich hätte in einer Strat noch einen Toneregler frei. Wie sähe dann die Schaltung aus, wenn ich die Luftspule als Power-Boost dazu regeln möchte , also nicht als Dummie mit Anti-Hum?
Du führst über die zweite Ebene des Umschalters die Anzapfstellen der PUs und schließt diese (also die unteren Spulen) mit dem Tone-Poti variabel kurz (mit oder ohne Cap, mit Cap werden die Bässe nicht kurzgeschlossen und haben immer vollen Pegel, und der Brumm in diesem Frequenzbereich auch). Es gibt verschiedene Möglichkleiten da, im Detail. Probier erstmal, ob dir der Power-Boost an sich überhaupt taugt, weil evtl. sind bessere PUs die clevere Lösung, und die alten halt verkaufen so gut es geht....
 
Das ist nicht der Fall, elektrotechnisch (mal abgesehen davon das 'Gain' ja bereits schon Verstärkung bedeutet, auf Englisch). Wo soll das zusätzliche Signal denn herkommen, wenn ja keines da ist? Ein Dummy-Spule erhöht nur die Impedanz und speist Brumm in umgekehrter Polarität ein. Je nach Belastung wird das Signal eher leiser. Allerdings liegt die Resonanzfrequenz der Kombi tiefer, was bei dieser Frequenz selektiv dann auch etwas mehr Pegel bedeutet , du meintest bestimmt diesen Effekt? Welcher aber nicht breitbandig ist....

Genau diesen Effekt meine ich, dass die Resonanzfrequenz tiefer selektiert wird, was ja auch immer mit Höhenverlust einhergeht. Ich schalte deshalb gern Kondensatoren über Dummies, die diesen Effekt durch deren flache Flanke gut ausgleichen. Insgesamt ändern sich dadurch die Klangeigenschaften des Pickup. Wenn mann den Kondensator regelbar gestaltet, bzw. Dummy und Kondensator gleichzeitig regelt, hört man den Unterschied beim Regeln. Ich setzte dies gern als Klangregleung ein, auch weil nach meinem Geschmack das Selektieren besser klingt, als das Abschneiden der Höhen mit einem High-Cut-Regler. (Kondensator an Masse).
 
Insgesamt ändern sich dadurch die Klangeigenschaften des Pickup.
OK, mit Cap wird der PU nur bei tiefen und mittleren Frequenzen hochimpedanter, an einer ensprechenden Last ergibt dass dann einen gefühlt leichten breitbandigen Hochmitten-/Höhenboost (tatsächlich werden aber die Tiefmitten leiser), und auch anderes Verhalten beim Parallelschalten anderer PUs usw. OK, kann man sicher so machen, als nützlichen Nebeneffekt (und dafür halt weniger Hum-Cancelling in den Höhen).
 

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