Also bei den Absorptionseigenschaften spielt der längenbezogene Strömungswiderstand (=Flow Resistivity) des Materials eine wichtige Rolle.
Du kannst ja mal hier mit dem Kalkulator etwas rumspielen:
http://www.acousticmodelling.com/porous.php
Hier finden sich zB einige Werte für die Flow Resistivity verschiedener Materialien:
http://www.casakustik.de/forum/index.php?topic=116.0
Achtung, die Werte sind in
kPa*s/m² wohingegen der Kalkulator Pa*s/m² erwartet, also Werte x1000 nehmen.
Der air gap ist die Entfernung des Absorbers zur Wand. Für einen Absorber der schräg über die Ecke steht kannst du da nur schätzen.
Stell mal einen 20cm dicken Absorber ein und spiel mit der Flow resistivity rum. Basotec hat etwa 8-20 kPa*s/m² und ordnet sich damit etwa wie Akustik-Schaumstoff (16 kPa*s/m²) ein. Materialien wie zB Rockwool Sonorock haben etwa 6 kPa*s/m². Du wirst sehen wie die Absorptionswirkung in den Tiefmitten mit kleinerem Strömungswiderstand deutlich größer ist.
Bei dünneren Absorbern (unter 10cm) ist wiederum etwas höherer Strömungswiderstand besser.
Was die Folie angeht. Ja, Folie aus Kunststuff. Sie ist ja nicht steif. Sie kann sich bewegen. Luft kommt zwar nicht durch, kann sie aber etwas aus dem Weg schieben und die Folie schiebt dann wiederum die Luft auf der anderen Seite. So dringt der Schall durch die Folie ziemlich ungehindert. Höhen werden ein biiiiisschen reflektiert, aber das ist oft gar nicht so schlecht weil der Raum dann nicht ganz so muffelig klingt. Höhen lassen sich halt sehr einfach dämpfen. Die viele Wolle braucht man ja nur um die Tiefen auch zu erwischen.
Ich glaube dir gern dass die Umsetzung der Normen bezüglich der Partikelgröße eher mangelhaft ist. Deshalb habe ich meine Konstrukte auch immer in Folie verpackt.
Mit dem Stoff ist es wie mit der Folie. Eigentlich kein Hindernis für den Frequenzbereich den wir bedämpfen wollen (=Mitten). Klar, wenn ich meine Hifi-Box bis 20kHz bespiele dann will ich den Verlust da eben minimieren. Aber häng' doch mal ein Stück dünnen Stoff (zB einT-Shirt) über deine HiFi Boxen und höre den Unterschied. Der Unterschied ist so gering, dass du dir keine Gedanken machen musst wenn du eh Schall absorbieren willst.