Eins ist klar: ein solches Setup ist im Ergebnis super bequem - ein Amp, ein Multi, und mit einem Tritt auf das Fußboard kannst Du 10 Effekte auf einmal und noch den Amp umschalten. Bis man an dem Punkt ist, ist allerdings einiges an Arbeit vonnöten, die sich für mich aber immer gelohnt hat. Irgendwann hat man das system verinnerlicht und es flutscht auch, wenn man mal was ändern will.
Ach weißt du, wenn man ein paar Wochen Lexicon geschnuppert hat,
guckt man nicht nach Roland zurück (sondern nur noch noch auf Roland herab
)
Viele Vorwürfe gegenüber Lexicon MPX kann ich nicht bestätigen, z.B. die Gedenksekunde
beim umschalten. Bei mir ändert sich der Sound sofort.
Das User Interface wird als unterirdisch und kompliziert beschrieben. Kann ich nicht nachvollziehen,
jeder Effektblock hat einen grün illuminierten Taster der anzeigt ob der Block aus oder aktiviert ist.
Bei Huge Racks ist ja dieser Italo de Angelis, der für Eventide die Algorithmen geschrieben hat,
der hat immer gerne über das MPX G2 geätzt und empfohlen für 200€ mehr ein richtiges
Lexicon wie das PCM80 oder 81 zu kaufen.
Seit drei Wochen ist der nun voll aus dem Häuschen und schreibt ein Programm nach dem anderen (
..try this and
try that...)
Lustig was auf einmal bei einem 19 Jahre alten Gerät plötzlich möglich ist.
Abgesehen davon das Delay & Reverb Effekte nun besser klingen find ich den Controller
unheimlich praktisch. Das Wah hat einen Toe Switch wie es üblich ist und dazu noch eine
LED als Status Anzeige.
Dazumal kann ich innerhalb eines Presets einzelne Effekte an oder ausschalten. Wie nennt man das? Stop Box mode?
Nee nee, is schon gut so wie es jetzt is