Roland Integra-7 User Diskussions-Thread

C
cosmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Registriert
21.04.12
Beiträge
1.612
Kekse
1.806
Hallo,

Ihr *besitzt* einen Integra7 und wollt über die Möglichkeiten diskutieren, habt Fragen zur Bedienung, findet oder sucht tolle Resourcen für *euren* I7? Hier seid Ihr Richtig.

Alle anderen die sich darüber informieren wollen was der I7 drauf oder nicht drauf hat - hier gibt es Information:
https://www.musiker-board.de/threads/der-kleine-roland-integra-7-thread.625986/
https://www.musiker-board.de/threads/roland-integra-7.494809/

Hier gibt es Hands on Demos/Vergleiche:





Ich freue mich auf eure konstruktive Zusammenarbeit.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Hier voran wichtige externe Ressourcen

- Offizielle Roland Downloads:
http://www.roland.com/products/integra-7/downloads/

- Die offizielle Roland IOs App:
https://itunes.apple.com/us/app/integra-7-editor/id551547016?mt=8

- Das Rolandclan forum board für den Integra7:
http://forums.rolandclan.com/viewforum.php?f=54&sid=016d6693f45b37ad416efd4cb759b890

- Sakuras Freeware Editor:
https://synth-voice.sakura.ne.jp/Integra-7_Sound_Editor_english.html

- Freie Sound Pakete auf Roland AXIAL
http://axial.roland.com/category/integra-7

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es geht um PCM Drumsets. Die mitgelieferten Presets sind mir ja sehr bekannt. Aktuell verwende ich die Drums eher vom JV-2080 (sr-jv80 boards) und die vom FantomG, weil sie idr einfacher gestrickt sind. Die SRX-Dance Drumsets sind mir etwas zu komplex geraten und finden so keine Verwendung. Trotzdem liefert der I7
einen gigantischen Fundus interessanter Samples.

Man kann sich natürlich auch die Drumsets selbst zusammenbauen. Am Gerät und im VST Editor finde ich das ganze zu langatmig. Hat jemand einen effektiven Weg gefunden Drumsets zu bearbeiten?

Gruß
cosmok
 
Hallo,

es geht um PCM Drumsets. Die mitgelieferten Presets sind mir ja sehr bekannt. Aktuell verwende ich die Drums eher vom JV-2080 (sr-jv80 boards) und die vom FantomG, weil sie idr einfacher gestrickt sind. Die SRX-Dance Drumsets sind mir etwas zu komplex geraten und finden so keine Verwendung. Trotzdem liefert der I7
einen gigantischen Fundus interessanter Samples.

Man kann sich natürlich auch die Drumsets selbst zusammenbauen. Am Gerät und im VST Editor finde ich das ganze zu langatmig. Hat jemand einen effektiven Weg gefunden Drumsets zu bearbeiten?

Gruß
cosmok
Probier mal den kostenlosen Integra Editor von K_Take für PC oder MAC aus. Den Link hast Du ja oben in Deinem Posting. Der funktioniert super und bietet Zugriff auf sämtliche Parameter der drei Integra Klangerzeugungen. Für Drumsets habe ich ihn aber noch nicht ausprobiert.

Gute Idee übrigens, einen Integra User Thread aufzumachen. Es wäre prima wenn sich viele Integra USER konstruktiv beteiligen. Denn um diese komplexe Maschine zu beherrschen, reicht das Lesen der Bedienungsanleitung nicht aus. Vieles von dem, was diese unglaubliche Kiste kann, steht gar nicht drin, warum auch immer. Man muss einfach ausprobieren und den für sich besten Weg der Bedienung finden. Mir hat das Rolandclan Integra Forum sehr geholfen, einige der verborgenen Features wie z.B. die integrierte Roland VR09 Zugriegel Orgel zu entdecken.

Hier noch ein simpler Tipp, wie man die "Beschränkung" von 64 Studio Sets auf eine beliebige Zahl von Sets ausbauen kann: USB Stick einstecken, alle 64 Sets in einem Rutsch abspeichern und neue laden. Das geht ruckzuck und man hat somit eine beliebige Zahl von Studio Sets zur Auswahl. Ich habe im Live Einsatz aber noch nie auch nur annähernd alle 64 internen Sets gebraucht. 64 Studio Sets à 16 Sounds sind immerhin 64x16=1024 Sounds, auf die man Zugriff hat, wenn man das Umschalten der Studio Sets und der einzelnen Programme per Midi Befehl vom Masterkeyboard (oder Smartphone/Tablet) aus beherrscht. Das funktioniert übrigens problemlos und absolut zuverlässig, wenn man's mal raus hat.

Ein paar Extra-Sounds zum Download: http://www.jp-80.com/fa/fa.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ich muss den freeware editor mal genauer anschauen. Was mir im VST Editor fehlt ist schlicht der BULK edit von mehreren Drumsounds gleichzeitig (hüllkurven, filter, effekte mal global anpassen). Vielleicht gibts da ja möglichkeiten.

Danke für die extra sounds.
 
Hier gibt's einen kostenlosen Audio/Midi Sequencer mit nativem Integra 7 Modus, der es ermöglicht, Midi Files oder Songs vollkommen auf den Integra 7 zuzuschneiden:

http://www.smidy.de/smidyfree.html

"INTEGRA-7 native mode: A Smidy-invented MIDI Standard covering INTEGRA-7's specific common controllers, instruments and sysex messages."

So weit ich die Bedienungsanleitung verstehe, lädt Smidy sogar automatisch die im jeweiligen Song benötigten SRX-Expansions. Ich werde mir das Programm am Wochenende mal genauer anschauen. Klingt sehr vielversprechend.
 
dr_rollo
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: erledigt
Gibt's hier noch andere Integra User oder seid Ihr nach dem vorübergehenden Shut Down dieses Threads alle ins Roland Clan Forum geflüchtet? :D

Falls noch jemand hier reinschaut: ich habe am Wochenende mal den auf Integra spezialisierten Smidy Sequencer angetestet. Schon toll, wie simpel man den Integra damit ansteuern kann. Bei den Midi Einstellungen einfach "Integra" auswählen und alle Sounds, Slots und Studio Sets sind mit einem Mausklick abrufbar. Die Smidy Basisversion ist gratis und verfügt bereits über die wichtigsten Funktionen. Aber ich werde mir bestimmt noch das Upgrade auf Professional zulegen. Macht einfach Riesenspaß, damit herumzuspielen und den Integra komplett "fernzusteuern". Ganz nebenbei lernt man die Kiste dabei noch besser zu verstehen. Meiner Meinung nach eine absolute Empfehlung für jeden I7 Bsitzer. :great:
 
Ich bin da :) Smidy muss ich mir noch anschauen.

Nachdem ich alle VST-Plugins auf eine superschnelle PCI-Express SSD gekippt habe, ist die Bedienung des I7 VST3 Editor deutlich schneller geworden.
Es scheint als würde diese Implementierung (das UI ist offensichtlich mit JQuery geschrieben und läuft in einem webkit(?) browser innerhalb des VST Hosts) beim Seitenwechsel auf die Festplatte zugreifen. Ggf. debugge ich da noch ein bisschen weiter. Zuvor waren die Plugins nicht auf der Systemplatte sondern auf einer normalen Platte Zuhause. Zusätzlich hatte ich noch einen Konfigurationsfehler im Raid der das ganze System noch langsamer machte ;)
 
Hier zwei Jeff Lorber Songs, komplett mit einem Integra eingespielt:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Der Integra-7 lässt sich ja über eine iPad-App fernsteuern. Dies geht ohne Kabelverbindung zwischen Integra-7 und iPad, wenn z. B. der Integra-7 und das iPad im gleichen Netzwerk sind. Dazu wird für den Integra-7 ein WLAN-USB-Adapter benötigt. Früher war dies der Roland/Netgear WNA1100-RL, aber mit der neuesten Version 1.21 des Integra-Systems geht auch der Onkyo UWF-1. Dieser ist ein gutes Stück kleiner und offenbar z. T. einfacher erhältlich. Die Wireless-Funktionen des Integra-7 werden in diesem Dokument erklärt: http://cdn.roland.com/assets/media/pdf/INTEGRA-7_l_wireless_e02_W.pdf

Ich habe den Adapter heute Abend bei mir installiert, und er funktioniert.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Integra Gemeinde

Ich habe den Integra Editor in Mainstage 3 als AU-Plugin in einem Software Channel Strip, scheint zu funktionieren.
Ich kriege aber mit dieser Konfiguration keinen Ton aus dem Integra.

Läuft der Editor bei Jemandem in Mainstage 3 / Logic Pro X, El Capitan?

Urs
 
Ich weiß nicht wie er in Mainstage läuft.

Es gibt 2 mögliche Probleme: Der USB Modus am Gerät ist falsch und es kann kein Audio rauskommen (Ich lasse Audio nicht über das USB Kabel sondern über mein Fireface. Das andere sind die seltsamen Midi einstellungen die auch mal nur beim 2. Laden des Plugins funktionieren. Hier müssen die "CTRL" Midi interfaces gewählt werden.
 
Ich hab mir gebraucht den Integra geholt. Den Editor hab ich auf mein neues Ipad geladen.
Wie schliesse ich es jetzt an den Integra an. Hab gelesen man braucht eine Adapter????
Was muss ich noch anschaffen

Ist für live, also ohne Netzwerk.
 
Du musst einfach das iPad mit dem rückseitigen USB-B-Anschluss des Integra-7 verbinden. Dafür benötigst du vermutlich einen Lightning-auf-USB-A-Adapter für dein iPad.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder mit WiFi verbunden, so ich habe gemacht.
 
Hallo Leute,
Ich habe da mal eine Frage zum I7.
Ich möchte gerne mehrerer Sounds gleichzeitig spielen.
Das heißt zum Beispiel pat 1 und pat 2 auf einem Midi Kanal legen.
Das ist ja noch kein Problem.
Jetzt möchte ich aber z.b die Resonanz von pat 1 verändern und die von pat 2 aber nicht.
Das Ganze von einen master Keyboard aus wo ich natürlich die MIDI Kanäle aus frei wählen kann.
Wisst Ihr ob das der I7 kann und was ich da einstellen muss?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch für eure Hilfe.
Gruß
T.A
 
Du hast also im Integra innerhalb eines Studio Sets zwei verschiedene Parts mit unterschiedlichen Sounds in Benutzung, die auch auf verschiedenen Midi Kanälen angesprochen werden. Habe ich das so richtig verstanden? Oder willst Du den denselben Midi Kanal für beide Parts verwenden?
 
Mit Integra Editor Apps einfach. Natürlich nur für SNS Sound.
 
Wie @Boris B3 schon geschrieben hat, ist es für die Supernaturalsynth Sounds (die ich meist sowieso verwende) sehr einfach. Schon ohne Konfiguration können Cutoff und Res mit ich glaube CC74 und CC71 Kontrolliert werden. Bei den PCM Synth Souds geht das auch, ist allerdings etwas umständlicher zu konfigurieren. Ich glaube über die Ipad App geht das gar nicht zu konfigurieren, nur über eine der Editoren an PC (Mac?) oder noch umständlicher am Gerät selbst.
Ich weiß allerdings gerade nicht, ob das auch irgendwie auf dem selben Midi Kanal möglich wäre, also durch umkonfigurieren der CCs pro Part (deshalb meine Frage oben) oder ob man wirklich auf unterschiedlichen Midi Kanäle senden muss, was man - wenn am Masterkeyboard möglich - natürlich machen würde.
 
Zuerst soory auf meine Deutsch. Mit Novation SL MK2 ich habe das nicht geschafft. Nur direkt mit dem Gerät. Part view, offset tab.
 
Hallo an alle.
Danke erstmal für das rege Interesse an meiner Anfrage, und sorry für meine Rechtschreibung.
An Sisko 78 erst einmal: Ich möchte auf mehreren Parts gleichzeitig über ein anderes MIDI Gerät
(Keyboard oder Ext_Syth) etwas einspielen. Wen möglich alle Parts mit dem gleichen MIDI Kanal.
Da ich aber Flächen Sounds mit dem I7 Spielen möchte muss ich auch die Sounds der Parts Einzeln verändern können. Zum Beispiel Resonanz oder Vibration usw.


An alle........
Ich denke das der Integra-7 das nicht kann.
Eigentlich Schade.
Ich gehe mal davon aus das ich mir mit dem Arduino und einen Midimerker eine Vorrichtung baue und
Programmierre die es mir dann ermöglicht ein MIDI Signal von einen Keyboard auf z.b ch1 zu senden,
Im arduino diesen auf z.b 3 Midi Kanäle zum I7 zu senden.
Der wiederum hat in diesem Beispiel Part 1=ch1 Part 2 = ch2 Part 3=ch3.
Er spielt jetzt das gespielte vom Keyboard.
Der Arduino bekommt ein Par Rotarie Regler Spendiert die in der MIDI Programmierungen mit
Wobei ich dann noch eine unter Programm machen muss, was besagt diese Einstellungen müssen per MIDI Kanal Auswahl eingeschliffen werden.
Ich möchte ja im I7 z.b nur die Resonanz für ch 2.ändern.
Oder die im anderen Fall für ch3 oder ch1...
Ich habe mein iPad schon am I7 betrieben.
Finde das aber noch umständlich da ich mein Vorhaben nicht mit dieser Symbiose erstellen kann und sehr umständlich ist.
Also was haltet ihr von dieser Lösung, oder gibt es noch was einfaches für mein Problem?
Danke nochmals an alle.
Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben