bagotrix
Helpful & Friendly User
...
Die Hülsen haben einen Außendurchmesser von 11,2 mm, das heißt, ich muss mit einem 11 mm Holzbohrer
(von Hand) genauestens und gerade bohren, damit die Befestigunsschrauben beim Eindrehen nicht verkannten.
...
Hallo nochmal. TU DAS NICHT!
Sorry fürs "Schreien", aber man bekommt das schlichtweg nicht hin. Nein. Geht nicht.
Kollege bluesfreak hat da absolut recht. Ohne Bohrständer und saubere Fixierung des Korpus wird Dir der Bohrer immer etwas verlaufen, die Löcher werden nie exakt an der richtigen Stelle sitzen und
nie 100% senkrecht. Das Loch wird so auch nicht sauber zylindrisch, wie Du es brauchst. Stattdessen wird es #maximal an einer Stelle den richtigen Durchmesser aufweisen und überall sonst etwas zu weit sein. Bei den geringen Toleranzen, die ein vernünftig gefertigtes Tailpiece aufweist, führt das zwangsläufig zum Schlackern und zu übler Bastelei. Wie Du selbst völlig zutreffend schreibst, benötigst Du für die Hülsen mit 11,2 mm ein 11 mm Loch, denn es muss ja eine minimale Untergröße haben. NIEMAND kann frei Hand ein Loch mit 0,2 mm Toleranz bohren, und die muss ja eigentlich sogar noch deutlich unter dieser Marke liegen.
Ich habe durchaus einige Erfahrung in 30 Jahren Bastelei, aber bevor ich das ohne Standbohrmaschine versuchen würde, würde ich das Tremolo-Tailpiece lieber mit dicken, langen Holzschrauben befestigen, da reicht bloßes Vorbohren und die schneiden sich ihr Gewinde selber. Oder es lassen .
Trotzdem auf jeden Fall auch von mir: Fröhliche Weihnachten!
Gruß, bagotrix