Epiphone nicht mehr bei Thomann!?

  • Ersteller Orangenhaut
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest was die Preisgestaltung angeht dürfte Amazon allerdings ebenfalls ein ernstzunehmender Konkurrent sein, auch wenn es die "Niedrigster-Preis"-Regelung nicht mehr gibt. ;) Beim Service sieht das vielleicht anders aus, aber solang es die Gratis-Retour-Möglichkeit gibt ist das für Viele wahrscheinlich nebensächlich...
 
Letzten Endes ist es immer dasselbe Spiel: :)

- Es muss günstig sein! Wo kaufen??? In dem Fall Amazon.
- Wenn irgendwas ist, ist das Geschrei groß. Und es ist ja meist was: Minimalste Optikmängel und man schickt es zurück. Anspielen muss man ja schließlich sowieso nicht. Ist ja Gibson und bei dem Preis darf man das ruhig - nein - muss man riskieren, ne Gurke oder schlecht verarbeitete Gitarre zu bekommen. Aber auch Amazon ist scheiße, sobald sich Menschlichkeit erdreistet, und über die Feiertage nicht malocht wird. ...und es halt nun 2 Tage länger dauert.

Ist der Preis niedrig genug, ist plötzlich alles ganz toll. Dann braucht man natürlich keinen Kundenservice, den es bei Amazon ja sowieso nicht gibt, aber Session bietet ja keinen Service! Schließlich war deren Preis 10,- höher und für ihre Kunden tun die ja nichts am Preis! :rolleyes:
Es wird nur leider zunehmend vergessen, dass Qualität ihren Preis hat.
Aber so wie die Leute immer für möglichst wenig Geld das bestmögliche haben wollen, spielen sie den Firmen und ihrer Preispolitik selbst den Ball zu. Es wird ja bewusst zu schlechterer P/L gegriffen, als Alternativen eine Chance zu geben.
Ist eine True Historic 59 sooo viel anders, als eine übliche Custom Shop Historic 59 von vor 8-10 Jahren? Es wird gekauft; egal zu welchem Preis. Dabei hat der Kunde so viel Macht. Es wurde ja schon einmal erwähnt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das war leider fast klar, dass das in einem Gibson bashing ausartet...

Das hat "leider" nichts mit bashing zu tun. Es ist mittlerweile echt so, dass eine Mörderkohle für Gitarren auf den Tisch gelegt werden, die nunmal preislich echt ein Stück übertrieben sind. Dann öffnet man den Koffer und will endlich spielen, aber neben einer sehr schlechten Einstellung gesellt sich auch noch schlechte Qualität (Sattel, Stegreiter,...) Und das ist seit langem schon leider die Regel. Das muss doch nun nicht sein!

Auf der Straße bestätigen mir das Mitmusiker, Lehrer wie Schüler an Musikschulen, Git.Techs... natürlich nicht zu 100% contra Gibson... Aber die absolute Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor Allem wegen der 2015er Pleite und der Verarbeitung hat T keine Gibsons mehr. Weiß ich aus 1. Hand von einer der Führungskräfte des T
die haben auch recht Gibso die harte Kante zu zeigen. Gibson verdient mehr Geld in Konsumerelektronik und hat im Instrumentenmarkt nur noch das Interesse, durch astronomische Preise mit möglichst wenig Arbeit möglichst viel Profit zu machen. Es gibt bessere Instrumente für weniger Geld. Fujigen und vor allem Duesenberg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die harte Kante wird Gibson nur leider nicht interessieren und merken werden sie es nur im geringfügigen Bereich. :) Der Kunde selbst muss nicht einfach blind hinnehmen, was ihm Gibson in den Futternapf vorsetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde mal interessieren, was das für gibson tatsächlich deutschland- und weltweit prozentual ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar hat Thomann gute Alternativen zu Gibson. Aber wer halt Thomann-Kunde ist und gerne eine Gibson hätte, für den schauts halt bitter aus.

Ich habe Thomann bis jetzt als sehr, sehr kundenfreundliches Unternehmen erlebt. Ich bin überzeugt, dass diese Entscheidung nicht einfach war und es sicherlich seine Gründe hatte, ohne jetzt einen Schuldigen auszumachen.

Für uns Gitarristen ist es keine gute Situation.

Edit: ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit der Musik :m_elvis::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So habe ich Thomann auch empfunden.

Aber diese Situation muss eigentlich keine unbedingt schlechte sein. Wir Gitarristen können uns viel von den anderen Instrumenten Lagern abgucken/-schneiden... ;-)
 
Also, der Kölner Gitarrenikea hat Epis im Überfluß. Wenn man da in die Gitarrenabteilung reinkommt, muß man sich erst mal einen Weg durch die ganzen Epis bahnen.
Obwohl ich kein LP-Liebhaber bin, habe ich mich dort in eine grüne Bonamassa Replik mit Bigsby verknallt. Mann, Mann, Mann, die wäre eine Sünde wert ... :love:

PS: Finde den Fred hier jetzt recht unübersichtlich und habe demzufolge nur mal quergelesen ... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber diese Situation muss eigentlich keine unbedingt schlechte sein. Wir Gitarristen können uns viel von den anderen Instrumenten Lagern abgucken/-schneiden... ;-)

Das stimmt schon. Trotzdem würde ich eine breite Auswahl favorisieren. Ich finde es auch super, dass Thomann Tokai und FGN anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die harte Kante wird Gibson nur leider nicht interessieren und merken werden sie es nur im geringfügigen Bereich. :) Der Kunde selbst muss nicht einfach blind hinnehmen, was ihm Gibson in den Futternapf vorsetzt!
Naja, also Thomann ist bzw. war schon ein großer Gibson Abnehmer, und das nicht nur in Deutschland. Schätze, dass es Gibson schon interessieren wird
 
Letzten Endes ist es immer dasselbe Spiel: :)

- Es muss günstig sein! Wo kaufen??? In dem Fall Amazon.
- Wenn irgendwas ist, ist das Geschrei groß. Und es ist ja meist was: Minimalste Optikmängel und man schickt es zurück. Anspielen muss man ja schließlich sowieso nicht. Ist ja Gibson und bei dem Preis darf man das ruhig - nein - muss man riskieren, ne Gurke oder schlecht verarbeitete Gitarre zu bekommen. Aber auch Amazon ist scheiße, sobald sich Menschlichkeit erdreistet, und über die Feiertage nicht malocht wird. ...und es halt nun 2 Tage länger dauert.

Ist der Preis niedrig genug, ist plötzlich alles ganz toll. Dann braucht man natürlich keinen Kundenservice, den es bei Amazon ja sowieso nicht gibt, aber Session bietet ja keinen Service! Schließlich war deren Preis 10,- höher und für ihre Kunden tun die ja nichts am Preis! :rolleyes:
Es wird nur leider zunehmend vergessen, dass Qualität ihren Preis hat.
Aber so wie die Leute immer für möglichst wenig Geld das bestmögliche haben wollen, spielen sie den Firmen und ihrer Preispolitik selbst den Ball zu. Es wird ja bewusst zu schlechterer P/L gegriffen, als Alternativen eine Chance zu geben.
Ist eine True Historic 59 sooo viel anders, als eine übliche Custom Shop Historic 59 von vor 8-10 Jahren? Es wird gekauft; egal zu welchem Preis. Dabei hat der Kunde so viel Macht. Es wurde ja schon einmal erwähnt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Das hat "leider" nichts mit bashing zu tun. Es ist mittlerweile echt so, dass eine Mörderkohle für Gitarren auf den Tisch gelegt werden, die nunmal preislich echt ein Stück übertrieben sind. Dann öffnet man den Koffer und will endlich spielen, aber neben einer sehr schlechten Einstellung gesellt sich auch noch schlechte Qualität (Sattel, Stegreiter,...) Und das ist seit langem schon leider die Regel. Das muss doch nun nicht sein!

Auf der Straße bestätigen mir das Mitmusiker, Lehrer wie Schüler an Musikschulen, Git.Techs... natürlich nicht zu 100% contra Gibson... Aber die absolute Mehrheit.
Amazon hat meiner Meinung nach den besten und schnellsten Kundenservice überhaupt. Klar, Gitarre wird dort nicht eingestellt aber ist das wirklich nötig? Glaubst du Thomann stellt jede Gitarre ein die sie verschicken? Zumindest Ich mache wenn ich mir eine Gitarre kaufe eh ein Setup, das meinen Vorstellungen entspricht.
Bei gleichem Preis kaufe Ich auch lieber bei Musikhändlern, aber bei über 1000€ unterschied?
Der einzig wirkliche Vorteil sehe ich darin, mehrere Gitarren/Amps anspielen zu können, was natürlich auch seinen Preis hat, keine Frage.

Aber zurück zum Thema:

Schade das Thomann und Gibson sich nicht einigen konnten. Starker Zug von Thomann aufjedenfall! Daumen hoch. Ob sich es für sie auszahlt wird sich sehen, wäre schön zu sehen das der größte Musikhändler europas ohne einen der "big player" auskommt.
 
Schade das Thomann und Gibson sich nicht einigen konnten. Starker Zug von Thomann aufjedenfall! Daumen hoch. Ob sich es für sie auszahlt wird sich sehen, wäre schön zu sehen das der größte Musikhändler europas ohne einen der "big player" auskommt.

Die werden wohl mit ziemlich spitzem Bleistift gerechnet haben. Allerdings verkauft Thomann ja nicht nur Gitarren (und davon sicher auch nicht den Löwenanteil von Gibson), sondern da gibts ja noch jeden Menge anderes Musikzeugs, was sie feilbieten. Ich nehme an, daß die Lücke nicht ganz so bedeutsam ist und drücke dem T. auch die Daumen! Für die Kundschaft ist's halt schade ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch bei Amazon kaufen bei 1000€ Preisunterschied. ;-) Aber ich mecker nicht, weil ich keinen Service erwarten kann in instrumentenspezifischer Hinsicht. Da gibt es viele Kunden...

Thomann wird sicher nicht immer zu 100% jede verkaufte Gitarre einstellen, aber hier wird mal wieder das gute, alte persönliche oder - wenn es auf den Bestell-/Versandweg hinausläuft - (Telefon-)Gespräch außer acht gelassen. Damit habe ich nie eine verneinende Antwort erhalten. Es geht ja nicht nur um die persönliche und favorisierte Einstellung...! :D

Was ist mit denen, die sich nicht trauen, das Instrument einzustellen? Mit denen, dieses auch einfach nicht können? Oder mit der Tatsache, dass man ein teures Instrument erstanden hat, was nicht mal vernünftig eingestellt ist? (Egal, ob das von Gibson oder vom Händler versäumt wurde...) Da halte ich es seitens des Händlers für angemessen, dass sie die Gitarre zumindest spielbereit einstellen. ...wenn es Gibson schon nicht für nötig hält. Und wenn man Angaben bezüglich der Saitenlage und Co. macht, wird das auch meist berücksichtigt.
Dass Amazon das nicht hinkriegt, ist klar. Aber muss man halt dann mit einplanen, dass die Gitarre erst mal ggf. zum Tech muss.
Wer es kann, macht natürlich nichts falsch und ist sowieso auf der sicheren Seite.
 
Thomann wird sicher nicht immer zu 100% jede verkaufte Gitarre einstellen

Meiner Erfahrung nach stellt da niemand was ein, außer, es ist eine Ladengitarre, die schon einer der Verkäufer in der Hand hatte und was dran gemacht hat.
Normalerweise wird das ausgeliefert, was vom jeweiligen Vertrieb kommt.

Wäre es anders, würde Thomann schon damit werben, dass sie die Instrumente einstellen - tun sie aber nicht.
Andererseits kannst du beim Musicstore, der sich das fett auf seine Werbezettelchen und in den Katalog drucken lässt, dass sie JEDES Instrument vor dem Versand checken, auch unterirdisch eingestellte Instrumente bekommen - alles schon selbst erlebt. Da kommt man sich dann als Kunde mal so richtig verschaukelt vor, wenn dann noch zusätzlich irgendsoein handschriftlich unterschriebener Zettel beiliegt, der einem weismachen will, dass das Instrument ein professionelles Setup erhalten hat.

Fazit für mich:

Entweder VOR dem Online-Kauf drauf bestehen, dass das Instrument auch wirklich eingestellt wird - sofern das möglich ist - oder halt bestellen und davon ausgehen, dass man es selbst machen muss.
 
Wäre es anders, würde Thomann schon damit werben, dass sie die Instrumente einstellen - tun sie aber nicht.

Genau damit hatte thomann aber vor einiger Zeit geworben,
dass sie jede Gitarre, unabhängig ob 100€ HarleyBenton oder 5000€ MarkenGitte einstellen....

:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau damit hatte thomann aber vor einiger Zeit geworben,

Ernsthaft? Hab ich nicht mitbekommen.
Mir wurde sogar schon gesagt, dass es nicht gemacht wird, weil ich mich mal beklagt hatte...

Wie soll das denn auch funktionieren? Rein logistisch?
Die schicken zum Teil zwei Stunden nach deiner Bestellung die Gitarre raus. Glaubst du echt, dass die vorher nochmal jemand anschaut, der nur drauf gewartet hat?

Ich hab auch den Eindruck, dass dieser andere Laden es nur deshalb so hervorhebt, damit man eine "Ausrede" hat, wenn der Kunde fragt, warum die Gitarre Spielspuren und alte Saiten drauf hat...

Aber wie immer gilt: Macht euch selbst ein Bild! Das sind NUR meine ganz persönlichen Erfahrungen.
 
Ernsthaft? Hab ich nicht mitbekommen.




sieht so aus, dass sie es nur noch bei ihrer Hausmarke tun....

Für den optimalen Service stehen Ihnen nicht nur unsere 24 geschulten Mitarbeiter zur Verfügung. Bereits vor dem Verkauf wird jedes thomann Instrument unserer Hausmarken von Spezialisten der Qualitätssicherung überprüft. Unsere Gitarrenwerkstatt im neuen Service-Center sorgt für die richtige Wartung und Pflege Ihrer Instrumente sowie für Reparaturen und Umbauten. Mit unserer computergesteuerten PLEK-Maschine kann die optimal mögliche Saitenlage für Ihr Instrument eingestellt werden.

https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_11.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht so aus, dass sie es nur noch bei ihrer Hausmarke tun....

Jap, da ist es auch nötig, weil es sonst keiner macht.
In anderen Fällen bei anderen Marken kann man die Verantwortung hierfür ja dem Hersteller/Vertrieb überlassen.
 
Was mich aber noch interessieren würde wäre, verkauft Thoman jetzt nur keine Gitarren mehr von Gibson oder garnichts mehr was zu Gibson gehört. Die haben ja viele Unternehmen im Audio-Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben