Entscheidungshilfe / Kaufberatung Gibson Les Paul

  • Ersteller Matze__
  • Erstellt am
M
Matze__
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Registriert
24.12.15
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte nochmal ein wenig Input. Und zwar möchte ich mir gerne eine Gibson Les Paul kaufen.
Und momentan schwanke ich ein wenig zwischen zwei Modellen:

der Les Paul Signature T 2013:

649bc5bf53.jpg




und der Les Paul Supreme 2012:

e7e34bc659.png


Ich weiß, es sind zwei sehr verschiedene Gitarren, aber es sind zwei Modelle, die mir (optisch) wirklich sehr gut gefallen (vielleicht würde ich noch Kleinigkeiten ändern, aber vermutlich nicht).
Die Signature würde bei ca. 1.4 liegen, die Supreme ca 150 drüber.
So, und jetzt kommts:
Mich als Gitarrist zu bezeichnen, wäre wohl vermessen. Ich komme selten mal zum spielen, und wenn, dann isses meistens doch die Akustische, weil sie einfach schneller zur Hand ist, und ich sie in jedes Zimmer mal eben mitnehmen kann.
Ich weiß, einigen stellen sich jetzt sicher die Nackenhaare, aber ich würde die Les Paul auch als wunderschönes Dekoobjekt, als kleine an der Wand hängende Geldanlage kaufen. Ich würde sie natürlich auch mit Freude spielen, aber ich bin mir sicher, dass ich auch in Zukunft nicht viel zum Spielen kommen würde.
Wenn ich bislang die E-Gitarre ausgepackt hab, dann hab ich von Clean&ruhig über Spacerock / Stoner bis irgendwelche Pantera-Riffs alles mögliche gespielt. (Aber um schon wieder ehrlich zu sein - wenn mir jetzt ein Kenner sagt, Gitarre 1 oder 2 wäre für den einen oder anderen Sound überhaupt nicht geeignet - ich bezweifle, ob ich das genauso empfinden würde, wenn ich sie teste - bin da wohl eher der Grobmot.... äh -akustiker)
Als Wertanlage wäre vermutlich etwas wie ne 25/50 Anniversary geeigneter, aber auf so nem sch***teuren Instrument trau ich mich ja gar nicht zu spielen ;-)

Daher nun endlich zu meinen Fragen, sortiert nach Priorität:

Wie beurteilt ihr die Beiden Gitarren im Vergleich in Bezug auf:

A: Werterhalt / -entwicklung
B: Preis / (Leistung)
C: Spielbarkeit
D: (wahrscheinlich eh irrelevant) - Optik
bzw.
E: sonstiges, was ich vielleicht noch gar nicht beachtet habe?

Vielen Dank im Voraus viele Grüße und schon mal nen guten Rutsch
Matthias
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werterhalt ist immer so eine Sache... die Supreme erscheint mir wesentlich zu günstig... ;-) Fake-Alarm?
Die Signature T ist toll, hat mein Neffe auch, aber um Himmelswillen nie blind oder die erstbeste kaufen! :) Ich denke mal, die bleibt wertstabil um 1200-1500,-.

Preis/Leistung... Ich persönlich bin von Gibson weg. Da bekommst du anderswo wesentlich mehr

Spielbarkeit ist meist Einstellungssache. Ab Werk hast du zu 80% schlecht eingestellte Gibsons. Meine Erfahrung! Gebrauchte sind i.d.R. gut eingestellt. Unterschiedliche LPs haben unterschiedliche Specs... vieles wird dem einen liegen, dem anderen nicht.
Wäre das überhaupt wichtig, wenn sie sowieso nur an der Wand hängt...??? :D

Also...
Teste mehrere an und vergleiche wenn möglich.

Die T ist mMn recht teuer. Die bekommst du auch für 1200,-...
 
Ich glaube mit dem Gedanken einer Wertanlage fährst du mit einer gebrauchten Standard etc. besser weil du zumindest den Preis den du bezahlst hast auch wieder erhalten kannst.

Hat aber irgendwie auch etwas wie Lotto spielen dh es kann so sein, muss aber nicht. Gitarren und Verstärker fallen in höchste Gefilde/in Ungnade so schnell kann man nicht schauen. Zuerst gehypt, in der nächsten Sekunde fallen gelassen wie ein Stück heiße Kohle.

Bei Neukauf musst du sicher mal einen Verlust beim Verkauf einplanen.

Ich würde mich ehrlich gesagt am Gebrauchtmarkt umsehen (Tipps welche man derzeit kaufen sollte und welche nicht, gibt es in diesem Forum genug) und die Möglichkeit nutzen die Gitarre auch vor dem Kauf anzuspielen.


Denke jetzt kommen dann die üblichen "Kaufe dir lieber eine Tokai, FGN,........." Ratschläge daher gebe ich die Bühne frei.
 
Normalerweise haben Supremes doch absolut keinen Wertverlust zu verzeichnen... :gruebel:

@matze_ Bist du völlig ahnungslos vom Gibson Sortiment und Preise auf dem Gebrauchtmarkt? Es wird superheftig und teils gut in optischer Hinsicht kopiert - also illegal... Ich bin extremst skeptisch bei der vorliegenden "Chibson".
 
Wo bekommst du denn die Gitarren her???
 
Ich hatte mal die SigT auch damals getestet und mich dannn gegen sie entschieden. Gekauft habe ich damals eine weiße LP Studio, da sie für MICH besser klang.

Später als ich meine zweite LP bekommen habe, ist es auch nicht die SigT geworden. Die hat mich iwie nicht überzeugt :nix:.

Ich rate dazu, die Gitarren zu testen, ob sie Dir klanglich zusagen - ist das entscheidende.
LG
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Gitarren sind/bzw. waren beide im Netz. Die SignatureT müsste ich komplett blind kaufen und schicken lassen, die Supreme würde ich persönlich abholen - könnte sie also auch genauer unter die Lupe nehmen.
Also falls jemand Tipps für die "Besichtigung" für mich hat - immer her damit :)
Ich könnte noch mit weiteren Bildern der Supreme - allerdings in nicht gerade umwerfender Handy-qualität dienen, falls das irgendwas zur Echtheitsverifizierung beitragen kann...
Klanglich - wie gesagt - ich fürchte wirklich, ich würde keinen großen Unterschied hören.

Ich lese soweit mal heraus, dass die Supreme auf den ersten Blick die bessere Geldanlage wäre. Passt mir ganz gut, denn ich glaube, die finde ich auch noch einen Tick schöner.
Dass sowas immer mit viel Spekulation verbunden ist, ist klar. Aber deshalb kauf ich mir ja auch keine 100000Euro Gitarre, die mir mal meine Rente einbringen soll, sondern eher was "kleines" ;)
 
Ich könnte noch mit weiteren Bildern der Supreme - allerdings in nicht gerade umwerfender Handy-qualität dienen, falls das irgendwas zur Echtheitsverifizierung beitragen kann..

Ja bitte
 
Wenn ich den Wert auf Werterhalt und Deko legen würde, hätte ich mir eine aus den 70ern oder frühen 80ern gesucht. Weiß ja nicht, in welchen preislichen Gefilden du dich rantasten magst...
 
Wenn ich schon Wertanlage lese.....aber jedem das seine. :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist auch bissel komisch bei dem Thread. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf dir einen gut erhaltenen Trabant, als Wertanlage:evil::redface:

b47a87bfacde51917a798b1f82de83cd5f516b28.jpg


Und leg die Supreme LP ins Rückfenster:D:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also mir gefällt die T optisch besser.

Ich würde aber davon Abstand nehmen sie als "Deko" an die Wand zu hängen. Der Wertverlust ist dann vorprogrammiert.
Nicht nur das einwirken von Staub sondern viel mehr die verschiedenen Temperaturen und vor allem die Luftfeuchtigkeit wird der Gitarre nicht gut tun.
Der beste Platz für eine Gitarre ist der Koffer (oder das Gigbag) - hier herrscht meißt ein viel günstigeres Microklima - der optimale Schutz.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einwirkung von Staub? Ist der etwa aggressiv? Ich habe bei meinen Gitarren nie etwas negatives feststellen können. Extreme Temperaturschwankungen sind etwas anderes, aber wenn sie Zuhause an der Wand hängt, gibt es keine Probleme.
 
Der beste Platz für eine Gitarre ist der Koffer (oder das Gigbag) - hier herrscht meißt ein viel günstigeres Microklima - der optimale Schutz.

Also, eigentlich sagt man genau das nicht.

Bezogen auf Mechaniken, Pickups usw. kann gerade das Microklima eines Koffers negativ sein. Im Extremfall bildet sich sogar Gammel am Holz...
 
Moin,
ja, das war mir klar, dass bei dem Fred dem Einen oder Anderen "komisch" wird. Würds mir vermutlich auch, wenn ich Vollblutgitarrist wäre.
Och nöö, alte Autos hab ich schon. Die sind weitaus komplizierter und teurer im Unterhalt, als so ne Gitarre. Und dann nehmen die auch noch so viel Platz weg - schrecklich!
Ok, ein kleines Goldklümpchen wäre noch platzsparender, aber an dem würd ich mich nicht jedes mal erfreuen, wenn ich dran vorbeilaufe, und ich könnt ihn auch nicht einfach von der Wand nehmen und darauf spielen, wenn ich bock hab.
Das mit der Wertanlage darf jetzt auch nicht überbewertet werden. Ich hab nicht vor, mit ner Gitarre mein Geld zu vermehren, dazu hab ich eh viel zu wenig ahnung.
Ich will einfach etwas wertstabiles, weil 1. isses ja schon ne stange geld und 2. weiß ich, dass ich sie eigentlich wirklich nicht brauche ;)

So, hier noch die Bilder, die ich hab:


0f1d98631d.png
738d808ec0.png
3acfe2e2b9.png
d2334fff9e.png
18748c2f9d.png
256ce14081.png
 
Hi,

die Supreme ist tatsächlich eine der meistgefälschten Gibsons. Die Chinesen denken wahrscheinlich, dass die am meisten Begehrlichkeiten weckt, weil sie selber auf ordentlich "Bling" stehen - eine Standard erscheint denen wohl zu gewöhnlich.

Wesentlioche Punkte sind die Halsrückseite, hier solltest Du schauen, ob der Hals wirklich aus einem teil besteht - bei den Fakes ist meistens die Kopfplatte schräg angeschäftet, sodass Du eine feine Leimnaht im obersten Halsteil siehst, statt durchgehender Maserung. Der zweite Punkt sind die sog. "Fret Nibs", dh dass an jedem Bund seitlich das Plastikbinding hochgezogen ist:

http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/Undercut-Fret-Over-Binding.aspx

Bei den Kopien sind in 99% aller Fälle die Bünde auf Griffbrett und Binding gesetzt. Bei Gibsons findet sich das nur ab 2014 und auch nur bei bestimmten Modellen. Deine beiden Kandidatinnen müssen beide Fretnibs haben.

Weitere Anhaltspunkte für Fälschungen, wie zB die Befestigung der Abdeckplatte für den Halsstab mit 3 statt nur 2 Schrauben (so die "Bell Plate" beim Original), findest Du hier:

http://www.gibson.com/news-lifestyle/features/en-us/CounterfeitGibsons.aspx

Ich finde die Supreme auch sehr schön. Die T ist etwas "gewöhnlicher", aber gerade deshalb eine Gitarre, die Du wohl jederzeit ganz gut verkaufen können wirst. Um eine Parallele zu ziehen: die Youngtimer mit der höchsten Wertsteieigerung sind auch oft Autos, die früher eher Massenfahrzeuge waren.

Die Supreme ist ein Liebhaberteil, das im Grund für den aufgerufenen Preis - wenn sie denn echt ist - schwer unterbezahlt ist. Sie war von vorneherein weniger für den arbeitenden Musiker als für Sammler konzipiert, habe ich den eindruck. Rock'n'Roller mögen es meistens etwas schlichter, wo man keine Angst haben muss, dass eine kleine Macke gleich die Giarre entwertet. Auf dem Markt spielt sie derzeit von daher keine große Rolle, es wäre aber durchaus möglich, dass sie sich in 10 oder 20 Jahren als "Sleeper" erweist, denn sie ist halt nunmal sehr selten.

Gruß, bagotrix
 
Lass dir doch mal Bilder vom Innenleben zeigen. Die Humbuckerrähmchen rauszuschrauben dürfte keine Ding sein. Lass dir auch ein Bild von der Klinkenbuchse zeigen. Oft sind sie aus Plastik bei den Fakes, dessen Originale eine metallene Buchsenplatte haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben