Fender Strat MiM '95 - Esche oder Erle - PU-Mod Tipps

  • Ersteller Svensson
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Ich habe den Thread in dieses neue SuFo verschoben, denn er hat sich in Richtung PU-Modifikation ausgeweitet. Sollte die PU-Frage weiter vertieft werden, dann bitte einen neuen Thread im SuFo "Pickups&Wiring" aufmachen. Ein dortiger Link hierher stellt dann den Bezug her ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ein etwas kostspieligerer Tipp wären die Duncan Antiquities, die aber nicht in jeder Strat ihr volles Potential rüberbringen können > Erle vs. Esche, Maple vs. Palisander...
Da kann Dir sicher @Don Joe noch näheres zu sagen...

Übrigens, vielteilige Korpi klingen nicht zwingend schlechter, als 2-Teiler, oder heute häufiger 3-Teiler.

Es gibt sogar einteilige ausgesuchte Bodies, die akkustisch einfach tot sind, selbst erlebt!
 
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Bei den CS69 kann ich mich @bagotrix anschliessen: die können im Overdrive durchaus schrill werden - hab ich an meiner 2011er MiM Standard Strat. Trotzdem sind sie für mich die richtigen PUs und kann ich mir bei denen Vorlieben gut vorstellen.
Wobei meine Strat bereits trocken gespielt sehr gut und transparent klingt - wie schaut es denn bei deiner aus?
 
Antiquitys - bevor ich jetzt zu einer Lobhymne ansetze möchte ich erst mal fragen, ob Du so viel ausgeben willst.
(Es lohnt sich! Zumindest bei meiner Mexico - hatte sie aber noch nie in einer Gitarre mit 1teiligem Ahornhals.. könnte ich aber auch irgendwann mal probieren :gruebel:)
 
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Genau, in Deiner neuen Custom Shop!

Und wenn sie da gut klingen, sind sie 'standesgemäß' und sollten da auch drin bleiben. :D ;)
 
Aber welche Pickups sollen denn dann bloß in die Mexico... Und die Antiquitys sind doch 60's style, das grenzt ja an Ketzerei... :D Fragen über Fragen
 
Wirklich viele gute Tipps von von Euch. Danke! :great:

Vielleicht fange ich wirklich zuerst mit einem Stahl-Block Tremolo an.
Bei den PUs bin ich mittlerweile bei den ToneRidern hängen geblieben. Preis/Leistung scheint mir derzeit unschlagbar zu sein.
Bin allerdings nicht immer nicht sicher, ob den nun das Classic Blues Set oder Pure Vintage. Tendiere immer noch zum Classic Blues. Hat hier jemand Erfahrungen?

Werde mir die ganze Sache noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen :)
 
Ich habe die CS '69 von Fender noch nie gespielt. Sind sie den authentischen Fender PUs aus dieser Zeit nachempfunden, also dünn gewickelt und ungewachst?
 
@stoffl.s hat die in seiner Fender und kann Dir bestimmt Näheres sagen...

Soviel ich weiß ja, Middle PU nicht reversed, ziemlich hell klingend und Zeit-authentisch (Hendrix), was ich so gelesen habe...
 
Sind sie den authentischen Fender PUs aus dieser Zeit nachempfunden, also dünn gewickelt und ungewachst?
Laut Fender sind die nach den Spezifikationen der 60er Jahre gewickelt - ob sie nicht gewachst sind müsst ich aber jetzt lügen oder meine Gitarre auseinander nehmen. Was am Anfang bei denen definitv gewöhnungsbedürftig ist sind die unterschiedlichen Höhen der Polepieces - die auch dem Griffbrettradius von 7.5" nachempfunden sind und nicht dem modernen 9,5". Da bin ich am Anfang manchmal hängen geblieben beim spielen.
Middle PU nicht reversed
Das ist definitiv so, also keine brummfreie Stellung. Was ich aber nicht unangenehm empfinde. Dafür sind alle 3 PUs identisch, also keine bestimmte Position, ich hab sie nach der Kabellänge eingebaut. Klingen in allen 5 Positionen schön, perfekt für den leicht angerotzten klassischen Rock der 60er und frühen 70er Jahre.
 
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Die (guten) Geister, die ich rief...:D
 
Dafür sind alle 3 PUs identisch, also keine bestimmte Position, ich hab sie nach der Kabellänge eingebaut. Klingen in allen 5 Positionen schön, perfekt für den leicht angerotzten klassischen Rock der 60er und frühen 70er Jahre.

Die original Pickups der der späten 60er sind ja eher minderwertig im Vergleich zu ihren Vorgängern, weil CBS-Fender kräftig anfing zu sparen.
Ab 1966 stieg man auf dünneren Wickeldraht um, es wurde nur noch maschinell gewickelt und die Pickups wurden auch nicht mehr gewachst.
Deshalb hatte ich mich gefragt, ob Fender heutzutage die '69er Pickups genau in diesem Stil nachbaut oder ob es eine Art idealisierte Form der Originale ist.
 
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Also, ich würde mich mal fragen, wenn ich mal die alten Aufnahmen des Meisters höre, der kaum eine Gelegenheit ausgelassen hat, die Gitte zum Feedback zu bringen und alle möglichen mikrofonischen Effekte auf seine Gitte zugelassen hat, ob dass das ist, was man möchte...?! ;)
 
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Was ich dir sagen kann, ist dass die CS69er bis ungefähr 2010 von Abigail Ybarra gewickelt wurden bzw. hatte sie bis zu ihrer Pensionierung die Qualitätskontrolle. Sie sind angeblich nach den Specs von damals gewickelt - und wurden offenbar schon damals für Hendrix, Clapton und Co. "massgefertigt".
Hab grad noch mal gesucht und nur dieses Photo von meinen gefunden - und wie du siehst, siehst du da nicht viel - weil auch die Kappe recht gut sitzt... :nix:
Sind auf jeden Fall spitze für Blues und Bluesrock, leicht angezerrt - sehe sie aber insgesamt sogar als ziemliche Allrounder mit einem guten klassischen Stratsound.
CIMG0087.JPG


Aber an den - stoffumwickelten - Kabeln sind Wachsreste, also nehme ich an gewachst. Und wie du erkennst hat Abigail zumindest ihre Initialen und das Produktionsdatum draufgeschrieben - hätte sie selbst gewickelt, wäre ihr ganzer Name drauf ;)
Ich hab die übrigens 2012 gekauft, nehm aber fast an, dass inzwischen die Bestände aus ihrer Zeit endgültig abverkauft sind.
 

Jo, in Massen...:D

Wer kam eigentlich auf die blöde Idee das ß abzuschaffen...?

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein 69er am Neck, ein Fat 50 ties in der Mitte (reversed) und ein Texas Special am Steg, oder like Gilmour ein Duncan SSL5 ist die ultimative Allzweck-Waffe für eine Strat.
Wie so oft, macht es die gute Mischung...

Es sei denn, man macht Country, Surf und Musik, wie Hank Marvin, Shadows like.

'Bonanza' lässt sich damit auch nicht authentisch spielen...:D

Edit: Aber Achtung! Die sind unter Umständen alle anders gewickelt, soll heißen, Fender hat mit der Zeit die Polarisierung verdreht... Bei Bestellung unbedingt nachfragen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie du erkennst hat Abigail zumindest ihre Initialen und das Produktionsdatum draufgeschrieben - hätte sie selbst gewickelt, wäre ihr ganzer Name drauf ;)

Gibt es hierzu eine Quelle ? Die Dinger mit der Unterschrift (in gold z.B.) waren doch irgendwelche "special" Pickups !?!
Wahrscheinlich wurde dann nur auf die Unterschrift gewechselt, da so ein Kürzel ja quasi jeder auf seine 69iger draufmalen kann.

Spontan würde ich sagen, deine (so wie mein älterer 69iger) sind von Ihr gewickelt. Das besagt schließlich Ihr Kürzel.
 
Oje, jetzt bringst du mich in Verlegenheit - ich weiss ich hab das in irgendwelchen Foren gelesen, evtl. sogar sehr Fender nahen. Aber wo genau kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen - könnte auch hier gewesen sein. Da gab es jedenfalls Photos, ähnlich meinem oben, mit den Unterschieden: volle Unterschrift mit Datum und eben das Kürzel. Und so viel Vertrauen muss ich zum Hersteller haben, dass korrekt ist, was auf Custom Shop PUs draufsteht. Wie gesagt: meine wurden eher nicht von ihr gewickelt, aber sie hat noch die Produktion überwacht (ich glaub 2012 ist sie ja endgültig in Pension gegangen).

Ein 69er am Neck, ein Fat 50 ties in der Mitte (reversed) und ein Texas Special am Steg, oder like Gilmour ein Duncan SSL5 ist die ultimative Allzweck-Waffe für eine Strat.
Wie so oft: das ist mir eine viel zu allgemeine Aussage. Ich bin bei meiner Strat mit dem Custom Shop 69er Set sehr glücklich und habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas nicht geht!
 
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Puh, meiner ist glaube ich aus 2006. Da ist auch "nur" das Kürzel drauf. Das ist aber auf vielen der älteren 69iger.
Ich vermute wie gesagt, dass Sie auch dann von Ihr gewickelt wurden. Keine Ahnung wieviele die Dame am Tag schaft, aber immer voll signieren, ist ja dann auch anstrengend *g*

Meine Theorie ist daher: Als die PU´s (von Ihr) aufgrund des "Abby-Hypes" immer gefragter / teurer wurden, hat man sie bestimmt mit der ganzen Unterschrift versehen, da ja wie gesagt, jeder auf sein PU ein AY schreiben kann.
 
Habe mal an div. Stellen gelesen, dass die PUs mit den Initialen nicht von Abby selbst gewickelt wurden, sie aber die Qualitätsprüfung vorgenommen hat. Selbstgewickelte sind mit vollständiger Unterschrift. Aber natürlich alles ohne Gewähr :rolleyes:

Habe mir btw nun die Tonerider Classic Blues geholt, sollen ja dem Sound der späten 60er entsprechen. Für 88€ kann man da wohl nicht viel falsch machen denke und hoffe ich ;) PUs sind heute angekommen und werde sie wohl morgen anbauen können. Gibt dann die Tage nochmals nen kleinen Bericht.
 
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Hallo Leute,
nach etwas längerer Zeit gibt es ein kleines Update von mir bzw meiner Strat :) Habe mir damit etwas Zeit gelassen, da ich nicht sofort zum Umbau gekommen bin und die Eindrücke noch etwas sacken lassen wollte.
Wie bereits geschrieben habe ich mich für die kostengünstige Variante entschieden und mir die ToneRider Classic Blues gegönnt. Zusätzlich noch das hier erwähnte Wilkinson Tremolo mit Stahl-Block.

Mein erster Eindruck nach dem Umbau:
Die Trat ist nun schwerer :) Das liegt natürlich am Stahlblock, der im Vergleich zum Gußblock massiver ausfällt.
Beim Sound ist das Erhoffte eingetreten. Mehr Offenheit, sowohl clean als auch mit OD. Zudem klingt es auch nicht mehr so, als würde eine Decke über dem Amp liegen, es klingt nicht mehr so muffig. Generell haben die PUs etwas mehr Dampf. Der Grundcharakter, welcher mir bei den Stock PUs bereits recht gut gefallen hat, ist ebenfalls nach meinem Geschmack.

Danke für eure zahlreichen Tipps! :great:
Nun heißt es üben, üben, üben ;)
 

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