Drummer, die deftiger spielen, verwenden nicht von ungefähr eher große Crashes.
Ich habe mal mit Ian Paice zu Abend gegessen, der auch recht große Cymbals spielt. Sein Argument für die großen Becken war vor allem, dass er meist auf riesigen Bühnen spielt, übrigens schlägt Ian relativ sanft auf die Becken drauf!
Umgekehrt ist bei den großen Becken im Proberaum das Problem, dass sie einfach mehr Schallenergie abgeben, weswegen viele Bands mit Earplugs proben, anstatt konsequent etwas gegen hohe Lautstärke zu unternehmen! Ich habe meinen Tinnitus von einem Zildjian 18" Swish
Größere Becken halten auch mehr Input aus.
Ja, sie brauchen sogar mehr Input - was nicht heißt, dass sie auch robuster sind! Ein Drescher kriegt alles kaputt!
Ein eher anderer Sound war wohl der Grundgedanke, der zur Entwicklung führte.
Jede Wette: NEIN - die haben rumprobiert wie alle anderen Hersteller auch. Der Grund: die Marketingleute wollen jedes Jahr zur Messe ein neues Produkt, mit dem sie hoffen, dass der neue Besen auch gut kehrt! Warum wurde dann vor 20 Jahren die
Paiste 602 Formula Serie eingestellt? Vor ein paar Jahren wurde die selbe Serie dann mit viel Werbeaufwand und dem Einkauf von Herrn Colaiuta neu belebt?
Wie gute Becken gemacht werden wissen alle Hersteller - das hat sich wenig verändert in den letzten 40 Jahren! Zurück zum Zitat - der Grund, warum es die Rude-Serie gibt? Weil es cool aussieht und was neues her musste. Rohe Becken mag ich persönlich ganz gern als Ride oder als Hihat-Top - als Crash sind sie mir einfach nicht "fein" genug
Das Zeug was die großen Hersteller in meinem Budget anbieten klingt nach Arsch und Friedrich, das kann sich doch kein Mensch antun.
Das liegt daran, dass du weißt, wie richtig gute Becken klingen! Und die erfordern bei allen Herstellern mehrere aufwändige Fertigungsprozesse! Lässt man davon ein paar weg, mag das cool aussehen - klanglich kann man aber vor allem bei Crash-, China- und Splashbecken nichts durch Weglassen gewinnen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Prinzipiell habe ich mir das überlegt, ob ich zu dem 16" und 18" der Dark Matter Serie nicht einfach das 20" Ride als Crash benutzen kann.
Die CAZ sind Jazzbecken, mal vom Klang abgesehen, der mir nicht taugt, bezweifel ich dass sie die Lautstärkereserven haben die ich brauche.
Du solltest dir vielleicht mal die
CS-Serie von Zultan anhören. Die kaufen zwar weniger Drummer als z.B. Caz oder Rock Beat, was mMn vor allem daran liegt, dass sie etwas teuerer sind. Mir gefallen sie aber nicht nur wegen ihrer B25-Bronze, sondern weil sie einfach richtig geile Becken sind und nichts weggelassen wurde