Sicherlich gibt es hier in Europa (gab mal einen Test in Gitarre & Bass mit vielen der bisher genannten Hersteller plus Ruokangas aus Finnland) genügend Gitarrenbauer, die LP-Style Gitarren auf einem mehr als hohen Niveau fertigen. Von der Verarbeitung her sehr oft über dem Original und vom Klang...jede klingt halt immer ein wenig anders...
Bisher WAR ich immer ein riesiger Gibson-Fan, die Nachlässigkeit in der Verarbeitung so lange es den Sound und die Bespielbarkeit nicht beeinträchtigt hat, hat mich nicht gestört...muss denn alles perfekt sein? Allerdings BIN ich von Gibson "geheilt", denn das was viele schon bemängelt haben jedes Jahr noch genauer am Original sein zu wollen und truer than true to Historic sein zu wollen...und dann noch +3.000€ dafür zu verlangen, das finde ich eine Frechheit!! Besitze selbst eine CC Les Paul und eine lim. Aged 57 LP Custom, dies sind extrem tolle Gitarren (wie vieles was aus dem CS kommt UND auch die TH sind es!!!) aber versch... kann ich mich auch gut selbst!! Damals wurde schon gesagt für die CC Serie wären die Originale vermessen worden, geröntgt usw... Dann war das ja nur die Halbwahrheit!!
Auf der anderen Seite haben mich die "Kopien", so gut sie auch sind, nie richtig interessiert, ich steh halt auch auf die Historie usw der Firma... Hatte mal eine PRS McCarthy, eine super Gitarre, ließ sich wie Butter spielen, Soundmöglichkeiten ohne Ende...doch schlussendlich weder Fisch noch Fleisch!!
Was habe ich gemacht?
Habe viele Strats und Teles aus dem Fender CS gespielt und da meine andere große Liebe entdeckt!!
Also meine klare Meinung : wenn LP, dann Gibson! ...auch wenn ich womöglich was verpasse!!