[Zubehör] T-Rex Tone Trunk 42 Gigbag Pedalboard

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Hallöchen

nach relativ langer Zeit gibt es von mir mal wieder ein kleines Review. Dieses Mal geht es um ein recht preiswertes Pedalboard inkl. Gigbag, welches mir heute (ja, auf einem Sonntag) zugestellt wurde.


Darum geht's!


Aktueller Preis inklusive Gigbag und Velcro: 69€. Ich denke da kann man schon im Vorfeld sagen, dass dies ein günstiger Kurs ist. Im Vergleich zu diesem Board ein wahres Schnäppchen, auch wenn man die beiden nicht direkt vergleichen kann.
Vielleicht stellt sich jetzt der ein oder andere die Frage, warum man von einem hochwertigen, handgefertigtem, und mit mehr Platz ausgestattetem Board, zu einem kleineren und günstigeren Board wechselt. Nun, die Frage lässt sich sehr einfach beantworten: Back 2 the roots! Ich möchte meinen Spieltrieb bzgl. Effekte etwas eingrenzen, und nur das für mich wichtigste auf dem Board haben. Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass mich Effekte wie z.B. ein Timeline, immer mehr dazu verleiten solche Effekte mehr und mehr einzusetzen, was dann irgendwann zu überladenen Sounds geführt hat. Ich hab mich quasi schleichend in eine Delaywelt begeben. Davon möchte ich weg, und mich wie gesagt mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn mal wieder ein Delay auf's Board kommt, dann ein schlichtes ohne viel Schnickschnack.



Das Gigbag:

01.JPG


...macht von außen einen ordentlichen Eindruck. U-förmig umlaufende Reissverschlüsse, saubere Nähte, nichts außergewöhnliches, halt praktikabel,
allerdings ohne Innentaschen.


02.JPG





Das Pedalboard:

03.JPG


...besteht aus gekantetem Stahlblech (ca: 2mm Stärke), welches leicht abgeschrägt ist, und auf der Oberseite über ovalförmige Ausstanzungen für die Kabelzuführungen verfügt.
Auf der Innenseite sind zur Stabilitätsverbesserung zwei Stahlwinkel eingeheftet (später auf einem Foto zu sehen). An dieser Stelle kommen wir auch gleich zu dem ersten Negativpunkt.
T-Rex hat das Board von Werk aus mit Velcro beklebt. Schön und gut! Dass Problem ist nur, dass T-Rex die grobe Seite nimmt, und nicht die flauschige. Ich bin letzteres seit Jahren gewöhnt,
und ich habe schon lange kein Board mehr gesehen, wo es so rum wie hier beim T-Rex montiert ist. Für mich persönlich unverständlich, da die Reinigung der flauschigen Seite immer leichter handzuhaben ist.

Aber so what! Lässt sich nicht ändern, und ich muss da halt mit leben.

Unter dem Board befinden sich an den Ecken 4 kleine Kunststofffüße, die glücklicherweise nicht vernietet, sondern verschraubt sind. So kann man sie bei Bedarf auch schnell gegen höhere austauschen, falls man ein Netzteil unter das Board schrauben möchte, welches mit den normalen Füßen keinen Platz finden würde.

04.JPG




Und was passt jetzt so alles auf so einem Board drauf?


Nun, da habe ich mal ein paar Fotos geschossen, auf denen ich verschiedene Möglichkeiten festgehalten habe, die mit meinen Pedalen möglich wären.


05.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG



Man kann also das ein oder andere variieren, aber letztenendes habe ich mich für folgende Variante entschieden.
Fakt ist: wer über ein etwas kleineres Netzteil verfügt, kann dieses auch unter das Board anbringen, was dementsprechend Platz für weitere Pedale schaffen würde.
Mein 4x4er ist eigentlich überdimensioniert, aber ich behalte es "da man ja nie wissen kann was einem nächstes Jahr für Gedanken kommen".
Es würde wohl drunter passen, also rein von den Ausmaßen her, aber da die jeweiligen Anschlüsse für Pedale und Netzkabel sich gegenüberliegen,
kann man es drehen und wenden wie man will: Es lässt sich nicht verbauen. Habt ihr aber z.B. ein T-Rex Fueltank oder Junior, mit seitlichem Netzkabelanschluss,
lässt sich das bequem unter dem Board anbringen.



09.JPG



Das ganze dann verkabeln (hier sieht man die oben erwähnten eingehefteten Winkel und die Kunststofffüße an den Ecken).


10.JPG


Ein Blick auf die Rückseite...


11.JPG


...und auf die fertige Version.


12.JPG








Specs:


  • Platz für ca. 6 Pedale
  • leichte Aluminiumkonstruktion
  • zweckmäßig abgeschrägte Oberfläche für den einwandfreien Zugang zu allen Pedalen
  • mit Velcro Klettband (Haken und Ösen) zur bequemen Fixierung der Effektpedale auf dem Board
  • das gepolsterte Gigbag mit Schultergurt bietet optimalen Schutz
  • Abmessungen (B x H x T): 420 x 60 x 315 mm
  • Gewicht: 2,1 kg
Mein Fazit:

Ihr bekommt hier von T-Rex ein schlichtes, wenig beeindruckendes Pedalboard, mit einer ordentlichen Tasche, und zweckmäßiger Ausstattung.
Kein Schnickschnack, aber eben auch keine angenehmen Goodies wie z.B. Zubehör in Form von Montagematerial für T-Rex Netzteile, oder Reißverschlusstaschen für Kleinzeugs und Kabel.

Positiv:
simpel, zweckmäßig, aktuell enorm preiswert (kauft euch mal 'ne Tasche, Velcro, und baut euch ein DIY Board. Das dürfte zu dem Kurs nur schwer möglich sein). Sauber verarbeitet, also keine scharfen Kanten oder Grate am Board.

Negativ: das für mein Verständnis falsch montierte Velcro auf der Board Oberseite. Is mir ein Rätsel, und nicht mal eben zu ändern.


Alles in Allem eine klare Kaufempfehlung (zum aktuellen Preis von 69€) für Sparfüchse oder User, die das einfach gestrickte ohne Firlefanz mögen.



Gruss
Eggi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben