Piepton in Aufnahme - Hilfe

Ach du große... ich werde dann wohl mal umstecken aber habe nicht so viele USB ports.. Aber das Interface selbst ist nicht kaputt, sondern es liegt am Rechner? Oder ist das schwer zu sagen?

Danke für die Hilfe! :)
 
es ist am wahrscheinlichsten, dass irgendwas zwischen Treiber, Betriebssystem und Audiosoftware zickt
und das relativ hardware-nah, also nicht in der DAW Software
mach' als erstes den og 'Provokationstest' (könnte noch um Mausbedienung während der Aufnahme erweitert werden...)
da müsste sich schon ein Muster abzeichnen

cheers, Tom
 
Was ist das denn für ein Rechner? Funken alle ausgeschaltet? Power Settings auf Maximum? Virenscanner aus?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ist das schwer zu sagen?

Schwer zu sagen. Try and error ist angesagt.....
 
Also so aus dem Bauch heraus, hätte ich jetzt auch gesagt dass das Rauschen normal ist. Mir ist aber aufgefallen dass (bei 0:30) kurz vor dem Knackser, das Rauschen für eine Sekunde komplett verschwindet. Das finde ich allerdings sehr merkwürdig. Wenns ein Grundrauschen wäre, wäre es konstant immer da.
 
Wenns ein Grundrauschen wäre, wäre es konstant immer da

Außer wenn die Verbindung zum Interface abreißt. Dann ist auch das Rauschen weg. Das imho im Bereich des normalen liegt.....
 
Gut möglich. hmm das würde aber das Problem mal eingrenzen, dann gibts vermutlich Verbindungsprobleme. Hast du schonmal ein anderes USB Kabel versucht, Deskar?
 
Gut möglich. hmm das würde aber das Problem mal eingrenzen, dann gibts vermutlich Verbindungsprobleme. Hast du schonmal ein anderes USB Kabel versucht, Deskar?
Einer sehr gute Idee.

Kabellänge gibt es auch zu beachten.
Zwar kann ein USB Kabel vom Standart her relativ lang sein (5m falls ich micht nicht täusche) die können im Normalfall aber nur von einfachen Geräten (Midikeyboard ect) ausgenutzt werden.
Mein Focusrite 2i4 was USB Powered ist wollte so ein langes Kabel nicht. Da ging das Gerät in regelmässigen Abständen einfach mal aus und wieder ein.
 
Lade mal den DPC Latency-Checker herunter und lass ihn mal laufen ohne dass andere Programme aktiv sind: http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Würde mich nicht wundern, wenn dann so rote Balken auftreten wie in dem Bild, das auf der verlinkten Seite zu sehen ist.
Ich höre ein periodisches Klicken und so würde es mich auch nicht wundern, wenn die Balken mit den Klicks korrespondieren. Wenn der störende Prozess nur lange genug dauert, nutzt auch eine höhere Puffereinstellung nichts und es kommt zu Aussetzern und Klicks.

Wenn es so ist, dann musst du auf die Suche nach dem Prozess gehen, der diese periodische Belastung provoziert. Dazu kann ein Programm wie LatenyMon helfen, mit dem man die ressourcehungrigen Prozesse identifizieren kann.

Bei mir war ein Lenovo-Tool der "Bösewicht", das periodisch den Akku abgefragt hat. Das habe ich dann deaktiviert und dann war Ruhe.
Aber die Suche danach war in der Tat kniffelig.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die lange Abwesenheit. Ein neues Kabel hat komischerweise echt geholfen. Habe aber mitlerweile ein anderes Interface und anderes Mikrofon :9

Danke für Eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben