Suche Multifunktionsdrucker (Scannen/Kopieren, WLAN, Drittanbieter Patronen)

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker. Muss kein HiEnd-Gerät sein. Grundsätzlich sollte er zuverlässig funktionieren und günstig im Unterhalt sein, sprich die Tinte sollte preiswert sein. Ich weiß, dass man auch Tintenpatronen selbst nachfüllen kann, das war in der Vergangenheit aber immer eine ziemliche Sauerei und irgendwann kam ja diese Sache ins Spiel, dass die Patronen mittels Chip gesperrt wurden und sich nicht wiederverwenden ließen, spätestens jetzt dürften Einige gemerkt haben, dass ich von dem Thema keine Ahnung habe. :D

Das Thema mag jetzt nicht sooo recordingspezifisch sein, aber ich bitte um Nachsicht, ich hab keinen Bock mich extra dafür in einem anderen Forum anzumelden, um mich dann von irgendwelchen Nerds zutexten zu lassen, die mir völlig überdimensionierten Kram andrehen wollen.

Hier mal in kurz meine Anforderungen:

- max. werden Dokumente etc. in DIN A4 gedruckt
- er muss Drucken via WLAN unterstützen
- Original- oder Drittanbieter-Patronen sollten günstig zu bekommen sein
- Fotos werden nur sehr, sehr selten gedruckt
- Scan-/Kopierfunktion muss vorhanden sein
- ich denke die Anzahl der gedruckten Seiten wird sich pro Jahr auf max. 250 belaufen


Falls noch weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne nach. :)
 
Eigenschaft
 
n'Abend S.S.,

Ich kann dir keine konkreten Modelle empfehlen, aber wenn du es einrichten kannst, würde ich mit Nachdruck die Finger von HP Produkten lassen... habe da eher leidvolle Erfahrungen gemacht, gerade auch mit den Druckerpatronen!


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- ich denke die Anzahl der gedruckten Seiten wird sich pro Jahr auf max. 250 belaufen

Da kannst Du in den Laden gehen und einen Markendrucker Deiner Wahl nehmen. 250 Blatt im Jahr ist gar nichts. Zumindest für einen Drucker. Ich persönlich bevorzuge HP, da ich immer gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. Tinte ist zwar teuer, das ist sie bei anderen aber auch. Und der Wlan Multifunktionsdrucker, der schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, druckt fröhlich vor sich hin. Die letzten Patronen gab es vor über einem Jahr. Der Ersatzpack liegt noch in der Schublade. Und die haben Getrennte Patronen für Farbe und Schwarz. Schwarz braucht am am meisten. Und wer noch mehr sparen will, wählt beim Drucken von Zetteln des täglichen Gebrauchs Schnelldruck schwarz/weiß. Auch Webseiten kann man schwarz/weiß drucken. Zumindest bei HP gibt es für schwarz XXL Patronen.

Unter dem Strich, sieh nach einem Markendrucker. Die Konkurrenz ist hart und wenn die keine anständige Ware liefern, sind sie weg vom Fenster. Farbe und Schwarz sollten getrennte Patronen sein. Am besten Farbe auch noch einzeln. Mehr als 60 - 80 Euro mußt Du dafür nicht ausgeben....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habe da eher leidvolle Erfahrungen gemacht, gerade auch mit den Druckerpatronen!

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte keine Probleme......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, Danke euch beiden schon mal für den ersten Input.

Markenware ist auf jeden Fall angesagt.

Gedanken macht mir das mit der WLAN-fähigkeit. Bei meiner ersten Kurz-Recherche kam immer wieder das Thema Fritzbox auf, ich nutze allerdings so einen ca. acht Jahre alten Speedport (genaues Modell muss ich nochmal nachschauen), den gab's damals von der Telekom zum DSL-Anschluss dazu und jetzt weiß ich nicht, ob's mit so einem Oldie auch geht. Und es soll auf jeden Fall auch mit zwei Geräten (also einmal Desktop, einmal Laptop) auf den Drucker zugegriffen werden können.
 
Gedanken macht mir das mit der WLAN-fähigkeit

Normaler weise kein Problem. Der hängt im internen Netzwerk. Dem sagt man, welches Wlan. Gegebenenfalls Wlan Passwort eingeben. Dann bekommt er über den Router eine IP und das war es dann auch. Für den Router ist der ein ganz normaler Client. Solang das nicht über Wlan Extender oder ähnliches Zeug gehen muß, funktioniert das. Gegebenenfalls muß man den dann am Computer noch einrichten. Also Treiber. Mit dem Router an sich hat das nichts zu tun.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt schon mal sehr beruhigend.

Also angenommen ich binde den Drucker ins Netzwerk ein, gebe ihm dazu den PSK, dann ist er über WLAN erreichbar. Auf den Rechnern wird dann evtl. eine Treiberinstallation (je nachdem welches Druckermodell verwendet wird nehme ich an) und dann kann man aus jeder Anwendung heraus (bspw. Browser, AcrobatReader und MS Word) einfach wie gewohnt Drucken. Klingt so wie es mir vorgestellt habe und deswegen fast zu schön um wahr zu sein. :D
 
Ja, das stimmt so - meine ganze Familie druckt auf meinem HP OfficeJet über WLAN per Windows und Apple Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(je nachdem welches Druckermodell verwendet wird nehme ich an)

Basis Drucker Treiber sind je nach Modell im OS vorhanden. Der Drucker als solcher, wenn er im Netzwerk ist, ruft andauernd in das Netzwerk "he, ich bin ein Drucker". Bei der Drucker Einrichtung wählt man dann Netzwerk Drucker und dann wird der auch gefunden. Von Linux, MAC und Windows. Will man alle Funktionen nutzen, also auch Scanner ist zumindest bei Windows ein Treiber download nötig.

Eigentlich ein No-Brainer, die Netzwerkdrucker heutiger Generation......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Basis Drucker Treiber sind je nach Modell im OS vorhanden.

Will man alle Funktionen nutzen, also auch Scanner ist zumindest bei Windows ein Treiber download nötig.

Joar, da fängt's dann wohl an mit "mal schauen, ob es wirklich funzt". Ein Rechner läuft noch mit WinXP. Wenn das a er wie Du beschreibst nur die Möglichkeit mit dem Scannen betrifft, dann ist das denke ich verschmerzbar, wenn dies nur von dem Rechner der mit W8.1 läuft funktioniert.
 
Moinsen!

Schau dich mal bei Canon um, ich habe seit über 15 Jahren mit Canon Druckern gute Erfahrungen gemacht. Patronen gibt es auch von Drittanbietern für schmales Geld mit und ohne Chip. Nachfüllen tue ich mir nicht an, Farbpatronen für mein Gerät bekommt man schon für ca. 1,50€.
Momentan nutze ich einen Multifunktionsdrucker Pixma MX850!
Achso ich habe WIN 7, sollte aber auch mit XP oder höher funktionieren. Mein Drucker ist in ein Netzwerk eingebunden LAN und WLAN.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Wolle, Danke fürs Verschieben, der Bereich hier entzog sich bisher meiner Kenntnis, Tunnelblick und so.

Klingt schon sehr gut was Du geschrieben hast. Ich versuche hakt während des Weihnachtsgeschäfts einen Schnappen zu machen, mal sehen, ob ich,das von Dir genannte Modell irgendwo finde bzw. einen Hinweis auf ein entsprechendes Nachfolgemodell finde.
 
Hallo,

habe schon den 2. Epson all in one. Drucke (Familie) so ca. 3000 Seiten /a.Der erste hat ca. 5 Jahre gehalten.
Tinte ist günstig und die Farben können einzelb gewechselt werden.
Er hat noch einen ADF was auch recht praktisch ist.
Nimm aber nicht den Günstigsten. Meiner hat glaube ich irgendwas um die 120 Eur gekostet.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Canon Pixma MG 2150 funktioniert auch zuverlässig. Rustikal, langsam, laut, aber absolut problemlos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die weiteren Vorschläge. :)

Geschwindigkeit ist für mich auch kein wirkliches Thema. Ich bin keiner der sich neben die Kiste mit 'ner Stoppuhr stellt und misst wie lange 100 Blatt brauchen.

Ich merke schon, es war die richtige Wahl hier auf'm MB anzufragen, sonst hätten mich nur irgendwelche Leute die ich nicht einschätzen kann mit so Sachen wie " ja der X ist gegenüber dem Y etwas grobkörniger und verzieht ganz oben rechts um 0,3 Grad, geht ja gar nicht!". :D Ihr seid super!

Weitere Hinweise und Vorschläge sind gern gesehen, ich werde aber erst morgen darauf antworten können.
 
Also angenommen ich binde den Drucker ins Netzwerk ein, gebe ihm dazu den PSK, dann ist er über WLAN erreichbar. Auf den Rechnern wird dann evtl. eine Treiberinstallation (je nachdem welches Druckermodell verwendet wird nehme ich an) und dann kann man aus jeder Anwendung heraus (bspw. Browser, AcrobatReader und MS Word) einfach wie gewohnt Drucken.
Ja, genau, die Treiberinstallation ist auf jedem "Auftragsgeber"-Gerät notwendig.
Aber wenn du über USB verbunden bist, brauchst du genauso einen Treiber.

Ich hab vom Epson ein Gerät aus der WorkForce-Serie, das hat einen günstigen Tintenverbrauch - wie es mit Nachfülltinte ist weiß ich nicht, ist noch ein neures Modell.
Meine Erfahrungen mit Nachfülltinte sind aber schlecht, egal ob das Canon, HP oder sonstwas war, die Qualität leidet dann doch sehr.
Deshalb auch gucken, was die Originaltinten kosten.

Beim Epson kann ich übrigens auch von Android-Tablet aus drauf drucken, dafür gibt es eine App.


BTW suchst du keinen Drucker sondern ein Multifunktionsgerät - schick mir vielleicht auch einen gescheiten Titel zwecks Änderung.

Ein Rechner läuft noch mit WinXP.
Ein neues Gerät wird XP treibermäßig nicht mehr unterstützen, aber da musst du dich langsam aus Sicherheitsgründen eh verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen mit Nachfülltinte sind aber schlecht, egal ob das Canon, HP oder sonstwas war, die Qualität leidet dann doch sehr.

Danke für den Hinweis.



Ein neues Gerät wird XP treibermäßig nicht mehr unterstützen,...

Ja, ich denke das wird die Auswahl sicherlich einschränken, aber es gab ja schon ein paar Hinweise, dass manche Geräte dies wohl noch unterstützen. Muss ich halt mal schauen.



...aber da musst du dich langsam aus Sicherheitsgründen eh verabschieden.

Nimm's mir nicht übel und vor allem nicht persönlich, aber ich persönlich halte das aus meiner eigenen Erfahrung heraus (es muss also sicherlich nicht für jeden stimmen) für Humbug. Der Rechner läuft mit WinXP-SP2, es wurden niemals irgendwelche (Sicherheits-)Updates aufgespielt (ohne die man ja, zugespitzt ausgedrückt) Gefahr laufen soll, dass man während des Surfens von Organräubern die Nieren geklaut bekommt und der hat in geschätzt zehn Jahren in denen er damit läuft sich nie was eingefangen. Wie gesagt, dass mag ein individueller Glücksfall sein, aber daraus resultiert für mich persönlich, dass die Situation sehr oft überdramatisiert wird, aber das soll jetzt bitte nicht hier zum Thema gemacht werden.



BTW suchst du keinen Drucker sondern ein Multifunktionsgerät - schick mir vielleicht auch einen gescheiten Titel zwecks Änderung.

Oh sorry, das hatte ich wirklich ausser Acht gelassen. Wobei ich mir unter einem Multifunktionsgerät halt auch eine Küchenmaschine o.ä. vorstellen könnte. :D Was würdest Du denn vorschlagen?
 
Ich finde mit einem (Scannen/Kopiern, WLAN, Drittanbieter Patronen) in Klammern dahinter wissen die Leute auch genauer, worum es geht. ;)
Das ist auch wichtig wegen der Titalanzeige aufgrund einer Suche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich auch der Empfehlung für Canon anschließen, mein Multifunktionsgerät läuft seit ca. 8-9 Jahren, allerdings inzwischen mit Austauschdruckkopf. Gründe, die für mich dafür sprachen, waren:
  • Einzelpatronen für alle Farben und schwarz, man muß also nicht die gesamte Farbpatrone auswechseln, wenn eine Farbe leer ist.
  • Beidseitiger Druck möglich, spart Papier.
  • Möglichkeit des Direktdrucks auf CDs - für Musiker ja vielleicht auch nicht uninteressant.
Soweit ich weiß, bieten die aktuellen Canon-Modelle das auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde mit einem (Scannen/Kopiern, WLAN, Drittanbieter Patronen) in Klammern dahinter wissen die Leute auch genauer, worum es geht. ;)
Das ist auch wichtig wegen der Titalanzeige aufgrund einer Suche ...
geändert ;)

Ich hab hier auch einen Canon Pixma stehen (kein Multifunktionsgerät), mit dem ich vom Druckbild her auch sehr zufrieden bin -
allerdings drucke ich nur alle paar Wochen mal ein paar Seiten und jedesmal benötigt der Drucker minutenlanges Herumrödeln um seine Düsen zu reinigen :rolleyes: mal eben schnell ausdrucken ist nicht :(
Auf der anderen Seite sind die Drittanbieterpatronen auch sehr preiswert. Aber die "Wartezeit" jedesmal hat mich zu der Entscheidung gebracht, beim nächsten Drucker evtl. keinen Canon zu kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben