...Ich werde dann doch nochmal in mich gehen und es nochmal mit dem Nord Electro 5HP und dem Artis SE versuchen...
Noch ein kleiner Hinweis zu der TP100-Tastatur:
Ich hatte bis vor kurzem einen Nord Electro 3 HP und mir dazu einen Kurzweil Artis SE bestellt: Obwohl beide eine TP100 verbaut haben empfand ich den Unterschied wie Tag und Nacht. Die vom Artis SE war wesentlich schwerer und hat bei weitem nicht so ein lautes Geräusch erzeugt wie im NE 3HP. Hatte den Artis SE damals zurückgeschickt weil ich total genervt von dem Editor-Chaos von Soundtower war, hab mich jetzt aber doch für den Artis SE entschieden weil ich wieder 88 Tasten und schwerer Gewichtung und ohne "Klappern" haben möchte. Dazu ist der Artis SE relativ kompakt und noch "tragbar" mit seinen 17kg. Nicht zu vergessen die tollen Masterkeyboard-Funktionen, gute bis sehr gute Sounds und das alles zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis!
Vergleich TP40 und TP100:
Letztes Wochenende war ich dann nochmal in einem großen Musikhaus bei mir in der Nähe und habe Korg SV-1, Yamaha CP4 und die Nord NE5 HP und Nord Piano 2 HA88 getestet (unter anderem weil ich gute Angebote für ein SV1, CP4 und Nord Piano 2 bekommen habe).
Während ich die Tastaturen vom SV1 und CP4 wirklich sehr sehr gut fand hat mich TP40 im Nord Piano 2 HA88 (vor allem im Vergleich zum NE 5 HP) überhaupt nicht überzeugt. Für meinen Geschmack viel zu leichtgängig. Da bin ich eben sehr meinen Yamaha CP80 gewöhnt.
Vergleich Artis und Artis SE:
Die hatte ich auf der Messe dieses Jahr gespielt und beide haben die TP100. Völlig unterschiedlicher Eindruck. Artis SE top, der große Artis leider wieder wesentlich leichtgängiger.
Lange Rede kurzer Sinn: meiner Erfahrung nach gibt es trotz gleichen Tastaturtyps doch spürbare Unterschiede von Modell zu Modell. Sogar innerhalb eines Herstellers.
Noch ein ganz andere Tip in Bezug auf WAV-Dateien/Flash:
Den Motif XS kannst du doch auch direkt per CCK-Kabel an ein iPad anschließen wo der XS dann als Audioausgang auch erkannt wird und verwendet werden kann. Warum fährst du deine WAVs nicht komplett aus einem iPad ab, z.B. mit der "Setlist Maker" App? Die unterstützt auch Midi-Steuerung in/out, Midi clock, etc.
Sorry für das bisschen OT ;-)
Gruß
HD