Erste Gitarre: Telecaster?

  • Ersteller MusiChris
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach ist so eine tele nicht gerade optimal für diese Musik richtung, aber wenn du auf die optic stehts würd ich dir diese empfehlen: https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_ch.htm kostet leider etwas mehr aber ist schon eine wirklich gute gitarre. sieht aus wie eine schöne tele klingt aber fast schon wie eine strat.
Verstärker kann ich die die von Roland erpfehlen (weil ich selbst einen habe und wir auch in der schule einige in allen größen haben)
ich habe den Roland Micro cube (also den kleinsten) aber der ist für seine größe erstaunlich laut (ohen schrecklich zu klingen) also fürs zimmer erichts allemal und was vorallem für einsteige gut ist: es hat einiges an effekten (die auch nicht schlecht sind)
noch etwas zum kleinkram: Kabel kann ich dur nur solche empfehlen https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_mk_ii_tr11_0300.htm die halten wa aus haben Neutrix stecker und kosten nicht die welt.
wegen den seiten kommt es halt immmer drauf an aber ich spiele eigendlich nur auf diesen Earny Ball https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2239_rps_super.htm.
und ich habe die auch schon einigen Freunden weiter emfpohlen die jetzt nur noch auf diesen Spielen.

ich hoffe ich konnte helfen, pauli
 
@stalli123 Aber wieso soll es denn jetzt auf einmal nach Strat klingen?
Kraftklub mit ner Stratocaster? Ich weiß ja nicht. ACDC? Ne...
Aber abgesehen davon: Ne Nashville Telecaster mit 3 Pickups klingt auch nicht wirklich nach Stratocaster.
Ich denke ne Squier Tele Deluxe ist durchaus passend für die Ansprüche, wobei auch eine Telecaster mit Singlecoils passen kann, einfach mal anspielen.

Edit: Nochmal zu Kraftklub: Karl spielt mein ich nur Singlecoil Teles, Steffen hat zumindest eine mit P90 am Neck und Singlecoil am Steg und beide haben noch Semi-Hollowbodys (vermute mal dass sie nicht komplett hollow sind) mit Humbuckern. Karl hat zwar auch noch ne Strat, aber die passt nur bei wenigen Songs, spontan fällt mir nur "Blau" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Squier Vintage Mod Tele) nicht gerade optimal ... diese empfehlen: (Modern Player Tele) klingt aber fast schon wie eine strat
Aber wieso soll es denn jetzt auf einmal nach Strat klingen?
Gute Frage und einfache Antwort: ist Quatsch. Erstens wäre eine Strat weniger geeignet und zweitens klingt die Modern Player Tele gar nicht nach Strat. Ich spiele die Modern Player Tele und habe den direkten Vergleich zu meiner SSS Strat. Die MPT ist dumpfer und fetter, eher vergleichbar mit einer HSS Powerstrat, die wiederum auch geeignet wäre.

Der MPT Humbucker klingt eher klar und hell und wäre von daher nach meiner Einschätzung für den Einsatzzweck auch nicht "besser" geeignet als die Vintage Modified mit ihren ebenfalls hellen und klaren Wide Range Humbuckern.

Wie dem auch sei: die Modern Player Tele wäre tatsächlich auch eine geeignete Alternative, für den Aufpreis bekommt man ein vielseitigeres Instrument, aber nicht zwingend ein "besseres" (die Fender Modern Player und Squier Vintage Modified Instrumente kommen sogar aus dem gleichen Werk).

Daher bleibe ich dabei: @MusiChris ist mit seiner Wahl genau richtig und soll sich nicht verunsichern lassen.

Ich würde nur eine andere Gitarre nehmen, wenn sie beim Ausprobieren besser in der Hand liegt. Den glatten, dick lackierten Hals der Modern Player Tele z. B. muss man auch erst mal mögen, für mich war er einer der Hauptkaufgründe, für andere wäre er ein Nogo.
 
Für das Geld der Modern Player China-Fender bekomme ich (knapp) zwei gebrauchte Classic Vibes - soviel nur dazu! ;)


:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht verunsichern lassen. Selbst mit Standard PUs kann 'ne Tele gut rocken ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde sowohl die Wahl der Gitarre für das was du spielen möchtest, als auch die Empfehlung des Amps gut .
Spiel sie an und wenn sie dir liegt, Kauf sie. Eine Tele ist immer eine gute Wahl , sehr vielseitig, erst recht mit Humbuckern und grundsolide !
Viel Erfolg beim anspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die MPT (oder hol dir fast 2 von den anderen ohne 7ender Logo.. eine der sehr guten und preiswerten MPT ist mMn die bessere Wahl) Aber ich gebe aus 'Gründen' auch normalerweise keine Kommis mehr ab hier. Haarig Metall weiß einfach mehr und er weiß es auch besser.
 
ich hab selber ne telecaster, zwar keine von fender, sondern ein korea nachbau (aus den späten 80ern, klanglich steckt die locker ne tele japan weg ;)) und kann dir sagen, mit ner tele kann man eigentlich fast alles spielen! erst recht mit den humbuckern drin! finde, da hast du eine sehr gute wahl getroffen!
 
Aber ich gebe aus 'Gründen' auch normalerweise keine Kommis mehr ab hier. Haarig Metall weiß einfach mehr und er weiß es auch besser.

Wie meinen? :gruebel:
 
Ich kann hier auch meinen Vorrednern nur zustimmen, für den Anfang bist du mit dieser Tele wirklich auf einer sehr sicheren Seite, und ähm... beim Anspielen im Musikhaus ist mir eines aufgefallen: Der Aufpreis von einer Squier zu seiner Modern Player lohnt sich mMn überhaupt nicht... nur weil da der große Name drauf steht mehr zahlen???? :gruebel:

Die Squier-Tele, die ich zum Antesten in der Hand hatte, war wirklich schon sauber eingestellt und vom Sound vielseitig einsetzbar (ich spiele selbst eine, modifizierte, Obey-Tele aus besagtem Haus), also ran an den Speck! Geh aber wirklich vorher zum großen T und nimm dir wirklich die Zeit, die Gitarren in die Hand und auch an den Gurt zu nehmen! Ne Tele, also das klassiche Brett mit Saiten, kann bei einem gewissen Bauchansatz auch ähm... unvorteilhaft sein... meine Erfahrung :engel: und auch der Hals muss dir liegen.. einfach testen, testen, testen... Ist einfacher und günstiger als kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen... :)

Kleiner OT-Tipp: Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, aber kauf dir lieber einen einfach, straighten und gut klingenden Analog-Amp, bspw. Vox AC15VR oder 30VR, frustriert am Anfang nicht durch ewiges Durchwursteln der zigmillionen Einstellungsmöglichkeiten und klingt ab Werk :great:

Grüße
Wasy
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist, dass man motiviert ist zu üben. Und zur Motivation gehört eben auch, dass man die Gitarre gern anschauen, anfassen und am Körper haben will. Grundsätzlich kann man mit einer Tele, speziell mit HH-Bestückung, so ziemlich alles abdecken.

Selbst liebe ich meine (standard) Tele. Jedes Mal, wenn mir danach ist mal etwas anderes anzuspielen oder gar zu kaufen, merke ich im Anschluss wieder, wie sehr mir die Tele liegt. Klar gibt es geiel Sounds auch aus Strats, Paulas, Semis, etc. Aber wenn ich dann mal eine mein Eigen nenne, dann springt der Funke einfach nicht so recht über.

In ein paar Jahren habe ich wahrscheinlich alles mal im Haus gehabt und wieder verkauft und habe stattdessen eine Sammlung verschiedener Teles ;-)

Was den Amp angeht: Ich selbst habe den Yamha THR10C, den ich daheim zu 90% neben meinen Röhrenamps nutze. Teste mal den normalen THR10 an. Der ist sehr wohlklingend, flexibel, easy zu transportieren für alle möglichen Stile geeignet, hat die passenden Effekte drin, kann aufnehmen und ist noch ein richtig guter Lautsprecher für mein Notebook (der Amp steht bei mir hinter der Couch auf der Fensterbank). Als Übungs-/Recording-Amp finde ich die Dinger absolut ideal. Das Ding ist jeden seiner 299 Euronen wert (oder eben 199 für den THR5).
 
So Leute, ich war endlich diesen Montag beim großen T und hatte mir paar Stunden Zeit genommen um die verschiedensten Gitarren anzuspielen.
Angefangen habe Ich natürlich - wie soll es denn auch anders sein - mit der Vintage Mod Tele, welche Ich mir kaufen will :)

Da Ich noch nicht viel Know-How habe, was man beim Anspielen alles ausprobieren sollte, habe Ich meinem momentanem Kenntnisstand einfach ein paar Powerchords gespielt
Singlenotes, paar kleine Riffs die Ich schon kann, Slides und noch normale Open Chords.
Hatte die Gitarre am Line6 Pod dran und hatte auch einfach mal alle Effekte und Channels ausprobiert.
Ich muss sagen, die Vintage Mod Tele ist ein richtig schickes Teil ! :)
Sie ist wie Ihr schon sagtet, wirklich sehr vielseitig einsetzbar, da kommen richtig gute Sounds raus.
Spielgefühl auf den Saiten ist spitze, ging alles sehr locker zu bespielen ! :)
Das sich die Gitarre ein wenig waagrecht am Körper ausrichtet hat mich nicht gestört gehabt, man kann auch den Gurt enger ziehen und die Tele bisschen somit in die Diagonale bringen.

Den Yamaha THR V2, den Ihr mir empfohlen habt, habe Ich leider noch nicht angespielt.
Hatte die Gitarren nur immer an den Line6 Pods angestöpselt.
Möchte aber dennoch bald wieder zum T fahren, damit ich auf jeden Fall noch ein paar Amps anspielen kann.

Folgende Gitarren habe Ich noch angespielt:
Tele Affinity-Serie
Standard Strat (wollte mal schauen, wie sich Singlecoils anhören)
PRS SE Standard (auch hier Spielgefühl und Sound gefallen mir sehr gut)

Alle Gitarren haben sich gut angefühlt, versteht mich nicht falsch, aber Ich denke, weil Ich erst 1 Jahr auf meiner Western gespielt habe, fallen mir die kleinen Details und Unterschiede, welche diese Gitarren haben noch nicht wirklich auf, glaube Ich würde mit allen recht gut zurechtkommen...

In der engeren Auswahl sind bei mir nun die PRS SE Standard und die Vintage Mod Tele.
Beides wirklich sehr schöne Gitarren, die Ich unbedingt nochmal anspielen muss, bevor Ich mich entscheide.

Was meint Ihr? Wäre die PRS SE auch eine solide Gitarre? Habt ihr bereits Erfahrungen mit ihr machen können?
 
wenn dir Teles gefallen, ist es das beste eine zu kaufen

neben den Squiers oder Mexico Teles gibts noch echt gute von G&L
 
Morgen,
Also ich würde dir empfehlen vielleicht ein höheres Budget zu nehmen um evtl nicht nach ein paar monaten zu merken dass dein equipment nicht stimmt.
Ich würde da schon mehr für die gitarre zahlen so ca ab 550 wenn du weißt dass du am ball bleibst. Weil oft die erste gitarre eher was billiges ist um zu sehen obs gefällt aber da du ja schon aku spielst würde ich gleich mit etwas besserem anfangen.
Bei deinem Geschmack sollten Humbucker reichen.
Und wenn du einen guten Verstärker hast brauchst du fürs erste keinen tretter
Kann man ja immer nach und nach kaufen:)

Lg
Bosimax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich traue mich mal eine eher günstige Gitarre zu empfehlen :


Mein Projektkollege hat so eine Harley Benton Tele, allerdings mit klassischen Tele PU und ohne Eschedecke, und wir sind immer wieder von der Qualität des Instruments erstaunt, das ist eine vollwertige Gitarre.

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben