Nur Mut, aller Anfang ist schwer.
Wenn ich daran denke, was für Schnitzer meinen Gesangskollegen (sowohl Anfänger als Fortgeschrittene) und mir schon passiert sind, muss man einfach darüber wegsehen und weitermachen können. Du kannst nicht mehr machen, als dich gründlich vorzubereiten und danach die Fehler ausmerzen, die du gemacht hast.
Bei der Konzertsituation bekommt man auch mit der Zeit Routine. Es ist nicht für jeden einfach, sich mal eben vor viele Menschen zu stellen und zu singen, aber man wird mit jedem Mal sicherer. Lass' dich von Rückschlägen nicht verunsichern, das war dein erster Auftritt!
Ein kleines Fallbeispiel: Ich habe kürzlich ein Terzett aus der Csardasfürstin gesungen ("Nimm, Zigenuer, deine Geige" als Feribaci) und singe meine Anfangszeilen und plötzlich ist ein Satz vom Text einfach wie gelöscht. Ich singe also den zweiten doppelt und komme da irgendwie durch (was hab ich mich geärgert! Es saßen meine besten Freunde im Publikum!). Jo, nach dem Konzert gefragt, es ist niemandem aufgefallen, niemand kannte das Stück.
Mein Lehrer hat es natürlich gemerkt, aber er sagte auch zu mir, das passiert halt mal, da musst du mit klar kommen. Mehr als dich gut vorzubereiten kannst du nicht machen. Du hast sonst gut gesungen und darauf kommt es an.
Also volle Zustimmung an
@wit und Respekt, dass du dein Ding durchgezogen hast!