DschoKeys
HCA Workstation (Yamaha)
Dann hast du Live-Host-Fähigkeiten von Ableton Live schon mal näher betrachtet?
Kannst du auf die angesprochenen MIDI-Probleme etwas näher eingehen?
Hi @hybrix,
ich würde, ebenso wie @Duplobaustein- sagen, dass Ableton eher für Leute geeignet ist, die vorrangig Backing-Tracks und Click für den Drummer abfeuern möchten, und dann evtl. noch zusätzlich zu einem vorhandenen Hardware-Setup gezielt einige virtuelle Instrumente zur Soundergänzung (z.B. Hammond, einen guten VA und eine realistische Bläsersektion) verwenden möchten.
Für den Live-Einsatz böte sich hier der sogenannte "Session-View" an, in dem man verschiedene Szenen (eine Zeile = eine Szene) mit unterschiedlichen Tempi und unterschiedlichen MIDI- und Audio-Clips zur Verfügung hat. Das ganze kann dann in etwa so aussehen:
Das ist ein Screenshot meines persönlichen Setups, mit dem ich in der Spalte ganz links bei Bedarf Backing-Track einbinden kann. Rechts daneben ist die Spalte für den MIDI-Click (als Loop oder nur X Takte lang), und dann kommen die Program-Changes für meinen Motif XF. Ganz auf der rechten Seite benenne ich meine Szenen und bestimme das jeweilige Tempo bzw. die jeweilige Taktart.
So in etwa könnte das auch aussehen, wenn man in ein "Instrument Rack" eingebundene VSTi umschalten möchte. Nur dass dann ausschließlich MIDI-Program-Changes (wie hier in der "weißen" Spalte) eingefügt wären, die Deine eingebundenen VSTi umschalten (alternativ geht das auch über den "Rack Chains" bzw. den "Chain Selector": https://www.musiker-board.de/threads/so-erstelle-ich-mehrere-midi-spuren-in-einem-channnel.510396/). Bei VA's oder einer virtuellen Hammond wie der GSi VB3 (oder anders gesagt: Bei fast allem, was ohne Samples auskommt) geht das sehr leicht, sofern das Instrument mit PC's umgehen kann; im Falle von Kontakt würde man das am ehesten mit Instrumenten-Bänken lösen, die ebenfalls per PC umgeschaltet werden können, und die jeweils bis zu 128 Instrumente beherbergen können.
Was es ebenfalls nicht gibt ist eine Art "Live-View", wo man nur seine Szenen in groß sieht, und wo man evtl. noch Sheets etc. anzeigen lassen kann.
Viele Grüße,
Jo
Zuletzt bearbeitet: