Vorschläge Songs für Gesangsunterricht

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
MissP1984
MissP1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
26.01.15
Beiträge
931
Kekse
6.214
Ort
Rhön
Hallo an alle,

ich bin seit Ende Januar hier im Forum, da ich mit E-Gitarre angefangen hab. Seit Ende Juli trau ich mich nun auch Gesangsunterricht zu nehmen. Die Unterrichtsstunden sind leider nicht wöchentlich, sondern alle 2-3 Wochen. Hatte vorher nie Musikerfahrung, war in keinem Chor und hatte auch nie ein Instrument gespielt. Allerdings hat mich die Musik immer fasziniert, es fehlte einfach der Mut es anzugehen.

Meine Lieblingssongs sind alle im Rockbereich, leider gibt das meine Stimme nicht her. Den ersten Song den ich im Unterricht singen durfte, ist "Zombie von den Cranberries". Nun sind wir an "What's up von den 4 non Blondes" dran. Vielleicht kann mir jemanden von den Profis ein paar Tipps geben, was ich noch so singen könnte. "Don't speak von No Doubt" steht auch noch auf der Liste.

Ich mache das in erster Linie für mich und um Spaß zu haben. Eine Hörprobe hatte ich mal gewagt bei Soundcloud hochzuladen:

https://soundcloud.com/missp1984-1/zombie-cranberries-gesungen-anfangerin

Ich danke euch schon mal für eure konstruktive Kritik und freu mich über Vorschläge.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit. Quatsch verschieben. Hörprobe war ja nur ein Anhängsel.

Ich kann nur leider nur umgekehrt: Die von dir erwähnten würde ich allesamt nicht empfehlen, da die Originale mMn zu charismatisch und eigenwillig gesungen sind. Ich würde etwas nehmen, was auch im Original etwas "normaler" gesungen wurde.
 
Für ne Anfängerin echt gut gesungen! Ist kein einfacher Song. Danke, dass du die Quietscher nicht nachgemacht hast. Natürlich ist es für Rock noch zu brav, aber das kommt später, wenn man die Technik kann.
Weitere Songvorschläge... hmm... ich blätter mal in meiner alten Coverbandmappe:
Joan Osborne - One of us,
Meredith Brooks - Bitch,
Die Happy - Not that kind of girl,
The Cardigans - Favorite Game,
Juli - Geile Zeit,
Alanis Morisette - Ironic,
Letter to Cleo - Want you to want me
oder gleich bei den Cramberries bleiben. Promises und Liar find ich ganz cool von denen. Hauptsache, DU hast Lust auf den Song (und dass der nicht zu schwer ist).

Whats Up finde ich zu krass für nen Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die Einschätzung. Ja die Songs sind nicht einfach für einen Anfänger. Ich hatte vorher meine Gesangslehrerin gefragt. Sie meinte ich kann mich da ran trauen, aber ich soll mich nicht mit dem Original vergleichen. Deswegen hab ich es einfach mal versucht.

Also ein Song muss mir gefallen, sonst kann ich schlecht damit üben. Ich mach es dann immer so, dass ich ihn auch ganz oft zwischendurch höre (im Auto, beim spazieren gehen etc.)

Dann hab ich auch Songs gewählt, die ich auf der Gitarre angefangen hab. Deshalb auch What's up, da ich ja auch dort Anfänger bin und es mal beides zusammen hinbekommen möchte. :)

Aber die Vorschläge werde ich mir mal anhören. Danke :)
 
What´s up ist gefährlich. Ist zwar ein pipieinfach zu spielender 3-Akkorde-Song mit einer an sich ebenso simplen Gesangsmelodie, aber Linda Perry rockt das Original, und zwar nicht zu knapp - und man ist immer versucht, sie nachzumachen. Das würde deine Stimme tatsächlich nicht hergeben - du müsstest eine ganz andere Vesion daraus machen, aber irgendwie erwartet man da immer eine Rockröhre. Ich weiss nicht .... ich würde es lieber lassen.
Für eine so jung klingende, helle, klare Stimme wie deine gibt´s viel geeignetere Songs.
Hör dir mal Eva Cassidy an, oder Norah Jones .....
 
du müsstest eine ganz andere Vesion daraus machen, aber irgendwie erwartet man da immer eine Rockröhre.

Ich hatte nicht vor, dass auf der Bühne oder vor Publikum zu singen. Also für mich zum üben, weil ich ja noch keine 10 Unterrichtsstunden hatte. Ich versuch es nächste Woche mal, da ich es nun angefangen hab und nehm es auf. Wenn es gar nicht klappt, dann lass ich es erstmal.

Aber die Vorschläge werd ich mir mal anhören. Mit den hohen Töne hab ich allerdings noch Probleme ..

Danke euch aber schon mal :)
 
Mit den hohen Töne hab ich allerdings noch Probleme ..
Ach, das ist ganz normal :D
Es gibt doch auch Rockballaden, da kann man softer und sauber singen. Und vielleicht kommst Du auch auf den Geschmack, andere Sachen auszuprobieren. Es gibt soooooo viele schöne Literatur, aus jedem Stilbereich, das schafft man in einem Leben gar nicht. Und ständig kommen neue schöne Lieder dazu. Die Sängerinnen, die Bell genannt hat, machen zwar Jazz, aber da gibt es auch ganz tolle Sachen, die teils ähnlich sind wie Rockballaden (und teilweise auch Standards sind, die aus Rockballaden entstanden sind...)
 
. Vielleicht kann mir jemanden von den Profis ein paar Tipps geben, was ich noch so singen könnte.

Ich bin zwar kein Profi, aber auch quasi in "Ausbildung";) Mein Lehrer sagte mir kürzlich was Interessantes, er meinte ich solle Songs nehmen zum üben die mir nicht sonderlich gefallen, denn dann ist es auch egal wenn es komisch klingt, und zu Beginn wird es nicht perfekt klingen. Ich übe zur Zeit mehrheitlich Songs die im Original eher mit leichter Stimme gesungen werden, da ich ( okay eher ein Männerproblem..) dazu neige mit viel zu viel Masse zu singen. Man lernt auch dabei wenn man versucht zu imitieren, so mein Gedanke.
Was ich auch noch sehr wichtig finde: Man muss sich die Erlaubnis erteilen einen Song zu transponieren ( in der Regel wohl nach unten ). Höher singen kann man es dann später immer noch wenn man besser wird..das machen übrigens auch die Profis, ist gar nicht so selten dass ein Song live einen Halbton oder gar Ganzton tiefer angesetzt wird, und zum Teil wird sogar die Melodie bei den anspruchvollen Songs so abgeändert dass die Spitzentöne nicht mehr auftreten..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. Die Sängerinnen, die Bell genannt hat, machen zwar Jazz,

Da muss ich Einspruch erheben :)
Norah Jones macht doch eher country-angehauchten Pop oder poppig angehauchten Country.... und Eva Cassidy hat zwar auch Jazz gesungen, aber nicht nur. Sie war eine Allrounderin, es gibt von ihr wunderschöne Coverversionen . von vielen Popsongs.
Und da fällt mir ein: warum nicht in der Abteilung Country und Folk stöbern ? Das sind wunderbare Genres für helle, leichte Stimmen.
 
Schöne Stimme!

Bist du sicher, dass Rockiges deine Stimme nicht hergibt?
Ich habe auch eher eine helle Grundstimme und verändere sie einfach für solche Songs. Sonst könnte man da ja nie mal was Rockiges singen! Gwen Stefani und Cyndi Lauper klingen auch eher wie helle Stimmchen, die durch Attitüde und Technik glänzen. Überhaupt sind viele bekannte Stimmen eh nur verstellt, das ist mehr Theater und Show als Natürlichkeit.

Einfache, rockige Songs sind zB. die von Roxette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
er meinte ich solle Songs nehmen zum üben die mir nicht sonderlich gefallen

Ja das ist eine super Idee! Klar man muss vielseitig bleiben. So zwischendurch mach ich das auch immer mal. Für den seltenen Unterricht (ist eine finanzielle Sache bei mir...) wollt ich aber dann schon was nehmen, was auch gefällt.

Die hohen Töne klappen schon besser als vor dem Unterricht.


Country, Folk und auch Jazz ist so gar nicht meins. Ich hab schon so überlegt einfach mal so Klassiker zu singen, wie "Over the rainbow" was man als Kind mal gesungen hat. Echt noch keine richtige Ahnung...

Das könntest du aber. Eine gute Gelegenheit dafür wäre unser alljährliches Vocalstreff.

Dank dir. Das Wochenende bin ich schon komplett verplant, aber beim nächsten Mal vielleicht.

Bist du sicher, dass Rockiges deine Stimme nicht hergibt?
Ich habe auch eher eine helle Grundstimme und verändere sie einfach für solche Songs.

Ich hab noch keine Ahnung vom singen. Absoluter Anfänger. Gibt es Hörproben von dir? Roxette ist auch ne gute Idee. Muss ich mir mal alles genauer anhören und Gedanken machen.

Danke euch allen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke dir :)
 
Für den Anfang schonmal nicht schlecht :)!
Was ich dir so von der Stilrichtung noch empfehlen könnte:
A Fine Frenzy
Silbermond
Skunk Anansie - Hedonism
Train - Hey Soul Sister
John Lennon - Imagine

Ganz liebe Grüße
 
@MissP1984 Gerne! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das menschliche Gehirn ist leider total blöd und wir müssen es austricksen. Was wir üben, hat immer einen Einfluss auf das, was wir später tun. Daher würde ich NIE Songs üben, die ich nicht live spielen will. Ich sehe auch keinen Sinn darin.

Meine Frage daher: Welche Songs willst du denn singen? Wenn du dir diese Frage beantwortest, kannst du hinterher gemeinsam mit dem GL überlegen, was am schwierigsten und was am einfachsten ist.

Gruß

erniecaster
 
Daher würde ich NIE Songs üben, die ich nicht live spielen will. Ich sehe auch keinen Sinn darin.
Na ja, zum Auftreten braucht man auch immer erst mal eine Gelegenheit. Die haben nicht alle ;)
Und man kann doch auch Songs einfach so aus Spaß an der Freud singen, weil man die Songs mag.

Ist natürlich super, wenn gleich schon zu Anfang massenhaft Auftrittsmöglichkeiten hat ..., aber ist das die Regel?
 
zum Auftreten braucht man auch immer erst mal eine Gelegenheit
die ich nicht live spielen will
- ich würde das so interpretieren, dass hier die Betonung auf "will" liegt, nicht auf der Möglichkeit des Auftritts. - wenn ich mir nicht vorstellen kann, einen Song jemals öffentlich (in wie kleinem Rahmen auch immer) zu singen, dann habe ich wahrscheinlich auch keine Lust, ihn zu proben oder gehe jedenfalls an das Üben anders heran. Es ist dann eben eher ein "Für-Sich-Allein-Trällern" als ein ernsthaftes (was ja auch spielerisch sein kann) Üben. Und an den Stücken, die ich übe und probe entwickelt sich eben auch mein Repertoire.
 
ich würde das so interpretieren, dass hier die Betonung auf "will" liegt, nicht auf der Möglichkeit des Auftritts
Ja, das mag sein.
Trotzdem würde ich empfehlen, in dieser Hinsicht offen für Neues zu bleiben.
Manch einen Song mag man vielleicht erst, wenn man ihn länger geprobt hat?
 
ja, das stimmt. Das "Deutsche Requiem" hab ich gehasst am Anfang...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben