MP3 Player mit Fernbedienung für Bühneneinsatz

  • Ersteller Sluuurp
  • Erstellt am
Für die Fernbedienung? :gruebel:

Oben stand doch "Bluetooth fällt weg" und "Infrarot fällt weg."
...und Funk ist offenbar nicht zuverlässig genug...


Ergo: Bodentreter! - ...direkt vor die Füsse... stabil, aus Metall, und Kabel müssen an den Player ja so oder so! ;)
 
Ideallösung wäre halt Funk - ist aber nur ideal wenns auch funktioniert. Da habt ihr beide halt jeweils recht.
Hab den Hersteller noch angeschrieben, man kann auch direkt in England bestellen oder beim Deutschen Vertreter.

@HenrySalayne : Das macht mich natürlich gleich wieder unsicher, aber eigentlich klar, nur ein Kanal im Garagentor-Frequenzbereich, da kann man eigentlich nicht erwarten dass das überall funktioniert. Aber Interspace preist da ihr System als Marktführer für Cueing-Systeme für Grossveranstaltungen an - man, da muss es doch was geben wo man sich drauf verlassen kann. (Ja ok, MasterCue V6 System, mit einem Kabelgebundenem Backup, aber bei über 1'000 Eus ist bei mir also die Schmerzgrenze längst erreicht.)
 
Ich sehe das mit "Funk" einfach nicht ganz... :nix:


Angenommenes Szenario:
Du hast also einen Player, den verstaust du irgendwo, um ihn dann mit einer Funkfernbedienung für Start/Stop/Forward zu steuern.


Szenario 2:
Die Fernbedienung sitzt direkt vor dir, du brauchst die Hände nicht vom Instrument zu nehmen, denn du hast Steuerung per Fuss. Der Player nimmt dir keinen zusätzlichen Platz weg, denn er ist quasi in der Fernbedienung schon eingebaut!

Den einzigen Umstand, den du dann noch hast, ist, die Fernbedienung mit Strom zu versorgen und ein Klinkenkabel zur P.A. zu legen.



...andere Lösungen, wie die Kombination Tascam RC3F Fussschalter plus Tascam SS-CDR MP3/CD-Kombi-Player sind deutlich teurer...

...die Kombination RC3F plus Tascam GB10 wäre finanziell etwa vergleichbar, bietet aber für deinen rudimentären Anwendungsfall (auch in Sachen Kompaktheit) aus meiner Sicht keinen Vorteil gegenüber einem Digitech Jam-Man.


HTH
:hat:
 
@hairmetal81 Das Ding ist, ich bin eben nicht Musiker, sonders Entertainer (okay, es ist ein Muisker-Forum, sorry für die Industriespionage ;-) ) und renn auf der ganzen Bühne umher. Habe ich einen Fusstaster, muss ich immer dahin gehen wo der ist, was je nach Nummer einfach grad nicht passt.

Und es gibt halt ab und an dieses Setup vor Ort: Bühne hier - PA 30 Meter woanders, keine Anschlüsse auf der Bühne. Gerade letzte Woche bei einem Firmengig gehabt. Und dann kommt noch der Firmenchef für seine Ansprache, stolpert über das Kabel das ich fein säuberlich über die halbe Bühne festgetapt habe...
Oder die festinstallierten Hausanlagen - Boxen an der Decke, AMP irgendwo im Raum in einem Schrank versorgt. Ich bin halt viel in so Konferenz-Räumen unterwegs, die sind so in der Standartausrüstung einfach nicht so luxuriös was PA angeht.

Habe unterdessen noch das System aus Amerika gefunden: Perfect Cue http://dsan2.com/Cuelights/PerfectCueMicro.asp, selbes Frequenzband, aber immerhin 12 Kanäle, und Sie werben damit dass es besonders auch in Noisy RF Umgebungen klappen soll.
 
@hairmetal81 Das Ding ist, ich bin eben nicht Musiker, sonders Entertainer (... ) und renn auf der ganzen Bühne umher.


Gut, das wusste ich vorher natürlich nicht... und unter diesen Gesichtspunkten ist eine Handfernbedienung oder etwas mit Gürtelclip sicher die bequemere Lösung...
Bitte entschuldige! :)
 
Funk und Professionalität ... ist mMn immer etwas problematisch.

Als halbwegs sicher würde ich Funkfernsteuerungen für pyrotechnische Effekte einschätzen, das jedoch setzt wiederum ein Zuspielgerät mit paralleler Schnittstelle für die gewünschten Laufwerksfunktionen sowie einiges an Lötarbeit voraus. Also auch keine Lösung von der Stange und nicht wirklich professionell :redface:
 
Wahrscheinlich wäre dann ein "handelüblicher" mp3-Player in der Hand plus eine Audio-Funkstrecke am Gürtel die praxis-nahe Lösung... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich wäre dann ein "handelüblicher" mp3-Player in der Hand plus eine Audio-Funkstrecke am Gürtel die praxis-nahe Lösung... :nix:

Hab ich probiert (mit der Mipro ACT30 er Funkstrecke) leider nicht zufrieden stellend - es gab Unterbrüche je nachdem wie ich mich bewegt. Eigentlich komisch, bei den Mikros geht die Funkstrecke ja das problemlos. Anscheinen reichen einfach kleinste Unterbrechungen und man merkt das dann mit Musik halt und bei der Sprache nicht.
 
Probier' vielleicht mal eine andere Funke... AKG, Line 6, Shure, etc... Zwei Antennen, "true diversity".

Auch dass es nicht zu Frequenzsauereien zwischen mp3-Funk und Mikrofon-Funk/andere Funkquellen kommt, solltest du beachten.
 
Probier' vielleicht mal eine andere Funke... AKG, Line 6, Shure, etc... Zwei Antennen, "true diversity".
Tja, vielleicht liegt genau bei diesem "true diversity" das Problem, die ACT30 Linie bietet nur "diversity". Aber obs das dann der Unterschied macht... müsste man wirklich mal probieren. Ich hab für das Headset die ACT30 und nie Probleme damit.

Hm oder vielleicht darf man die Kanäle nicht zu nahe beieinander wählen? Darauf hatte ich mich bei meinem Test nicht geachtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben