MP3 Player mit Fernbedienung für Bühneneinsatz

  • Ersteller Sluuurp
  • Erstellt am
Sluuurp
Sluuurp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
12.06.14
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,
ich suche seit längerem ein System wo ich einen MP3 Player von der Bühne aus steuern kann. Also Play/Stopp/Forward.

Das System muss Zuverlässig sein, da es für den Live-Bühnenbereich ist. Somit fallen z.B. alle Bluethooth Lösungen schon mal weg. Im Proberaum funktioniert das, sobald 200 Leute mit Bluethooth Handys da sind gibt's Probleme.
Alles Infrarot fällt auch weg da nicht immer Sichtverbindung besteht.

Ich habe eine Funk-Ipod Fernbedienung "Inav" aus der USA getestet (http://www.buyijet.com/remotes.html). Diese reagiert aber auch nicht zuverlässig und verpasst etwa jeden 3. Knopfdruck. Aber theoretisch würde ich mir genau so was vorstellen.

Kennt jemand ein System (Fernbedienung + Player) das funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Warum stellst du nicht den Player auf die Bühne. Irgend ein Bedienteil brauchst du sowieso.
 
Ich kenne leider auch keine Lösung die dem entspricht was du suchst,ich weiß nur das es solche Zuspieler wie die von ts2 beschrieben GIBT...
aber dann müsstest du noch zusätzlich was von der Bühne zum FoH legen (ich nehm mal an da steht der Zuspieler)....ich würde es machen wie HenrySalayne vorgeschlagen hat: Stell doch einfach den ganzen Player auf die Bühne; ist wahrscheinlich die einfachste und sicherste Lösung, zumal ein tatsächlich nur 5m langes Fernbedienungskabel wahrscheinlich zu kurz wäre, oder?
Und du findest auf der bühne sicherlich einen passenden Platz dafür, oder?

Vg.fuu
 
Man kann bei den mir bekannten Geräten (nur ein Beispiel: Tascam SS-CDR1) die wichtigsten Laufwerksfunktionen auch über eine seriellle Schnittstelle steuern, dabei habe ich mit Kabellängen zwischen 50 und 100 Metern keine Probleme - allerdings werden mehr Adern benötigt :(
 
Ich benutze auf einem Netbook foobar2000 als zuspieler. Dafür gibt es plugins wie z.B Monkeymote, mit zugehöriger iPad App. Ist halt WLan. Da meines bisher immer stabil funktioniert hat, funktioniert auch die Fernsteuerung von foobar. Da ich getimete Zuspielungen direkt am Pult mache, verwende ich eine dafür vorgesehene Cue App, konkret http://www.da-share.com/software/multiplay/. Daher kann ich nicht sagen wie gut das Timing von Monkeymote ist. Aber da außer der Hardware alles kostenlos ist, sollte das Austesten nicht soo schwierig werden.
 
Bei "stabil funktioniert" fällt mir spontan sowas ein :eek: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten.
Player auf der Bühne und oder mit 5m Kabelverbidienung würde leider nur teilweise funktionieren.
1. Problem - manchmal ist die PA hinten im Saal - das heisst ich müsste Kabel über die Bühne durch den ganzen Saal legen
2. Problem - ich muss an verschiedenen Positionen auf der Bühne die Fernbedienung betätigen - muss sie also fast zwingendermassen auf mir tragen können, also kommt nur Funk in Frage

Lg
 
Ggf. erfüllt auch ein reiner Looper als Bodentreter deine Wünsche. Ich weiß, dass die Digitech JamMan Looper, aber auch andere Tracks in CD Qualität abspielen können. Bühnentauglich wären die ja. Ob du damit aber best. Sonderwünsche erfüllt kriegst, kann ich spontan nicht sagen.

Ganz anderer Gedanke: Vll. gibt es ja auch Lösungen auf Basis einer MIDI-Übertragung zu einer Abspieleinheit. Kann dazu aber leider keine konkreten Lösungen vorschlagen; dafür müsste ich auch anfangen zu recherchieren, hm. Sowas geht aber bestimmt...

LG

ps. Hab deine letzte Mail nicht mehr gelesen, vor deinem Posting - mobil bei dir tragen kannste den Looper sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst ich müsste Kabel über die Bühne durch den ganzen Saal legen
Muß die PA (FOH?) nicht sowieso mit der Bühne verkabelt werden? Steuersignale lassen sich auch meistens per XLR-Multicor verschicken :)
also kommt nur Funk in Frage
Ok, das ist ein Argument, wird nicht anders gehen.

Sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit: Player (doch!) auf die Bühne, erhöht und so zentral, daß die Infrarotempfangsdiode von jeder Bühnenposition erreicht (optisch gesehen) werden kann: ähnlich, wie ich es hier vorhatte: OMNITRONIC XMP-1400 CD-/MP3-Player - Erfahrungen?
 
Bei "stabil funktioniert" fällt mir spontan sowas ein :eek: ;)
Deshalb auch das "bisher stabil funktioniert". Drahtlos wird ohnehin immer schwieriger, derzeit gehts bei den von mir eingesetzten 5GHz noch vernünftig, hier in meiner Gegend. Beiden wirklich essentiellen Dingen ist dann zumindest ein Kabelgebundenes Backup mit dabei.
 
Tja, dann muss ich mich wohl damit abfinden dass es die ideale Lösung nicht gibt für ich. (Ideal wäre eigentlich die Inav Fernbedienung (http://www.buyijet.com/remotes.html), wenn sie dann funktionieren würde...)

Bis jetzt gefällt mir von den Alternativen die Idee mit einem Looper am Boden am besten. Löst natürlich nicht alle Probleme. Muss verkabeln bis zur PA und ist fix an einem Ort.

Aber denke das ist besser als ein Player irgendwo mitten auf der Bühne (halt einfach wegen der Optik), ich will die Musikeinspieler so dezent wie möglich bedienen können. Da sind Fussschalter keine schlechte Wahl.

Oder ich stelle einen Techniker an der mir immer auf Play drückt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine neue Fährte bei dem Problem, ein Tontechniker am letzten Gig hat mich darauf gebracht:
MasterCue V6 System oder das kleiner Set MicroCue2 von Interspace http://interspaceind.com/cueing-Systems
Das scheint eigentlich ziemlich genau das zu machen was ich will - bzw. über kleiner Umwege sollte das hinzukriegen sein!
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?
 
Der MicroCue kostet etwa 300 Euro. Wenn dir das den Spaß wert ist, bitte.
 
Phu - wenn ich auf den Knopf drücken kann und es kommt jedes mal einfach der nächste Track - das ist mir definitiv 300eus Wert. Weisst du wer die Liefert - hab grad nur Vermieter gefunden?
 
Also Play/Stopp/Forward.
mit einem Looper am Boden


Ich kann mich den geäusserten Meinungen eigentlich nur anschliessen:
"Missbrauche" ein Looper-Pedal mit SD-Karte dazu!

Bei mir tat es einige Zeit der erwähnte Digitech Jamman ...in der "Stereo" Variante.





...besonders praktisch: die Up/Down Taster, mit denen sich die Loops bzw. MP3's auf der SD-Karte auch per pedes anwählen lassen. :)



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hairmetal81 Wenn ich das richtig verstanden habe wird aber unbedingt eine kabellose Lösung angestrebt. Also ist ein Looper keine gute Option.

@Sluuurp Ruf doch mal bei den "Vermietern" an und Frage, wo Sie ihren Micro Cue gekauft haben. :D
Ich habe nur eine englische Seite mit Preisen gefunden: http://hiveindustries.com/cueing-systems
Deutscher Distributor ist dieser Laden: http://www.publitec.tv

Übrigens sind meine Erfahrungen mit dem Gerät gemischter Natur. Idiotensichere Bedienung aber nicht unbedingt beste Zuverlässigkeit. Ich war vor ein paar Wochen in einem Hotel, bei dem das System nicht zuverlässig auf 25 m funktioniert hat. Wenn mich nicht alles täuscht, funken die Geräte im ISM-Band bei 433 MHz und teilen sich dort das Spektrum mit Hausautomation und Sensorik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben