Schallschutz für Fenster

  • Ersteller Roki1954
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@kiroy : Kannst Du uns mittlerweile etwas über -falls getätigt- Deine Nachbarbesänftigungsmaßnahmen berichten ;) ?? LG Lenny
 
Hallo @C_Lenny und alle anderen!

Nein, ich habe Euch nicht vergessen! Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch, aaaber... ;)

Das Bauprojekt gestaltet sich doch etwas schwieriger, als ich dachte und ich bin noch nicht fertig. Zum Glück ist die Zeit, in der die Nachbarschaft auf der Terrasse sitzt und den wohlklingenden Tönen meiner Alt-Herren-Band lauschen kann, ja vorbei. Es ist also ruhig an der Nachbarschafts-Front. :D

Leider war die Schaumstoff-Firma bei mir nicht so kooperativ, wie es C_Lenny erlebt hat. Telefonisch war niemand zu erreichen und auf Mails kamen nur automatisierte Antworten mit Verweis auf die Webseite, was mir auch nicht weiterhalf. Ich habe dann trotzdem dort bestellt: 2x 2 unterschiedlich große Verbundschaumplatten, um sie so zusammenkleben zu können:
fenster_vsp_03-jpg.434693

Damit habe ich zwei Elemente, die sich etwas überlappen, um eine durchgängige Schallisolierung zu bekommen.

Eine (unbeantwortete) Frage an die Firma Schaumstoff-Lager war, wie stabil die Platten sind. Ob sie selbstständig stehen bleiben, oder ob man die verstärken muss.
Natürlich waren die Platten sehr weich und... äh... "schlapprig". :redface:
Also ging ich in den Baumarkt und frage nach HDF-Platten. Im ersten Baumarkt guckte der "Holzfachmann" wie 'ne Kuh, wenn's donnert und meinte nur "Hä?".
Im zweiten gab es zwar HDF-Platten aber nur in kleinen Größen. Das nützt nix. Also nahm ich MDF-Platten.
Zuerst habe ich die VSP mit Sprühkleber aufeinander geklebt (fixiert) und dann die MDF-Platten vorne und hinten draufgesetzt (vorerst nur mit Gaffa-Tape).
Die VSP haben insgesamt 4 cm, die beiden MDF-Platten je 3 mm. Damit ist mein Fensterschallschutz also 4,6 cm dick.

Tja, leider sind die Verbundschaumplatten zusammen mit den MDF-Platten immer noch so weich, dass man sie nicht aufstellen kann, ohne dass sie sich durchbiegen. Ein "Einklemmen" in den Fensterausschnitt ist daher unmöglich. Ich muss also die Elemente noch irgendwie verstärken.

So, und genau da stehe ich derzeit. Die Platten sind, so wie sie derzeit sind, als Schallschutz ziemlich unbrauchbar. Aus beruflichen Gründen habe ich es bisher nicht geschafft, an dem Projekt weiterzuarbeiten. Da sich die Nachbarn aber eh zur Zeit nicht im Freien aufhalten, hat es auch keine Eile.

Zur Verdeutlichung mal 2 Fotos - vorher / nachher:

pr_fenster02zwjfa.jpg



schallschutz02f5xi8.jpg


Ich glaube, man sieht, wie sich die Elemente durchbiegen. Bisher habe ich es noch geschafft, den überstehenden Verbundschaumstoff abzuschneiden, den ich bewusst ein bisschen größer bestellt habe (abschneiden kann man ja immer noch). Vielleicht wäre die Wölbung nicht so stark, wenn die Elemente genauer reinpassen würden. ich glaube aber nicht, die Dinger sind einfach zu weich.
Seit 4 Wochen liegen in der Garage Holzlatten, mit denen ich die Elemente versteifen will. Ich hab's auch noch nicht geschafft, die Dinger mal dranzuschrauben. :redface:
Und natürlich soll das Gaffa irgendwann man weg, die Platten sollen schön zusammengeschraubt werden und Griffe dran (die liegen schon auf dem Fenstersims links)....
Sorry, weiter bin ich noch nicht. :redface: :embarrassed:
 
Grund: wenn man cm und mm nicht auseinanderhalten kann... ;-(
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, weiter bin ich noch nicht.
Aber nicht doch, ist doch prima, dass Du überhaupt reagierst :) !!

Der mangelhafte Support des Lieferanten tut mir natürlich leid für Dich, das hatte ich in der Tat anders in Erinnerung :weird:.

Ist das
Die VSP haben insgesamt 8 mm, die beiden MDF-Platten je 3 mm. Damit ist mein Fensterschallschutz also 14 mm dick.*edit: Nach Korrektur durch User siehe #44 nun obsolet*
ein Schreibfehler ? Wenn die VSP wirklich nur insgesamt 8mm stark sind (und nicht wie in der Zeichnung oberhalb 6cm + 4cm = 10cm), dann wäre ein "in sich zusammenfallen" klar. Oder tun sie das auch, obwohl sie tatsächlich 10cm Gesamtdicke haben? Bei der Dicke hätte ich aus dem Bauch heraus schon eine "gewisse" Steifigkeit erwartet.
Aber irgendwie habe ich da grundsätzliche Verständnisprobleme :redface:. Hast Du die VBS-Platten -nehmen wir jetzt einmal wieder 6cm + 4cm an- direkt aufeinandergeklebt, also ohne die (vorgeschlagene) Bitumenfolie ?
Egal, sei es wie es ist: Beim derzeitigen "Status Quo" möchte ich nochmals den Tipp mit den zwischen Rolladenkasten und Fensterbank eingeklemmten/verspreizten Dachlatten (oder Deine in der Garage vorgehaltenen Holzlatten ;)) mit untergelegtem Keil hinweisen (siehe meine Skizze) . Mit 1-2 Spreizen pro Konstrukthälfte müsstest Du, so wie es die Aufnahme mir vermittelt, bestimmt den Bauch "platt" gegen das Fenster bekommen.

Je länger ich mir das Bild mit den eingebrachten Platten anschaue, desto mehr habe ich den Eindruck, dass das Konstrukt wirklich nur "sehr dünn" ist :gruebel: ?!


LG lenny
 
Ist das ein Schreibfehler ?
Uuuups!!!:eek:
Na klar! Wenn man cm und mm verwechselt und dazu noch Zahlen durcheinanderbringt...:bang:

Also: Die VSP sind jeweils 2 cm dick. Die MDF-Platten je 3 mm. Macht also zusammen 4,6 cm! Jetzt stimmt's. :great: ich hab's oben verbessert.
Die Bitumenfolie habe ich tatsächlich weggelassen und die VSP etwas dünner genommen. In dem Augenblick wurde mir das Projekt einfach ein bisschen zu teuer.
Nachdem wir ja schon 2 Jahre bei mir im Untergeschoß proben und es bisher nur entgegengesetzte "Beschwerden" gab (das eingangs erwähnte Rentner-Ehepaar: "man hört ja gar nix, macht doch mal lauter!"), denke ich, dass ich mit ein paar "Dezibelchen" weniger die aufmüpfigen Nachbarn schon beruhigen kann. Notfalls ist die Bitumenfolie und ggf. eine weitere VSP-Schicht schnell zwischen die MDF-Platten gespannt.

Deine Idee mit den Dachlatten habe ich schon probiert. Da ich aber zwischen Fenster und den Elementen etwas Luft lassen will (1. weil die Fenstergriffe noch dran sind und 2. weil Luft ja auch ein bisschen isolliert), bekomme ich die Dinger trotzdem nicht gerade. Ich habe gedacht, die Holzlatten wie eine Art Rahmen auf beiden Seiten auf die MDF-Platten am Rand entlang (und evtl. noch in der Mitte) miteinander zu verschrauben.
So etwa:

mdf01gou28.jpg


Man verzeihe mir bitte meine stümperhafte MS-Paint-Malerei!:redface:
Meinst Du das geht so?
 
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Die VSP sind jeweils 2 cm dick.
Oh ja, in dem Fall wundert mich das "Schlabbern" natürlich nicht mehr und 3mm HDF-Platten helfen da auch nicht - die Schwerkraft wird immer siegen. Eine (Rahmen-)Verstärkung mit Latten würde ich auch nicht ins Auge fassen, weil es das ganze Konstrukt dann eher unhandlich macht und die Veschraubung/Verklebung von Gummi auf Holz nicht ohne Probleme einhergeht :(. Wie "gut" die Dämmung in dieser Dicke sein wird......hmmmm......kann man nur abwarten. Aber ohne Effekt bleibt's ganz sicher nicht!!

Schauen wir uns diese Überlegung von Dir noch einmal an:
Da ich aber zwischen Fenster und den Elementen etwas Luft lassen will (1. weil die Fenstergriffe noch dran sind...
Diese Absicht führt ja wegen der gewünschten Distanzhaltung zu den vorragenden Griffen zu einem quasi freischwebenden, will sagen, "widerlagerlosem" Zustand, den Du mit beabsichtigter Klemmwirkung in der Form nur schwerlich hinbekommst - es sei denn, man würde einen kompletten Rahmen zusammenzimmern und ihn vor die Fensteröffnung, also quasi im Raum aufhängen. Dann jedoch hat man das Problem, das Konstrukt gegen die Wand abdichten zu müssen. Die isolierende Zusatzwirkung der Luft, so denn überhaupt vorhanden, ist imo in dem Fall auch vernachlässigbar. Viel wichtiger/interessanter erscheint mir gerade bei der Dicke der vorhandenen Platten, den Fensterrahmen als eine Art Widerlager zu nutzen.

Daher würde ich gerne noch folgenden Vorschlag machen (dazu die untenstehenden Skizzen betrachten):
  • Im Bereich der Fenstergriffe(-hebel) eine Aussparung in die (Doppel-)VPS-Platten schneiden, gerade so, dass die Platten sich um die Griffachse schmiegen können. Den Verschnitt könnte man im Bedarfsfall nach Anpassen in die freibleibende (Fenterrahmen-)Fläche wieder einklemmen
  • In gleicher Weise eine kleine Aussparung am linken Fensterflügel für den Kippschwengel oben vornehmen
  • VPS-Platten erst an einer Seite hinter den jeweiligen Fenstergriff klemmen und das dabei zunächst leicht konvexe Erscheinungsbild (oben und unten zunehmend in den Raum kippend) nach oben, unten und zum Schluß zur Seite gegen Fensterrahmen/Fensterlaibung glatt streichen
  • Erste Klemmleiste oben unter dem Rolladenkasten ansetzen und gegen die VPS-PLatte lehnen, dabei oben und unten den Plattenüberschnitt gegen den Fensterrahmen drücken/klemmen
  • Keil unter Klemmleiste setzen und andrücken
  • In gleicher Weise mit der zweiten Klemmleiste verfahren
  • Vorbeschriebener Ablauf analog für anderen Fensterflügel
Anmerkung 1: Als Klemmleisten eignen sich wohl besser Glattkant- oder Hobelbretter, die es bei ca. 12-27mm Dicke in Breiten von 9, 14, 17, 21 etc. Zentimetern gibt. Keine Sorge, die sind sehr günstig ;). Je breiter die Fläche, desto glatter die Front, aber auch umso unhandlicher/schwerer. Finde die richtige Balance am besten selbst. Ich könnte mir eine Breite von gut 10-15cm (Dicke ca. 20mm) als absolut ausreichend vorstellen. Du kannst das natürlich auch erst einmal mit dem vorhandenen Material probieren (Stichwort: Garage :D)

Anmerkung 2: Das liest sich vielleicht etwas komplex, aber ich bin sicher, dass das leicht von der Hand geht und mit zunehmender Routine und einem Kumpel vor der Probe immer in annähernd NullKommaNix zu erledigen ist.

Hier nun die zugehörigen Skizzen:

MuBo_kiroy_Prober_Fensterda.jpg


Und bei allem immer bedenken: "Versuch macht kluch" ;)

LG Lenny
 
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...Das liest sich vielleicht etwas komplex...
:D Aber Hallo!
Ich hab's - ehrlich gesagt - noch nicht so ganz verstanden, aber es ist ja auch noch früh am Morgen. ;)

Hier trotzdem nochmal meine Idee, dieses Mal von der Seite:
Die VSP schauen ca. 1 cm oben und unten heraus, damit man das Element in den Fensterausschnitt (zw. Rollladenkasten und Fenstersims) reinklemmen kann.

fensterelement_04k5bt5.jpg

Stimmt, an ein sogenanntes Widerlager habe ich natürlich nicht gedacht. :bang:

Um die Schallisolierung nicht durch ein Loch für die Fenstergriffe zunichte zu machen, hätte ich jetzt die Idee, an mehreren Stellen so etwas wie "Abstandshalter" anzubringen, die dann auf dem Fensterrahmen aufliegen, wenn das Element eingesetzt wird. Also mindestens in jedem Eck und evtl. noch 1x in der Mitte. Das müsten dann wahrscheinlich schon so 5 x 5 cm Holzklötze sein, die mindestens so lang sind, dass das Element nicht auf den Fenstergriffen aufliegt. Evtl. müsste auch noch etwas "Isoliermaterial" zw. Holzklotz und Fensterrahmen, damit der Schall nicht auf den Fensterrahmen übertragen wird.

Boah! Das wird immer komplizierter!
Und irgendwie habe ich das Gefühl, meine Frau wird Recht behalten. Sie sagte schon ganz zu Anfang "Das wird nix". :redface:

Ach Lenny!!! Warum wohnst Du so weit weg???:weep:
 
an mehreren Stellen so etwas wie "Abstandshalter" anzubringen, die dann auf dem Fensterrahmen aufliegen, wenn das Element eingesetzt wird.
Hört sich ein wenig nach "Rappel"-Potential an, denn das Konstrukt, so wie von Dir beschrieben verklemmt, hat ja die Möglichkeit, bei Schallauftritt zu "arbeiten", will sagen die Abstandshalter klappern u.U. gegen den Rahmen. Kann sein, muß nicht sein :gruebel:.

Die Verschraubung mittels Gewindeschrauben ist auch nicht so ohne, da Du ja nicht im eigentlichen Sinne festziehen kannst (Gummi quetscht/gibt nach). Sollte das Konstrukt trotz Klemmung aber -wie es der Teufel eben manchmal will- den Halt verlieren, fällt Dir ein recht massives Teil auf was auch immer (Keyboard z.B.).

Du kannst das ja immer noch in Betracht ziehen. Mein o.g. Vorschlag wäre aber für den Anfang mit deutlich weniger Risiken verbunden, schnell durchführbar und man sieht schon mal, wohin der Hase läuft. Optimieren/Ändern/Verbessern kann man danach immer noch.

Den von Dir befürchteten Umstand
Um die Schallisolierung nicht durch ein Loch für die Fenstergriffe zunichte zu machen,...
bewertest Du vielleicht etwas über, denn vielleicht reicht ja sogar ein simpler gerader Einschnitt, um die Platte an der Griffachse vorbei zu manövrieren - wir haben es ja hier mit "deformierbarem" Gummi im weitesten Sinne zu tun. Selbst wenn Du einen grösseren Ausschnitt vornähmst, kannst Du bei Deiner ins Auge gefassten "Sandwich"-Bauweise dieses ausgeschnittene Stück später wieder mit einlegen/-kleben. Die durch den Ausschnitt erzeugte "Schallangriffsfläche" halte ich übrigens im Gesamtzusammenhang für marginal ;).

LG Lenny
 
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Hallo @C_Lenny und alle anderen!

Und natürlich soll das Gaffa irgendwann man weg, die Platten sollen schön zusammengeschraubt werden und Griffe dran (die liegen schon auf dem Fenstersims links)....
Sorry, weiter bin ich noch nicht. :redface: :embarrassed:

Weshalb nutzt du denn keine Schallschutzvorhänge für deine Fenster? Diese bieten nach außen einen ordentlichen Lärmschutz und in deinem Studio beeinflussen diese die Akustik zum positiven. Auch ist die Verwendung solcher Vorhänge leichter, als sich irgendwas zusammenzuschrauben und es schaut einfach edler aus.

Gruß aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nekroposting mit (entferntem) Link - da mach ich hier mal zu :zu:
 
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