Ich schalte mich hier mal ganz vorsichtig in die Diskussion ein, weil mir das auch ein Anliegen ist. Klar ist folgendes:
- das MB ist auf Einnahmen angewiesen, die Stand heute naheliegenderweise aus Werbung stammen
- für meinen Geschmack wird hier sehr dezent und im positiven Sinne zielgruppenorientiert geworben
- viele User möchten das MB gerne unterstützen - und tun das (wie ich auch), indem sie Werbung hier zulassen.
Klar ist aber auch:
- viele User fangen aufgrund ihrer Erfahrungen im "Rest des Internets" an, ihre Rechner/Browser zu vernageln. Teilweise mit Werbeblockern, teilweise mit Script-/Trackingblockern, die dann in der Konsequenz auch wieder als Werbeblocker wirken, solange die Werber nicht auf Tracking und aktive Inhalte verzichten wollen/können.
- und das hat auch seinen Grund - für viele gehört eine Blockade von 3rd-Party-Inhalten zu einem Basis-Schutzpaket wie eine Firewall und ein Virenscanner. Und - leider! - ist das auch ein sinnvoller Weg, wenn man sich mal anschaut, was einem auch auf seriösen Seiten so alles über den Weg läuft.
So.
Was ich mir wünschen würde, ist, dass in solch einem Thread nicht die Fronten aufpoppen "MB-Betreiber gegen die User", sondern dass wir mal überlegen, wie wir User und Betreiber eines (zumindest für eine Branche) nicht unwichtigen Portals gemeinsam Wege finden können, wie alle zu ihrem Recht kommen: User mit einem Bedürfnis nach Privatsphäre und Schutz vor Malware, die MB-Betreiber (MiCom), und die werbenden Firmen.
Wir werden die Welt nicht verbessern, aber es bringt auch nichts, sich hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen und letztlich bei dem Status Quo zu bleiben, der für alle Beteiligten eine "lose-lose"-Situation bedeutet.
Es wird mittelfristig nötig sein, sich neue Strategien zu überlegen. Sonst funktioniert das Geschäftsmodell Werbung irgendwann nicht mehr. Ich denke, dass Johannes hier sein eigenes Potential unterschätzt ("kleine Musik-Webseite") - ich glaube, dass gerade die Konstellation hier sehr günstig ist, um mal an der einen oder anderen Stelle Weichen für etwas andere Wege zu stellen, und zu sehen, wie sich das entwickelt:
- es gibt eine recht große, treue Userbasis.
- das MB ist in Deutschland im Bereich Musik sicher zu groß, um von Herstellern ignoriert zu werden.
- die Zahl der hier werbenden Unternehmen ist überschaubar, "man kennt sich"
- über das Thema "Musik" ist die (effektive) Zielgruppenreichweite hier sicher schon jetzt um Faktoren höher, als es Tracking je schaffen kann
- und es gibt mit Thomann einen wirklich starken Partner
Vielleicht ist ein Ansatz, den Werbern zu vermitteln, dass der Impact ihrer Werbung hier im Board wesentlich größer ist, wenn man nicht über "User-Profiling" die passenden Banner auswählt, sondern kontextbezogen über z.B. Schlagworte im Thread. Und dass mittelfristig die effektive Reichweite von Werbung (zumindest bei den "Power-Usern") sogar steigen kann, wenn man die Werbung so ausliefert, dass sie nicht wegen "Doubleclick", "Adsense" und Co. - allen warmen Worten zum Trotz - in irgendwelchen Filtern hängenbleiben.
Lasst uns doch mal versuchen, gemeinsam konstruktive Lösungen zu entwickeln.