Umgang mit Cookies und Adware

  • Ersteller olerabbit
  • Erstellt am
Am Beispiel Facebook. FB ist in der Lage den User über jede Seite zu verfolgen
Es ist völlig korrekt, dass Facebook die User sehr viel präziser tracken kann als dies mit Retargeting möglich ist. Und die Facebook-Werbung kann man auch nicht so easy blocken.

Also gut... machen wir also mit Adblockern und in FireFox eingebauten Gimmicks die kleinen Webseiten kaputt, die sich die wirklich bösen modernen Methoden nicht leisten können? Facebook & Co werden sich über die Unterstützung durch engagierte Datenschützer freuen.
 
Johannes, ich geb dir soweit recht, dass ich den Adblocker für Seiten wie das MB ausgeschaltet habe. Weil ich Euch damit eben unterstützen will und kann. Und die Werbung hier nicht so nervend ist.
Prinzipiell läuft der aber bei mir, weil auf einigen Seiten derart aggressiv geworben wird, dass man davon Augenkrebs bekommt. Dabei gibt es von Adblock ja sogar eine - in meinen Augen gar nicht so schlechte - Richtlinie, wie man seine Seite auf die Whitelist bekommen kann - wo also Werbung nicht mehr geblockt wird.
 
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Also gut... machen wir also mit Adblockern und in FireFox eingebauten Gimmicks die kleinen Webseiten kaputt, die sich die wirklich bösen modernen Methoden nicht leisten können?

Nein, anders herum wird ein Schuh draus. Die Werber haben die User so lange mit nutzloser Werbung ("Kauf mich!") basierend auf veralteten Konzepten (Banner) und teils sehr unsicheren Techniken (unsichere JavaScript-Implementationen die so schlampig geschrieben wurden, dass ohne Probleme und ohne das es bemerkt wird Malware an die User ausgeliefert wird; liest man selbst heutzutage fast wöchentlich von) überzogen, dass grundsätzlich jeglich Werbung als schlecht angesehen wird und deshalb ausgeblendet wird ... ok das nun via AdBlocker, NoScript, Proxy oder was auch immer funktioniert. Das war/ist Notwehr.

Es gibt schon seit langer Zeit moderne Werbeformen die nicht nur anöden und/oder "Kauf mich!" schreien, sondern darüber hinaus auch für den User den nötigen Mehrwert bieten wie z.B. Content Marketing (wenn man es richtig macht). Im Prinzip sind die MB Aktionen a la "Schreib ein Review über mich, dann darfst du mich behalten" genau so eine durchaus effiziente Werbeform deren CR (Conversion Rate) i.d.R. erheblich höher sind, als alles was ein Banner jemals haben wird.

Viele kleine Webseiten und Blogs haben sich allerdings auch schon genau auf solche Werbeformen umgestellt, allerdings sollte auch klar sein, dass nicht für jeden der werben will auch Werber bezahlen und das nötige Budget rausrücken.
 
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Nein, anders herum wird ein Schuh draus. Die Werber haben die User so lange mit nutzloser Werbung...
Du übersiehst dabei, dass wir hier eine kleine Diskussionsplattform für Musiker betreiben und nicht angetreten sind, die Welt zu verbessern.

Das war/ist Notwehr.
Na gut, wehr dich! Und wenn das MB pleite ist, gehst du zu Facebook - oder liest wieder Fachzeitschriften. Apropos Fachzeitschriften: Wieso beschwert sich dort eigentlich niemand, dass ein Heft, das 5,10€ kostet, trotzdem mit Werbung vollgekleistert ist?

Es gibt schon seit langer Zeit moderne Werbeformen die nicht nur anöden und/oder "Kauf mich!" schreien, sondern darüber hinaus auch für den User den nötigen Mehrwert bieten
Aha. Das musst du aber nicht mir erzählen, sondern denen, die Werbung schalten und bezahlen. Wir machen denen ohnehin schon genügend Vorschriften und sind froh, dass sie sich im MB weitgehend daran halten.

Viele kleine Webseiten und Blogs haben sich allerdings auch schon genau auf solche Werbeformen umgestellt
Und ich kenne viele, die pleite gegangen sind und ihre Seiten aufgegeben haben. Das Musiker-Board hat schon 3 an sich konkurrierende Foren "gerettet". Aber unser Altruismus hat auch Grenzen.
 
@Johannes Hofmann : Was soll denn bitte schön der aggressive Ton? Hab ich dir irgendwas getan? Hat es dich persönlich angegriffen, dass ich das Wissen, dass ich aus meinen letzten 15 Jahren Berufserfahrung schöpfe hier kund tue?
 
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Apropos Fachzeitschriften: Wieso beschwert sich dort eigentlich niemand, dass ein Heft, das 5,10€ kostet, trotzdem mit Werbung vollgekleistert ist?
Doch, das tun viele, das ist einer der Günde warum keiner mehr die Hefte kauft, es geht ja kaum einer Fachzeitschrift gut.
Früher ohne Internet war die Werbuing noch habwegs interessant, heute kennt jeder das Zeug, auch dank Tracking.

Wir machen denen ohnehin schon genügend Vorschriften und sind froh, dass sie sich im MB weitgehend daran halten.
Darin sehe ich tatsächlich auch ein Problem.
Würden die Banner direkt vom MB-Server ohne Tracking rotiert werden, würde vermutlich kein Blocker das verhindern, der Gewinnspielbanner oben rechts wird nicht geblockt.
Bannerdienste sind mMn ähnlich nutzlose Zwischenhändler wie Wohnungsmakler und wollen halt auch am Kucken naschen.
 
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Doch, das tun viele, das ist einer der Günde warum keiner mehr die Hefte kauft,
Na ja... die Hefte werden mMn deswegen nicht mehr so eifrig gekauft, weil man genügend kostenlose Infos im WWW findet ;)

Bannerdienste sind mMn ähnlich nutzlose Zwischenhändler wie Wohnungsmakler
Letztlich entscheiden das aber die Werbenden und nicht die Plattform, auf der das eingebunden wird. Wir sind ja nicht die einzige Website wo zB eine Firma wie Fender Banner einbindet.

Johannes, ich geb dir soweit recht, dass ich den Adblocker für Seiten wie das MB ausgeschaltet habe. Weil ich Euch damit eben unterstützen will und kann. Und die Werbung hier nicht so nervend ist.
Eigentlich ist das schädliche an den Adblockern, dass sie per se erst mal alles blocken und dann aktiv über eine recht umständliche Prozedur für jede Domain freigeschaltet werden müssen. Das ist vielen Leuten zu viel Arbeit und kleine Seiten fallen dabei völlig unter den Tisch. Ich fände besser, wenn man einfach (one click) Seiten blocken könnte, die es eben übertreiben.

Letztlich haben wir aber hier wenig Einfluss... wir müssen halt sehen, was die Zukunft bringt und damit leben, wenn letztlich nur sehr starke Portale überleben, die die technischen Mittel haben, dagegen etwas zu tun (zB Facebook, Bild.de ...).
 
Darin sehe ich tatsächlich auch ein Problem.
Würden die Banner direkt vom MB-Server ohne Tracking rotiert werden, würde vermutlich kein Blocker das verhindern, der Gewinnspielbanner oben rechts wird nicht geblockt.
Bannerdienste sind mMn ähnlich nutzlose Zwischenhändler wie Wohnungsmakler und wollen halt auch am Kucken naschen.

Einen eigenen AdServer zu betreiben ist nicht ganz so trivial wie es sich anhört, denn hier entsteht viel Arbeit die mit dem nötigen KnowHow durchgeführt werden muss. Support und Service müssen gewährleistet und auch Marketing und Sales müssen auf das Produkt geschult werden um entsprechend arbeiten zu können. Da sind fremdgehostete Services wie z.B. Googles Doubleclick oder komplette Service-Anbieter i.d.R. für den Plattformbetreiber die bessere Wahl, da sie mit geringen Ressourcen umzusetzen und Risiken verbunden sind.
 
Danke euch allen für eure engagierten und informativen Beiträge!

@GEH
Danke für deinen Input. Gerne möchte ich deine Fragen beantworten. Erst wollte ich eine PN schreiben, aber vlt interessiert das andere auch.

Welcher Virenscanner?
Kspersky Internet Security 2016.

Flash oder nicht - hast du Flash installiert?
Im Browser: Shockwave Flash 19.0.r0

Was mich bei diesem Thema bewegt: ich möchte einfach selbst entscheiden, wer mich zB mit Werbung zumüllen darf und wer nicht.
Das gleiche gilt auch für Cookies - wobei das für mich noch eine Spur heftiger ist, weil hier aktiv auf meinem Rechner zugegriffen wird.

Wollt ihr mir sagen, daß es wirklich keine (idR manipulierten) Cookies gibt, die nur dafür gemacht sind,. gezielt Schadsoftware auf einen anderen Rechner zu schleusen? Wenn es die aber tatsächlich geben sollte, möchte ich mich nicht zwingen lassen, dieses Risiko einzugehen. Egal wo.

Natürlich weiß ich, daß das MB so was nicht aktiv unterstützt. Aber auch die Boardbetreiber können mir umfassende Sicherheit nicht garantieren.
Das weiß ich selbst. Gerade deswegen halte ich einen Schutz für unverzichtbar.
 
Ich schalte mich hier mal ganz vorsichtig in die Diskussion ein, weil mir das auch ein Anliegen ist. Klar ist folgendes:

- das MB ist auf Einnahmen angewiesen, die Stand heute naheliegenderweise aus Werbung stammen
- für meinen Geschmack wird hier sehr dezent und im positiven Sinne zielgruppenorientiert geworben
- viele User möchten das MB gerne unterstützen - und tun das (wie ich auch), indem sie Werbung hier zulassen.

Klar ist aber auch:
- viele User fangen aufgrund ihrer Erfahrungen im "Rest des Internets" an, ihre Rechner/Browser zu vernageln. Teilweise mit Werbeblockern, teilweise mit Script-/Trackingblockern, die dann in der Konsequenz auch wieder als Werbeblocker wirken, solange die Werber nicht auf Tracking und aktive Inhalte verzichten wollen/können.
- und das hat auch seinen Grund - für viele gehört eine Blockade von 3rd-Party-Inhalten zu einem Basis-Schutzpaket wie eine Firewall und ein Virenscanner. Und - leider! - ist das auch ein sinnvoller Weg, wenn man sich mal anschaut, was einem auch auf seriösen Seiten so alles über den Weg läuft.

So.

Was ich mir wünschen würde, ist, dass in solch einem Thread nicht die Fronten aufpoppen "MB-Betreiber gegen die User", sondern dass wir mal überlegen, wie wir User und Betreiber eines (zumindest für eine Branche) nicht unwichtigen Portals gemeinsam Wege finden können, wie alle zu ihrem Recht kommen: User mit einem Bedürfnis nach Privatsphäre und Schutz vor Malware, die MB-Betreiber (MiCom), und die werbenden Firmen.

Wir werden die Welt nicht verbessern, aber es bringt auch nichts, sich hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen und letztlich bei dem Status Quo zu bleiben, der für alle Beteiligten eine "lose-lose"-Situation bedeutet.

Es wird mittelfristig nötig sein, sich neue Strategien zu überlegen. Sonst funktioniert das Geschäftsmodell Werbung irgendwann nicht mehr. Ich denke, dass Johannes hier sein eigenes Potential unterschätzt ("kleine Musik-Webseite") - ich glaube, dass gerade die Konstellation hier sehr günstig ist, um mal an der einen oder anderen Stelle Weichen für etwas andere Wege zu stellen, und zu sehen, wie sich das entwickelt:
- es gibt eine recht große, treue Userbasis.
- das MB ist in Deutschland im Bereich Musik sicher zu groß, um von Herstellern ignoriert zu werden.
- die Zahl der hier werbenden Unternehmen ist überschaubar, "man kennt sich"
- über das Thema "Musik" ist die (effektive) Zielgruppenreichweite hier sicher schon jetzt um Faktoren höher, als es Tracking je schaffen kann
- und es gibt mit Thomann einen wirklich starken Partner

Vielleicht ist ein Ansatz, den Werbern zu vermitteln, dass der Impact ihrer Werbung hier im Board wesentlich größer ist, wenn man nicht über "User-Profiling" die passenden Banner auswählt, sondern kontextbezogen über z.B. Schlagworte im Thread. Und dass mittelfristig die effektive Reichweite von Werbung (zumindest bei den "Power-Usern") sogar steigen kann, wenn man die Werbung so ausliefert, dass sie nicht wegen "Doubleclick", "Adsense" und Co. - allen warmen Worten zum Trotz - in irgendwelchen Filtern hängenbleiben.

Lasst uns doch mal versuchen, gemeinsam konstruktive Lösungen zu entwickeln.
 
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