[Amp] Ibanez TSA15H mit 112C

skerwo
skerwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
13.05.05
Beiträge
2.375
Kekse
38.854
Ort
nähe München
Liebes Forum,

seit rund 2 Jahren besitze ich den Ibanez Tubescreamer Amp samt zugehöriger Box mittlerweile. Ein kleines Schmuckstück mit 2 6V6 Röhren in der Endstufe und ein Geniestreich von Ibanez. Man nehme einen firmeneigenen TS und schnalle ihn vor einen 7enderartigen Amp, verpacke das ganze optisch attraktiv mit sinnvollen Features und achte darauf, dass es so klingt, wie es auf tausenden von Aufnahmen im Country, Blues und Rockbereich klingt.

Und genau das macht dieser Amp. Die Bedienung ist denkbar simpel, einerseits der TS mit den klassischen Reglern Overdrive, Tone und Level, zwei Miniswitches für die Aktivierung des TS und eines 6db Cleanboost sowie die eigentlichen Ampcontrols mit Bass, Treble und Volume. Power und Standby Switch - fertig! Easy zu bedienen und dennoch sehr viele Soundmöglichkeiten, weil die Regler sehr effektiv arbeiten. Interessant ist dabei die Schaltung, denn der integrierte TS liegt im Signalweg VOR dem Effektloop und dann erst der Boost. Letzterer macht also nur lauter mit einem Tacken Höhenbetonung und ist ein hervorragender Soloboost. Den TS kann man nach Lust und Laune vor oder hinter andere Zerrer - die der Amp übrigens bestens frisst - platzieren. Ich habe z.B. meine Zerrer vor dem Amp und nutze den TS zum Anfetten eines Solos insbesondere mit dem nur leicht crunchig eingestellten Hotone Blues. Fürs Solo mit dem rockigen Hustle Drive hingegen nehme ich gerne den 6 db-Boost. Man kann die Zerrer aber auch im Loop platzieren und sie dort mit dem TS anblasen, sie liegen dann immer noch vor dem eigentlichen Amp und Soloboost. Auch mit Hall, Echo Modulation funktioniert die Loop bestens, denn der eigentliche Amp bleibt bei Gitarren normalen Outputs wie Strats,, Teles, P90 oder PAF nahezu über den ganzen Regelweg des Volumepotis clean.

Auf der Rückseite des Amps findet man die Loop, eine Buchse für den Footswitch (TS und Boost), Anschlussmöglichkeiten für alle denkbaren Boxenkombinationen sowie einen Schalter, um den Amp von 15 auf 5 Watt runterzuschalten. Auch letzteres funktioniert sehr gut mit nur geringen klanglichen Einschränkungen. Man kann den Amp sehr gut leise zuhause spielen. Nahezu voll aufgedreht (14-15 Uhr) liefert er einen dynamischen, angenehm komprimierten und nicht zu lauten Grundsound, der eindeutig in die 7enderecke schielt. Assoziationen zu einem Princeton oder Deluxe Reverb sind hier sicher angebracht. Die erreichbare Lautstärke ist für mich ideal für Clubs und Proberaum, lauter geht dann über die PA.

Der TS klingt wie ein TS halt, Mitten drauf und Bässe weg. Die originale 112 Box passt ganz hervorragend zu dem Amp, wenn man den besch..... 70/80 von Celestion tauscht. Ein V30 klingt gut, aktuell habe ich den Cream Alnico Speaker drin, der ebenfalls super tönt.

Für mich der perfekte Amp, weil man ihn in Probe- und Clublautstärke perfekt spielen kann. Er funktioniert mit allen Gitarren, mag SC ebenso wie P90 und HB, wiegt kaum etwas und hat noch dazu ein schniekes Design und ist günstig.

Ich habe mir mittlerweile einen zweiten besorgt, in dem ein V30 werkelt. Hier darf man endlich auch mal lautere Speaker verwenden.

Hier ein sehr schönes Review:



Und hier eine Aufnahme von meinem mit einer PRS ZM mit P90 Pickups von Tonerider. Ich bitte die gelegentlichen Rekorderverzerrungen meines Handys zu entschuldigen, aber ich habe nichts anderes zum Aufnehmen. Die Zerre kommt vom Hotone Blues, der Amp ist in der 15 Watt Stellung, Volume zwischen 14 und 15 Uhr.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön geschrieben! :)

Würde ich selbst nach vier Jahren mit meinem TSA auch genauso unterschreiben! :great:

Außer...den TS mag ich irgendwie nicht! Auch den Ts9 als pedal an anderen Amps mochte ich nicht. Irgendwie nicht mein Teil. Dafür bin ich mit Proco Rat, Fulltone OCD und Blackstar HT dual bestens ausgestattet und in Verbindung mit TSA15H mit greenbacks bestens gerüstet!
Den 70/80 musste ich auch irgendwann ersetzen...
 
Ja, den TS mag man halt oder nicht. Ich nutze ihn auch als zweite Soloboost Variante, da gefällt er mir recht gut dabei.

Der 70/80 geht als Speaker im Heimbetrieb problemlos, aber er wird für meine Ohren kritisch im Bandbetrieb, weil er bei höherer Lautstärke schwammig und undefiniert wird.
 
Hi,
ich habe den Ibanez TSA15H mit dazugehörende Box 112Cseit ein paar Stunden und bin ganz begeistert vom cleanen Sound.
Bestimmt weiss jemand womit ich da noch ein wenig Reverb/Hall hinein bekomme...Es gibt ja jede Menge kleiner Treter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch,
der Amp ist echt klasse, ich wünsche Dir viel spaß damit.

Ich nutze ein HOF mini von TC-Electronics. Ich finde das ein ganz besonders gutes Hallgerät und es rauscht kein bisschen, das ist mir wichtig. Kann ich nur empfehlen.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da gibt's wirklich genug Auswahl.
Da wäre hier der falsche Ort das zu vertiefen. Am besten mal über SuFu. Am TSA klingen die Hallpedale sicher nicht anders als an anderen Amps! ;)
 
Danke für den Tipp mit dem HOF mini! Ich hab mir den gekauft und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So scheiden sich die Geister! Ich hatte den HOF auch, aber meine anderen wie Boss RV, FRV oder Marshall RF gefielen mir alle besser.
 
So scheiden sich die Geister! Ich hatte den HOF auch, aber meine anderen wie Boss RV, FRV oder Marshall RF gefielen mir alle besser.

man hat mit dem HOF ja nicht nur einen Sound. sondern unzählige, und kannst sogar noch selber welche gestalten. Ich kann mir da gar nicht vorstellen, das man da nicht sein Reverb-Sound findet?
 
Die Standard Presets sollten ein Maßstab sein. Und da gefielen mir die anderen Pedale halt einfach besser ;-)
Kann man ja nicht immer so sagen "das ist das beste"
Ist doch auch ne Geschmacksfrage...

Will damit auch kein Streit vom Zaun brechen (schon gar nicht in diesem Thread), aber ist doch ganz schön Pro und Cons (beide Seiten einer Medaille) zu sehen!

Das Zitat mit dem "besten" war auch nicht auf dich bezogen, nur allgemein gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Standard Presets sollten ein Maßstab sein. Und da gefielen mir die anderen Pedale halt einfach besser ;-)
Kann man ja nicht immer so sagen "das ist das beste"
Ist doch auch ne Geschmacksfrage...

Habe auch nicht geschrieben, das ist das Beste :) sondern "Ich finde das ein ganz besonders gutes Hallgerät" und habe ein "ist" vergessen - lol

Nee nee alles ist gut, stell Dir vor jeder hätte den gleichen Geschmack - hätten wir ja auch dann alle das gleiche Gitarrenmodell - hehe.

Gut das wir den gleichen Geschmack in Sachen TSA15H haben... Finde ihn nachwievor sagenhaft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nicht lange mit e-Gitarren spiele ist mir auch die Frage der Treter noch nicht so geläufig. Aber bisher hab ich mit dem HOF ganz gute Erfahrung --vielleicht auch mangels anderer.
Zu meinem Ibanez TSA15H hab ich jetzt mal eine 212er Box gemacht. 2 Celestion V-Type werkeln drin, aber ich weiss noch nicht ob ich die behalte und evtl. gegen andere wechsele.
Meine 3 Gitarren laufen darüber ganz zufrieden stellend, besonders meine Squier Bariton klingt ganz voll.
 
Ich habe noch die original Lautsprecherbox TSA 112C mit einem Seventy 80 Celestion drin, die beim Kauf dabei war. Ist nicht schlecht.
Ich spiele nur zuhause in meinem Zimmer, also nicht besonders laut. Aber ich will mit einem doppel 12" Lautsprecher mehr räumlichen Klang -ohne voll auf zu drehen.

Danke für den link!
 
Mit zwei speakern wummerts aber auch ein bisschen mehr oder?
Dachte einer, speziell auch kleiner, komprimiert ganz schön, was zuhause mehr Dreck gibt :D
 
Kurzer Zwischenstand:
Mit 2 Celestion V-Type war ich nicht sehr zufrieden und hab sie wieder wegen zu wenig Wärme zurück gegeben.
2 Eminence Cannabis waren nicht schlecht aber wegen einem Hauch von Scheppern bei mittlerer Lautstärke
mußten die leider auch weg. Woran das lag weiß ich nicht. Bei wenig Lautstärke gefielen sie mir, waren da auch rein.
Nun guck ich mich nach anderen um. Vielleicht Eminence CV-75, die scheinen ganz stimmig zu sein. Aber ohne die
in die jetzt leere "Kiste" einzusetzen kann ich nur Positives aus reviews lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eine Emminence C-Rex - erst zufrieden und nach der Honeymoon-Zeit fand ich sie dann zu dumpf...

Nun habe ich einen Celestion Greenback und bin glücklich.
 
In die "grüne" Region hab ich auch schon gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist und bleibt ein Klassiker. Nur schade, dass man das Grün nicht so gut von vorn sieht. Würde sicherlich gut zum Tsa Grün passen. Obwohl....bisken heller vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eh schade, das man so manchen Speaker nicht sieht... z.b. en Blue Alnico, oder auch Röhren von vorne... ;-) -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben