So, kleiner Nachtrag, mir kam nämlich kürzlich eine kleine "Erleuchtung" bezüglich des 7/8-Takts, die es mir deutlich leichter gemacht hat, diesen zu spielen. Und die beruht auf der Frage: "
Welche Zählzeit 'fehlt' eigentlich im 7/8-Takt (im Vergleich zum 4/4-Takt)?"
Eins ist klar: Es ist nicht die 4+ .
Lange Zeit habe ich den Rhythmus der drei im Startpost verlinkten Balkan-Songs nämlich gesehen als "
What I've Done, wo die letzte Achtel fehlt"
. Durch eure Hinweise bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass in den Songs ja gar keine Doppel-Bassdrum-Schläge auf 2+
und 3 vorkommen, sondern immer nur einzelne Bassdrums auf 1 und 2+, dann ist eine Achtel "Luft" und die zweite Snare kommt immer auf die 3+.
Im Endeffekt finde ich es daher leichter, sich vorzustellen,
dass im 7/8-Takt die Zählzeit 2+ fehlt und die Zählweise entsprechend lautet "1 + 2 3 + 4 +". Dadurch wird nämlich auch klar, warum sich 7/8-Takte so "regelmäßig" anfühlen können - die zweite Hälfte des Taktes ist es schließlich auch
(3 + 4 + ). Ich hatte mich immer gewundert, warum ich anfänglich beim Spielen des Bijelo Dugme-Songs (Lipe cvatu) zwar ein Problem mit dem Rhythmus an sich hatte, die Breaks und das Wiedereinsetzen aber auf Anhieb hin bekommen habe - durch dieses "3 + 4 +" fühlt es sich ganz natürlich ein, nach der 4+ wieder einzusetzen, obwohl das eigentlich erst die siebte Note des Taktes ist und nicht die achte wie normalerweise
.
Es mag natürlich auch andere Songs geben, wo dieses Gefühl der Regelmäßigkeit bewusst vermieden wird (da wäre ich auch mal interessiert dran ;D ) , aber drei Songs von drei unterschiedlichen Bands aus drei unterschiedlichen Ländern und verschiedenen "Epochen", die alle durchgängig dem "2+ fehlt"-Prinzip folgen, sind imho schon ein Trend.
Was soll man sagen - Ovo je Balkan
.