Kaufberatung Hollowbody Singlecut bis 400 Euro

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Classic Rock vs Classical Rock (klassischer Rock vs Klassik-Rock)? Jamei, Wortklauberei ;-)
 
Oldschool, ja natürlich. ;) Wesentlich besser. ELPs "picture at an exhibition" ist nix Neometalclassic.... Da lag Herr Malmquaste noch in den Windeln... Oder fast...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Classic Rock vs Classical Rock (klassischer Rock vs Klassik-Rock)? Jamei, Wortklauberei ;-)
Dann hast du das Problem nich verstanden... ;)
 
Och, klugscheissen kann ich auch...
Woher weißt Du denn, ob wir nicht genau die Musik spielen, die Du mit Classic Rock assoziierst ? Hast Du uns schon gehört? :rolleyes:
Aber mir soll es egal sein, hier geht es ja schließlich um Ratschläge für eine Halbakkustische Gitarre. Nix für ungut :engel:
Stay tuned.
 
Och, klugscheissen kann ich auch...
Woher weißt Du denn, ob wir nicht genau die Musik spielen, die Du mit Classic Rock assoziierst ? Hast Du uns schon gehört? :rolleyes:
.
Nö aber ich kann mit den Boardfunktionen umgehen, speziell mit dem Aufrufen älterer Beiträge beliebiger User. :):p
 
Es geht um eine halbakustische Gitarre!
"halbakustische Gitarre", was für ein blödes Wort. Es ist zwar geläufig, aber ich finde es einfach unzutreffend.
Für mich ist eine Gitarre entweder akustisch, elektrisch oder ekektroakustisch
Akustisch ist sie, wenn sie ohne Verstärkung nennenswert Töne von sich gibt.
Elektrisch ist sie, wenn sie nur verstärkt laut genug ist
Eine elektroakustische Gitarre kann sowohl verstärkt als auch unverstärkt gespielt werden.
Halbakustisch kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Auch wenn der TS recht sparsam und auf Nachfrage mit Worten und Infos rübergekommen ist, muss das doch noch lange kein Anlass sein, zur Kompensation wieder einmal schwallartig ausführend und themaignorierend von Pontius nach Pilatus zu reiten, sich in die Gefilde der persönlichen Befindlichkeiten zu begeben und diesen durch z.T. recht kräftiges Vokabular Ausdruck zu verleihen. Warten wir auf die Rückkehr des TS und entzücken wir uns an seinen erstaunten Augen angesichts des Betrachtens einiger Beiträge (welche, mag der geneigte Leser selbst für sich entscheiden) :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

um dem geneigten TE vielleicht doch noch eine kleine Hilfestellung zukommen zu lassen:

Ja, auch ich bin der Meinung, dass das, was man heutzutage so unter "Rocken" versteht, bei der Verwendung von hohlen Gitarren ohne Sustainblock - ob große Hollowbody oder Thinline - ganz schöne praktische Probleme aufwirft, jedenfalls in Bandlautstärke. Das kann schnell unkontrollierbar werden.

Wer sowas live spielen will, macht es vielleicht besser über In Ear-Monitoring ohne Amp und Box oder doch nur einem sehr kleinen, der eben nur über die Ohrstecker laut wird. Viele haben sich früher den Korpus mit Baumwolle oä vollgestopft. Warum haben sie die Teile dann überhaupt gespielt? Einfach deshalb, weil die Teile früher vielen als "Opa-Gitarren" galten und gebraucht billig zu haben waren... Es hat auch seinen Grund, dass Dave Grohl eben sehr wohl eine Gibson mit Sustainblock spielt, sowohl die Trini Lopez, die auf den Alben zu hören ist, als auch seine Signature.

Selbst mit Sustainblock muss man noch etwas vorsichtig sein bei Zerre in diesen Regionen, ud ich finde, dass auch da der akustische Charakter meist noch gut durchkommt. Gerade in der Preisklasse bis 400 Euro wird es aber sehr dünn, erst recht mit Singlecuts. Dazu kommt noch, dass die PUs in diesen Preisregionen oft auch Problemkinder sind, und der Austausch bei einer Gitarre ohne Deckel auf der Rückseite die Pest ist.

Meine Wahl wäre da ganz klar eine Greg Bennett Royale. Obwohl sie von der Bauweise her eine "ausgehöhlte Solidbody" ist, hat sie gerade in den verzerrten Sounds für meine Ohren überhaupt nicht nach Les Paul oder dergleichen geklungen, sondern sehr deutlich den "boxy" Charakter einer Semiakustik eingebracht, diesen perkussiven, etwas hohlen Touch im Anschlag. Manchmal findet man auch eine Royale mit Bigsby, da ist das sogar noch etwas stärker ausgeprägt. Dazu kommt, dass die eingebauten "Duncan Designed" HB vielleicht nicht zur Oberklasse gehören, aber doch eine wirklich solide Werksbestückung sind, mit der man gut arbeiten kann. Da wird in dieser Preisklasse oft deutlich schlechteres verwendet. Ich fand sogar, dass sie zum Charakter der Gitarre sehr gut passen.

Ach ja, was den Krieg um die Bezeichnungen angeht: es ist sicher ein nettes Thema für den Biergarten, wie treffend oder daneben sie sind, aber in Beratungsthreads sollten wir vielleicht einfach die Bezeichnungen verwenden, die eingeführt sind. Und da wird "Classic Rock" einfach in der gesamten Musikpresse und im Netz für bestimmte Sachen verwendet (und ja, ELP gehören da ebenso dazu wie Led Zeppelin und Queen); und auch wenn eine Semiakustik schon rein rechnerisch das gleiche sein müsste wie eine Semisolid (eben 50/50), haben sich bestimmte Begriffe halt anders eingebürgert als es logisch wäre. "Tremolo" wird in Bezug auf Hardware auch falsch verwendet, aber jeder weiß, was gemeint ist. Wenn man es partout loswerden will, kann man eine OT-Bemerkung ja als eine Art P.S. an einen Post dranhängen;).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok sry leute das ich so lange in aktiv war. also ich weiß gar nicht wo ich anfagen soll bei diesen ganzen zahlreichen beiträgen danke. Ich meine natürlich eine halb akkustik mit sustain block war mir vorhin noch nicht so klar tut mir leid. Also es sollte aufjeden fall eine doublecut sein. dazu kommt das ich eine scharfe rundung bei den cut aways bevorzuge "ähnlich" wie bei der Ibanez Gio aber auch nur ansatz weise ähnlich. ihr kennt ja wahrscheinlich die epiphone the dot. Diese Form ist super für mich die cut away dürfen aber auch ruhig noch schärfe geschlagen sein :D. Ja vom Sound her ist mir wichtig das der Bridge Humbucker einen anständigen Output hat.
 
Ich schließe diesen Thread hiermit da sich mein interesse für eine solche gitarre verflüchtigt hat danke für alle antworten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
danke für alle antworten aber dieser thread ist an dieser stelle geschlossen auf grund der großen kritik an meiner person
 
Im Normalfall schließen wir nicht auf Ansage, aber da hier lange Zeit Ruhe herrschte, und die Moderation vermeiden möchte das nach deinem abschließenden Statement die Diskussion eskaliert, machen wir ausnahmsweise :zu:

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben