Hi,
um dem geneigten TE vielleicht doch noch eine kleine Hilfestellung zukommen zu lassen:
Ja, auch ich bin der Meinung, dass das, was man heutzutage so unter "Rocken" versteht, bei der Verwendung von hohlen Gitarren ohne Sustainblock - ob große Hollowbody oder Thinline - ganz schöne praktische Probleme aufwirft, jedenfalls in Bandlautstärke. Das kann schnell unkontrollierbar werden.
Wer sowas live spielen will, macht es vielleicht besser über In Ear-Monitoring ohne Amp und Box oder doch nur einem sehr kleinen, der eben nur über die Ohrstecker laut wird. Viele haben sich früher den Korpus mit Baumwolle oä vollgestopft. Warum haben sie die Teile dann überhaupt gespielt? Einfach deshalb, weil die Teile früher vielen als "Opa-Gitarren" galten und gebraucht billig zu haben waren... Es hat auch seinen Grund, dass Dave Grohl eben sehr wohl eine Gibson mit Sustainblock spielt, sowohl die Trini Lopez, die auf den Alben zu hören ist, als auch seine Signature.
Selbst mit Sustainblock muss man noch etwas vorsichtig sein bei Zerre in diesen Regionen, ud ich finde, dass auch da der akustische Charakter meist noch gut durchkommt. Gerade in der Preisklasse bis 400 Euro wird es aber sehr dünn, erst recht mit Singlecuts. Dazu kommt noch, dass die PUs in diesen Preisregionen oft auch Problemkinder sind, und der Austausch bei einer Gitarre ohne Deckel auf der Rückseite die Pest ist.
Meine Wahl wäre da ganz klar eine
Greg Bennett Royale. Obwohl sie von der Bauweise her eine "ausgehöhlte Solidbody" ist, hat sie gerade in den verzerrten Sounds für meine Ohren überhaupt nicht nach Les Paul oder dergleichen geklungen, sondern sehr deutlich den "boxy" Charakter einer Semiakustik eingebracht, diesen perkussiven, etwas hohlen Touch im Anschlag. Manchmal findet man auch eine Royale mit Bigsby, da ist das sogar noch etwas stärker ausgeprägt. Dazu kommt, dass die eingebauten "Duncan Designed" HB vielleicht nicht zur Oberklasse gehören, aber doch eine wirklich solide Werksbestückung sind, mit der man gut arbeiten kann. Da wird in dieser Preisklasse oft deutlich schlechteres verwendet. Ich fand sogar, dass sie zum Charakter der Gitarre sehr gut passen.
Ach ja, was den Krieg um die Bezeichnungen angeht: es ist sicher ein nettes Thema für den Biergarten, wie treffend oder daneben sie sind, aber in Beratungsthreads sollten wir vielleicht einfach die Bezeichnungen verwenden, die eingeführt sind. Und da wird "Classic Rock" einfach in der gesamten Musikpresse und im Netz für bestimmte Sachen verwendet (und ja, ELP gehören da ebenso dazu wie Led Zeppelin und Queen); und auch wenn eine Semiakustik schon rein rechnerisch das gleiche sein müsste wie eine Semisolid (eben 50/50), haben sich bestimmte Begriffe halt anders eingebürgert als es logisch wäre. "Tremolo" wird in Bezug auf Hardware auch falsch verwendet, aber jeder weiß, was gemeint ist. Wenn man es partout loswerden will, kann man eine OT-Bemerkung ja als eine Art P.S. an einen Post dranhängen
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Gruß, bagotrix