Bügeleisen
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Hi Leutz,
nachdem ich all die Jahre meine eigene und eine befreundet Band aufgenommen habe welche sich immer im Pop/Rock-Bereich bewegten
steht nun die Aufnahme eine Melodic Death Metal Combo an.
Ich habe keine Ahnung von Death Metal und höre solche Musik auch nicht, dafür bekommen die Jungs das umsonst, ich will was dabei lernen,
es macht Freude und ich habe den kommenden Winter was zu tun.
Erste positive Überraschung war bei der ersten Testsession mit den netten Drummer, dass er sein Schlagzeug komplett alleine einspielen will
via schon fertigen Midi-Tracks über Kopfhörer und nicht getriggert werden soll.
Während alle anderen Bands immer Drums, Bass und Rhythmusgitarre live eingespielt haben (Drums 6 Spuren, die anderen je eine oder 2 wenn
der Gitarrist es Stereo haben wollte) stehen uns nun auf einmal 10 Spuren für das Schlagzeug zur Verfügung.
Bisheriges Setup:
2mal Audio Line CM3 als Overheads (ORTF)
SM57 für Snare
Shure Beta 52A für Kick (in der Trommel ca. 15cm vom Schlagfell im 45 Grad-Winkel auf den Beater gerichtet)
2mal Beyerdynamic TG D57C für die Toms
Nachdem ich mir nun die Testaufnahmen angehört habe und schoneinmal grob bearbeitert habe bin ich doch positiv überrascht, da der Drummer
wegen seinem weit entfernten Wohnort mein Gretsch spielen muß. Wenn es dann richtig losgeht bringt er seine Snare und seine Becken mit.
Fragen die sich nach dem ersten Testmixing für mich ergeben haben betreffen die Overheads, obwohl ich keine Ahnung von Metal Produktionen
habe war für mich schnell ersichtlich, dass die Overheads als Raummikro (in dem Sinne, dass das komplette Set räumlich abgebildet wird) nicht sehr hilfreich ist.
Mir leuchtete sofort ein, warum bei dieser Art von Schlagzeugspiel die Becken eigentlich einzeln abgenommen werden sollten.
Deswegen meine Frage an die Erfahrenen unter euch:
Klar sind:
Snare
Kick
2mal Toms
Optionen:
2mal Overheads (klassisch)
4mal Overheads (als Close Miking der Becken)
HiHat
Snare Bottom
Kick Schlagfell
Wie würdet ihr die 10 Spuren bei einer Metal-Schlagzeug-Aufnahme verteilen
oder gibt es auch Konfigurationen welche ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
Viele Grüße
Tom
nachdem ich all die Jahre meine eigene und eine befreundet Band aufgenommen habe welche sich immer im Pop/Rock-Bereich bewegten
steht nun die Aufnahme eine Melodic Death Metal Combo an.
Ich habe keine Ahnung von Death Metal und höre solche Musik auch nicht, dafür bekommen die Jungs das umsonst, ich will was dabei lernen,
es macht Freude und ich habe den kommenden Winter was zu tun.
Erste positive Überraschung war bei der ersten Testsession mit den netten Drummer, dass er sein Schlagzeug komplett alleine einspielen will
via schon fertigen Midi-Tracks über Kopfhörer und nicht getriggert werden soll.
Während alle anderen Bands immer Drums, Bass und Rhythmusgitarre live eingespielt haben (Drums 6 Spuren, die anderen je eine oder 2 wenn
der Gitarrist es Stereo haben wollte) stehen uns nun auf einmal 10 Spuren für das Schlagzeug zur Verfügung.
Bisheriges Setup:
2mal Audio Line CM3 als Overheads (ORTF)
SM57 für Snare
Shure Beta 52A für Kick (in der Trommel ca. 15cm vom Schlagfell im 45 Grad-Winkel auf den Beater gerichtet)
2mal Beyerdynamic TG D57C für die Toms
Nachdem ich mir nun die Testaufnahmen angehört habe und schoneinmal grob bearbeitert habe bin ich doch positiv überrascht, da der Drummer
wegen seinem weit entfernten Wohnort mein Gretsch spielen muß. Wenn es dann richtig losgeht bringt er seine Snare und seine Becken mit.
Fragen die sich nach dem ersten Testmixing für mich ergeben haben betreffen die Overheads, obwohl ich keine Ahnung von Metal Produktionen
habe war für mich schnell ersichtlich, dass die Overheads als Raummikro (in dem Sinne, dass das komplette Set räumlich abgebildet wird) nicht sehr hilfreich ist.
Mir leuchtete sofort ein, warum bei dieser Art von Schlagzeugspiel die Becken eigentlich einzeln abgenommen werden sollten.
Deswegen meine Frage an die Erfahrenen unter euch:
Klar sind:
Snare
Kick
2mal Toms
Optionen:
2mal Overheads (klassisch)
4mal Overheads (als Close Miking der Becken)
HiHat
Snare Bottom
Kick Schlagfell
Wie würdet ihr die 10 Spuren bei einer Metal-Schlagzeug-Aufnahme verteilen
oder gibt es auch Konfigurationen welche ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
Viele Grüße
Tom
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