burstbucker
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Doublecut macht schon Sinn bei den Hälsen. 15er SGs fand ich einigermaßen spielbar
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Das ist es ja. Es gibt auch ordentlich gespielte alte, aber gut klingen muss sie dadurch halt noch nicht.
Wäre mir die 240.000 dann nicht wert, hätte ich sie. Ausser, als Wertanlage, aber das wäre nicht ich.
Das mit dem Vibe ist eigentlich mit das Schönste an alten Gitarren. Nur klingen sollten sie halt schon. Was meinst du mit "musikalisch ausschöpfen können"?
Ich habe, um mal auf die CS zu kommen, ein paar aus dem CS gespielt. Müsste so um die Jahrtausendwende gewesen sein. Tolle Teile waren das in jedem Fall! Das kann ich ebenfalls bestätigen.
Ohne das Ganze hier in's OT gleiten zu lassen - das ist auch mein letzter OT-Beitrag dazu:
Das mit dem Hi-Gain-Geshreddere ist eigentlich klar. Ab gewissen Verzerrungen verschwimmt halt alles.
Ich denke, eine '59er Sunburst bspw. ist nichts weiteres, als eine Gitarre. Der Hype drumherum ist etwas, dem man folgen kann oder eben halt nicht. Darauf lastet kein wirklich großes Gewicht. Allerdings ist er es, der dafür sorgt, dass Gefühle wie Ehrfurcht und Fragen wie "Bin ich würdig?" oder "Kann ich es ausschöpfen?" auftauchen. Jemand, der einige Jahre spielt, egal ob schlecht oder nicht, wird feststellen, ob es sich bei einer x-beliebigen '59er Sunburst um eine gute oder schlechte Gitarre handelt. Alles weitere ist Voodoo.
Ich habe Leute gesehen, die jedes alte Instrument toll und als eingeschwungen empfinden. Allerdings habe ich auch einige gesehen - u.a. Thommy Metz -, die objektiv an solche Dinge rangegangen sind. Eine '53er Goldtop konnte ich beinahe nicht mehr aus der Hand legen zum Beispiel. Andererseits gab es auch viele andere Teile, um denen ein Hype gemacht wird, die aber totes Holz waren. Ich habe schon gewisse Stories erlebt und gehört, dass ich dem ganzen Voodoo schon skeptisch gegenüberstehe. Klar, gibt es nicht umsonst gewisse, bekannte und bewährte Dinge, dessen Hype ich nachvollziehen kann. Aber es gibt auch sooo viel Unwissen und Nachgeplappere darum, dass ich mir oft einen belächelnden Blick nicht verkneifen konnte.
Es gibt Leute, die finden JEDES Mythos-Instrument toll. Und das kann halt nicht. (Oder doch? Ist ja eh alles Geschmackssache...)
Ist halt einfach nur meine eigene Erfahrung mit Equipment, was ich anspielen konnte, durfte. Will da niemanden überzeugen oder sonstwas. Nur dazu raten, objektiv an die Sache ranzugehen und sich nicht durch Hypes festzufahren oder anderes außer Acht zu lassen. Dafür gibt es viel zu viel Gutes! Und grade bei den Juniors/Specials gibt es einiges: Tokai, Burny, Gibson (alt, neu, CS, Signatures), Greco, Ibanez, Orville by Gibson,...
Da habe ich leider nichts gefundenGgf. noch unter Gibson.com bei den "discontinued models"...