Ich habe eine Baja und mich unter Modellen bis 1.800,- bewusst für sie entschieden. On ein made in USA draufstehen muss, damit du sie irgendwann mal ggf. besser/leichter/mit weniger Wertverlust verkaufen kannst oder weil USA besseres Holz benutzen würde, dann greife zu denen. Die richtigen Klassiker bekommt man bei den AVs erst. Die Am.Std., Am. Specials, Am. Deluxes sind mir persönlich zu modern gewesen. Und das im Klang, als auch optisch.
Ich würde sagen, dass eine Baja bis zum CS hin eine der besten Gitarren von Fender ist. Auch zählt dort die Road Worn dazu - wenn du dich mit der used-Optik anfreunden kannst. Dort stört viele, dass sie für gleiches Geld eine US Fender bekämen und einige greifen auch deshalb dazu. MMn ist das eine absolute Kopfsache, eine bessere Gitarre hast du dadurch nicht.
Es sei denn , dich interessiert der Wertverlust und Wiederverkaufswerte, aber für die meisten sind das hier keine Autos, sondern Gitarren.
Das ist eine klassische 50er Tele mit mehr Sounds in petto. Die Pickups können zudem auch seriell geschaltet werden und out of phase, bzw. auch beides zusammen.
Fazit:
Willst du eine klassische Tele mit mehr Soundvielfalt, bist du mit der Baja sehr gut beraten. Mir persönlich ist es der Aufpreis zur AV52 nicht wert gewesen. Besser kann sie eigentlich nicht viel mehr. Ein großes Plus für die Baja sind weiter die Custom Shop Pickups. Ich habe schon einige Anfragen erhalten, ob ich sie nicht vielleicht verkaufen möchte...
Die Specials sind moderner und auch recht "heiß". Gut für (Hard-)Rock, Texas Blues usw.!
Eine Classic hatte ich auch gespielt und das waren ebenfalls tolle Gitarren. Da würde ich allerdings die Pickups wechseln, obwohl die originalen nicht schlecht sind. Blind irgendein Set reinzukloppen würde ich allerdings nicht. Die Classics fangen gut den Sound der alten ein.
Gleiches gilt für die Lacquer-Versionen der Classics. Allerdings sind sie dicker lackiert und unter einer dünnen Nitro -Schicht befindet sich Polylack. Ist nicht schlecht und auch dicker lackierte Instrumente klingen nicht zwingend bedeckt, aber für die, die Nitrolack wollen, ist es ein gutes Placebo... ;-) - immerhin mit Case.
Du solltest wirklich wissen, was du willst: Ob Rosewood- oder Maplefretboard, 6- oder 3-Reiter Brücke, Erlen- oder Eschebody: Ich finde die Tele so grundehrlich. Da hörst du alles klar raus.
Ich bräuchte keine Strat. Lieber noch weitere 5 Teles!