Mein Korg SV1 88 eintauschen gegen anderes KB, Frage erlaubt?

  • Ersteller finger-pilot
  • Erstellt am
Für "live... ist gut - hohe Ebene, hier;
@DschoKeys und stuckl

Dieses Flash board FL1024 M war kostenlos beim Kauf des motif mit dabei, wegen des 40. Jubiläums von Yamaha. Ist auch ne kleine Anleitung dabei, gibt auch Youtube Anleitungen, doch ob der Einbau so "kinderleicht" ist ??? Gibt auch ein paar Anleitungen wohl im net. Habt Ihr Seiten in Erinnerung, die hilfreich, äh ermutigend sind . . .?

Der Bodensee und die Voralpen im Nebel, grüßt
 
Ich würd erstmal die kombi sv und motif auskosten.
 
Gibt auch ein paar Anleitungen wohl im net. Habt Ihr Seiten in Erinnerung, die hilfreich, äh ermutigend sind

Das ist wirklich kinderleicht. Fünf Schrauben, um die Service-Klappe zu entfernen; zwei, um das Flash-Board nach dem Einstecken zu fixieren:





Danach noch kurz formatieren, fertig! Die Möglichkeiten nicht zu nutzen, obwohl das Board vorhanden ist, wäre reinste Verschwendung...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drauf achten, sich zu entladen. Vorher etwas metallisches anfassen (oder nicht-metallisches? Merke es mir immer nicht richtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs im Manual gelesen, Jo, und schau das Yt an, ja das liebe Französisch, hatten wir auch ein paar Jährchen, in der franz. besetzten Zone.
Und wo sind die "Sounds-zu-Aufatmen" dann zu finden, . . . ?
"Letzte Frage vor der Autobahn", quasi, und will euch nicht mit dem Kinderkram behelligen.

@stuckl
Und in welcher Kombi würdest du das sv - motif nehmen, Korg SV 1 als (stille, abgeschaltete) Tastatur unten , die das motif anspielt ,
oder das motif als (relativ stilles) Tastatur-Teil inputOUT (wäre wohl richtig) unten, das das SV 1 anspielt ?
Hab auch so ein Ständer mit den 2 Ebenen, der bei Th. als "gut" gilt.

Aber das modul folgt jetzt bald hemmungslos, rein in den Kasten -
 
Eher mit dem Yamaha korg ansteuern, nur dann nicht wenn dir die Tastatur des sv für bestimmte Sounds wichtig ist.

Das sv ist halt midi mäßig nicht so fit, aber das bin ich auch nicht. (Cc befehl senden, was ist das?)
 
Eher mit dem Yamaha korg ansteuern

Das würde ja mal gar keinen Sinn machen! ;) Am Motif kannst Du im multitimbralen Mode in einem Song/Pattern bis zu 16 Parts mit verschiedenen Voices belegen und diesen nach Belieben MIDI-Kanäle zuweisen. Je nach Konfiguration kann man dann eine oder mehrere Parts von der Motif-Tastatur ansteuern, und einen odere mehrere andere Parts von der Tastatur des SV. Anders herum wird das dagegen nicht annähernd so effektiv funktionieren...

Abgesehen davon ist das meiner Meinung nach in diesem speziellen Fall hier eh totaler Overkill...da würde ein einziges Gerät mit einem vernünfigen Paar Kopfhörer oder anständiger Aktiv-Monitore locker ausreichen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aktiv-Monitore, gern mit stereo Effekt als “Einzelausgabe“

Wie ist es mit dem entladen richtig? (Was metallisches anfassen?)
 
Eher mit dem Yamaha korg ansteuern, nur dann nicht wenn dir die Tastatur des sv für bestimmte Sounds wichtig ist.

Das sv ist halt midi mäßig nicht so fit, aber das bin ich auch nicht. (Cc befehl senden, was ist das?)

Das Korg SV 1 spielt die Sounds vom motif, ebenso wie die vom Roland GW 8, umgekehrt geht nichts.
Hab ich gestern probiert. Macht aber keinen Spaß , so ein großes Teil über das SV 1 zu stellen (muss mal sehn, es könnte ja auch - viel eher - ein 5m langes MidiKabel Spaß machen), auf jeden Fall geht motif mit dem Korg spielen schlicht und einfach, ja.

Schon fit, also mit Roland GW 8 u n d motif, kein Problem -

Umgekehrt - auf dem motif das SV 1 spielen - geht gar nichts, das muss/müsste man wohl beim motif im System extra einstellen. Wäre jedoch wenig reizvoll, da mit das SV 1 und per Midi das GW8 genug bringt.
(Mit dem motif kann man jedoch leicht das Roland GW 8 anspielen, wie ich mich erinnere -)

Was Metallisches anfassen? Ich glaube, das wird leicht übertrieben, evtl. die Heizung als Ableitung anfassen, beim Einbau des Flash-Speichers, wär wohl richtig. Oder ein Kabel legen zur Heizung, und dann anfassen . . .

Das als-Midi-ausprobieren eben aus Spaß an der Freud, egal was es auslöst oder filtert; doch wie gesagt
Korg SV 1 m i t motif anscheinend nur mit vorheriger Problem-Lösung -

Na, ja, ich sollte lieber ein paar gute Stunden nehmen, es liegt echt an den Fähigkeitsmängeln von mir; manchmal bin ich 30 Minuten rum ganz gut drauf, bes. bei den Akkorden - im Sommer - und hin und wieder nicht. . .

Herbstliche Grüße über knirschenden Blättern,
 
Zuletzt bearbeitet:
NA ja, ein bissle midi kann das SV schon, senden und empfangen, muss man halt einstellen, richtigen Kanal finden, steht in der Anleitung, dass "nichts" geht in die eine Richtung, ist übertrieben.
 
NA ja, ein bissle midi kann das SV schon, senden und empfangen, muss man halt einstellen, richtigen Kanal finden, steht in der Anleitung, dass "nichts" geht in die eine Richtung, ist übertrieben.

Wie ich finde, gerade umgekehrt, wie ich auch schrieb: Beim SV 1 geht alles, nur beim motif geht das SV 1 auf Anhieb nicht. Man kann auf dem motif das SV 1 nicht ohne weiteres anspielen. Es ging jedoch, wie ich mich entsinne, mit dem motiv das Roland GW 8, als Einsteigerklasse.

Ist mir auch Schnuppe, stuckl, wollt es nur für andere evtl. schreiben. Mit der motif-welt brauchste wohl keine Korg SV1 Retro-Jazz-Fetzen, doch mit den 35 Klängvarianten vom SV 1 biste eher schmal, dafür geht (m)ein Roland als midi -

Schönen `
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben