PA für Gemeinderaum, ca 450 Sitze

  • Ersteller andreas_js
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Du hast also schon P16M? Bzw. du willst welche nutzen? Für die Musiker?

Ja, fliegend. Ob dein Retailer der richtige Ansprechpartner ist, kann ich dir nicht sagen. Seeburg wird dir bei einem Anruf und Schilderung der Anforderungen bestimmt schon einmal weiterhelfen. Mit dem Galeo hätten die auch ein modulares Line-Array.

Drei Scheiben pro Seite sind kein wirkliches Line-Array. Auch wird da aus 6x8"ern kaum mehr rauskommen als aus 8x6,5"ern und unzähligen 1"ern.
 
Ich hab von zwei befreundeten unabhängigen Bandleitern die Ansage gehabt, dass das P16M einen riesen Mehrwert für die Bandarbeit geboten hat, und - trotz Namen der drauf steht - gut funktioniert. Montagsprodukte mal ausgenommen, bei irgendeinem Modul fällt irgendein Knopf wohl immer ab, aber im großen und ganzen ist das im richtig gut angekommen. Einer von beiden hatte damals eines der ersten verfügbaren Aviom PMs im Einsatz, meinte dann aber, dass im daily business selbst die Behringer vollauf ausreichen für die meisten Bandmitglieder und sie später dann auch auf ein günstiges PersonalMixing sind sind. Aviom kosten ja auch gut tausend pro Mixer; wenn man dann 8 Stück käuft ist das gleich ne Ansage...
Wir wollen es jedenfalls unbedingt auch auf der neuen Bühne dann einsetzen (also ja, für die Musiker, gibts da sonst noch eine sinnvolle Applikation für? Recording?)

Seeburg nerve ich jetzt wie du sagst mal selbst; mal sehen, wenn sie keine Lust auf mich haben, werden sie's mich wissen lassen, dann kann ich immer noch mit dem Händler hier vor Ort arbeiten.

Drei Elemente sind ja auch kein LineArray, aber ich könnte zumindest Lautstärken und auch die höheren Frequenzen in den oberen Einheiten etwas verstärken... und die RCF Boxen sind in der Regel ihr Geld wert.
Ich habe eben grade noch einen Kontakt zu KMT bekommen, die sind super klein und würden extrem gut beraten. Die nerve ich auch nochmal mit meinem Raum...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antworten, @HenrySalayne !
 
Ich denke mit einem X32 bzw. M32 und Zusatzperipherie wie Stageboxen bekommst du ein genau so gutes Ergebnis hin, wie mit der Vi1. Lass dir das wirklich mal durch den Kopf gehen. Die Vi1 bietet eigentlich nur eine andere Bedienung und mehr (potentiell nutzbare) Mixkanäle bzw. Busse (64 statt 38 Inputs und 24 statt 16 Busse).
Dafür bezahlst du bei M32/32 deutlich weniger und hast eine riesige Peripherie-Auswahl (Stageboxen!), einfaches Recording und das P16 schon direkt dabei.
Behringer produziert viel Schrott, aber das X32 ist wirklich eine Ausnahme. Bei Klangqualität und Funktionsumfang ist man damit auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Da sollte man ohne Vorurteile an die Sache herangehen, weniger, weil man Geld sparen, als viel mehr auch, weil man es sich so deutlich einfacher macht.
 
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Danke @GeiGit, ich hab mir die Boxen angeschaut... mal sehen, wenn die relevant werden würd ich vllt wirklich mal zu euch fahren. Ich meld mich da nochmal, schau aber auch nach alternativen, ich hab das Gefühl, dass wir einen kleinen Tick mehr Energie brauchen, aber das kann täuschen. Ich muss sie auf jeden Fall hören.
Eine kleine Ergänzung dazu: Ich habe in meinem Review der beiden gewonnenen Yamaha DBR12-Aktivlautsprecher noch ein paar Angaben zur Anlage und unserem Saal gemacht. Und natürlich auch die Yamaha DBR12 mit der installierten Fohhn-Anlage verglichen und eine Aufnahme vom Vergleich gemacht.
Vielleicht hilft Dir das ja @andreas_js
 
Danke! Ich bin grade die Tage etwas ruhiger geworden, weil ich versuche einige der rund 20 Baustellen unter die Füße zu bekommen. Ich habe auch des M32 mal angeschaut, vielleicht ist das wirklich ein günstiges Startpult um erst mal loszulegen. Wenn es erst mal steht, kann ich immer noch nach und nach das P16I und andere Pulte dranhängen. Dadurch dass die M32 das Ultranet nativ unterstützt, muss ich nicht eine "Liga höher investieren", um mehr interne Busse im Pult zu haben, wenn ich das richtig sehe.
Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit erst mal mit weniger Risiko zu starten.

Mit der PA bin ich noch nicht weiter, aber was die Monitore angeht bin ich durch, das will ich erwähnen, weil es grade passt:

Ich habe mich für die RCF ART 310 A MK III entschieden, nachdem ich mit Bass, Gitarre und Floorpod und einem CD Player 2 Stunden bei Thomann eingesperrt hatte :)
Ich hatte am Ende ebenfalls genau zwei Kandidaten übrig: Die Yamaha DBR12 und die RCF ART 310 A MK III, zwischen denen beiden ging das Rennen. Beide Boxen haben unglaublich gute Qualitäten, sowohl als PA Box, als Monitor Box und - ich wollte es kaum glauben - als "Bass-Box"... mit entsprechendem Floopod und Amp Modelling kann man auch problemlos Gitarre drüber spielen.

Da wir sie als Monitor Wedge verwenden wollten und sich der Klang leicht farblich, aber qualitativ nicht hörbar, unterschied, habe ich mich für die RCF entschieden, da sie für 399 Euro ein unglaublich gutes Preis Leistungsverhältnis hat.

Generell habe ich ca 10 Boxen durchgecheckt. Faustregel, die ich für mich persönlich mitgenommen habe: Es lohnt sich über die 250-300 Euro Marke zu gehen, bis dahin hört jeder Laie im Direktvergleich deutlich den Unterschied. Die günstigen Boxen hören sich einfach an, als ob man eine Bettdecke auf den Woofer legt.

Kaum war die erste Box da wurde sie auch schon als PA Box und ein zweites mal als Bass Box eingesetzt, da ihr Monitor-Leben noch vor ihr liegt - beides mal ein toller Einsatz. Was auch noch positiv auffällt: Die Box ist leicht - richtig leicht. Ich kann sie auf jeden Fall rundum empfehlen und bin mit dem Produkt echt zufrieden.
 
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Hey,
ich bin auch Tontechniker aus dem CGS genauso wie @GeiGit. Zu den Boxen aus unserem Sahl kann ich nur sagen sie brinkt richtig Power wenn man es braucht ;-).
Du kannst ja auch mal Sonntags vorbeikommen oder bei unseren Jugendveranstaltungen.
 
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