Danke! Ich bin grade die Tage etwas ruhiger geworden, weil ich versuche einige der rund 20 Baustellen unter die Füße zu bekommen. Ich habe auch des M32 mal angeschaut, vielleicht ist das wirklich ein günstiges Startpult um erst mal loszulegen. Wenn es erst mal steht, kann ich immer noch nach und nach das P16I und andere Pulte dranhängen. Dadurch dass die M32 das Ultranet nativ unterstützt, muss ich nicht eine "Liga höher investieren", um mehr interne Busse im Pult zu haben, wenn ich das richtig sehe.
Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit erst mal mit weniger Risiko zu starten.
Mit der PA bin ich noch nicht weiter, aber was die Monitore angeht bin ich durch, das will ich erwähnen, weil es grade passt:
Ich habe mich für die RCF ART 310 A MK III entschieden, nachdem ich mit Bass, Gitarre und Floorpod und einem CD Player 2 Stunden bei Thomann eingesperrt hatte
Ich hatte am Ende ebenfalls genau zwei Kandidaten übrig: Die Yamaha DBR12 und die RCF ART 310 A MK III, zwischen denen beiden ging das Rennen. Beide Boxen haben unglaublich gute Qualitäten, sowohl als PA Box, als Monitor Box und - ich wollte es kaum glauben - als "Bass-Box"... mit entsprechendem Floopod und Amp Modelling kann man auch problemlos Gitarre drüber spielen.
Da wir sie als Monitor Wedge verwenden wollten und sich der Klang leicht farblich, aber qualitativ nicht hörbar, unterschied, habe ich mich für die RCF entschieden, da sie für 399 Euro ein unglaublich gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
Generell habe ich ca 10 Boxen durchgecheckt. Faustregel, die ich für mich persönlich mitgenommen habe: Es lohnt sich über die 250-300 Euro Marke zu gehen, bis dahin hört jeder Laie im Direktvergleich deutlich den Unterschied. Die günstigen Boxen hören sich einfach an, als ob man eine Bettdecke auf den Woofer legt.
Kaum war die erste Box da wurde sie auch schon als PA Box und ein zweites mal als Bass Box eingesetzt, da ihr Monitor-Leben noch vor ihr liegt - beides mal ein toller Einsatz. Was auch noch positiv auffällt: Die Box ist leicht - richtig leicht. Ich kann sie auf jeden Fall rundum empfehlen und bin mit dem Produkt echt zufrieden.