GeiGit
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Review der gewonnenen Yamaha DBR12 Aktivlautsprecher aus dem Musik-Board-Gewinnspiel
Die Yamaha DBR12-Aktiv-Lautsprecher sind viel vielseitiger, wie man denkt. Sie machen nicht nur als PA-Lautsprecher und Monitore eine gute Figur.
Gerade in Verbindung mit einem "Modeller", "Kemper" usw. können sie ein super E-Gitarren-Verstärkersystem bilden.
Aber auch E-Bass-Spieler, Akustik-Gitarristen, Streicher, Sänger und andere, die auf der Bühne oder im Proberaum eine leistungsstarke, kompakte Verstärkung mit unverfälschtem Klang benötigen, könnten hier "ihre Lösung" finden, wenn die Voraussetzungen vorhanden sind.
Doch dazu später.
Ich will ganz vorne anfangen:
Vorgeschichte:
Am 24.08.2015 rief Martin Hofmann für das Musiker-Board anlässlich der Yamaha-Workshops-Tour ein Gewinnspiel aus bei dem 3 Paar aktive Lautsprecherboxen zu gewinnen waren. Es gab von allen drei neuen Modellen je ein Paar zu gewinnen!
Ich entdeckte das Spiel am 25.08.15 in meinem Urlaub und dachte: Cool!!! ...mal schauen, was es dafür zu tun gibt
Ok, es gibt Detailfragen in einer Survey-Monkey-Umfrage zu beantworten. Zusätzlich gab es noch den Tipp, dass man auf der Herstellerseite doch nachschauen könnte.
und diejenigen, die schon mitgespielt hatte sagten, dass man wohl nicht zu lange Zeit hat, da sonst die Zeit auf dieser Umfrageseite ablaufen würde.
Mein Interesse war geweckt und ich schaute mir die multiple joice-Fragen an:
1. Die Class-D Verstärker der DBR12 und DBR15 Boxen haben welche Leistung?
a) 500 Watt
b) 700 Watt
c) 1000 Watt
-> das war einfach, das steht ja schon in den Technischen Daten, also Antwort C)
2. Wie viele Eingangskanäle haben die DBR Boxen?
a) 2, ein umschaltbarer und regelbarer Mic/Line-Eingang mit Kombi-Buchse und ein Mic-Eingang mit Kombi-Buchse plus Cinch-Eingang
b) 2, ein regelbarer XLR-Eingang und ein regelbarer Klinken/Cinch-Eingang
-> auch einfach, die Kombibuchse erkennt man ja auf den Bildern und sie steht auch mit "Combo" in den Technischen Daten und unter Funktionen ist ein Bild vom Mixer, also Antwort a)
3. Wie viele Jahre Garantie gibt Yamaha auf die DBR-Reihe?
a) 2 Jahre
b) 3 Jahre
c) 4 Jahre
-> tja, da musste ich doch eine Weile recherchieren, fand aber dann auf einem Bild den Sticker: "Guarantee 4 years"
4. Welche Hochpass-Filter Einstellungen haben alle DBR-Boxen?
a) 80, 110 Hz
b) 80, 100 Hz
c) 100,120 Hz
-> auch das sieht man auf der "Funktionen-Seite" auf dem Bild des Mixers sehr gut, also Antwort c)
5. Welche Presets bietet der D-Contour Multiband-Kompressor ?
a) Ein Preset für FOH/Main Anwendungen,
welches LF Anteile dynamisch verstärkt
b) Ein Preset für Monitoranwendungen,
bei dem LF Anteile dynamisch reduziert werden
c) Ein Preset für Feedback Eliminierung
-> auch das sieht man auf der "Funktionen-Seite" auf dem Bild des Mixers sehr gut, also Antworten a) & b)
6. Aus welchem Material bestehen die DBR Serie Lautsprecher?
a) Plastik
b) Holz
-> auch das sieht man auf der "Funktionen-Seite" auf dem Bild sehr gut und es steht auch in den Technischen Daten, also Antwort a)
7. Wie heisst die Subwoofer Reihe bei Yamaha, die besonders gut mit den DBR Lautsprechern harmoniert?
a) DXS-Serie
b) DSX-Serie
c) XSD-Serie
-> nun, da musste ich auch etwas recherchieren, fand aber in der Bedienungsanleitung folgenden Hinweis
Wir empfehlen die Subwoofer der Yamaha DXS-Serie... Also a) (da die anderen beiden Antworten nur "Buchstabenvertauschungen" sind und es diese Serien gar nicht gibt, wäre diese Antwort auch ohne Hinweis die einzig sinnvolle gewesen)
8. Was wiegt die DBR10?
a) 10,5 kg
b) 14 kg
c) 16,5 kg
-> steht auch in den Technischen Daten, also Antwort a)
9. Wo liegt die Übergangsfrequenz zwischen LF und HF im DBR12?
a) 2,1 kHz
b) 1,2 kHz
c) 1,4 kHz
-> steht auch in den Technischen Daten, also Antwort a)
10. Welches Zubehör hat Yamaha für die DBR Lautsprecher im Angebot?
a) Lautsprecherhülle für sicheren Transport
b) Halterungen für fliegende Anwendungen
c) Rollbrett für schnellen Transport
-> unter "Optionen" findet man das Zubehör, also Antworten a) & b)
Natürlich war ich auch zu langsam, habe aber einfach nochmal alles eingetragen... mittlerweile wusste ich es auswendig
Am 24.08.2015 rief Martin Hofmann für das Musiker-Board anlässlich der Yamaha-Workshops-Tour ein Gewinnspiel aus bei dem 3 Paar aktive Lautsprecherboxen zu gewinnen waren. Es gab von allen drei neuen Modellen je ein Paar zu gewinnen!
Ich entdeckte das Spiel am 25.08.15 in meinem Urlaub und dachte: Cool!!! ...mal schauen, was es dafür zu tun gibt
Ok, es gibt Detailfragen in einer Survey-Monkey-Umfrage zu beantworten. Zusätzlich gab es noch den Tipp, dass man auf der Herstellerseite doch nachschauen könnte.
und diejenigen, die schon mitgespielt hatte sagten, dass man wohl nicht zu lange Zeit hat, da sonst die Zeit auf dieser Umfrageseite ablaufen würde.
Mein Interesse war geweckt und ich schaute mir die multiple joice-Fragen an:
1. Die Class-D Verstärker der DBR12 und DBR15 Boxen haben welche Leistung?
a) 500 Watt
b) 700 Watt
c) 1000 Watt
-> das war einfach, das steht ja schon in den Technischen Daten, also Antwort C)
2. Wie viele Eingangskanäle haben die DBR Boxen?
a) 2, ein umschaltbarer und regelbarer Mic/Line-Eingang mit Kombi-Buchse und ein Mic-Eingang mit Kombi-Buchse plus Cinch-Eingang
b) 2, ein regelbarer XLR-Eingang und ein regelbarer Klinken/Cinch-Eingang
-> auch einfach, die Kombibuchse erkennt man ja auf den Bildern und sie steht auch mit "Combo" in den Technischen Daten und unter Funktionen ist ein Bild vom Mixer, also Antwort a)
3. Wie viele Jahre Garantie gibt Yamaha auf die DBR-Reihe?
a) 2 Jahre
b) 3 Jahre
c) 4 Jahre
-> tja, da musste ich doch eine Weile recherchieren, fand aber dann auf einem Bild den Sticker: "Guarantee 4 years"
4. Welche Hochpass-Filter Einstellungen haben alle DBR-Boxen?
a) 80, 110 Hz
b) 80, 100 Hz
c) 100,120 Hz
-> auch das sieht man auf der "Funktionen-Seite" auf dem Bild des Mixers sehr gut, also Antwort c)
5. Welche Presets bietet der D-Contour Multiband-Kompressor ?
a) Ein Preset für FOH/Main Anwendungen,
welches LF Anteile dynamisch verstärkt
b) Ein Preset für Monitoranwendungen,
bei dem LF Anteile dynamisch reduziert werden
c) Ein Preset für Feedback Eliminierung
-> auch das sieht man auf der "Funktionen-Seite" auf dem Bild des Mixers sehr gut, also Antworten a) & b)
6. Aus welchem Material bestehen die DBR Serie Lautsprecher?
a) Plastik
b) Holz
-> auch das sieht man auf der "Funktionen-Seite" auf dem Bild sehr gut und es steht auch in den Technischen Daten, also Antwort a)
7. Wie heisst die Subwoofer Reihe bei Yamaha, die besonders gut mit den DBR Lautsprechern harmoniert?
a) DXS-Serie
b) DSX-Serie
c) XSD-Serie
-> nun, da musste ich auch etwas recherchieren, fand aber in der Bedienungsanleitung folgenden Hinweis
Wir empfehlen die Subwoofer der Yamaha DXS-Serie... Also a) (da die anderen beiden Antworten nur "Buchstabenvertauschungen" sind und es diese Serien gar nicht gibt, wäre diese Antwort auch ohne Hinweis die einzig sinnvolle gewesen)
8. Was wiegt die DBR10?
a) 10,5 kg
b) 14 kg
c) 16,5 kg
-> steht auch in den Technischen Daten, also Antwort a)
9. Wo liegt die Übergangsfrequenz zwischen LF und HF im DBR12?
a) 2,1 kHz
b) 1,2 kHz
c) 1,4 kHz
-> steht auch in den Technischen Daten, also Antwort a)
10. Welches Zubehör hat Yamaha für die DBR Lautsprecher im Angebot?
a) Lautsprecherhülle für sicheren Transport
b) Halterungen für fliegende Anwendungen
c) Rollbrett für schnellen Transport
-> unter "Optionen" findet man das Zubehör, also Antworten a) & b)
Natürlich war ich auch zu langsam, habe aber einfach nochmal alles eingetragen... mittlerweile wusste ich es auswendig
Die Überraschung
Bei so tollen Preisen war es ja klar, dass da einige mitmachen werden und so wuchs der Thread auch bis Seite 5 und wurde von mir eben immer interessehalber mitverfolgt.
Dann war auf einmal unter "Hinweise" die Nachricht, dass mich Martin Hofmann in einem Beitrag markiert hat.
Ich dachte mir nichts großes dabei, klickte die Nachricht an und landete auf folgendem Beitrag von ihm.
Da laß ich dann auf einmal "@GeiGit gewinnt die beiden DBR12"
...ich fiel fast aus allen Wolken! Hammer! Ich hatte gewonnen! Hallelujah!
Und das kurz vor unserer großen Worship-Rock-Night - na wenn das nicht ein Geschenk des Himmels ist!
Die Spannung steigt
Nach Angabe meiner Adresse per PN bekam ich am 15.09. die Nachricht, dass die Speaker binnen 10 Tagen da sein müssten. Das hätte dann genau zur Worship Rock Night gepasst - aber die Überraschung war groß, dass schon zwei Tage später die Kartons bei allen drei Gewinnern vor der Tür standen.
Sie wurden von unseren Katzen geprüft und in Beschlag genommen.
Kontrolle der Lieferung
- GeiGit
- katze yamaha dbr12
Anlieferung der gewonnenen Yamaha DBR12 und Kontrolle durch die Katzen
Das sind UNSERE Kartons!
- GeiGit
- katze yamaha dbr12
Anlieferung der gewonnenen Yamaha DBR12 -> Die Kartons sind prima und gehören jetzt UNS!
Unboxing
Also fuhr ich zusammen mit @TechNikNick bei uns ins Gemeindezentrum um für den darauffolgenden Tag für die Generalprobe alles aufzubauen und zu testen.
Wir packten die Kartons auf und waren sehr zufrieden mit der Verpackung! Dicke, doppelte Wellpappe und Styropor-Formteile und eine Folie schützen die wertvollen Lautsprecher beim Transport sehr gut.
Zusätzlich zur Box ist noch eine Kaltgeräteleitung mit ca. 2,5m Länge, die Bedineungsanleitungen in verschiedenen Sprachen und ein Blatt mit den technischen Daten incl. Blockschaltbild dabei. Das "Unboxing" ging also sehr schnell.
Yamaha DBR12 beim "unboxing"
- GeiGit
- yamaha dbr12
Dicke, doppelte Wellpappe und Styropor-Formteile und eine Folie schützen die wertvollen...
Yamaha DBR12 beim "unboxing"
- GeiGit
- yamaha dbr12
Dicke, doppelte Wellpappe und Styropor-Formteile und eine Folie schützen die wertvollen...
Yamaha DBR12 beim "unboxing"
- GeiGit
- yamaha dbr12
Dicke, doppelte Wellpappe und Styropor-Formteile und eine Folie schützen die wertvollen...
Der erste Eindruck
Die Boxen sind sehr handlich, haben ein leichtes, stabiles Kunststoffgehäuse und ein Lochblech-Schutz vor Horn und Tieftöner.
Beide Seiten sind zur Monitor-Verwendung mit einer 50°-Anschrägung versehen und haben einen Handgriff, der direkt in das Gehäusedesign integriert ist. Sie lassen sich gut tragen und hochnehmen um sie z.B. in einen Kofferraum zu legen oder auf einen Boxenständer zu stecken. Dafür ist der Boxenflansch ebenfalls integriert.
Sie haben 4 Gummifüße und können auch ganz normal senkrecht darauf aufgestellt werden.
So leicht und kompakt - da kann man sich gar nicht vorstellen, dass die 1000W haben
Yamaha DBR12 Bedienungsanleitungen
- GeiGit
- yamaha dbr12
Yamaha DBR12 Detailmaße
- GeiGit
- yamaha dbr12
Yamaha DBR12 im Kofferraum eines Kleinwagens
- GeiGit
- fiat grande punto yamaha dbr12
Yamaha DBR12 im Kofferraum des Fiat Grande Punto
Yamaha DBR12 im Kofferraum eines Kleinwagens
- GeiGit
- fiat grande punto yamaha dbr12
Yamaha DBR12 im Kofferraum des Fiat Grande Punto
Yamaha DBR12 auf dem Boxenhochständer
- GeiGit
- yamaha dbr12
Yamaha DBR12 auf dem Boxenhochständer
- GeiGit
- yamaha dbr12
Yamaha DBR12 auf dem Boxenhochständer
- GeiGit
- yamaha dbr12
Der Test - Als Monitore
Wir legten sie als Monitore links und rechts von meinem line6 POD HD500 auf den Bühnenboden und schlossen sie direkt an den line6 POD HD500 jeweils per Klinke an Kanal 2 an.
Die beiden Monitorwege vom Yamaha LS9-32 der Saal-Anlage schlossen wir jeweils an Kanal 1 an und waren total beeindruckt vom tollen Klang!
Der Bereich, in dem die DBR12 gut klingen ist sehr groß: Egal, ob man direkt davor steht, oder 3 Meter auf der Bühne nach hinten geht, der Klang ist gleichmäßig gut hörbar. Das selbe seitlich. Auch da hat man einen großen Spielraum mit ausgewogenem Klang. Da kommt es natürlich auf den Abstand an, aber in 2 Meter Entfernung hat man drei Meter seitlichen Spielraum.
Da sind sie deutlich weniger eingeschrängt wie unsere KME Versio VL 250.
Yamaha DBR12 als Stereo-Monitor
- GeiGit
- at2010 carlo giordano ev-201 line6 pod hd500 line6 relay g30 yamaha dbr12
Erster Test der gewonnenen Yamaha DBR12 als Stereo-Monitor am line6 POD HD500
Stereo-Monitoring bei der Worship Rock Night
- GeiGit
- at2010 carlo giordano ev-201 line6 pod hd500 yamaha dbr12
Stereo-Monitoring mit zwei Yamaha DBR12 bei der Worship Rock Night am 26.09.2015 im...
E-Gitarre und E-Geige in Stereo aus dem Monitoren (ich spiele teilweise mit Dual-Sound und verschiedenen Verstärkern links und rechts). Super gut hörbar, ohne stark aufdrehen zu müssen und meinen Gesang aus dem rechten Monitor und den Rest der Band aus dem linken Monitor. Dieser stand auch vor dem links von mir stehenden Bassisten und er hat auch alles richtig gut gehört.
Die örtliche Trennung der eigenen Stimme von den restlichen Stimmen hilft ungemein gut bei der Trefferquote Praise the Lord!
Worship Rock Night
- GeiGit
- saltshakers worship rock night yamaha dbr12
Worship Rock Night am 26.09.2015 im CGS-Schwabbach mit den SALTSHAKERS
Der Test - Als PA-Lautsprecher
Nachdem die Lautsprecher bei der Worship Rock Night und bei einigen darauffolgenden Gottesdiensten so erfolgreich als Monitore funktioniert hatten wollte ich sie endlich auch mal als PA-Lautsprecher richtig testen.
Der nächste reale Einsatz wird am 31.10.15 bei der Church Night hier in der evangelischen Nachbargemeinde sein, ich wollte aber das Review nun endlich fertig bekommen und online stellen.
Also überlegte ich mir ein "Test-Szenario" und baute das letzten Samstag-Abend im Saal auf:
Yamaha DBR12 als PA
- GeiGit
- fohhn arc as-40 fohhn arc at-20 fohhn x-top xt-1 yamaha dbr12 yamaha ls9-32
In der Mitte rechts und links die beiden Yamaha DBR12, ganz außen die Fohhn ARC AT-20 und in der...
Ganz außen sieht man die fest installierten Fohhn ARC AT-20 und in der Mitte unter der Bühne die Fohhn ARC AS-40 (Subwoofer) und etwas näher neben den Treppen auf den kleinen Ständern die beiden Fohhn X-Top XT-1 als Nearfield.
Im Vordergrund sieht man den FOH-Platz mit dem Yamaha LS9-32
Länge 18m
Breite 18m
Deckenhöhe 5,50m
Die Lautsprecher füllten ihn problemlos sowohl leise, als auch laut.
Über das LS9-32 spielte ich nun mein "Standard-Teststück" ab und war begeistert! Der Klang war gut! Laut, voluminös, präzise - einfach gut klingend!
Natürlich fehlen ganz ganz unten etwas die Bässe und mit passenden Subwoofern kommt da mehr. Aber für eine Rockband, für Akustik-Verstärkung, und normale Beschallungsaufgaben reicht das definitiv auch ohne. Man benötigt sie nicht zwingend. Auch im Bassbereich klingen sie voluminös, wenn der DSP-Contour-Schalter auf "FOH/MAIN" steht.
Da unser Saal mit einer Fest-Installation mit Fohhn-Lautsprechern bestückt ist konnte ich die Konstellation mit Subwoofern natürlich auch testen.
Aber bevor das hier zu trocken wird, möchte ich Euch alle daran teilhaben lassen.
Ich besitze schon einige Jahre einen kleinen mobilen Tascam-Recorder. Es ist der DR-2d, der wirklich sehr gute Aufnahmen mit den internen Mikrofonen macht.
1. Yamaha DBR12 mit D-Contour-DSP-Schalter auf "FOH/MAIN", HPF auf "OFF" (Ohne Klangänderung im Mischpult, neutrale Zuspielung)
2. Yamaha DBR12 mit D-Contour-DSP-Schalter auf "OFF", HPF auf "OFF" (Ohne Klangänderung im Mischpult, neutrale Zuspielung)
3. Fest installierte Fohhn-Anlage komplett (Ohne Klangänderung im Mischpult, aber mit eingemessenen und korrigierten Endstufen, neutrale Zuspielung)
ganz links und rechts außen Fohhn ARC AT-20, in der Mitte unten die Fohhn ARC AS-40 Subwoofer und die beiden Fohhn X-Top XT-1 Nearfield
4. Yamaha DBR12 mit D-Contour-DSP-Schalter auf "OFF", HPF auf "100Hz" (Mit angehobenen Höhen im Mischpult, neutrale Zuspielung) & 2x Fohhn ARC AS-40 Subwoofer
angepasster EQ
- GeiGit
- equalizer yamaha ls9-32
leicht angehobene Höhen zum Vergleich mit der Fohhn-Anlage
https://soundcloud.com/geigit/yamahadbr12-soundcheck
Es kommt natürlich immer drauf an, was verstärkt werden soll, wie groß der Raum ist und welche Lautstärke erreicht werden soll. Mit Subwoofer klingen sie in dieser Raumgröße natürlich besser, ohne wird die Basedrum und der E-Bass eben etwas transparenter - das ist Geschmacks - und Anspruchssache
Genauere Betrachtung
Die 2,5m-Kabel sind zwar etwas unflexibel, aber von der Länge her lang genug um bei hoch ausgefahrenem Boxenständer bis zum Boden zu reichen.
Verarbeitung: Ich konnte nichts negatives feststellen, das Gehäuse, der Lautsprechergrill, sowie der eingebaute Verstärker mit seiner Frontplatte sind sauber verarbeitet und die Lautsprecher machen einen durchdachten, wertigen, soliden Eindruck, obwohl sie sehr handlich sind.
Man merkt, dass sich hier Ingenieure viele Gedanken zur kompakten und gewichtsparenden Bauweise mit gutem Handling und großer Vielseitigkeit gemacht haben!
Das Lüftergeräusch ist bei einer Box etwas lauter wie bei der anderen. Insgesamt ist das aber bei normalem Einsatz absolut zu vernachlässigen.
Der Mixer und seine Möglichkeiten
Es gibt zwei unterschiedliche Eingänge:
Input 1 hat eine XLR-/Klinken-Kombibuchse und einen Umschalter zwischen Line und Mikrofon-Empfindlichkeit, hat aber KEINE 48V-Phantomspannung und keine Verriegelung des XLR-Steckers.
Input 2 hat eine XLR-/Klinken-Kombibuchse und zwei Cinch-Buchsen für ein Zuspielgerät. Diese Eingänge können gleichzeitig betrieben werden, haben aber einen gemeinsamen Volumenregler.
Keine Veriegelung des XLR-Steckers.
Output hat per Umschalter zwei Möglichkeiten: (XLR-Stecker in dem die Verriegelung der eingesteckten Buchse greift)
CH1 THRU - Das Signal von Input 1 wird direkt weitergegeben, egal, ob es per Klinke, oder XLR eingespeist wird und unabhängig vom Eingangsregler.
Durch die Umwandlung einen Klinken-Signals (asymetrisch) in ein XLR-Signal (symetrisch) Es hat dadurch gleichzeitig die Funktion einer DI-Box.
Alle an Input 2 anliegenden Signale werden nicht weitergegeben. Nur Input 1.
CH1+2 MIX - Alles was in der Box zu hören ist wird abhängig von den Eingangsreglern identisch weitergegeben.
DSP D-CONTOUR-Schalter mit drei Stellungen:
FOH/MAIN - Anhebung der Bässe und Höhen damit der resultierende Frequenzgang für die Verwendung als Hauptlautsprecher passt.
OFF - Keine Änderung
MONITOR - Leichte Absenkung der Bässe um Dröhnen des Bodens vorzubeugen und zur deutlicheren Wahrnehmung der Mitten und Höhen.
HPF 120Hz - Alle Frequenzen unterhalb 120Hz werden eliminiert. -Zur Verwendung mit einem Subwoofer, der eine Trennfrequenz von 120Hz hat.
HPF 100Hz - Alle Frequenzen unterhalb 100Hz werden eliminiert. -Zur Verwendung mit einem Subwoofer, der eine Trennfrequenz von 100Hz hat.
HPF OFF - Keine Änderung, voller Frequenzgang
Kaltgerätestecker
Hauptschalter (schaltet ohne Knacksen!)
Durch den Mixer und die Routingmöglichkeiten gibt es viele verschiedene Anwendungsfälle.
Für mich interessante und anwendbare Beispiele:
1. Stereo-Monitor: Stereosignal des Modellers jeweils in Kanal 2, Zwei verschiedene Monitorsignale vom Pult (rechts meine Stimme, links alle anderen)
D-Contour auf "MONITOR", ANschluss des Modellers über dessen separate XLR-Ausgänge.
Output auf "CH1 THRU" -> ein weiterer Monitor kann z.B. angeschlossen werden und bekommt alle anderen, ohne meine Gitarre.
2. Kleinst-PA bestehend aus Marshall AS50D als "Monitor" in den z.B. 1 Gesangsmikro (Channel2), eine Akustikgitarre (Channel1) und mein Modeller reingehen (Effect Loop return)
Anschluss einer Yamaha DBR12 als FOH-Lautsprecher für's Publikum am D.I.-Out des Marshall -> Was ich auf dem Einstelle wird genauso für das Publikum verstärkt.
Optionaler Anschluss einer zweiten DBR12 am Output der ersten als zweiter Monitor, oder zweiter Publikumslautsprecher. -> Es wird kein Mixer benötigt
3. Verwendung als E-Bass-Verstärker und Monitor: Aktiver E-Bass an Input1, Regelung des Klangs direkt am E-Bass,
Monitorsignal vom Pult an Input2, optionaler Klick o.ä. an den Chinch-Eingängen (z.B. ein Smartphone)
E-Bass-Signal zum Pult (ohne Monitorsignal, ohne Smartphone) über Output
4. FOH (Publikumslautsprecher) -> Anschluss am Ausgang eines Mischpult (Standard-Anwendung)
Technische Daten
-Zwei Wege Bi-Amp Bassreflex-Aktivbox
-Frequenzgang: 50Hz - 20kHz (-10dB)
-Abstrahlwinkel: 90° horizontal, 60° vertikal
-Verstärker: Class D 1000W dynamisch (LF: 800W, HF: 200W) / 465W kontinuierlich (LF: 400W, HF. 65W)
-Gewicht: 15,8kg
-Größe: 376 x 601 x 348mm
Stromverbrauch: Leerlauf 18W, 1/8-Last 74W
Weitere Details
Pro & Contra
PRO
-Klasse Klang
-Leicht
-Leistungsstark
-Vielseitig durch DSP und Mixer
CONTRA
-Leichtes Rauschen
Fazit
Diese Lautsprecher sind sehr vielseitig, robust, leicht und klingen gut
Ich kann sie nur weiter empfehlen
Ich hätte echt nicht gedacht, dass sie diesen großen Saal bei uns im CGS-Schwabbach so locker beschallen!
Und nicht nur die DBR12 sind gut, auch die DBR10 sind von @zonquer sehr positiv in seinem Review bewertet worden.
Schluss
So, genug geschrieben. Jetzt seid ihr an der Reihe
Stellt mir Eure Fragen, gebt Kommentare zum Review ab
...und bei Gefallen vielleicht ... wäre lecker
- Eigenschaft
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