Gitarrenfunk: Line6 vs. Audio Technica vs. T.Bone vs. LD Systems: Erfahrungen?

Plaudy
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Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer „digitalen“ Gitarrenfunkstrecke.
Dabei komme ich immer wieder auf folgende Kandidaten:
- Line6 Relay G30 oder G50,
- T.Bone free Solo PT 1,8 GHz,
- Audio Technica System 10
- LD Systems WS 1G8

Zu den Line6 Geräten finden sich reichlich Erfahrungswerte mit allen Vor- und Nachteilen. Zum T.Bone, zum Audio Technica und zum LD Systems hingegen ist es noch recht dünn.
Habt ihr da Erfahrungen, besonders auch zur Langlebigkeit und der Verwendung von mehreren Geräten gleichzeitig? Oder gibt es vielleicht über das Board die Möglichkeit eines Vergleichstests? (*hust* würde mich direkt anbieten :D *hust*)

Gruß
Plaudy
 
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Naja, das bezieht sich auf die Bänder 790 bis 814MHz und 838 bis 865MHz, die von Plaudy gelisteten Geräte sind aber im 1,8 bzw. 2,4 GHz Band unterwegs und davon nicht betroffen.
Richtig, einer der Gründe, weshalb ich auf den GHz Bereich ausweichen möchte.

Am Rande erwähnt sei noch, dass es "nur" bis 863 Mhz geht. 863-865 bleibt weiterhin frei nutzbar.
 
Ich besitze das G90 (ist aber mit dem G50 vergleichbar) von Line6. Ich persönlich bin super zufrieden damit! Das Ding ist klangneutral und verzögerungsfrei. Die verarbeitung des Senders ist auch super, beim G30 ist ja nur ein Plastiksender bei, da ist das Batteriefach aber doof, weil es sich nicht "richtig" verschließen lässt und so ständig der Kontakt zu Batterie flöten geht! Ab dem G50 gibts den Metalsender, der hat einen Riegel um das Fach zu verschließen, das klappt besser! Die Cable Tone funktion ist (finde ich) auch noch ein großes +, weil man so noch einfluss auf die höhen nehmen kann, und verschiedene Kabellängen simuliert werden!
Was gibts denn für Contra's im netz zu den line 6s? War bisher immer mehr als zufrieden, sowohl mit dem G30 (außer dem Batteriefach), als auch mit dem g90!
 
Ich bin ein großer Freund des Stageclix Systems. TOP Quali und nicht unwichtig: Den Sender kann man am Empfänger wieder aufladen (in den pausen z.B. 15 Minuten laden gleich eine Stunde rocken!) Sound Qualität ist 1a+. Und der Service ist genial: Mein erstes System (Empfänger) hatte nach Auslaufen der Garantie mal einen Schaden: Ich habe ein komplett neues für lau bekommen!

 
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beim G30 ist ja nur ein Plastiksender bei, da ist das Batteriefach aber doof, weil es sich nicht "richtig" verschließen lässt und so ständig der Kontakt zu Batterie flöten geht!
Das mit dem Kontakt ist aber Quatsch, sorry.
Ich hab das G30 schon fast 2 Jahre lang.
Manko beim G30 (oder auch bei anderen 2,4 GHz-Systemen) ist, dass man Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger haben sollte, sonst kann es schon mal zu Aussetzern kommen. In der Beziehung ist so ein System störanfälliger wie die üblichen Funksysteme im UHF-Bereich.
Generell gilt: je tiefer die Frequenz desto stabiler ist die Strecke.
Und 2,4 GHz liegt verdammt hoch.....

Und beim Line6 sprechen wir nur über den 2,4 GHz-Bereich.
Es gibt hier ab und an Probleme mit installierten WLAN-Netzen.
 
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Hi,
Ich besitze das G90 (ist aber mit dem G50 vergleichbar) von Line6.
Allerdings scannt das G90 ja ständig nach der besten, störungsfreiesten Frequenz und schaltet ggf. um. Das macht das G30 nicht, beim G50 bin ich unsicher.
Was gibts denn für Contra's im netz zu den line 6s? War bisher immer mehr als zufrieden, sowohl mit dem G30 (außer dem Batteriefach), als auch mit dem g90!
Wie Harry schon schrieb, generell das Problem im 2,4 GHz Bereich in Verbindung mit (viel) WLan.
Dann beim G30 das Batteriefach, was wohl auch leicht abbricht bzw. nicht richtig hält. Aber das kann man mit entsprechender Sendertasche wohl umgehen, die dann auch den Deckel fest hält.
Beim G50 wird häufig das mitgelieferte Gitarrenkabel bemängelt und dass ein Ersatz so teuer ist.
Sonst gibt es da wenig dran auszusetzen.

Ich Frage dennoch nach Alternativen - vor allem wegen dem 2,4 GHz "Problem" - und um eine Entscheidung auf Grund von möglichst großer Basis treffen zu können.
L6 ist soweit ok, aber vielleicht gibt es mittlerweile trotzdem besseres zu ähnlichen Preisen?!
 
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L6 ist soweit ok,
wenn man ein paar Dinge beachtet ist das L6 mehr als o.k.

aber vielleicht gibt es mittlerweile trotzdem besseres zu ähnlichen Preisen?!
was sollte noch besser sein?
Günstiger oder gleicher Preis und "besser" (was auch immer das heißen mag) als das G30 - geht nicht.
Bessere Funkstrecke heißt natürlich auch teurer - aber das muss ich hier hoffentlich nicht erklären?

Hier noch dazu einer von vielen interessanten Threads aus dem PA-Bereich:
https://www.musiker-board.de/thread...erk-aufbauen-erfahrungen.623185/#post-7644688
 
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Günstiger oder gleicher Preis und "besser" (was auch immer das heißen mag) als das G30 - geht nicht.
Bessere Funkstrecke heißt natürlich auch teurer - aber das muss ich hier hoffentlich nicht erklären?
Ok das ist doch mal eine Aussage. Dennoch tendiere ich aktuell mind. Zum G50 (mehr Kanäle auszuwählen) oder einem System im 1,8 GHz Bereich. Grund: siehe unten.

Hier noch dazu einer von vielen interessanten Threads aus dem PA-Bereich:
https://www.musiker-board.de/thread...erk-aufbauen-erfahrungen.623185/#post-7644688
:D kenn ich, ist mein eigener Thread/Beitrag :D
Und da steckt auch der Grund, warum mir das G30 nicht reicht: Die Vielzahl der sonstigen Funkstrecken bei uns auf der Bühne inkl WLAN. Deshalb lieber 1,8 GHz oder mind mehr Kanäle zur Auswahl.

Daher zurück zur Ausgangsfrage: Hat jemand Erfahrung mit dem LD Systems WS 1G8 oder dem t.bone free Solo 1,8?
 
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Guten Morgähn...

Ich kennne mich mit der Technik nicht so gut aus, aber einen Erfahrungsbericht kann ich dir trotzdem geben.

Ich habe mit meiner Band Fiolka 5 Line6 G90 Relay Funkstrecken verbaut. da gab es noch nie ein Problem.
selbst auf Großen Festivals. (20.000 +) hatten wir bis jetzt keine Störung.
 
Allerdings scannt das G90 ja ständig nach der besten, störungsfreiesten Frequenz und schaltet ggf. um. Das macht das G30 nicht, beim G50 bin ich unsicher.
Das stimmt so nicht ganz:
Das G30 wird fix auf einen der 6 Kanäle eingestellt und hat dann im RF1-Modus 4 Frequenzen zur Auswahl zwischen denen es ständig wechseln kann (und bei Störungen auch tut) Im RF2 Modus sind es nur 2 Frequenzen.
Es hat nur eine Sende- und eine Empfangsantenne. Die Sende-Antenne ist in einem 90°-Winkel in der Mitte abgewinkelt.
Das G50 wird fix auf eine von 12 Kanälen eingestellt und hat dann im RF1-Modus 4 Frequenzen zur Auswahl zwischen denen es ständig wechseln kann (und bei Störungen auch tut) Im RF2 Modus sind es nur 2 Frequenzen.
Es hat eine Sende- und zwei Empfangsantennen (Diversity) und wechselt immer auf die besser empfangende Antenne. Die Sende-Antenne ist gerade ausgebildet.
Das G90 wird fix auf eine von 14 Kanälen eingestellt und hat dann im RF2-Modus 2 Frequenzen zur Auswahl zwischen denen es ständig wechseln kann (und bei Störungen auch tut)
Der RF2 Modus wurde speziell für die Erweiterung von 12 auf 14 Kanäle "erfunden" und ist für die 14 Kanäle somit notwendig ist. Man kann sich aber auch auf 12 Kanäle beschränken und im RF1-Modus mit 4 Frequenzen arbeiten.
Es hat eine Sende- und zwei Empfangsantennen (Diversity) und wechselt immer auf die besser empfangende Antenne. Die Sende-Antenne ist gerade ausgebildet.

Wir haben uns vor einiger Zeit im Streicherforum über die verschiedenen Funksysteme unterhalten und es gab auch einige Tests.
Das ist für alle Gitarristen genauso interessant:
Der Streichinstrumenten Funk- Wireless-Thread

Ich habe mit dem Bateriefach des G30-Sender noch nie Probleme gehabt. Nur mit dem abbrechenden Gürtelclip.
Deshalb habe ich diese Variante im Einsatz:
Da wird auch der Batteriefachdeckel zusätzlich vom Riemen gesichert.

Hier noch das Innenleben des G30-Senders:
 
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Danke, GeiGit für die ausführliche Antwort! Das hilft mit schon etwas weiter bei der Entscheidung.
 
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