PA Kaufberatung - Guter Sound für wenige Leute, erweiterbar

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Hi,
meine Freundin sucht eine PA-Anlage, deshalb frage ich euch nach Hilfe.





Über mich / uns:


Sie singt im Sommer auf Hochzeiten (nicht soo vielen), und wird bald auch in einer Band singen => Die PA sollte für den Proberaum oder kleinere Auftritte sein.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Wenn sie alleine singt eher so langsames Zeugs, Adele und so

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Auf jeden Fall der Gesang, sollte aber möglchst gut erweiterbar sein


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
Keine Ahnung, sorry!

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
[x] ?! :D


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:ca 350
absolutes Maximum: ca. 500



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Nichts, was von Nutzen wäre (Studiomikrofon...)

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
Bzw. so gut wie möglich - wäre schade, ihre Stimme durch eine SchrottPA zu verhunzen, wenn ihr versteht



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] ohne Bedeutung
[x] möglichst lang



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht wäre am besten
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___
Ich bin überfragt :D


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Also wie gesagt, die Hauptanforderungen sind so ca:
-Gut klingen
-Erweiterbar
-Oh, wichtig: Mann muss Backingtracks über die PA spielen können (gleichzeitig mit dem Gesang)


Bei Fragen einfach fragen, evtl muss ich ein oder zwei Angaben nachkorrigieren (wenn meine Freundin meint, dass etwas falsch ist) :)


Danke im Voraus!
Joe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast "exzellent klingen" angekreuzt
Das ist bei deinem Budget nicht möglich.
sorry - mehr kann ich dazu nicht sagen, nicht mal für eine Proberaum PA....

Es reicht maximal zu einem kleinen Stäbchen:


Aber da sind wir von "exzellent klingen" noch weit entfernt. Und ein Mischpult hast du da immer noch nicht.
Und ob sich sowas z.B. gegen ein lautes Schlagzeug im Proberaum durchsetzt halte ich für fraglich.
 
Auf jeden Fall der Gesang, sollte aber möglchst gut erweiterbar sein

Zwei aktive Fullrange-Boxen wären ein Anfang.


[x] egal / was will der von mir?

'Aktiv' bedeutet: Die Endstufe sitzt bereits in der Box.


[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

...solltest du streichen; dir fehlt a) das gehobene Budget dazu, und b) ist es für deinen Anwendungszweck bzw. die gewählte Publikumsgrösse wahrscheinlich auch gar nicht so relevant...



Empfehlungen:


Zwei B-Stock EVs:





...oder zwei RCF Art 312/ Art 712 vom Gebrauchtmarkt...






HTH
:hat:
 
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Vielleicht sollte der Begriff "Bandbesetzung" etwas genauer ausgeführt werden. Ist das Digital-Piano, Akustik-Gitarre und Cajon oder 36 Mann Bigband mit Tendenz zu Heavy Rock?
Bei ersterem wird wohl die Maui funktionieren, bei zweiterem nur wenn sich alle extrem gut im Griff haben;-)
 
Vielleicht sollte der Begriff "Bandbesetzung" etwas genauer ausgeführt werden. Ist das Digital-Piano, Akustik-Gitarre und Cajon oder 36 Mann Bigband mit Tendenz zu Heavy Rock?
Nee, eher auch eine Band, die gemäßigtes spielt, in Richtung Blues und so, also eher ruhige Sachen.

"exzellent klingen"

...solltest du streichen; dir fehlt a) das gehobene Budget dazu, und b) ist es für deinen Anwendungszweck bzw. die gewählte Publikumsgrösse wahrscheinlich auch gar nicht so relevant...
Damit habe ich eher 'so gut wie möglich' gemeint :)
Danke für die Tipps, ich schau mir das mal an!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwei B-Stock EVs:

...oder zwei RCF Art 312/ Art 712 vom Gebrauchtmarkt...
Eine Frage, was brauche ich denn noch alles, damit das ales klappt? Mikrofon ist eins vorhanden, sonst nichts
 
...ein paar Kabel, zwei stabile Stative von K&M, ev. ein kleines Pültchen für's Mikrofon...
 
ach so, okay - sie schaut es sich dann an, danke!
 
Mag sein dass ich mit der Meinung mal wieder allein auf weitem Flur stehe, aber für Gala-Events (Firmenfeiern, Hochzeiten, Geburstage...) würde ich nie und nimmer ein Lautsprecherdesign wie das der RCF wählen.

Das macht das Budgetproblem nicht kleiner. Die Vorgeschlagene EV ZLX 12P B-Stock könnte ich akzeptieren.
 
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bitte das Budget überdenken!
für 500 € gibt´s kein Mischpult plus Kabel Ständer und Boxen. Da wird´s selbst beim alleruntersten Preisniveau (Elektroschrott) eng!
Es hat noch keiner drüber gesprochen dass Gesang ohne Hall und andere Effekte meist ziemlich bescheiden klingt. wie sieht´s da bei euch aus, Effekte vorhanden oder muss das auch berücksichtigt werden?
 
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aber für Gala-Events (Firmenfeiern, Hochzeiten, Geburstage...) würde ich nie und nimmer ein Lautsprecherdesign wie das der RCF wählen.

...kann man die nicht hinter einem schwarzen Mesh-Paravent verstecken? [:D]


...aber du hast nicht unrecht! ;)
 
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Wenn es rein um den Gesang gehen sollte dann kann ich mir sogar dieses Set vorstellen.


Wobei ich eigentlich dieses Yamaha Set gesucht habe bei dem in der einen Box der Mixer integriert ist.
Leider weiss ich nicht mehr wie das hiess.
 
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Dann könnte man ein einfaches Digitalreverb kaufen
Ist in der Yamaha und auch in der Samson Anlage schon im Mixer vorhanden.
Ich würde natürlich eindeutig die Yamaha bevorzugen.
Auf der letzten Hochzeit die ich gemacht habe da kam auch so ein Duo mit Gesang und Keys die hatten genau diese Anlage und es war absolut brauchbar.
Wobei die Sängerin ein SM58 benutzt hat was ja mal so garnicht ging.
Ich meinte dann zu ihr Sie möge sich doch mal nach einem guten Kondensatormikro umschauen das würde deutlich besser kommen.
 
Ähm... Vorgabe war neben Hochzeiten Solokunst eben Bandeinsatz und v.a. auch Erweiterbarkeit. Somit scheiden Sets wie die Stagepas m.E. komplett aus, denn bei denen kann man maximal die Boxen weiterverwenden und den Mischerteil nicht mal vernünftig auf dem Gebrauchtmarkt loswerden, weil als reiner Powermischer unterirdisch. Das Dingens ist nur chic im Set und da eben nur für einen beschränkten Anwendungsbereich.

Würde einen Kompaktmischer kaufen und eine aktive MuFu-Box. Wenn der Bandeinsatz überwiegt, vielleicht sogar einen Floormonitor mit Hochständerflansch.

Preislich halte ich an meiner schon seit ewig geltenden Grundaussage fest, daß man einen Tausender hinblättern muß für vernünftiges Einsteiger-Gerät.


domg
 
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Grundsätzlich gebe ich dem letzten Beitrag vom onk schon recht. Nur das ...
Preislich halte ich an meiner schon seit ewig geltenden Grundaussage fest, daß man einen Tausender hinblättern muß für vernünftiges Einsteiger-Gerät.

... passt mMn schon lange nicht mehr.

Bei den Anforderungen ...
Die PA sollte für den Proberaum oder kleinere Auftritte sein.

-Gut klingen
-Erweiterbar
... finde ich die Empfehlung, die EV ZLX einzusetzten, schonmal recht passend. (Hier mein Review zu der Box)

Aber sehen wir uns das Thema "Erweiterbarkeit" mal etwas genauer an:

Stufe 1:
vorhandenes Mikro (welches ist denn vorhanden?) direkt in die ZLX. Die Klangregelung der ZLX greift bei beiden Inputs der Box gleichzeitig. Die Einstellung wird also ein Kompromiss für Gesang und Backingtracks sein. Box auf Stativ für Hochzeiten, bei 50 PAX mehr als ausreichend. Box als Bodenmonitor für den eigenen Gesang + zusätzliche Instrumente im Proberaum (wenn da ein Mischpult vorhanden ist, das ein entsprechendes Signal zur Verfügung stellt)

Stufe 2:
Ein kleines Pult dazu. Für die angedachten Einsätze wird ein Kompaktmischer reichen, Größe je nach Anzahl der zu verarbeitenden Signale in der Band + etwas Reserve. Wenn ich die Anfrage hier richtig deute, dann suchst du bzw. deine Freundin eher eine Budgetlösung. Da könnte ich mir etwas in der Art vorstellen:
Ich würde auf mindestens eine parametrische Mitte in den Monoeingängen wert legen.
Ja, ich höre schon die Aufschreie :eek:. Aber bei mir läuft eine vergleichbare Kombi öfter mal und das funktioniert recht gut.

Stufe 3:
2. ZLX dazu. Damit habt ihr dann die Möglichkeit, eine Box als Monitor und eine für die Front zu nutzen, oder beide in der Front.

Stufe 4:
Subwoofer hinzu. Je nach zu verstärkenden Instrumenten in der Band dürften so die Möglichkeiten für die Publikumsbeschallung deutlich größer werden. In Kombination mit der ZLX 12P hat sich bei mir der ZXA1 Sub bewährt.

Siehe hierzu auch mein Review zu der Kombi.
 
Disclaimer: Viele Posts in diesem Thread kommen von Leuten die sich ernsthaft mit P.A. Komponenten beschäftigen. So jemand bin ich nicht, ich besitze und benutze lediglich diverse P.A. Komponenten in meinen Bands. Für konkrete Beratung würde ich mich auch an dieses Forum richten, oder jemanden mit Fachwissen befragen.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Auf jeden Fall der Gesang, sollte aber möglchst gut erweiterbar sein

Die absolute Minimalausrüstung für das was Du zu suchen scheinst, wäre eine Aktivbox, ein XLR-Kabel, ein livetaugliches Mikro. Besser auch noch ein Boxenstativ und einen Mikroständer. Subwoofer und Mischpult wären nur dann zwingend notwendig, wenn andere Instrumente auch über die P.A. laufen sollten. Viele Aktivboxen verfügen über einen gesangstauglichen Preamp, der in dieser Minimalaufstellung auch ein wichtiges Auswahlkriterium sein. (Was für Klangregelungsmöglichkeiten hat er? Gerade für Gesang wichtig.) Auch diese Minimalaufstellung kratzt schon sehr an dem Budget. Ist ihr Mikro tatsächlich livetauglich (oben stand etwas Misstrauen erwekend Studiomikro) wird das preislich realistischer.

Das ist ungefähr so erweiterbar wie es nur sein kann (für diesen Preisrahmen): Mischpult, Subwoofer und mehr Tops kann man immer dazu kaufen. Es kann zwar schnell schwer werden ein gleiches zweites Top zu bekommen, weil die Hersteller z.B. ihre Modellpalette erneuern, aber die Aktivbox kann immerhin auch in einer entfernteren Zukunft als Monitor dienen.

Wahrscheinlich wäre es besser noch einen Kleinstmischer mit dreibandiger Klangregelung und parametrischen Mitten zu haben, das passt dann aber schnell wieder nicht in den Preisrahmen.
 
Meine Freundin würde sowohl die Lösung mit dem Mischpult als auch diese Komplettlösung interessieren - aber das mit dem Mischpult ist ja dann flexibler, oder? Welche Boxen wären dazu empfehlenswert?
Bei der Komplettlösung: Wie viele Mikros kann man da insgesamt anschließen? Und wie viele beim Mischpult bzw. was sind genau die Vorteile?

Sie hat als Mikro sowohl T bone Studiomikro als auch ein altes Shure mikro aus den 70ern - kann man das noch verwenden, oder ist das inzwischen so arg überholt? Sie hat es mal über den alten Gitarrenverstärker ihres Vaters (vox ac30) gesungen und meinte, der Sound ist gut (Frauen...) :D
Danke schon mal!
 
Mit meiner Angabe des Tausenders bezog ich mich auf die Kombi aus zwei Aktiv-Tops plus Kompaktmischer und Stativen/Kabellage, nicht auf einen einzelnen Lautsprecher. Bin nicht auf die Idee gekommen, daß die Freundin des Fragestellers vor hätte, die Minimal-Lösung mit direkt an Aktivbox gestöpseltem Mikro fahren zu wollen. ;-)

Nur zur Info.

Um im Rahmen hinsichtlich der Kosten zu bleiben, würde ich dazu raten, die Anlage so auszulegen, daß daß die Hochzeitsgeschichte abgedeckt werden kann (v.a. hinsichtlich Mischpultdimensionierung) und im Bandbetrieb eigenes Monitoring und (wenn man zwei Boxen kauft) noch etwas bandbeschallung möglich ist. Mehr zu tun ist m.E. nicht Sache der Sängerin. Will die Band mehr Signale über das Pult führen oder die Anlage auch für Gigs nutzen, so daß man über Subwoofer nachdenken muß, dann sollte das eben auch die Bandkasse finanzieren und nicht die Sängerin.
Ist eh schon toll, wenn das Mädel so weit mitdenkt, denn ich begegnete in meinen vergangenen knapp 30 Jahren Musikmachen genügend "Singende", die allenfalls ein eigenes Mikrofon als nötig erachteten und den Rest des zur Gesangswiedergabe nötigen Equipments von der Band gestellt bekommen wollten. Habe einen mal gefragt, ob er mir im Gegenzug eine Gitarrenanlage kaufen würde, dann könne man drüber reden... lol.


domg
 
Hallo,

ohne etwas in diese Richtung selber zu besitzen oder zu benutzen:

Das Konzept der Stage Source von Line6 liest sich für mich stimmig und vielseitig.

Hier die l2t aktuell als B-Stock:

[URL="https://www.thomann.de/de/line6_stagesource_l2t_b_stock.htm"]Line6 StageSource L2t B-Stock​
[/URL]

Eigene Klangregelung und Settings on Board;
alle üblichen Inputs da;
Erweiterbar, Kombinierbar, Sub ist auch zu haben;
Funktioniert als Front und/oder Monitor;
Plötzliches Verschwinden vom Markt recht unwahrscheinlich;
Zubehör, Taschen, Verbindungsstücke,... von Line6 verfügbar.

Kam auch im Forum schon gut an (wenn auch hier der größere Bruder):

https://www.musiker-board.de/threads/line6-stagesource-l3t.538319/#post-6533090

Micha
 
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