3x Sela Cajon-Bausätze zu gewinnen!

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Viele von euch erinnern sich vermutlich an unser erstes Cajon-Bastelspiel, das vielen Usern eine Menge Spaß gemacht hat. Wir freuen uns, wieder eine ähnliche Aktion machen zu können, diesmal ausgehend vom fränkischen Percussion-Hersteller Sela, die vielen Cajon-Spielern ein Begriff sein dürfte.
Zu gewinnen gibt es folgende drei Cajon-Bausätze:



Wer Lust hat, mitzumachen, eine Cajon zusammenbauen und hier im Board darüber berichten will, möge sich hier in diesem Thread bewerben. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Uns interessiert, was ihr daraus macht, wie ihr es macht und letztlich wie das Endprodukt klingt und aussieht. Bitte beschreibe uns in einer kurzen Bewerbung, warum du gewinnen solltest!

Dieses Testspiel endet am Samstag, dem 28.11.2015 23:59 Uhr - der Gewinner wird am Tag darauf ermittelt.

Nachtrag: gewonnen haben...

Teilnahmeberechtigt ist jeder registrierte Board-User, der zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt ist. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten auch hier und sollten vor allem von neuen Usern gelesen werden.​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Eine Cajon käme mir grade wie gerufen, da ich bei meiner Zusammenarbeit mit einem befreundeten Gitarristen neben dem Cello auch teilweise Percussions spielen will...

Also bewerbe ich mich mal für die
oder

, da mir die medium-Cajon zum draufsitzen beim Cello-Spiele mit ihren 41 cm gegenüber den 47 cm der von mir bevorzugten Cajons als etwas niedrig erscheint.

Die 037 würde ich ölen, um ein hoffentlich edles Finish zu erhalten.

Ach ja, einen Baubericht hab ich auch schon mal geschrieben und das ein oder andere Review ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Cajon! - Das wär´s!

Und dann noch zum selber zusammenbauen. - Das wär´s noch mehr!

Dann damit unsere Akustik-Session ergänzen. - Das wäre hammmmme(h)r!


Sehr, sehr gerne würde ich für das Board ausführlich berichten und schöne Fotos und Aufnahmen von einem, der 3 Sela Cajon´s und dessen Montage machen! :great: Ebenso wäre das mein erster Bericht im Board und die Freude enorm! :)

Daher bewerbe ich mich sehr gerne! ;)

PS: Mir gefällt jedes, der drei Cajon-Bausätze.


AGreat_Job_clip_art.gif
 
Über meine erfolgreiche absolvierte Ausbildung zum Yogalehrer (Man besitzt eine PRS nicht nur, wenn man Arzt oder Anwalt ist - und nein, ich mache in Queen´s English gesagt Yoga nicht for my living, sondern weil ich dadurch meinen kleinen persönlichen Horizont erwertete und auch zu mir finden kann.) kam ich in Kontakt mit diesem
, weil mein Yogalehrer sich der Percussion verschrieben hatte. Ab und an musizierten wir in und für die Entspannungphase der Mitschüler gemeinsam, er an seinen Percussionsinstrumenten, ich auf meiner Nylonstring.

U. a. auch für meinen Nachwuchs kaufte ich dann oben erwähnte Ibo Drum. Außerdem kann man dem Herzschlag nachempfindend sich meditativ einen Konzentrationspunkt setzen.

Der Einzug einer Cajon würde Abwechslung beim Nachwuchs bedingen und für mich das Arsenal für "Entspannungstechnologie" erweitern.

Infolge des Losglücks und einer Entscheidungsmöglichkeit würde ich mich über eine der beiden höheren Cajons freuen.



Werkzeug habe ich, Reviews schreiben kann ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cajon zum Selbstbau klingt sehr gut, da hätte ich in den langen Wintermonaten was zu tun!:D

Die Bausätze würden mich aus folgenden Gründen reizen:
  • Das Snare-System sieht so aus, als hätte man die Möglichkeit, ein bisschen zu experimentieren, um den optimalen Snaresound und vor allem eine gute Trennung zwischen Snare und Bass rauszuholen.
  • Ich hätte mal wieder Lust, was schönes aus Holz zu basteln und mich evtl. auch beim Finish ein bisschen auszutoben.
  • Da es in unserer Akutikband bei der Cajonabnahme mit Mikro immer mal wieder zu unschönen Feedbacks im Bassbereich kommt, schwebt es mir immer noch vor, mal ein gutes Abnahmesystem direkt in die Cajon einzubauen. Ich hab schon ein Instrument mit zwei eingebauten Billigpiezos, aber das ist vom Klang her doch eher Low-End. Ich könnte mir vorstellen, hier von Anfang an beim Bau einen oder mehrere Tonabnehmer/Mikros mit einzuplanen.
Einschlägige Erfahrung beim Verfassen eines Bauberichts kann ich vorweisen:

DIY-Projekt Stage Guitar

Ich würde mich also freuen, wenn ich hier mal Glück hätte und über die Erfahrungen mit einem der Bausätze berichten könnte. Mein Favorit wäre der hier:


Sela SE 001 Snare Cajon Kit


Eine Sache ist mir übrigens nach Betrachten der Bilder bei Thomann noch nicht ganz klar:
Es sieht so aus, als könne man auch zwei Snaretraversen einbauen, der Packung liegt aber wohl nur eine bei. Kann man die evtl. auch einzeln bekommen oder täuschen die Bilder und man kann sowieso nur einen Snareteppich sinnvoll verbauen? Vielleicht gibt es ja einen Produktexperten von Sela, der nier mitliest und Bescheid weiß.
 
Cajon zum Selbstbau klingt sehr gut, da hätte ich in den langen Wintermonaten was zu tun!:D

Ich würde Dir zu einem sehr leistungsfähigen Akkuschrauber raten, damit Du die langen Wintermonate schön was zu klopfen anstatt zu basteln hast! :m_drummer:
 
Jo super! Winterzeit ist Bastelzeit.

Letztes Jahr war es eine Snare https://www.musiker-board.de/thread...der-swingstar-tama-und-verwandtschaft.597560/, warum nicht heuer eine Cajon?

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mir komplett eine selbst zu bauen. Werkzeug (Säge, Oberfräse, Akkuschrauber, etc.) hat man ja zu Hause und im Netz gibt es ganz coole Anleitungen.



Das gute an den Sets ist, dass man sich nicht alle "Zutaten" zusammensuchen muss, sondern gleich im Paket hat. Man muss sich aber auch nicht zwingend genau an die Anleitungen halten. Wenn man handwerklich geschickt ist (denke schon, dass ich das bin ;)) kann man da gut seine eigene Note draufsetzen.
 
Das ist doch mal eine feine Sache! :great:

So eine Cajon für ein paar kleinere Akkustik Sessions wäre schon sehr schön.
Außerdem bastel ich gerne, also die perfekte Kombination.
Besonders bei der ersten könnte man sich antürlich ein schönes Finish überlegen, aber auch bei den anderen würde mir bestimmt etwas einfallen um sie individuell zu machen.
 
Bewerbung!
Ich möchte unbedingt mitspielen - und nach Möglichkeit auch gewinnen ;)
Welches - das ist garnicht mal so wichtig ;)
Warum ich gewinnen sollte?
Erstens bastle ich sehr gerne (vor allem Musikgear ;) ) - und ich glaube auch gar nicht so schlecht... Was an Gimmicks dazu kommt (zu dem Set) weiß ich noch nicht - das ergibt sich sicher beim Bau... oder kurz danach.
Zweitens habe ich kein cajon - das ist zwar evtl. ein Nachteil für Reviews weil ich nicht vergleichen kann, dafür könnt Ihr aber sicher sein, dass ich es auch nutze und nicht in die Ecke stelle... Nutzen werde ich es vor allem für Akustiksessions und Recording.
Drittens: Ich möchte schon lange so ne Box haben und haue gerade auf allen möglichen Sitzgelegenheiten rum... Auf der Suche nach gutem Sound auch ohne Cajon... Bisher eher wenig erfolgreich ;) Wenn ich gewinne schonen wir damit also auch die Sitzmöbel in meiner Umgebung und die Nerven meiner Arbeitskolegen.. ;)
Viertens: ICH HAB BOCK DRAUF!!!!
 
Hallo liebes Board,
ich spiele zwar hauptsächlich Gitarre, bin aber immer mal wieder auch trommelnd unterwegs. :m_conga: Ich finde die Cajon ein super Allround - Begleitinstrument; super zum Mitnehmen und Jammen.

Ich bin nach der Renovierung unseres alten Bauernhauses in den letzten 18 Jahren handwerklich ganz ordentlich in Schwung und ein noch ziemlich neuer Milwaukee - Akkuschrauber wartet mit mir auf Betätigung.... also lasst mich einen Bausatz gewinnen; ich wäre grundsätzlich offen für jeden von den drei genannten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

auch ich würde gerne am Gewinnspiel teilnehmen. Interessieren würden mich dabei die Modelle mit normaler Höhe, also das SE037 als auch das SE001. Ein wenig mehr reizen würde mich allerdings das Quick-Assembly-Modell aufgrund der abgerundeten Ecken.

Natürlich würde ich dazu auch gerne ein Review für das Board verfassen (wäre dann mein Allererstes und sicher nicht das Letzte...). Dabei würde ich auf den Zusammenbau eingehen (wie lange, wie schwierig, wie gut beschrieben und vor allem wie exakt kann es zusammengebaut werden). Weiterhin würde ich Ausstattung und Klang beschreiben (auch im Vergleich zu meinem Schlagwerk la Peru "Black Eyes" Cajon). Dabei würde ich gerne über den akustischen als auch über den mikfofonierten Sound berichten (evtl auch mit verschiedenen Mikrofonen im Vergleich zum la Peru).
Und natürlich würde ich das Cajon auch gerne live mit meiner Akustik-Band (www.stereoacoustix.de) einsetzen und natürlich ebenfalls darüber berichten.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich eines der Cajon-Kits gewinne und ihr euch auf mein Review freut!

Grüße aus Ingolstadt,

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur per Zufall hier her gefunden und dann den kompletten Thread von damals gelesen.
Das hat schon richtig viel Spaß gemacht:great:
Mein Cajon hab ich allerdings nicht mehr, dass ging als “Spende“ an einen Azubi (Schlagzeuger) von mir und ich seh es noch, wenn wir zusammen jammen;)

Ich wünsch euch mega viel Spaß:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr coole Aktion!
Ich habe mir schön öfter überlegt sowas zu kaufen aber es immer aufgeschoben.
Für mich ist das eine Art "Percussion" die sich in meine Reihe aus Trommeln, Schellen, Rasseln usw. super einfügen würde. Ich nutze das gerne für Recording.
Für ein Drumkit reicht mein Raum von der Größe nicht aus, daher hab ich halt überlegt ein Cajon als Alternative zu haben.
Außerdem bastel ich eh gerne, sowohl an Holz (Regale z.B) als auch an Technik .. :)
 
ich hatte schon mal überlegt ob ich meiner heimischen und kleinen eigenen tischlerwerkstatt eine cajon anvertrauen soll.
spielen tue ich diverse percussioninstrumente, eine cajon ist aber noch nicht dabei, stattdessen habe ich eine süße cajonito - und die verlangt geradezu nach einem großen bruder.

horst
 
Von Haus aus bin ich ja eigentlich Drummer, auch wenn mich einige hier im Board eher aus der Recording- und Produktionsecke kennen.
Ich wollte schon immer mal eine Cajon besitzen, hatte aber nie die Ambition auf eine zu sparen, weil viele andere musikalische Investitionen Vorrang hatten.
Von meiner Freundin habe ich sogar mal einen Bongo-Cajon Bausatz von Meinl bekommen. Das ding ist auch schon oft für Produktionen eingesetzt worden.
Einen großen Bruder könnte ich also sinnvoll in mein Set-Up integrieren.


Dieser Bausatz würde mich am meisten interessieren, nicht nur weil die Größe passt, sondern weil der Snare Sound variabel ist. Klingt nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
 
Hai, ich hätte auch gerne eins. Gerade im Winter bei abendlichen Minustemperaturen, sparen wir uns häufiger, die kalte Garage mittels Gas aufzuheizen und proben mit dem kleinen Akustik-Set im Haus. Da wäre ein(e) Cachon eine schöne Ergänzung zur Ovation, 12-saitiger und Akustikbass. Schrauben kann ich und einen informativen Erfahrungsbericht kriege ich danach auch hin.

keep on rockin`
 
Warum sollte ich als Gitarrist eines der Sets bekommen?

Weil
1. ich nicht so viel Platz in meinem Musikzimmer habe, als das da ein ganzes Drumset hin passt.
2. ich momentan recht viel unplugged mache und gern auch mal ein wenig Percussionkrams nutze - da wär' 'ne Cajon eine super Erweiterung!
3. meine neue Werkstatt zu Haus fast fertig eingerichtet ist und ich denke, dass es ein würdiges Projekt wäre, um diese einzuweihen.
4. ich einfach sehr gern mit Holz arbeite und auch kreativ genug bin aus diesem Bausatz vielleicht noch etwas besonderes zu zaubern.

...und einen entsprechend bebilderten Bau- und Erfahrungsbericht bekommen wir dann auch noch ohne Weiteres hin... :)

Grüße
 
Tja, ich würde mich freuen so einen Bausatz zu gewinnen und würde auch einen schönen Bericht darüber verfassen.
Bin zwar von Haus aus keyboarder und spiele auch Gitarre. Aber ich interessiere mich schon seit längeren für einen Cajon.
Kann also völlig unbedarft an die Sache rangehen.
Ausserdem sind in der Winterzeit die Gigs etwas rares, deswegen habe ich auch Zeit mich handwerklich zu betätigen
 
Mit mir habt Ihr einen, der zwei linke Hände hat und den schon der Zusammenbau eines Billy-Regal vor größere logistische und raumvorstellungsmäßige Herausforderungen stellt.

Wenn ich so ein Ding sauber zusammen bekomme, kann das jede/r. Wenn eins der drei leichter fertigzustellen ist, schickt mir das.

Außerdem mache ich Musik. Eigentlich ziemlich ungewöhnlich für ein Musiker-Board, aber warum nicht? Von Haus aus drummer haben sich mit der Zeit die Gitarren dazugesellt, danach ein Bass und in letzter Zeit geht es sowiewo in Richtung homerecording. Ein paar cajons habe ich auch schon unterm Hintern gehabt, so dass ich einordnungsmäßig nicht ganz fern von der Welt bin.

Fotos mache ich wie ein Weltmeister und an einem locker-fluffig-informativen Bericht wird´s auch nicht mangeln.

Coole Aktion.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben